Zum Inhalt springen

325i ernüchternde Leistungsmessung


Paulo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo werte E30-Gemeinde,

 

ich hatte vor kurzem die Möglichkeit mit meinem 88er 325i Kat ein paar Läufe auf einem Rollenprüfstand zu absolvieren. Bestes Ergebnis war dabei 103.2 KW (140PS) bei 5312 1/min und 199 Nm bei 4144 1/min. Ich bin zu 100% sicher das der Prüfstand sehr genau misst und die Verlustleistung war auch relativ niedrig.

Es scheint also als hätten die 30 Jahre und knapp 230.000 Kilometer doch einiges an Leistung gestohlen. Jetzt begebe ich mich auf die Suche nach den fehlenden PS und hoffe dabei ein Wenig auf eure Hilfe.

 

Da ich den Wagen selber erst seit 1 1/2 Jahren fahre und zur Historie leider wenig bekannt ist, kann ich nur sagen was seitdem alles gemacht wurde.

Hier also erstmal eine Auflistung was im Vorfeld der Messung geschehen ist:

 

- Zahnriemenwechsel

- Ölwechsel 15W40

- neuer Ölfilter

- neue Zündkerzen

- neue Lambdasonde

- Verteilerkappe und Finger gereinigt

- Ventile eingestellt (E 0.30/ A 0.30)

- Nockenwelle und Kipphebelwelle geprüft, nicht eingelaufen

- auf Falschluft geprüft

- LLM, LLR und Drosselklappe gereinigt

- Drosselklappenschalter durchgemessen

- Auspuff geschweißt

- neuer Luftfilter

- neues Thermostat

- neue Keilriemen

 

Sonst ist am Motor alles Original und für mich sieht es fast so aus als wäre der Kopf noch nie unten gewesen. Kein Qualm aus dem Auspuff und er verbraucht ca 0.5 Liter Öl auf 1000km. Spritverbrauch liegt bei ca 11l auf 100. 

Schubabschaltung funktioniert, er verbraucht kein Kühlwasser und hält konstant die Temperatur. Lässt sich super starten egal ob warm oder kalt aber läuft im Leerlauf ein klein wenig unrund. 

 

Als nächstes eine Auflistung was ich demnächst alles prüfen/machen will:

 

- Kompressionstest

- neue Dichtung Ansaugkrümmer

- Injektoren prüfen/überholen

- Qualität des Zündfunken auf alles Zylindern prüfen

- Kraftstofffilter

- Kühlmitteltemperatursensor (?)

 

 

Mir ist klar das es am Wahrscheinlichsten an fehlender Kompression durch Kolbenringe oder Ventilen samt Dichtungen liegt, aber ehe ich den Kopf demontiere wollte ich lieber nochmal kurz abchecken ob es nicht doch an etwas simpleren liegt das ich einfach übersehe.

 

Was ich noch dazusagen muss ist, dass ich das Gefühl habe das er an manchen Tagen abgeht wie Sau und an anderen gar nicht Vorwärts will, unabhängig von Motor- und Außentemperatur.

 

Habt ihr noch Ideen an was es sonst liegen könnte? 

 

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Paule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ohne jede Frage: Kompression messen.

 

Das hier ist seltsam:

 

 

 

Was ich noch dazusagen muss ist, dass ich das Gefühl habe das er an manchen Tagen abgeht wie Sau und an anderen gar nicht Vorwärts will, unabhängig von Motor- und Außentemperatur.

 

Ruckeln tritt aber nicht auf, oder?

 

Benzinfilter wechseln und nachsehen, ob Benzinpumpe i.O. ist und ob der Benzindruckregler i.O. ist oder das spinnen anfängt. Besorg Dir mal zum quertauschen und probieren:

- LMM

- Motor STG

schon mal alle Zündkabel genau angesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompression auf jeden Fall mal messen. Verdächtig wären in dem Zusammenhang auch die Injektoren, nach so langer Zeit kann das Sprühbild schonmal in Richtung Wasserpistole gehen. Aber interessanter Thread, halt uns mal auf dem laufenden, wäre schön zu wissen was es am Ende gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die ganzen Ideen!

 

Nein ruckeln tut er nicht, zieht sauber durch, darum hatte ich die Benzinzufuhr auch vorerst ausgeschlossen, Wie kann man den Benzindruckregler prüfen?

Das Steuergerät hatte ich auch im Verdacht. Auffällig war das, wenn immer wenn ich die Batterie länger abgeklemmt und somit das Steuergerät "zurückgesetzt" habe, der Leerlauf deutlich besser war. Sobald ich wieder einige hundert Kilometer gefahren bin wurde der Leerlauf zunehmends schlechter. Der Wagen wird übrigens fast ausschließlich Langstrecke bewegt.

Die Zündkabel sehen äußerlich ok aus, prüfe ich aber nochmal ordentlich, danke!

 

Wie von 2takter schon gesagt, hatte ich die Lambdasonde eigentlich ausgeschlossen da der Drosselklappenschalter ja funktioniert und der Motor ja somit bei Volllast nach festem Kennfeld fährt und die Sonde gar nichts regelt. Trotzdem wäre es einen Versuch wert. Im Moment ist eine No-Name Marke verbaut, hatte der Vorbesitzer mir mitgegeben. Ich werden mal gegen eine Bosch tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal behaupten das alle gelaufen sind, der Motor hat geklungen wie immer. Außerdem hatte ich ca eine Woche zuvor die Kerzen zur Kontrolle draußen und sie waren alle gleichmäßig Rehbraun.

Es gibt ein Video von einem der Läufe, falls das jemandem helfen sollte, kann ich es auch online stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemessen am Rad auf der Rolle??? Zumal er nicht voll ausgedreht hat,nur 5300u.min,Serie 125 KW 5800 und 226Nm bei 4000.Fehlen 700u.min das macht noch einige PS.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stellt sich doch die Frage warum er nur 5312 drehte? War etwa der 5. Gang drin so daß ihm die Puste ausging und er dann seine angegebene Leistung, die er bei 5800 bringen sollte, gar nicht abgeben konnte? Die Leisung steht ja mit der Drehzahl im Fzg-Schein drin.

Falls ja, würde ich die Messung wiederholen bevor ich alles austausche. Ich persönlich glaube ja eh nicht an die 170 PS. Wenn der höher verdichtete katlos-Motor 171 PS bringt, kann der Kat-Motor, der auf Normalbenzin ausgelegt ist, nie nur 1 PS weniger bringen. Bei anderen Automarken machte das damals nämlich bis zu 20 PS Unterschied aus.

Wenn ich dann den papiermäßig leistungsgleichen M52B25 in meinem E39 zum Vergleich hernehme, geht der dagegen wie die Sau trotz 300kg Mehrgewicht. Ja, ich weiß, der hat Vanos, aber bei mir auch nur einlassseitig.

Oder der 320i E36 mit M50B20 ohne Vanos. Beschleunigt wie der E30 325i. Gut, hat 24 V, aber doch auch mehr Gewicht karosseriemäßig.

.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 5 Gang kann eigentlich beim 325 voll ausgedreht werden bzw. muss er im 5 auch locker bis in den Begrenzer laufen, daran kann es also nicht liegen, wenn im Übrigen alles passen würde.

 

Nochmal messen?

 

Da der Ölverbrauch für einen m20 schon nennenswert ist, würde ich in der Tat als erstes die Kompression messen und da es offenbar irgendne x-beliebige Lambdasonde war, die eingebaut wurde, würde ich eine passende neu und sauber verbauen (ja, das ist leider teuer), hilft ja auch, den Verbrauch im Rahmen zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage. Wie war denn das Wetter an dem Tag? Wenn es sehr warm war...könnte man sich das schon fast schön rechnen.

10PS für die fehlenden 500u/min

10PS wegen 30° Außenluft

10PS wegen Alter

 

Die Kompression wird interessant

 

Edit: 20PS weniger bei optimalen Bedingungen, wäre für einen 30 Jahre alten Motor auch keine Seltenheit.


Bearbeitet: von Duke82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gemessen wurde Rad auf Rolle und die Werte dann durch Messung der Verlustleistung korrigiert. 

Ich habe ihn im 4. Gang ( der 1 zu 1 übersetzte) bis 6000 1/min laut Drehzahlmesser im Kombiinstrument gedreht. Warum die max PS bei nur 5300 liegt, ist mir auch nicht ganz klar. 

 

Öl fahre ich 15W40 Castrol.

 

Draußen waren es an dem Tag 28°C aber im klimatisierten Rollenprüfstandsraum war es deutlich kälter, das würde ich also auch ausschließen.

 

Ein Bild der Kurve hab ich im Moment leider nicht, kann mich aber erinnern das das Drehmoment nach 4000 1/min ziemlich rapide abgefallen ist. Das könnte dann auch erklären warum max. PS nicht bei Nenndrehzahl sondern früher gemessen wurden, oder?

 

Ich werde auf jedenfall einen Kompressionstest machen sobald ich mal wieder Zeit habe und dann sofort berichten.

 

Motorrevision war sowieso geplant, allerdings frühstens nächstes Jahr, wenn dann eh ein Karossenwechsel ansteht. Die Momentane ist leider ziemlich fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die maximale Leistung liegt woanders als das maximale Drehmoment.

Ist aber im Endeffekt egal, es fehlt Leistung, also muss man was tun.

Da spielen soviele Dinge rein, ich merke z.B. schon einen Unterschied zwischen Super und 100-Oktan-Suppe.

Schwergängige Peripherie oder eine Visco macht einen Unterschied.

Und so weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann laut deiner Aussage durchaus am Benzinfilter liegen,wenn der verdreckt ist. Auch die Pumpe kann eine Macke haben. Leistung kommt vom Kraftstoff,und den Motor kann man auch mit Platten Kolbenringen bis zur Kotzgrenze ausdrehen,dann zeigt sich oft das ganze am Abgas. Ich denke ehr das ihm die Kraft fehlt um die Rolle in Schwung zu bekommen,sieht man am Drehmoment.Bei meiner Messung beim Turbo wurden die Reifen erstmal auf der Rolle 5min gefahren,und dann geprüft ob sie Grip haben,auch wurde der richtige Reifendruck geprüft.Hatte mal einen Alpina C2 auf der Rolle,da blieben 178PS,Laufleistung 158000km,Auto lief echt gut, klar erwartet man mehr.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo werte E30-Gemeinde,

 

ich hatte vor kurzem die Möglichkeit mit meinem 88er 325i Kat ein paar Läufe auf einem Rollenprüfstand zu absolvieren. Bestes Ergebnis war dabei 103.2 KW (140PS) bei 5312 1/min und 199 Nm bei 4144 1/min. Ich bin zu 100% sicher das der Prüfstand sehr genau misst und die Verlustleistung war auch relativ niedrig.

Es scheint also als hätten die 30 Jahre und knapp 230.000 Kilometer doch einiges an Leistung gestohlen. Jetzt begebe ich mich auf die Suche nach den fehlenden PS und hoffe dabei ein Wenig auf eure Hilfe.

 

Da ich den Wagen selber erst seit 1 1/2 Jahren fahre und zur Historie leider wenig bekannt ist, kann ich nur sagen was seitdem alles gemacht wurde.

Hier also erstmal eine Auflistung was im Vorfeld der Messung geschehen ist:

 

- Zahnriemenwechsel

- Ölwechsel 15W40

- neuer Ölfilter

- neue Zündkerzen

- neue Lambdasonde

- Verteilerkappe und Finger gereinigt

- Ventile eingestellt (E 0.30/ A 0.30)

- Nockenwelle und Kipphebelwelle geprüft, nicht eingelaufen

- auf Falschluft geprüft

- LLM, LLR und Drosselklappe gereinigt

- Drosselklappenschalter durchgemessen

- Auspuff geschweißt

- neuer Luftfilter

- neues Thermostat

- neue Keilriemen

 

Sonst ist am Motor alles Original und für mich sieht es fast so aus als wäre der Kopf noch nie unten gewesen. Kein Qualm aus dem Auspuff und er verbraucht ca 0.5 Liter Öl auf 1000km. Spritverbrauch liegt bei ca 11l auf 100. 

Schubabschaltung funktioniert, er verbraucht kein Kühlwasser und hält konstant die Temperatur. Lässt sich super starten egal ob warm oder kalt aber läuft im Leerlauf ein klein wenig unrund. 

 

Als nächstes eine Auflistung was ich demnächst alles prüfen/machen will:

 

- Kompressionstest

- neue Dichtung Ansaugkrümmer

- Injektoren prüfen/überholen

- Qualität des Zündfunken auf alles Zylindern prüfen

- Kraftstofffilter

- Kühlmitteltemperatursensor (?)

 

 

Mir ist klar das es am Wahrscheinlichsten an fehlender Kompression durch Kolbenringe oder Ventilen samt Dichtungen liegt, aber ehe ich den Kopf demontiere wollte ich lieber nochmal kurz abchecken ob es nicht doch an etwas simpleren liegt das ich einfach übersehe.

 

Was ich noch dazusagen muss ist, dass ich das Gefühl habe das er an manchen Tagen abgeht wie Sau und an anderen gar nicht Vorwärts will, unabhängig von Motor- und Außentemperatur.

 

Habt ihr noch Ideen an was es sonst liegen könnte? 

 

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Paule

 

 

Hallo Paule,

 

klingt ähnlich wie bei mir, daher aus gegebenem Anlass:

 

https://e30-talk.com/topic/203079-m20b28-umbau/?p=1679281

 

Die dünnen Linien sind meine ursprüngliche Leistungsmessung des damals überholten 325i-Motors.

 

Hatte trotz neuer Kolbenringe uvm. nur knapp 210 Nm, dafür obenrum halt noch etwas mehr als du, so dass wenigstens 167 PS dabei rumkamen.

 

Übrigens- hat er deine Leistung normiert?! Das macht auch locker 5 PS aus.

 

Wenn du ihn überholst, dann mach gleich nen 2,8l draus.

 

Ich baue aktuell M20B28 Nr. 3 auf- ich liebe das Konzept einfach und brauche dabei 2 Liter weniger Sprit als mit dem Serien325i.

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@honyama

 

Ja, die Leistung wurde normiert.

 

Hab dein Thread eben gelesen, das klingt ja alles sehr Interessant! Der Umbau scheint fast zu einfach um wahr zu sein. Wenn man so eine Leistung mit so wenig Aufwand und vor allem originalem Look hin bekommt, werde ich das auf jedenfall in Betracht ziehen und, wenn du erlaubst, bei gegebener Zeit auch nochmal wegen der Details auf dich zukommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe es endlich geschafft den Kompressionstest zu machen.

Bin dabei genau nach der Anleitung von "Jetzt helfe ich mir Selbst" vorgegangen.

 

Hier die Ergebnisse in Bar

 

Zyl.1: 9

Zyl.2: 7.7

Zyl.3: 8,1

Zyl.4: 8,2

Zyl.5: 7,4

Zyl.6: 7,2 

 

Das die Werte durch die Bank etwas zu niedrig sind, liegt wahrscheinlich an dem 30 Euro Ebay Kompressionstester den ich benutzt habe, sollte man also denke nicht zu Ernst nehmen.

Allerdings ist die Spreizung unter den einzelnen Zylinder deutlich zu hoch. Ich habe dann nochmal ein paar Tropfen Öl in 2 der Zylinder getan und den Test wiederholt.

 

Ergebnis mit Öl:

 

Zyl.1: 9,7  

Zyl.2: 9,7

 

Das deutet meines Wissens nach auf verschlissene Kolbenringe hin und heißt das ich wohl um das große Programm doch nicht drumherum kommen werde. Da er sonst aber noch super zuverlässig fährt wir die Revision frühstens Anfang nächsten Jahres stattfinden und ich werde mich bis dahin auf jedenfall noch genauer mit der ganzen B28 und M52 Kurbelwelle Geschichte beschäftigen.


Bearbeitet: von Paulo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...