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jemand Erfahrung mit BMW M20B25 alternativen Einspritzventile


Mv_318is
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Servus Beinand,

 

kurz zur Vorgeschichte, habe das "allgemeine" Problem wie viele andere, das mein  325i VFL Cabrio M20b25 bei warmen Motor schlecht startet und etwas unrund läuft, hab schon einige Sachen getauscht, was noch zu keiner Verbesserung des Startverhaltens geführt hat, z.B. habe ich auch die ESV Generalüberholt ausgetauscht.
Nachdem ich jetzt langsam die nerven damit verliere, habe ich mich entschlossen, nun noch einmal einen runumschlag zu machen und lasse ein e34 M20b25 Triebwerk gerade Generalüberholen. Deshalb überlege ich die Einspritzventile in diesem Zusammenhang auch zu erneuern, möchte aber ungerne 400 euro aufpreis zahlen, wenn es nicht sein muss.

 

 

1. Hat jemand Erfahrung mit diesen Einspritzventilen, kann man die mit guten gewissen einbauen?

 

Zubehör/Ersatzertikel ca. 40 Euro  0 280 156 346

 

https://www.bosch-automotive-catalog.com/en/product-detail/-/product/0280156346?returnPage=https%3A%2F%2Fwww.bosch-automotive-catalog.com%2Fde%2Fvehicle-info%2F-%2Fvehicle%2Fequip%2FBMW%2F667%2F-5q85r1f0emphu20oq817fpqf6ccv6igt%3FautoLoad%3D1
 

 

"Dieses Ersatzteil ist eine kostengünstige Alternative zum Original BMW / MINI Ersatzteil 13641706162 / 13641731357 / 13641734776. Die Qualität entspricht dem Originalteil. Es werden alle BMW / MINI Anforderungen für Wartung und Instandhaltung erfüllt.

 

 

Statischer Durchfluss bei 3 bar, Medium n-Heptan: 117g/min. • Widerstand: 15,95Ohm • Kraftstoffaufbereitung: Benzineinspritzung"

 

 

 

 

Original: ca. 120 Euro /Stk 0 280 150 715

 

https://www.bosch-automotive-catalog.com/en/product-detail/-/product/0280150715?returnPage=https%3A%2F%2Fwww.bosch-automotive-catalog.com%2Fde%2Fvehicle-info%2F-%2Fvehicle%2Fequip%2FBMW%2F667%2F-5q85r1f0emphu20oq817fpqf6ccv6igt%3FautoLoad%3D1


Würde mich freuen, wenn jemand da Erfahrung hat.

Vielen Dank

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Ist die Neue Bauform von Bosch. Die anderen werden nicht mehr produziert. Ich habe die EV6 im e34 mit M50 und im e30 mit seinem M40. Bei beiden Fahrzeugen ist außerdem noch ein Conny Chip verbaut.

Man hört kein tickern mehr als Arbeitsgeräusch von den ESV und er läuft insgesamt sehr zufriedenstellend. Der Durchzug und der Verbrauch haben sich auch verbessert was aber zum Teil mit am Chip liegt.

 

Marco

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Hat mein Kumpel seit ein paar Tagen im M40 (318i Cabrio). Es sagt, der Motor laufe nun deutlich ruhger. Ich selber kann den Anteil der ESVs am jetzt wirklich sehr ruhigen Motorlauf nicht beurteilen, weil seit meiner letzten Mitfahrt auch noch Hydros und Auspuff getauscht wurden.

Demnächst wird aber auch mein M30 die neue ESV-Bauform verpasst bekommen, da die alten nicht mehr wirklich frisch sind.

 

Gruß

Markus

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  • 2 Wochen später...

Moin Moin,

 

wollte hier auch noch mal kurz meinen Erfahrungssenf zu abgeben. Habe die Einspritzventile jetzt auch im M20 verbaut. Der motor läuft jetzt vieeeel ruhiger, zieht besser durch und hat nach dem Abstellen keine Startschwierigkeiten mehr. Auch von mir, klare Empfehlung, kann man mit gutem Gewissen einbauen :daumen:

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Hatte damals keine Zeit mir welche zu kaufen, wollte unbedingt fertig werden. Und Conny meinte das die wohl "nicht passen" würden. Im nachhinein ärgert mich das ein wenig. Sind denn auch die Spritzbilder gleich geblieben, hat das jemand kontrolliert?

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

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  • 1 Monat später...

Also ich habe mehrere ESV Probiert.

Gleich vorweg es waren alle Überholte ESV.

Die Originale B25 Düse sprüht einfach nur einen Strahl.

Die B20 Düse hat den selben Durchsatz bei 3 Bar als die vom B25, nur die Zerstäubung ist viel besser. Ein Richtiger Nebel.

Und dann noch die vom m50b23.

Die Düse hat minimal mehr Durchsatz bei 3 Bar.

Das Sprühbild ist ein MischMasch aus B25 und B20 wie oben erklärt.

Ich hab diese ESV‘s drinnen gelassen und fahre gut damit.

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Moin Moin,

 

wollte hier auch noch mal kurz meinen Erfahrungssenf zu abgeben. Habe die Einspritzventile jetzt auch im M20 verbaut. Der motor läuft jetzt vieeeel ruhiger, zieht besser durch und hat nach dem Abstellen keine Startschwierigkeiten mehr. Auch von mir, klare Empfehlung, kann man mit gutem Gewissen einbauen :daumen:

Kann ich auch bestätigen. Nimmt jetzt auch wieder kurze gasstöße schön bissig an.

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Die Frage ist wie der "Spritzwinkel"(?) zum Einlasskanal passt. Irgendwo hier im Forum wurde nämlich schon über eine Alternative diskutiert und festgestellt, dass andere ESV (wie zB vom M5x) nicht in Frage kommen, da die zwei Ventile haben und nicht nur ein Einzelnes.

 

Deshalb die Frage wie die "Neuauflage" im vergleich zum Original ist.

 

Und man muss die ESV mit dem vorgegebenen Druck testen/vergleichen und nicht mit Druck, für die sie eigentlich nicht vorgesehen sind.


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
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- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


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  • 1 Monat später...

Habe heute mal die neue ESV-Bauform in meinen 316i gebaut (Bosch-Nr. 0 280 156 346).

 

Die sind deutlich leiser als die alten; soweit ich das mit Automatik-Getriebe beurteilen kann ist auch die Gasannahme spontaner, außerdem zieht er geichmäßiger durch. Soweit also ein voller Erfolg.

Leider sind aber meine Leerlaufprobleme immer noch vorhanden, da muss ich weiter nach der Ursache suchen. Mir scheint, meine Motronik ist zu faul zum Lernen :watch: , bei jedem Start (egal ob warm oder kalt) muss sie sich den Leerlauf neu suchen, das Überfetten ist auch immer da. Eigentlich habe ich jetzt schon alles durch, außer mal das Steuergerät zu tauschen und auch seine Spannungsversorgung mal durchzuchecken.

 

Beim M30-Touring kommen die neuen ESV auch bei Gelegenheit noch ´rein, liegen ja schon lange genug im Regal.

 

Gruß

Markus

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