Zum Inhalt springen

Frequenzweiche für die Spiegelhochtöner


jacobhh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein 92er Cabrio ohne Soundsystem, hätte aber Zugriff auf die Spiegelhochtöner.

 

Im Fußraum sind diese Lautsprecher verbaut.

 

JVC CS-J520X

2-Wege Koaxial

Belastbarkeit 250 W max/30 W RMS

Frequenzbereich: 40 - 22.000 Hz

Schalldruckpegel: 91 dB/W.m.

13 cm Konustieftöner mit Glimmer-Verbundfasermembran

2,5 cm Ausbalancierter Polyether Imid-Hochtöner

Ferrit-Magnet (Tieftöner)

Neodym-Magnet (Hochtöner)

Hybrid Surround

Einbautiefe: 43,5 mm

 

Hat jemand einen konkreten Tipp, welche externe Frequenzweiche ich einsetzen könnte?

 

Es gibt ja fertige FW bei Conrad oder ebay - passt da eine?

Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

 

Ach übrigens, weil das ja auch immer wieder Thema ist, die Lautsprecher passen auch für hinten.

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Würde da nicht groß mit einer kompletten Frequenzweiche anfangen.Einfach einen Kondensator in Reihe zum HT schalten und das Ganze parallel zu den vordern LS schalten. Das dann im (super-) Hochtonbereich die Impedanz niedriger wird dürfte keinen Verstärker, auch die in den Radios eingebauten, vor große Probleme stellen, da in diesem Frequenzbereich kaum noch Leistung abgerufen wird.

 

Der Wert eines Vorkondensators für eine Trennfrequenz von 7000Hz (darunter sollte das mM nicht liegen) wäre bei einem 4Ohm HT 5,6µF und bei 8Ohm 2,7µF. Verwenden kann man z.B. so einen: https://www.intertechnik.de/shop/weichenbauteile/kondensatoren/mkt-axial-100-v/mkta560100_1768,de,7433,152946

 

Ist der HT im Spiegeldreieck zu "vorlaut", kann man den mit einem Spannungsteiler aus zwei Widerständen "einbremsen". Für -3dB wären es bei 4Ohm 1,2 Ohm in Reihe und 10 Ohm parallel zum HT. Bei 8 Ohm entsprechend 2,2 und 22 Ohm.

 

Das Ganze "Gelumpe" würde ich dann z.B. mit Schrumpfschlauch isolieren und ev. noch in Schamstoff packen, damit es nicht klappert...

 

Edit: Probeweise auch mal den Spiegelhochtöner zum LS im Fußraum verpolen und testen wie es besser klingt. Je nach Polung (und damit Phasenlage) kommt es zu Auslöschungen oder Überlagerungen. Und natürlich macht das "Verpolen" dem HT nichts...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW hat das früher auch nicht anders gemacht. Die "Frequenzweiche" bestand aus einer Spule um den Tieftöner herum als Tiefpass und einem Kondensator als Hochpass zum Hochtöner.

Hier noch dessen Werte: https://e30-talk.com/topic/111732-unterschied-hocht%C3%B6ner-und-verkabelung-mit-und-ohne-soundsystem/page-3?do=findComment&comment=1658275

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Ist es richtig, dass die originalen HT von BMW 8 Ohm haben?

Das wäre dann ja ein Kondensator mit 2,7 µF?

In dem zitierten Thema wird von einem originalen Kondensator mit 4,7 µF geschrieben.

 

Könntet Ihr mir das noch mal erklären?

 

Vielen Dank und beste Grüße.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich eigentlich damals erklährt :klug:.

 

Aber da du ja einen HT in deinen Lautsprechern hast, macht es Erfahrungsgemäß mehr Sinn den Spiegel-HT als "Superhochtöner" laufen zu lassen. Somit habe ich eine Trennfrequenz von 7kHz vorgeschlagen.

 

Aber du kannst ja auch mal verschiedene (Kondensator-) Werte zwischen 4,7µF und 1,5µF probieren. Gut ist wenn es DIR klanglich am besten zusagt...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu teuer :freak:

 

Näää, mal ernsthaft ohne jetzt den Klugscheißer zu spielen:

 

Die Einbauorte für LS im E30 sind einfach unter aller S.. ! Der Vordere TMT plärrt die Waden an und irgendwas, was im Spiegeldreieck 'reingespaxt wird ist einfach zu weit weg von seinem Spielpartner. In neuen Kfz wird sowas mit 'nem DSP und den passenden Korrekturwerten irgenwie "hörbar" hingepfuscht. So wie bei miesem Fahrwerk das ESP den Müll "regeln" muss... :klatsch:

 

Wenn man da was holen will muss man mit einem Miniaturbreitbänder im Spiegeldreieck 'ran (z.B. sowas http://www.visaton.de/de/produkte/chassiszubehoer/breitband-systeme/frs-5-x-8-ohm oder eben was Vergleichbares und viieel teures ;-) ). Den nimmt man dann unter ca. 400Hz "aus dem Rennen" und übergibt an das 13ner System im Fußraum. Darunter ist eine (wirklich gute :klug: ) Lösung für einen Sub (nicht so einen modernen "Möchtegerntieftonschwabbler") eine weitere Aufgabe. Hinten in den Seitenverkleidungen hat man recht einfache Möglichkeiten, aber mechanisch um den Krempel dicht und schwingungsarm zu bekommen ist doch wieder Arbeit nötig. Wenn das alles hinhaut hat man ein System mit dem man zwar niemand vor dem Straßencafee beeindruckt, aber zumindest was, womit man ernsthaft Musik hören kann.

 

Nun ja. Jetzt hab' ich einfach mal das in groben Zügen beschrieben, wie ich es angehen würde/werde Musik in den E30 als Badewanne zu bringen ohne irgendwas zu "vermurksen" was nicht mehr rückgängig zu machen ist. Irgenwann gehe ich das auch noch an. Ob es schon im kommenden Winter oder eben später ist werde ich sehen. Wenn ich Bock darauf habe und was tue, werde ich es euch wissen lassen...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...