Zum Inhalt springen

M40 Ventiltrieb in Ordnung? - Video


M-GmbH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30-Gemeinde,

 

ich stehe vor dem Kauf eines E30 tourings (mal wieder, nachdem ich meinen perfekten touring 2016 verkauft habe). Es ist zwar "nur" ein 4-Zylinder, aber dafür wäre die Basis außerordentlich gut.

 

Da ich meine, dass meine Erinnerung mich trügt, bitte ich hier um Rat. Für mich klingt der Ventiltrieb eindeutig zu laut. Der 1. Hand E30 hat nachweißlich 100k Km gelaufen.

 

Wie klingt der M40 für eure Ohren: Link zum Video!

 

Herzlichen Dank vorarb,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Robert,

 

das scheppernde Geräusch ist definitiv nicht ok. Meiner hatte das nicht, und das nach 389.000 km. Klingt gar nach einem Lagerschaden.

 

Wenn die Substanz gut ist, nimm ihn, die Technik läßt sich erneuern. M40 bekommt man zum kleinen Preis. Da der Touring von Haus aus hinten Scheibenbremsen hat, kann man auch auf Sechszylinder umrüsten (wenn man's kann). Vorher mit dem Mann vom TÜV sprechen.

 

Also: Eine gute Karosserie hat Seltenheitswert!

 

Gutes Gelingen,

der Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

das scheppernde Geräusch ist definitiv nicht ok. Meiner hatte das nicht, und das nach 389.000 km. Klingt gar nach einem Lagerschaden.

 

Wenn die Substanz gut ist, nimm ihn, die Technik läßt sich erneuern. M40 bekommt man zum kleinen Preis. Da der Touring von Haus aus hinten Scheibenbremsen hat, kann man auch auf Sechszylinder umrüsten (wenn man's kann). Vorher mit dem Mann vom TÜV sprechen.

 

Also: Eine gute Karosserie hat Seltenheitswert!

 

Gutes Gelingen,

der Heli

 

Hallo Heli,

danke für deine Einschätzung. Mit Lagerschaden hätte ich nun nicht gerechnet. Wäre für mich persönlich auch ein sehr außergewöhnliches Schadensbild bei der Laufleistung, aber nichts ist unmöglich. Wundern tut es mich dennoch ein wenig, da der Wagen wirklich alle turnusmäßigen Wartungen erhalten hat. Der Eigentümer war sehr penibel. Aber ich nehme an, dass das nichts zu sagen hat?

 

Gruß und Dank,

Robert


Bearbeitet: von M-GmbH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tackern ließe sich durch neue Hydrostößel besänftigen, aber das Scheppern oder Schleifen verlangt mindestens nach neuen Pleuellagern...

 

Bin gespannt, was nachher Bernd und andere dazu sagen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ODWler

 

Das Schleifen empfand ich auch schon merkwürdig, konnte es aber nicht identifizieren.

Das Tackern finde ich schon sehr arg. Mein alter touring lief sehr leise mit seinen 111k Km.

 

@Heli

Ich bin ebenso gespannt, muss mich jedoch bald entscheiden. Das Fahrzeug soll 5.500 Euro kosten und es gibt keinen Verhandlungsspielraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Teufel gar nicht so an die Wand malen.

 

Ich hör da nur das übliche M40 Storchgeklapper und etwas schleifendes aus dem Riementrieb. Ein richtiger Lagerschaden ist wesentlich lauter imo.

 

Dennoch ist der aufgerufene Preis für die gebotene Ausstattung hoch. Außer der damaligen, schon ordentlichen Serienausstattung sehe ich in dem kurzen Augenblick keine Extras.

 

Bin mir nicht sicher, ob das der hier ist, aber ein lagunengrüner 316i Touring mit der Ausstattung und 99tkm stand ewig in den bekannten Verkaufsportalen. War zu Beginn bei 12.999,- inseriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tackern ließe sich durch neue Hydrostößel besänftigen, aber das Scheppern oder Schleifen verlangt mindestens nach neuen Pleuellagern...

 

Bin gespannt, was nachher Bernd und andere dazu sagen werden.

Hallo Heli,

 

ich hör nix, hab aber auch keine Lautsprecher am Pc dran.

Muß ich mir dann wohl auf dem Tablet anhören.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sirofpatrick

 

Mehr Informationen dazu bitte, insofern bekannt. Es ist ein lagunengrüner 316i touring mit den wenigen Extras eines Airbags, eines Radios und eines SSDs...

 

@bpfi

 

Wäre toll, wenn auch du etwas dazu sagen könntest. :-) Ich möchte ungern meine Zeit opfern für ewtas, dass im Vornhinein so gut wie ausgeschlossen werden kann.


Bearbeitet: von M-GmbH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sirofpatrick

 

Ist dieser hier gemeint? Falls ja, dann ist es nicht das mir angebotene Fahrzeug.

 

Nein, dieser ist es nicht.

Ich kann mich nur noch dunkel daran erinnern, dass monatelang ein lagunengrüner 316i Touring mit 99tkm inseriert war. Er hatte eine hellgraue Innenaustattung, aber mehr weiß ich auch nicht mehr. Ist mir nur immer wieder beim Durchstöbern des Marktes aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Video mal mit einem sehr guten Kopfhörer angehört. Leider ist die Tonqualität nicht besonders gut. Liegt vlt. daran, dass es mit dem Handy(?) gefilmt wurde.

 

Wenn ich es richtig gehört habe, dann kann man da ein unregelmäßiges Klappern heraushören. Würde da auf schlappe Hydros tippen. Wenn das Auto lange stand, müsste man eben mal eine Weile fahren und dann wieder hören...

 

Ansonsten sind die Dinger beim M40 einfach zu tauschen. Hab' ich vor kurzem auch "mal schnell" Abends gemacht ( :angeber: )

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sirofpatrick

 

Nein, dieser hat Stoff Anthrazit.

 

@Mahathma

 

Danke für dein Feedback. Der Wagen steht seit knapp einem halben Jahr. Der Motor war beim Dreh (mit einem Mobiltelefon) kalt. Vermutlich hängt es damit zusammen. Was mich verwundert, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Normalerweise sind die Hydros doch selbstausgeleichend, folglich müsste Spiel der Hydros einhergehen mit einer Nockenwelle, welche diese nicht mehr richtig betätigt (drückt), also Verschleissspuren aufweißt oder?


Bearbeitet: von M-GmbH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Hydros sollen normalerweise das Spiel ausgleichen. Das ist ja ihre Aufgabe. Auch gleichen sie ein solches aus was durch eingelaufene Hebel und Welle verursacht wird.

 

Defekte Hydros füllen sich nicht mehr vollständig oder verlieren Druck womit der Ventieltrieb wieder Spiel hat und laut wird. War bei meinem Motor so. An diesem ist Nockenwelle und Schlepphebel aber eindeutig in Ordnung.

 

Nachdem die Neuen eingebaut waren hat der Motor auch übelst geklappert. Aber nur bis die Hydros sich gefült hatten, was bei zweien auch etwas gedauert hat. Ebenso ist das bei Motoren, die sehr lange standen. Die Hydros laufen u.U. leer und brauchen einige Minuten bis sie sich wieder gefüllt haben. Deshalb würde ich den Motor mal eine Weile laufen lassen oder noch besser warm fahren...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Hydros sollen normalerweise das Spiel ausgleichen. Das ist ja ihre Aufgabe. Auch gleichen sie ein solches aus was durch eingelaufene Hebel und Welle verursacht wird.

 

Defekte Hydros füllen sich nicht mehr vollständig oder verlieren Druck womit der Ventieltrieb wieder Spiel hat und laut wird. War bei meinem Motor so. An diesem ist Nockenwelle und Schlepphebel aber eindeutig in Ordnung.

 

Nachdem die Neuen eingebaut waren hat der Motor auch übelst geklappert. Aber nur bis die Hydros sich gefült hatten, was bei zweien auch etwas gedauert hat. Ebenso ist das bei Motoren, die sehr lange standen. Die Hydros laufen u.U. leer und brauchen einige Minuten bis sie sich wieder gefüllt haben. Deshalb würde ich den Motor mal eine Weile laufen lassen oder noch besser warm fahren...

 

Okay prima. Danke für die Aufklärung. Wenn ich mir jetzt das Fahrzeug vor Ort ansehe, worauf sollte ich explizit achten? Leider kann man beim M40 nicht durch den Öleinflussstutzen auf den Ventiltrieb schauen. Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich E30 fahre, aber eben doch lange her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn er warm gefahren ist, sollte er sauber seine bescheidene Leistung über das volle Drehzahlband abliefern - tut er das nicht und mag bspw. ab 4500 nicht mehr so recht, dann ist mit größerer Arbeit zu rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sirofpatrick

 

Mehr Informationen dazu bitte, insofern bekannt. Es ist ein lagunengrüner 316i touring mit den wenigen Extras eines Airbags, eines Radios und eines SSDs...

 

@bpfi

 

Wäre toll, wenn auch du etwas dazu sagen könntest. :-) Ich möchte ungern meine Zeit opfern für ewtas, dass im Vornhinein so gut wie ausgeschlossen werden kann.

Hallo,

 

so jetzt hab ich mir das 5x auf dem Tablet abgehört. Hört sich völlig normal an, in Anbetracht des kalten Motors sogar noch besser als bei meinem Touring. Wenn der Motor warm ist, müsste er noch ruhiger werden. Leere Hydros hört man mit deutlichem Tickern, verschlissener Ventiltrieb hört sich an wie ein Diesel, aber hier höre ich nichts raus. Das "Schleifgeräusch" kommt wohl von den Keilriemen, also Spannung kontrollieren, evtl. zu stramm. Und den ZR auch mal kontrollieren.

Und: Kein M40 hört sich gleich wie ein anderer an. Ich hab ja 2 im Einsatz, der 316i ist etwas lauter als der 318i.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd

 

Herzlichen Dank. :-UU Ich denke eine Probefahrt würde dann alles endgültig klären. Ich werde berichten wie es weitergeht.

..und zur Not kann man die knapp 300,- für neue Hydros, Nockenwelle, Zahnriemensatz und Keilriemen investieren und hat Ruhe.

 

Oder aus den Überbleibseln und einem günstigen M42 aus dem E36 was basteln und nie mehr den ZR tauschen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich einerseits bedanken und andererseits ein Feedback geben.

 

Der VK hat mir das Serviceheft abfotografiert bzw. die Einträge darin, demnach war die letzte Inspektion II vor 15 (!) Jahren. Ich habe ihn daraufhin angesprochen, ob er wüsse, wann der Zahnriemen das letzte Mal erneuert wurde, woraufhin er auf das Serviceheft verwies: demnach 2004. Einen anderen Hinweis gäbe es nicht. Auch die letzten Rechnungen der letzten vier Jahre vom Vorbesitzer geben keinerlei Hinweis darauf.

 

Ich habe sonach mit der freien Werkstatt telefoniert, in welcher der touring größtenteils gewartet wurde. Dort gab es gleich die nächste Überraschung, denn man informierte mich, dass diese Werkstatt nie den ZR gewechselt hat, sondern BMW. BMW habe im gleichen Zuge den Zylinderkopf erneuert! Das war laut Serviceheft (jedoch ohne den Vermerk, dass der Kopf gewechselt wurde) 2003! Der Zahnriemen wäre also 16 Jahre alt. Wundern würde mich es nicht, denn gefahren sind die älteren Leute in der Zeit gerade einmal rund 16.000 Km.

 

Nachdem dann der VK heute anfing Druck zu machen und das in einer recht rüden Art und Weise – O-Ton: "Er keine Nerven für sowas hätte." – war der Fall dann für mich erledigt. Den würde ich nie und nimmer auf eigener Achse mehrere hunderte Kilometer überführen wollen. Wer etwas verkaufen möchte, was man nicht einmal Probe fahren (und ggf. irgendwo vorführen/hochnehmen) kann, muss damit rechnen, dass man aufgrund einer nicht knappen Entfernung etwas detailliertere Informationen möchte.


Bearbeitet: von M-GmbH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht die erste und die letzte Standleiche die verkauft wird.

 

So sind die meisten Lowmiler, die teuer angeboten werden. Nach den Kilometern würde ich bei einem E30 gar nicht, eigentlich nur rein nach dem optischen Zustand. Die Technik dagegen ist für vergleichsweise wenig Schotter gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut richtig, ich fahre ja nicht das erste Mal E30, aber ohne Trailer (den ich nicht habe) würde ich keinen M40 mit uraltem ZR überführen wollen, sonst endet die Freude wohlmöglich auf dem Standstreifen.

 

Hier versucht einfach jemand einen 1. Hand E30 aus (möglicherweise unwissender) Rentnerhand als Renditeobjekt zu nutzen. Absolut legitim, aber wie ich schon schrieb: ohne Probefahrt, kauft man die Katze im Sack. Besonders dann, wenn man die Wartungshistorie nicht zweifelsfrei kennt.

 

Die 5,5k Steine investiere ich lieber anderweitig.

 

Meinen alten 318i touring habe ich mit 109k Km gekauft, aber da war alles lückenlos nachvollziehbar. Ich habe nur Service mit Inspektion machen müssen und hatte sorgenfreie Sommermonate damit. Tja hinterher ist man immer schlauer.


Bearbeitet: von M-GmbH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du hast schon recht. Wenn einer Druck machen will, oder einen bei der Besichtigung pausenlos zutextet, will er ablenken. Ich will das Teil in Ruhe ansehen ohne Streß.

Andererseits muß ich sagen, die Autos die ich ohne Probefahrt gekauft habe, hatte ich sehr lange oder sogar noch bis heute. Das wird dann einfach am Preis abgezogen. E28 für 900 DM war 13 Jahre bei mir, mußte nur wegen der Umweltzone weg. Anderer E28 für 400 DM war 9 Jahre da. Unser 318i Cab haben wir immer noch.

Also wenn der Rest passt und es nur am Zahriemen liegen sollte, würde ich diesen und die fehlende Probefahrt einfach mal ganz frech vom Preis abziehen. Lässt der Verkäufer sich darauf ein, würde ich mit Überführungskennzeichen vorbei kommen und vor Ort einen neuen ZR montieren. Oder den Wagen für eine Spedition ausschreiben, Shiply hätte ich mal fast genommen, da muß man etwas warten aber die Preise gehen dann runter. Oder Autotransport in der Nähe des Verkäufers suchen. Ich hätte da schon 500 km  für 250 Euro bekommen können.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...