Zum Inhalt springen

M52b25 startproblem bei warmen Motor


bmw_e30_fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, seit heute ist mir aufgefallen der mein m52 so gut wie gar nicht, bzw. Gar nicht mehr an startet wenn er warm abgestellt wird. Nach einer Weile warten geht er wieder spitze an.

 

Fehlerspeicher ist leer, hab jetzt auf Verdacht mal nen neuen Temperatur Sensor bestellt. Vermute das der nen Treffer hat und der dme falsche Werte liefert. Was für Möglichkeiten wären denn noch?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

der KWS sollte dann aber im Fehlerspeicher stehen. Aber manchmal weicht die Realität eben auch ab.

Wenn Du schon auslesen kannst, lies mal den Datenstrom. Also auf Kühlwassertemperatur und dann Kaltstart machen. Fängt so um die 20°C an, je nach Außentemperatur, und geht hoch bis ca. 115°C. Dann ist die Anzeige auf Mitte. Hab das beim M52B20 und B25 ausgelesen. Und wenn er dann warm nicht mehr startet, gleich nochmal die Daten auslesen. Dann siehst Du was der Sensor bringt.

Geht auch mit der Ansauglufttemp., die zeigt aber gerne etwas mehr an. Und natürlich mit der Luftmenge, und und und.

Hab letzte Woche einen V8 ausglesen, sind bei der Motronic schon 20 Seiten. Da ist der M52 noch echt bescheiden.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell auch "nur" undichte Einspritzventile und deshalb abgesoffen?

 

Abgekühlt freut er sich ja über den zusätzlichen Sprit und springt völlig problemlos an.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit einem nachtropfenden Einspritzventil hatte ich 2002 bei meinem Cabrio auch. Sprang im warmen Zustand sehr schlecht an. Hab sehr günstig 6 neue Einspritzventile bekommen und seitdem ist Ruhe.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

evtl. trifft das ja auch bei anderen Motoren zu.

 

Beim "normalen" E30 gibt es immer mal wieder Probleme mit Gasblasen im den Kraftstoffleitungen in Motornähe.

Immer dann wenn das Auto mit warmen Motor etwas länger abgestellt wird.

 

Ursache ist Druckabfall im Einspritzsystem. Dadurch sinkt der Siedepunkt des Benzins und es bilden sich Gasblasen. Diese müssen dann beim starten erst wieder, von der Benzinpumpe aus der Leitung gedrückt werden, damit die Einspritzdüsen wieder eine zündfähige Menge Benzin einspritzen können.

 

Der Druckabfall bei stehenden Motor kann durch nachtropfende Einspritzdüsen, ein defektes Rückschlagventil in der Benzinpumpe oder ganz einfach durch undichte Leitungen entstehen.

 

Versuchsweise könnte man vor einem "Warmstart" das Benzinpumpenrelais brücken und die Benzinpumpe arbeiten lassen bevor der Motor gestartet wird.

Springt er dann ohne Probleme an wäre der Druckverlust die mögliche Ursache.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell auch "nur" undichte Einspritzventile und deshalb abgesoffen?

 

Abgekühlt freut er sich ja über den zusätzlichen Sprit und springt völlig problemlos an.

 

Gruß

Markus

Wäre auch mein Verdacht, weil ein ESV nicht so tut, wie es soll.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperatursensor habe ich heute mal ausgelesen. Werte passen. Also bei Anzeige Mitte hat er auch 90grad aus dem Laptop. Kann ich den ausschließen.

 

Esv habe ich getauscht. Nach langer Probefahrt selbes spiel, Motor geht schlecht an. Habe dann die Leiste rausgezogen und nur die Zündung aktiviert. Da kommt schon aus zwei Stück nen richtiger schwaps Benzin raus gelaufen. Diese wiederum habe ich dann wieder gegen zwei andere getauscht. Wenn ich nun die Zündung anmache und drück drauf gebe ist erstmal alles dicht soweit. Werd das mal beobachten wie es jetzt ist. Denke das könnten die zwei Ventile gewesen sein.....

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...