Zum Inhalt springen

SI Anzeige mit Lithiumbatterie


325i VFL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

bei meiner SI Platine sind wieder einmal die Akkus defekt. Jetzt wollte ich auf die Lithiumbatterien umbauen.

Hat jemand zufällig so eine kleine Zusatzplatine ausgebaut und kann mir von der Vorder-, und Rückseite Bilder machen, so dass man die Schaltung nachbauen kann?

Ich wäre sehr dankbar, da ich auf die ollen Akkus keine Lust mehr habe.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


so viel Schaltung braucht es da eigentlich nicht - Du musst ja lediglich dafür sorgen, dass die Lithium Batterie nicht geladen wird.

Also entweder die Ladeschaltung deaktivieren (https://e30-talk.com/topic/51856-si-platine-akkus-austauschen/)

oder einfach eine Trenndiode zwischen einem Batterieanschluss und Platine klemmen. (Spannungsabfall der Diode berücksichtigen, Schottky-Diode mit geringem Spannungsabfall verwenden, und/oder Lithium Batterie mit 3.6V)


Bearbeitet: von SunnyDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Marc bietet die Si-Platinten mit neuen Batterien und einigen anderen neuen Bauteilen, im Austausch an.

Schreib ihn doch einfach mal an.

 

https://e30-talk.com/user/15644-mlei/

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so viel Schaltung braucht es da eigentlich nicht - Du musst ja lediglich dafür sorgen, dass die Lithium Batterie nicht geladen wird.

Also entweder die Ladeschaltung deaktivieren (https://e30-talk.com/topic/51856-si-platine-akkus-austauschen/)

oder einfach eine Trenndiode zwischen einem Batterieanschluss und Platine klemmen. (Spannungsabfall der Diode berücksichtigen, Schottky-Diode mit geringem Spannungsabfall verwenden, und/oder Lithium Batterie mit 3.6V)

 

Auf der originalen Zusatzplatine sind noch 1nF Kondensatoren zur HF Entsörung für die Trenndioden. Eine grüne LED ein 100 Ohm Widerstand und ein weiterer Kondesator mit 100 nF.

Mir geht es im Eigendlichen um die grüne LED und dem 100 Ohm Widerstand, wie die in der Schaltung sitzen. Diese Bauteile sollen zur Umschaltung zwischen Bordspannung und der Lithium Batterie sein.

 

Von einem hier seit längeren, leider inaktiven aber kompetenten User habe ich Tipps zum Umbau bekommen, nur habe ich noch Probleme mit der Umschaltung von Bordnetz zu der Puffer Batterie.

 

Wenn man die Ladeschaltung deaktiviert, läuft die Pufferung die ganze Zeit über die Lithium Batterie. Diese ist dann nach 5 Jahren leer und das Mäusekino spinnt noch früher als das mit den originalen NiCd Akkus war.

Original sind zwei NiCd Akkus in Reihe verbaut. Spannung ergibt daraus 2,4V. Selbst wenn ich die Ladeschaltung nicht deaktiviere und eine Trenndiode einbaue, wird die 3V Lithium Batterie sich entladen, da die Spannung höher ist. Jetzt geht es darum wie die Umschaltung funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...