Zum Inhalt springen

M42 leichte Hydrostößel INA


dr.pleuel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch vielleicht den unterschied der leichten INA Hydrostößel?

Laut BMW Nummer sollen es 420002410 INA Hydrostößel sein. Wenn man im Internet sucht findet man besonders auf amerikanischen Seite das alle von VW die INA Hydrostößel 420004310 fahren.

Vielleich hat ja schon mal jemand leichte Hydros auf einen M42 verbaut und kann mir weiterhelfen.

 

Danke euch :-)


Bearbeitet: von dr.pleuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Das mit den VW Hydros klingt interessant. Ich habe mal etwas bei M42 club gesucht aber nur grobe Hinweise gefunden.

 

Wo hast du die Teilenummer gefunden?

Ich bin versucht die einfach mal zu bestellen und zu schauen wie die im Vergleich sind...

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesagt, getan.

 

Habe die VW Hydros bestellt und mal verglichen.

 

Vergleich BMW 420004110 vs. VW 420004310

 

-Durchmesser und Höhe wie erwartet gleich.

-Lage der Ölnut gleich

-Füllbohrung ist bei den BMW Hydros nach oben versetzt. Bei VW liegt sie in der Nut.

-Die Auflage wo der Stößel auf dem Ventil aufliegt, liegt bei den VW Teilen 0,5- 1mm weiter oben. (BMW Hydros haben 350tkm)

-Gewicht BMW ca. 78g, VW ca. 53g. (Inkl. Öl)

 

Ich baue die jetzt mal ein und werde weiter berichten.

 

Gruß

OlliIMG_20190824_115237.jpgIMG_20190824_115257.jpgIMG_20190824_115345.jpgIMG_20190824_115413.jpg

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


Bearbeitet: von OllIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

78 Gramm? Dann hast du aber die "normalen" BMW-Stößel (ich glaube das sind dann INA ...4110) gewogen und nicht die leichten INA ...2410. Die liegen in einer ähnlichen Gewichtsklasse wie die ...4310, so um die 50g ohne Öl.

Ok, die VW/Audi-Dinger sind ein paar Euro billiger :watch: . Wäre mir aber das Risiko nicht wert.

 

Ich kenne das Thema übrigens genau andersherum: Hatte ja mal einen Einser Golf, und die VW-Jungs greifen gerne zu den BMW-Stößeln. Weil es von INA folgendes Dokument gibt: http://www.audi100-online.de/Technik/Tips___Tricks/Warnhinweis-INA-Hydro-420002210_4310SE_DE.pdf

Als ob dadurch die BMW-Teile "richtiger" wären :freak:.

 

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Dokument. Was bei so einem Hydrostößel so alles eine Rolle spielt

Allerdings vergleicht es ja 4310 und 2210.

Da weiss ich jetzt natürlich nicht ob die 4310 kompatibel mit der originalen 4110 ist.

 

Was die Gewichte betrifft, habe ich die originalen 4110 mit den VW 4310 verglichen. Ich schreibe das oben nochmal dazu.

 

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was bei so einem Hydrostößel so alles eine Rolle spielt

 

Ich denke mal, dass INA da einfach Garantieansprüche bei "Bastel-Tuning" von sich weisen will. Sonst könnten sie ja genau schreiben, was die Unterschiede zwischen den beiden Stößeln sind. Wenn ein namhafter Tuner dir die leichteren Stößel verbaut, dann wäre ja der in der Pflicht.

 

Worauf ich eigentlich hinaus wollte (vielleicht kam das wegen meiner Grippe nicht deutlich herüber): Vermutlich unterscheiden sich VW- und BMW-Serienstößel.

Zu den VW/Audi-Serienstößeln gibt es eine leichte Tuning-Variante ---> 4310

Zu den BMW-Serienstößeln auch. ---> 2410

Und vermutlich werden auch diese Tuning-Varianten Unterschiede haben. Einen mindestens: Auch der leichte 4210 hat die nach oben versetzte Ölbohrung wie der Serienstößel.

 

Durch das verlinkte Dokument hat sich eben unter den VW-Junkies die Meinung breit gemacht, dass die 4310 ein unabwägbares Risiko darstellen. Deshalb wird zu den teureren 2410 gegriffen, obwohl die garnicht für VW vorgesehen sind und über die man erst recht nichts weiß.

 

Du versuchst es hier jetzt andersherum.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...