Zum Inhalt springen

E30Matters
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

an meinem 316 habe ich die Woche, zwecks Dämpfer und Feder Wechsel, vorne angefangen das Fahrwerk auszubauen. 

 

Also vorne alles soweit abgeschraubt, Bremse, Stabi, Spurstange, und Mutter vom Achsschenkel.

Beim abdrücken des Achsschenkelzapfens ist mir schon aufgefallen wie schwer dieser abging und dass ich ihn nur davon runter bekommen hatte, nachdem ich das Federbein mit dem Wagenheber angehoben habe. Aber irgendwann war es dann draußen.

 

Dann neue Bilstein B4 Dämpfer und tiefere Eibach Federn reingesetzt und alles wieder zusammengeschraubt.

 

Beim Einbau war es dann fast unmöglich das Federbein wieder auf den Zapfen des Achsschenkels zu setzen. Mit Federspanner und einem Hebel mit dem ich das Federbein eingedrückt habe, hat es dann irgendwann geklappt.

Aber das kann ja wohl so nicht sein?

 

Bevor ich mich an die andere Seite mache wollte ich nun doch mal hören ob jemand weiß was da los ist. Mir kommt es vor als wäre das Federbein zu lang?!

 

 

P.S. Mein E30 war seitdem ich ihn gekauft habe vorne schon immer arg hoch gewesen. Siehe Bild im Anhang. 

post-29091-0-98311000-1565267622_thumb.jpg


Bearbeitet: von E30Matters
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die gesamtlänge des zusammengebauten Federbeins wird von der ausgefahrenen Länge des Dämpfers definiert. Und der B4 ist ein Seriendämpfer, ist gar nicht gekürzt.

 

Das geschilderte Problem kenne ich gar nicht, habe aber -muss ich sagen- seit ewigkeiten nur mit gekürzten Dämpfern zu tun.

 

Erstmal hätte ich gesagt, dass der Stabi entspannt werden muss, aber du schreibst ja dass der abmontiert war.

In welcher Reihenfolge hast du gearbeitet? Erst Domlager in den Dom setzten und dann Traggelenk (vermute du verstehst das Traggelenk unter "Achsschenkelzapfen") einfädeln, oder umgekehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es soll ja auch eine SA Schlechtwegepaket geben bei der der BMW höher gelegt wird. Evtl. sind andere Domlager und Federteller drin, so daß er höher kommt. Und dann spannt es eben beim Einbau etwas. Oder es wurde nur früher etwas rumgepfuscht.

Stell doch mal einfach Bilder vom Federteller ein.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch schonmal.

 

Ich glaube das ich den Fehler gefunden habe... Habe vorne die Eibach Federn von einem 6 Zylinder und die sind etwas länger. Frage mich nur wie die 6 Zylinder die dann reinbekommen... Und vorallem müssen vorher bereits schon die falschen Federn drin gewesen sein, da die drinne waren noch länger als die Eibach waren.

 

Also Falls noch jemand Eibach Federn für nen 4-Zylinder vorne rumliegen hat, nehme ich diese mit Handkuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Federn hast du von Eibach denn verbaut? Das Pro-Kit oder Serienfedern?

 

Meiner (320i Cabrio) sah ne zeitlang auch so aus, da hatte ich aber Serienfedern verbaut.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann sein daß ich noch Eibach-Federn im Keller habe, dann aber nur als kompletter Satz. Ich brauchte welche für den Touring, aber der hat hinten andere drin. Somit müssten diese noch übrig sein.

Soll ich die mal suchen?

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin,

hatte sich das Problem mit dem zu langen Dämpfern eigentlich gelöst? An den Federn kann es ja nicht gelegen haben, dass sie beim Einbau schwer reinpassen?!

Stehe gerade vorm gleichen Problem.. ohne Kraftaufwand werde ich das Federbein nicht auf den Querlenker bekommen. Habe auch schon den Querlenker komplett von dem Vorderachsträger und dem Längsträger gelöst, in der Hoffnung, dass ich es dann irgendwie reinbekomme. Was kann da schiefgelaufen sein!? Oder muss das wirklich so sein?

EDIT: B4 Dämpfer mit Eibach ProKit, 320i Cabrio Bj 1988


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
IMG_8009.thumb.jpg.5cba4858e49082f9563eecc356b36b69.jpgIMG_8063.thumb.jpg.eab6ccbe627aada5b2d6b602d25c56cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn alles richtig montiert ist (wo von ich ausgehe) ist das normal.

Du hast eine brandneue Feder und Dämpfer die sich noch nicht gesetzt haben.

Ich nehme immer einen Wagenheber oder wenn der Wagen auf der Bühne steht einen Getriebeheber um das Federbein nach oben zu drücken.

Das erleichtert die Montage ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Feder sich gesetzt hat oder nicht, spielt beim ausgebauten Federbein keine Rolle. Die Länge des Federbeins bestimmt der obere Anschlag vom Dämpfer. Auch bei gesetzter Feder muss eine Vorspannkraft vorhanden sein, die den Dämpfer ohnehin in den oberen Anschlag drückt. Die Länge ändert sich nur bei gekürzter Kolbenstange am Dämpfer.

Manchmal reicht es auch schon, wenn eine weitere Person den Querlenker nach unten zieht. Mit dem Getriebeheber würde ich das als gefährlich einstufen, wenn man nicht weiß was man macht, da die damit gespannte Feder schon eine enorme Energie hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Dämpfer hier maßgebend wird, dass ist mir bewusst. Den Querlenker bekomme ich nicht weiter runtergedrückt, das Gelenk ist am Anschlag.

Also für die Zukunft würde ich wohl ehr auf gekürzte Dämpfer (B6) zurückgreifen um den Einbau ein wenig zu erleichtern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Dämpfer für die freie Länge ausschlaggebend ist ,ist doch unbestritten. Nur lassen sich Neuteile eben schwieriger zusammendrücken.

 

Man kann auch den Querlenker mit allerlei Hebel malträtieren und alles zerkratzen.

 

Und selbst der grösste "Grobmotoriker" merkt es, wenn er anfängt den Wagen anzuheben anstatt das Federbein zu komprimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wurden die Gelenke der Querlenker getauscht?

Ich meine , dass die inneren Traggelenke (die mit dem langen Zapfen) in einer bestimmten Position eingepresst werden müssen, da sich der Zapfen  nicht nach allen Seiten gleich weit bewegen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb querstrom:

Ich meine , dass die inneren Traggelenke (die mit dem langen Zapfen) in einer bestimmten Position eingepresst werden müssen, da sich der Zapfen  nicht nach allen Seiten gleich weit bewegen lässt.

Ja, deswegen haben die Gelenke auf der Unterseite Markierungen (Kerben, Aussparungen), die in Fahrzeug-Längsrichtung zeigen sollen. Also eine Markierung in Richtung Fahrzeug-Front, eine in Richtung Heck. Kann man auch kontriollieren, wenn man nicht weiss, ob da schonmal jemand dran war.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...