Zum Inhalt springen

318i M40: wird heiß, hoher Verbrauch,...


red_touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich brauch euer Schwarmwissen! 318i M40

Bitte schreibt was euch zu folgenden Problemchen einfällt!!:

 

1.) 12L Benzinverbrauch.

Halb Stadt, halb Autobahn, fahre sehr langsam. Ökometer zeigt bei minimalstem Gasstoß schon über 10l an...

Werkstatt hat schläuche kontrolliert, einer wurde abgedichtet, die andern sein ok!

Auf der flachenGeraden muss ich auch viel mehr Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten als bei allen anderen Autos die ich bis jetz gefahren bin. Bergab muss ich fast nie Bremsen. Motorbremse reicht fast immer aus um zB 50 oder 70 zu halten.

 

2.) Temperatur immer über Mitte.

Anzeige wackelt wenn ich zB Blinker oder Scheibenwischer anmach. Berghoch gehts bis kurz vor rot. Wenn ich die Heizung anmach geht die anzeige etwas zurück.

Visco ist neu, dreht aber immer mit. Auto hört sich kalt oder heiss wie ein Bus an. Verliert auch Kühlwasser, keine Ahnung wo.

 

3.) Auto hat beim Starten 12.5 Volt, geht während der fahrt auf 11 runter. Schwankt bei Scheibenwischer oder Blinker...Lichtmaschine kaputt?

 

Ich wollte jetzt:

Neue Visco kaufen, diesmal 24h vorm Einbau senkrecht lagern, dann einbauen...Thermostat tauschen. Neue Lichtmaschine, da die alte teilweise schonmal erneuert wurde.

post-29105-0-07890500-1565538217_thumb.jpeg


Bearbeitet: von red_touring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Lichtmaschine sollte Minimum 14,0 Volt im Betrieb bringen. Hast du an der Batterie selbst gemessen oder an der LM? Du kannst die LM quasi über ein zusätzliches Kabel( Starthilfe Kabel) direkt mit der Batterie verbinden und so den Stromkreis ( Masse ) schließen. Ist dann die volle Spannung da, ist die Masseverbindung vom Motor zur Karosserie schlecht.

 

Wie alt ist deine Lambdasonde? Die hält auch nicht ewig und treibt dann irgendwann den Verbrauch auch nach oben. Und dann würde ich als allererstes mal den Kühlkreislauf auf Vordermann bringen. Großer Kühler, Wasserpumpe, Thermostat und Neues Kühlmittel.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sind Deine Bremsen freigängig? In der Ebene mußt Du ihn alleine wegschieben können und dann muß er sanft ausrollen und nicht mit einem Ruck stehen bleiben. Evtl. aufbocken und jedes Rad einzeln kontrollieren.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Bremse hängt, kann man es teilweise auch fühlen, das eine Felge wärmer ist als die Anderen.

Mein Spritverbrauch liegt momentan bei ca. 14l/100km, da mein Kilometerzähler defekt ist.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Bremse hängt, kann man es teilweise auch fühlen, das eine Felge wärmer ist als die Anderen.

Mein Spritverbrauch liegt momentan bei ca. 14l/100km, da mein Kilometerzähler defekt ist.

Dazu muß man aber vorher gefahren sein. Und dann hat man sich ruckzuck die Finger verbrannt wenn eine Bremse tatsächlich schleift, musste ich leider schon selbst spüren. Jetzt halt ich bei Verdacht erst mal das Infrarottehermometer auf die Bremsscheibe.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muß man aber vorher gefahren sein. Und dann hat man sich ruckzuck die Finger verbrannt wenn eine Bremse tatsächlich schleift, musste ich leider schon selbst spüren. Jetzt halt ich bei Verdacht erst mal das Infrarottehermometer auf die Bremsscheibe.

 

Tschüß,

 

Bernd

Ich gehe mal davon aus, das der Themenstarter das Auto auch fährt. Wenn eine Bremse richtig

hängt, merkt man die Hitzestrahlung teilweise schon, wenn man daneben steht. Es hat ja auch

nicht jeder ein Infrarotthermometer im Haushalt, da muss man mal schon das Risiko eingehen und

Schmerzen in kauf nehmen  :freak:


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn der Verbrauch mit dem Wegstreckenzähler zu tun?

Tank durchgerostet?

Spritleitungen vorne am Träger untersucht?

Zündkerzen herausschrauben und geprüft?

Luft und Kraftstofffilter erneuert?

Temperaturfühler blau geprüft?

Marderbisse im Motorraum?

Vielleicht läuft er noch im Kaltstart?

Klappert die Nockenwelle ( “ klingt wie ein Traktor “...)

P.S. mein altes M40 Ross brauch auch mindestens 12l,

obwohl alle Schläuche und sonst auch alles erneuert wurde.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na wenn der km-Zähler z.B. wegen gerissenem Zahnrad nicht richtig mitläuft, kommt man auch auf abnorm hohe Werte. Ich, und wohl auch die meisten anderen, ermitteln das ja über den Tages-km-Zähler und nicht über ein Fahrtenbuch. 

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

P.S. mein altes M40 Ross brauch auch mindestens 12l,

:eek:

Ich habe es nur einmal geschafft, den Verbrauch zweistellig zu bekommen.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...