Zum Inhalt springen

Probleme mit zu hoher Öltemperatur M20b25


FlatEric
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Offensichtlich bringt das nix, also würde ich den Ölkreislauf erstmal so zammbauen, wie es gedacht ist.

Also funktionierende Teile statt irgendwelcher Bastellösungen.

Anzeige nebst Tempfühler haste geprüft?


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Offensichtlich bringt das nix, also würde ich den Ölkreislauf erstmal so zammbauen, wie es gedacht ist.

Also funktionierende Teile statt irgendwelcher Bastellösungen.

Anzeige nebst Tempfühler haste geprüft?

 

Da ich zwei Thermostate gegengeprüft und verbaut hatte und bei keinem der beiden der Kühler durchstömt war habe ich zunächst da den Fehler vermutet. Nicht verwerflich wie ich finde. So ist der ölkreislauf auch nicht "anders" zusammengebaut als gedacht, jedenfalls nicht von den Querschnitten und Leitungswegen etc. sondern nur von der Regelung her.

 

Anzeige nebst Temperaturfühler habe ich durch Kochen im Wasser und vergleichsmessung geprüft. Auch davon unabhängig sollte der Ölkühler nach der Hatz auf dem Nürburgring ja durchströmt werden..

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann aber nur am Filterflansch bzw. den Innereien liegen.

Ölkühler ist original?

Alles durchgängig?

Ansonsten kommt das Druckregelventil ins Spiel und dein Öl eiert so bißchen durch den Block, das wars.

Halte ich für naheliegend, den PL nach.

Ordentlich geschmiert wird da nicht.

Wieviel Öldruck liegt an?


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann aber nur am Filterflansch bzw. den Innereien liegen.

Ölkühler ist original?

Alles durchgängig?

Ansonsten kommt das Druckregelventil ins Spiel und dein Öl eiert so bißchen durch den Block, das wars.

Halte ich für naheliegend, den PL nach.

Ordentlich geschmiert wird da nicht.

Wieviel Öldruck liegt an?

 

Ja da bin ich ja vollkommen bei dir. Allerdings kann es eigentlich nur am Ölkühler liegen, der ist allerdings mehrfach gespült und mit 4 bar Druck einfach durchspülbar.

Ich werde jetzt noch einen neuen Ölkühler sowie Leitungen verbauen. Dann  ist wirklich alles geprüft vom Ölkreislauf.

Öldruck im kalten im Stand 5bar, unter Last auch immer 5bar. Warm im Stand 1bar bei 10W60

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte passen so.

Ich bleib trotzdem beim Filtergehäuse bzw. einem der Regelventile.

Am Ende ist nur der Filter zu und dieses doch etwas merkwürdige Problem wird von diesem verursacht.

Falls dem so ist wird der Filter umgangen, soll verhindern, dass sich das Dings aufbläht oder anderweitig hopsgeht.

Wenn der Ölkühler frei ist liegt es daran nicht.

Der hat keine Durchflußrichtung, selbst wenn, kann man nicht falschrum anschließen.

Kann man ja auf Verdacht mal per Doppelnippel kurzschließen, dann testen.

Ich mein, eh du intakte Teile erneuerst, kost ja nicht nur 5 Mücken.

Optimalerweise den Druck mal dort messen, ob und wie sich da was ändert.

 

PS:

Sowas hier, Gewindegrößen weiß ich grad nicht.

 

https://www.ebay.de/itm/Doppelnippel-konischem-R-Gewinde-25-bar-Material-Messing-Messing-vernickelt/163532423187?_mwBanner=1&ul_ref=https%3A%2F%2Frover.ebay.com%2Frover%2F0%2F0%2F0%3Fmpre%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.ebay.de%252Fulk%252Fitm%252F163532423187%26rvr_id%3D0%26rvr_ts%3D84f2fb5e16c0aa11ca201648fff855cd&ul_noapp=true&pageci=9e34d39d-9e49-42a8-aa7c-60650d066ece


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte passen so.

Ich bleib trotzdem beim Filtergehäuse bzw. einem der Regelventile.

Am Ende ist nur der Filter zu und dieses doch etwas merkwürdige Problem wird von diesem verursacht.

Falls dem so ist wird der Filter umgangen, soll verhindern, dass sich das Dings aufbläht oder anderweitig hopsgeht.

Wenn der Ölkühler frei ist liegt es daran nicht.

Der hat keine Durchflußrichtung, selbst wenn, kann man nicht falschrum anschließen.

Kann man ja auf Verdacht mal per Doppelnippel kurzschließen, dann testen.

Ich mein, eh du intakte Teile erneuerst, kost ja nicht nur 5 Mücken.

Optimalerweise den Druck mal dort messen, ob und wie sich da was ändert.

 

PS:

Sowas hier, Gewindegrößen weiß ich grad nicht.

 

https://www.ebay.de/itm/Doppelnippel-konischem-R-Gewinde-25-bar-Material-Messing-Messing-vernickelt/163532423187?_mwBanner=1&ul_ref=https%3A%2F%2Frover.ebay.com%2Frover%2F0%2F0%2F0%3Fmpre%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.ebay.de%252Fulk%252Fitm%252F163532423187%26rvr_id%3D0%26rvr_ts%3D84f2fb5e16c0aa11ca201648fff855cd&ul_noapp=true&pageci=9e34d39d-9e49-42a8-aa7c-60650d066ece

Also das Filtergehäuse kann ich wirklich wirklich ausschließen. Ich habe das Ölthermostat damals samt Filtergehäuse getauscht, also kann auch kein Einbaufehler des Thermostats vorgelegen haben.

Der Ölfilter wurde ebenso erneuert (Hengst bzw. MANN)

 

Den Ölkühler kurzzuschließen ist eine gute Idee, allerdings muss ich dann in der Tat die Drücke da messen bzw. auch die Temperatur, da ich sonst keine Aussage erhalte, ob dort wirklich Öl fließt.

Kennt jemand die Gewinde auswendig ? Sonst muss ich mir erstmal eine Gewindelehre besorgen.

 

€dit: Google Sagt hier im Forum M22x1,5


Bearbeitet: von FlatEric

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte bitte weiter, mich interessiert des Rätsels Lösung.

 

Werde ich sicher tun !

Ich werde mir heute einen anderen Ölkühler besorgen, diesen aber erst in letzter Konsequenz tauschen. Sonst kann ich nicht sicher sagen, wo genau nun der Fehler lag (wenn ich ihn denn nun gefunden habe)

 

Also

Schritt 1: Versuchen die Leitungen vom Ölkühler heile abzubekommen

Schritt 2: T-Stück zwischensetzen und nacheinander mal Öldruck und -Temperatur direkt am Ölkühlereingang messen.

Schritt 3: Je nach Ergebnis von Schritt 2 den Fehler durch einen anderen Kühler oder durch weiteres Rätselraten zu beseitigen versuchen.

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na doch, wenn dieser Bypass hin is, wird der Filter umgangen.

Und demnach dann auch der Ölkühler.

 

Ok habt recht. Wo geht dieser Bypass im Motor denn lang und wodurch entscheidet die Ölpumpe wolang sie Ihr Öl schickt ? 

Wenn ich richtig kombiniere, müsste eine Leitung im Motor zu sein, welche zwischen Ölpumpe und Filtergehäuse liegt.

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! Ich habe das Problem (Sehr wahrscheinlich) gefunden. Es ist mir fast peinlich. Ich habe doch oben erwähnt, dass ich das Öl Thermostat so umgebaut habe, dass der große Kreislauf permanent offen steht. Dies hat ein Freund von mir gemacht, ich hab mich drauf verlassen. Was ich so im ausgebauten Zustand sehen konnte, ist das Thermostat tatsächlich offen gewesen. Durch einen Zufall, habe ich gerade beim komplettieren des Motors das Öl Filter Gehäuse noch mal abgeschraubt. Da ist mir dann aufgefallen dass das Thermostat auf kleiner Kreislauf steht. Das ist eigentlich nicht mehr möglich gewesen, so wie das Thermostat laut meinem Freund umgebaut wurde. Es scheint also so, dass ich nach diesem Umbau des Thermostates, nie den großen Kreislauf offen hatte. Was man nicht selber macht… Jetzt ist es jedenfalls so umgebaut dass permanent der große Kreislauf offen steht. Dummerweise ist nun mein Öl Kühler nicht vor Ort, da ich mir hier für schon neue Leitungen hab an fertigen lassen, welche ich morgen bekommen. Ansonsten würde wahrscheinlich das Auto heute wieder laufen.

 

 

 

An dieser Stelle eine Frage bezüglich Ölpumpe: ist es normal dass der Antriebsstab axial mehrere Millimeter spiel hat? Wenn ich ihn unten in die Ölpumpe stecke und oben in den Block, dann die Ölpumpe festschrauben, kann ich den Stab noch etwa 4 mm hoch und runter bewegen beziehungsweise nur hoch. Ich habe den Motor von Hand durchgedreht und der Stab dreht sich, sollte also alles in Ordnung sein?

 

Kann ich an meiner Öl Druckanzeige einen Druck ablesen, wenn ich die Zündung abgesteckt habe? Sprich ich drehe nur über den Anlasser den Motor. Komme ich hier auf etwa ein bar? Oder reicht die um Drehung nicht aus?

 

 

Danke für eure Hilfe ! Gott sei dank hab ich das blöde Gehäuse nochmal abgeschraubt !!!

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit kaltem Öl sollte da locker 1bar 'drin sein...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Anzeige und eer Sensor mit Strom versorgt werden, dann ja, wird aber auch nen Moment dauern, die Pumpe muss ja erst mal Druck aufbauen. (Die Ölkontrollampe im Cockpit geht auch erst nach nem Moment aus.)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Anzeige und eer Sensor mit Strom versorgt werden, dann ja, wird aber auch nen Moment dauern, die Pumpe muss ja erst mal Druck aufbauen. (Die Ölkontrollampe im Cockpit geht auch erst nach nem Moment aus.)

 

Ich habe mich, nachdem mein erster Kauf einer Öldruckeinzeige eine völlige Enttäuschung war, für eine mechanische Anzeige von VDO entschieden.

Auch da ist eine gewisse Verzögerung drin, aber auf die Werte kann man sich verlassen.

 

Heute wird der neue Ölkühler montiert, dann kann ich wieder fahren !

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich habe mich, nachdem mein erster Kauf einer Öldruckeinzeige eine völlige Enttäuschung war, für eine mechanische Anzeige von VDO entschieden.

 

Hallo,

hast Du da ein paar mehr Infos zu?

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du da ein paar mehr Infos zu?

 

Gruß

Jan 

Hallo Jan,

 

welche Infos möchtest du haben ?

Am besten einfach mal nach VDO Öldruck mechanisch Googlen.

Ich habe mir dann von einem Bekannten eine 4mm Stahlflex-Leitung anfertigen lassen mit einseitig 1/8"NPT Anschluss, welcher am originalen Öldruckschalter dazukommt. Dazu zwei Bilder:

ÖLdruckanzeige.jpgAdapter.png

 

Ich habe mich, nachdem mein erster Kauf einer Öldruckeinzeige eine völlige Enttäuschung war, für eine mechanische Anzeige von VDO entschieden.

Auch da ist eine gewisse Verzögerung drin, aber auf die Werte kann man sich verlassen.

 

Heute wird der neue Ölkühler montiert, dann kann ich wieder fahren !

 

Ölkühler montiert, Funktion gegeben ! Maximal 100°C Öl gehabt. 

Bei Gelegenheit werde ich noch weitere Ausschnitte in das Frontblech fertigen, damit die Anströmung besser wird.

 

Danke für eure Unterstützung !

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

welche Infos möchtest du haben ?

Am besten einfach mal nach VDO Öldruck mechanisch Googlen.

Ich habe mir dann von einem Bekannten eine 4mm Stahlflex-Leitung anfertigen lassen mit einseitig 1/8"NPT Anschluss, welcher am originalen Öldruckschalter dazukommt. Dazu zwei Bilder:

attachicon.gifÖLdruckanzeige.jpgattachicon.gifAdapter.png

 

 

Ölkühler montiert, Funktion gegeben ! Maximal 100°C Öl gehabt. 

Bei Gelegenheit werde ich noch weitere Ausschnitte in das Frontblech fertigen, damit die Anströmung besser wird.

 

Danke für eure Unterstützung !

 

 

Soo Hallo zusammen,
leider zu früh gefreut. Beim gestrigen Ausritt auf der Nordschleife wurde der Gute gleich wieder zu heiß. Das Öl eilt zwar "nur noch" auf 135°C, das Wasser wurde allerdings wieder nach kurzer Zeit bis zu 110°C heiß.

Ich werde morgen nochmal die Anströmung des Kühlers begünstigen und den E-Lüfter besser zum Kühler hin "abdichten". Das ganze Geraffel ist seit meinem Ölkühlerumbau etwas ungünstiger geworden.

Einen neuen Kühler von Hella hab ich auch bereits da liegen und soll den eher günstigen ATP Kühler ersetzen.
Ich werde weiter berichten

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hallo nochmal.

Ich wollte euch ja weiter auf dem Laufenden halten.

Leider schaut es nicht all zu gut aus momentan. Ich habe den Wasserkühler getauscht, wobei der alte nicht wirklich "dicht" war. 

Anschließend habe ich das System per Vakuum befüllt, aber dennoch "konventionell" entlüftet.

 

Ich werde morgen nochmal einen Versuch starten, bin aber wenig zuversichtlich dass dies die gewünschte Besserung bringt.

Um eine weitere Fehlermöglichkeit auszuschließen, baue ich kurzerhand (liegt schon länger im Regal) einen Innovate Lambda-Controller ein. Damit kann ich dann abschätzen, ob er gegebenfalls zu mager läuft.

 

Wenn dies unauffällig bleibt, werde ich am Freitag den Kopf demontieren und mir die Kopfdichtung betrachten. Gleichzeitig möchte ich den Kopf dann noch zum Warmabdrücken geben um einen ggf. bestehenden Riss zu detektieren und in der Folge ggf. schweißen zu lassen.

 

Wenn ein Riss vorhanden ist, wird diese Saison wohl für mich beendet sein.

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nicht alles durchlesen, aber ist dein Thermostat OK?

Funktionsweise und ist er der Richtige? Nicht, dass er eine zu hohe Öffnungstemperatur hat?!?!

 

Hallo. 

Das Thermostat ist neu von Metzger. Habe dort ein kleines Loch von 4mm gebohrt damit man es besser entlüftet bekommt. Kühler wird auch ab 80°C sauber durchströmt. 

 

Bei normaler Fahrt habe ich auch normale Temperaturen. Sprich Landstraße zwischen 85 und 95°C Wasser und etwa 100°C Öl.

Sobald ich ihn allerdings trete (Was aufgrund des Einsatzzweck des Fahrzeuges sehr häufig der Fall ist) wird das Wasser und Öl zu heiß.

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soo hallo nochmal von mir,

 

ich habe mitlerweile damit abgeschlossen, den Fehler beim M20 zu suchen.

Ich bin mir relativ sicher dass irgendwo ein Riss vorliegen muss, welcher unter Hitze bzw. Belastung aufgeht. Ich habe noch nicht im heißen Zustand den Brennraum zum Kühlsystem hin abgedrückt, ggf. mache ich das noch.

Vielmehr bin ich vorbereitungen am Treffen um auf den bereitliegenden M50b25 umzubauen, da dieser doch für meinen Anwendungsfall der robustere Motor zu sein scheint.

 

Wenn dieser verbaut ist, werde ich bei gegebener Gelegenheit mal den Kopf vom M20 abheben um diesen zu prüfen.

 

Sorry, dass ich keine bessere Auflösung des Rätsels zum jetzigen Zeitpunkt beisteuern kann.

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...