Zum Inhalt springen

Werden denn überhaupt noch E30 geschlachtet?


M-GmbH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Man mag mir die Frage verzeihen, aber ich bin aus der Szene zu lange raus. Schlachtet denn wer noch E30? Ich habe auch gar kein Preisgefühl mehr.

 

Einen Drehzahlmesser nachzurüsten soll jetzt gut und gerne über 100 Euro aufwärts kosten. Zu Recht? Auf kleinanzeigen, ob ebay oder e30.de, ist ein realer Ersatzteil-Markt nahezu nicht mehr existent.

 

Wie schaut es aus dort draußen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Lager von vielen, die seit Jahren in der Szene unterwegs sind, sind in der Regel gut gefüllt, auch von Schlachtungen aus grauen Vorzeiten ...  es wird aber selten noch etwas sehr günstig abgegeben. Ich würde ein komplettes KI suchen, da bekommt man eher was (KM-Zähler lässt sich ja anpassen).

 

Bei ebay-kleinanzeigen findet man meiner Meinung nach noch recht vieles - aber eben meist nicht mehr für nen 10er oder so.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die E30 tauchen sogar noch beim Verwerter auf. Entweder sie werden dort dann mit der Zeit zerpflückt, oder er verkauft sie gleich wieder weiter. Bin dort auf jeden Fall schon an eine Menge günstiger Teile gekommen, weil der Standardpreise hat und nicht unterscheidet z.B. normales Lenkrad oder Mtech 2.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und aktuell wird mein Touring von Mitgliedern vom Forum hier geschlachtet.

 

 

Geschlachtet ist der schon eine ganze Weile, außer Teilen der Vorderachse ist da nichts mehr in der Karosserie geblieben. Und die Teile waren für uns schon sehr wertvoll, so habe ich neulich spontan das Heizungsventil benötigt. Viele Technikteile sind schon in Holgers Cabrio gewandert und ich habe diverse Teile in meinen verunfallten Touring gesteckt, erst vorgestern die hinteren Stoßstangenleisten.

Aber gerade dass man im Falle eines Falles einfach ins Regal greifen kann (und wenn es nur um zerbröselte Clips und ähnlichen Kleinkram geht) ist mMn der Vorteil einer solchen Komplett-Schlachtung. Deshalb ist auch fast nichts verkauft worden, die Teile die wir nicht von Anfang an verplant hatten (außer mir und Holger war ja noch ein Arbeitskollege beteiligt) bleiben für Notfälle im Regal.

 

Ich habe insgesamt den Eindruck, dass die massenweisen "professionellen" Schlachtungen zum Teile verkaufen nicht nur im Bereich E30 stark abgenommen haben. Aus zwei Gründen: Erstens ist es einfacher und schneller, mit kompletten verranzten Autos (zum "Wiederaufbau" :freak: ) Kohle zu machen, und zweitens wird heutzutage kaum noch wirklich repariert, um ein Auto am Leben zu erhalten, sondern oft überrestauriert und alles immer neu gemacht. Das heißt, der Markt für Gebrauchtteile, denen man auch ansieht dass sie gebraucht sind, ist weitgehend weggebrochen.

 

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem wurden früher Autos ohne mit der Wimper zu zucken geschlachtet, die man heute als dafür zu schade betrachtet. Was verwertet wird, ist meistens nur noch echter Schrott, sprich, da ist nicht mehr viel Fleisch an den Knochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellenweise ist das gebrauchte Material den Interessenten

zu teuer, nicht gut genug...bla bla bla. Um den Ärger nicht mitmachen zu müssen habe ich alles, was ich nicht selbst benötige, in die Tonne getreten.

Auch weil es eigentlich alles gibt, wenn man ein wenig sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bist denn her?

Hallo,

 

PLZ steht im Profil. Brauchst was? Ebenerdig steht dort ein M40-Touring, aber schon sehr zepflückt.

Ich sags mal so, Teile vom 6-Zyl. E30 werden immer gehen, die anderen nur über die Zeit oder über den Preis. Aber die Zeit ist noch nicht reif genug für den E30. Ich hatte ja 25 Jahre einen E21 bis mir so ein Depp reingeknallt ist. In dieser Zeit hatte ich auch 3 E21 geschlachtet, aber einige Teile sind immer noch da. Da freut man sich dann schon wenn man mal ein Getriebe für den M10 für 20 Euro losbringt.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde es ja schon gut auf den Punkt gebracht. Die Beobachtung von Makrus (@cabriolet) teile ich und kann auch jeden verstehen, der sich nicht mit "Interessenten" beschäftigen möchte, die bessere Teile als bei BMW erwarten. Letztens erst gehabt: für meinen E36 neue Radhausschalen vorne bei BMW gekauft, diese waren zwar von der Passgenauigkeit hervorragend, aber nicht wirklich "schön" verarbeitet.

 

Martin hat auch nicht weniger unrecht. Ich war diese Woche beim Verwerter. Drei E30 auf dem Hof, allerdings kaum etwas brauchbares drin/dran. Ist beim E36 mittlerweile kaum anders.

 

Naja aktuell stehe ich ja noch ohne E30 da, habe damit aber auch keine Eile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, klar wird noch geschlachtet.

Aktuell ein lagunengrüner 318i Touring. Alles leer, nur die rostige Karosse fliegt auf den Schrott.

Teile wandern ins Lager und andere E30 Baustellen.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt eigentlich nicht mehr.

Für das, wofür man vor paar Jahren als Schlachter stirnrunzelnd 3 grüne Scheine hingelegt hat, weil nix dran, zahlt man heute das Fünffache.

Ein gut gefülltes Regal ist von Vorteil.

Hab schon beim Schlachten meines Delphincabrios alles aufgehoben.

Allerdings findet man das benötigte Kleinteil erst, nachdem man neu gekauft hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, denn ich habe aufgrund meiner Krankheit das Schlachten aufgeben müssen. Und die Teile, die ich noch habe, brauche ich meistens selber und bin froh, daß ich sie noch habe (auch wenn es für die Meisten unter Euch sich nicht lohnt).

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

verschenke den 318i Touring Rohbau gegen einen Kasten gutes Exportbier (Helles).

Abzuholen bis spätestens Samstag 12.00Uhr in 73760 Ostfildern.

Fzg.Brief vorhanden, Gabelstapler zum Umladen auf vorhanden.

Montag kommt er sonst zum Schrott.

 

KEINE Flexarbeiten bei mir im Garten, komplett mitnehmen oder lassen.

 

PN senden, der erste der schreibt erhält den zuschlag, oder der erste der da ist....

 

edit meint: klar mit heckklappe, aber die ist nicht mehr besonders gut

IMG_20190710_195946.jpg

IMG_20190710_195952.jpg

IMG_20190710_195956.jpg

IMG_20190710_200000.jpg

IMG_20190710_200009.jpg

IMG_20190710_200014.jpg


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich selber habe die letzten Jahre noch gut Geschlachtet. Momentan habe ich einen 318i mit 110000km stehen als 4 Türer. Zuerst wollte ich ihn Schlachten aber denke mittlerweile als ganzes Weg oder eben stehen lassen erstmal.

 

Die meisten Teile landen mittlerweile wirklich in Privaten Hallen, Garagen und anderen Plätzen.

 

Wenn ich überlege das ich z.b. 9 Sätze Rücklichter für ein NFL liegen habe. Eigentlich Schwachsinn aber evtl. bessert das meine Rente mal auf :-D :-D wobei ich davon Ausgehe das wenn ich Rente kriege und es so weiter geht in der Politik... Verbrenner Verboten sind für Privat.

 

Muss man nur mal bei Ebay Kleinanzeigen gucken wieviel da Private Leute auf Teilesuche sind oder ganze Lagerräumungen suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 Teile ist zZ zu 80% der versuch seltene Teile billig ab zugreifen,und mit Gewinn weiter zu verkaufen. Wer was braucht ich habe einiges da,aber bitte nicht 2,93 oder eta Kardan erwarten,Verschleiss sollte ich eine Menge haben im Bereich PLZ 22844. Ich bin mit Teilen wie Luftbalg beim M40,durch,bitte NEU kaufen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...