Zum Inhalt springen

Motorradfahren mit dem Autoführerschein


Steff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr von dieser Idee...?

 

Bin gespannt ob und wann dies umgesetzt wird... da ich keinen Motorradführerschein besitze... find ich´s schon interessant...

 

https://www.zeit.de/news/2019-06/20/autofahrer-sollen-ohne-pruefung-aufs-motorrad-duerfen-190620-99-726139

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Noch mehr Wahnsinnige auf den Straßen! :klatsch:

 

Gruß,

Michael, der den alten Einser hat...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verwechselst da was... die Wahnsinnigen... das sind die mit den E-Rollern :-D

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal auch, das es sinnvoller wäre eine praktische Fahrprüfung ablegen zu müssen,

ähnlich wie es früher für die Klasse 1a notwendig war.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bereits jetzt ältere Jahrgänge, die bis 125ccm Zweiräder nur mit der alten Klasse "3", also Autoführerschein, fahren können. Oft fahren diese dann sog. Roller, aber in einer Art, als ob sie noch nie bemerkt hätten, dass so ein Ding keine eingebaute Vorfahrt und keine Knautschzone mit Airbag etc. hat ... :eek:

 

Für mich ist so ein Programm also nur unter dem Aspekt zu verstehen, dass man das sog. sozialverträgliche Frühableben damit fördern will ... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich riesig freuen. Ich habe mir damals meinen B Schein als Lehrling selbst finanziert und konnte mit keinen fürs Moped leisten.

Ich werde 36 und die Sehnsucht nach einem Bike wird immer größer.

Irgendwas im Retrostyle würde mir gefallen, ohne groß schnell zu sein.

So eine 125er Mash würde mir schon sehr gut gefallen.

Heizen überlasse ich den Profis. Die bringen nicht nur das Knie runter und das schaue ich mir auch lieber live an der Rennstrecke an.

 

Das Dagegen-Argument wegen der Gefahr wegen mehr Motorradfahrer finde ich Schwachsinn. Dann kann man ja gleich komplett Motorradfahren verbieten.

 

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk


Bearbeitet: von Rooooobert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

So eine 125er Mash würde mir schon sehr gut gefallen. Heizen überlasse ich den Profis. Die bringen nicht nur das Knie runter und das schaue ich mir auch lieber live an der Rennstrecke an. Das Dagegen-Argument wegen der Gefahr finde ich Schwachsinn. Dann kann man ja gleich komplett Motorradfahren verbieten.

 

Fahr erst mal so einen Scheiß ... damit wird man nie zufrieden. Im Übrigen bin ich nur dagegen, dass man sowas mit nur läppischen 5 Stunden Übung fahren dürfen soll. Da lernt man nämlich nicht viel dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja tatsächlich sind 5 Stunden schon ziemlich wenig. Ich würde es auch Alter anhängig machen. Wobei es auch ältere Jungs gibt, die Blödsinn machen.

 

Wenn ich mich vor 10 Jahren sehe, dann wäre es blanker Selbstmord gewesen. Heute würde ich mir selbst schon sowas zutrauen.

Von solchen Retrobikes gibt's viele Fabrikate. Es ist erst mal so die Art Bike, die mit anspricht. Ob Qualität oder nicht, habe ich null Ahnung davon und da müsste ich mich mal hinsetzen und Infos sammeln.

@Martin oder meinst du generell die 125er Klasse ist Mist?

 

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fänd`s prima, überlege schon lagen ne alte Vespa oder ähnliches, aber nochmal 1500-1800€ für die Pappe ist ja schon happig. (ja, hätte,hätte Fahrradkette ich doch gleich mit 18....blablabla)

Und rasen und sterben kannst auch mit dem Fahrrad oder mit den Inlinern, wo kein Verstand da findet sich auch immer ein Weg.

Wer glaubt denn man hat auch mit dem neu erworbenen, vollfinanziertem Lappen ausreichend Fahrpraxis um sich nicht gleich auf deutschen Straßen töten zu können - das Argument ist für mich nicht nachvollziehbar....

Mach mal die Pappe fürs Auto heute neu - Durchfallquote dürfte da mal eben auch Richtung 80-90% gehen

Suche aktuell folgende Teile:

 

- komplette Lederaussattung in perlbeige

- Sportsitze in Stoff perlbeige, nur Wangen sollten top sein, Rest egal

in entsprechnd gutem Zustand, freue mich über jedes vernünftige Angebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte.

Nur weil einer Reißerisch von „Motorrad“ schreibt ... das ist für die 125ccm A1 Klasse .. man muss mindestens 25 sein und bereits 5 Jahre den Klasse B besitzen.

Heißt soviel, dass man reif genug in der Birne sein sollte und auch genügend Fahrpraxis hat im besten Fall, um im Verkehr zu überleben.

Beim Roller schreit kein Hahn nach und jetzt wird von einer nächsten Totenwelle berichtet ... Bullshit.

 

Ab 25 dürfte man damals schon direkt Klasse A Offen fahren ... da hat auch keiner geheult. Als ich damals von der 34 PS Grenze nach 2 Jahren auf die offene Gixxer mit 150 PS gestiegen bin, konnte man von vorne Anfangen zu lernen...

 

Die Leute die das wirklich interessiert kaufen sich einen 125er Roller und das ist sogar gut so, denn so schafft man immerhin mal Möglichkeiten der Alternativen für Menschen die nicht mit dem Auto zur Arbeit wollen / könnten, aber keine Lust haben mit nem 50ccm Roller als Verkehrshindernis rumzugurken.

 

Find den Gesetzesentwurf super ... und ganz ehrlich, empfinde ich die 5x 90 Minuten sogar als Übertrieben ... aber das ist dann für das letzte Quäntchen und den Fahrschulen tut es auch gut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal das ist ein Schnellschuss des Herrn Scheuer, um von der gescheiterten Maut mit schon bezahlten Nebenkosten und sonstigen gescheiterten vollmundigen Versprechungen  abzulenken.

Ansonsten glaube ich , dass mit meisten Zweiradfahrer nicht durch eigenen Leichtsinn, sondern durch "blinde" PKWfahrer das Zeitliche gesegnet haben.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ne cagiva moto/ aprilla rs geht 190. Das schaffen die meisten 600er nicht.

 

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

 

Das halte ich nun wiederum für ein starkes Gerücht. Ich habe unter anderem noch eine Yamaha XJ600 51J von 1990 rum stehen, die hat 73PS und ist mit 206 im Schein angegeben und geht laut Tacho 210 und die hat nur 73PS. Viele 600er aus den 90ern haben schon knapp 100PS. Dann ist halt auch noch die Frage "wie das Ding 190 geht" warscheinlich so wie ein 316 mit 50km Anlauf und 2 Stunden Zeit so ungefähr... Und dann hängst drauf auf der Zwiebacksäge, geduckt und klein gemacht, damit ja kein Windchen die Geschwindigkeit wieder drosselt^^ Nee muss man nicht haben. Zum Rest sage ich mal so „Motorrad“  mit Autoführerschein ist halt mal Maßlos übertrieben. Die Dinger nannte man „früher“ Moped´s oder heute Gehhilfen. Als ich mit 16 meine DT 125 fuhr habe ich nie von einem „Motorrad“ gesprochen, wäre auch peinlich gewesen, weil mich dann jeder der ausgelacht hätte. Im Endeffekt ist es auch egal, will jemand ein „richtiges“ Motorrad fahren braucht er trotzdem einen Schein und solche 125er Krücken machen vielleicht mit 16 Spass, oder wenn man noch nie auf einem 2 Rad gesessen hat. Nach der ersten Runde wird es schon langweilig. Ich habe noch eine FRZ mit 143PS und selbst die haut mich, oder auch andere nicht mehr vom Hocker…


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast du meine Aussage zu hundert Prozent wiedelegt. Die Mito geht keine 190 und ALLE 600er sind mit wenigstens 200 eingetragenen. Xj 600 bj 94, ducati 600ss bj 94, Gas gas ec250mx bj 97, simson s51 ist der aktuelle Fuhrpark. Früher hatte ich ne Mito.

Schönen Tag noch.

 

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aprilla hat "offen satte 31 PS, für diese immense Leistung braucht es auch weiterhin einen richtigen Führerschein...die o.g. Regelung beinhaltet max. 15PS. Das macht nur Sinn mit einem Roller und auch das ist nur sehr begrenzt spaßig.

Aktuelle 600er haben bis zu 120 PS da sollten 190 km/h eher ein kleines Problem werden...

 

Baumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ganz sicher zu gehen könnte man ja 10 Fahrstunden auf einer BMW C1 - 125 - vorschreiben. Die erfüllt noch einige Sicherheitskriterien :-D

Gibts aber nicht mehr neu.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wärs ideal.

Meine Dame hat noch ne schöne Vespa, die ich fahren könnte.

Aber extra den A1 machen lohnt auch nicht, da macht man ja gleich den großen Mopedschein und wenn ich den großen Mopedschein hab, interessiert mich die Vespa vermütlich eher nicht.

Aber bei dem geschmierten Damfplauderer Scheuer kommt sowieso nix raus.

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...