Zum Inhalt springen

Codierstecker


Eifelrox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jan,

 

ich bin dabei die Hilfe Suche, die Du mir beigefügt hast zu studieren, denn von Elektrik habe ich so gut wie keine Ahnung.

 

Bei der Überbrückung von 30 mit 87 ist mir das Kabel durchgeschmort, aber inzwischen weiß ich, daß es 2mm haben sollte bzw. mit einer Büroklammer und "isolierten" Fingern. Also das muß ich jetzt prüfen. Die verschiedenen Steckverbindungen habe ich zum größten Teil geöffnet und mit WD40 besprüht.

Soweit bin ich nun und hoffe auf weiterhin gutes Wetter für das Wochenende, da in der Garage momentan zu wenig Platz ist.

Also nochmals vielen Dank und wenn Du noch einen Tipp für mich hast, wäre ich dankbar.

 

Dir ein schönes Wochenende

Gruß

Rene

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kabel durchgeschmort? sooo viel strom zieht eine spritpumpe ja auch nicht.welche sicherung ist defekt? also wenn dir geholfen werden soll,mußt du da echt ein wenig präziser werden,finde ich (mit verlaub)

z.b. welcher pin am spritrelais spannung führt usw. , sonst kommen wir da nicht weiter. auch sollte geklärt werden, welches steuergerät und ob ein kw-sensor verbaut ist.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

 

bitte vergiß nicht, daß die Benzinpumpe ein 30V Sicherung hat!

Es ist der Pin 30.

Sicherungen sind alle in Ordnung auch die der Benzinpumpe.

 

Bis jetzt wußte ich weder was ein KW Sensor ist noch wo er sich befindet.

Daran siehst Du, daß ich von der Elektrik und z.T. von der Mechanik fast keine Ahnung habe und erkenne daher eine angebrachte Kritik absolut an. Ich will ja etwas lernen.

Ich kann fahren auch wirklich schnell und alle meine 3 Oldtimer haben eine sehr gute Straßenlage von mir erhalten, mit der ich auch heute noch leicht mithalten kann....

 

Bosch Motronik

0261 200 081

078

1714 3879

 

Hab also bitte etwas Geduld mit mir!

 

Gruß

Rene

 

 

 

Von meinem Huawei-Mobiltelefon gesendet

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gar kein problem :-Dgeduld ist mein zweiter vorname.mitunter sehr lästig, brachte mich  aber fast immer weiter  :brüll: 

okay,autoelektrik ist auch nicht so simpel.

ganz oben links ist ein button ETK. da kannst du dir mit der eingabe deiner fahrzeugdaten alle teile und auch explosionsdarstellungen anschauen. das hilft enorm und ist ein top service dieser echt guten community hier !

beschäftige dich bitte damit und dir wird einiges klarer,denk ich. wenn man so einen oldtimer besitzt, sollte man das tun,meine ich. ich hab mein 325er cabrio vor ca.14 jahren gekauft und hatte von bmw keinen schimmer. fast alles habe ich hier im forum gelernt.es gibt immer weniger leute,die so alte technik beherrschen und werkstätten tauschen nur auf verdacht, weil die heutige ausbildung sowas auch nicht mehr vorsieht.

vorn an der kurbelwelle sitzt eine große scheibe mit zähnen.an dieser befindet sich ein kleiner sensor mit kabel. das ist der kurbelwellensensor.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

 

vielen Dank vor allem für Deine Geduld.

 

Mein Kumpel, der das 325i Cabrio besitzt, hatte vor längeren Zeit den Senor schon einmal in der Hand, wusste aber nicht, daß er ihn genauer kontrollieren muß und daß er so ausschlaggebend ist.

Wir müssen eben beide noch viel lernen und die Foren sind dabei schon eine große Hilfe.

Nun wünsche ich Dir noch einen schönen Sonntagabend.

Morgen mache ich mich gleich an die Arbeit.

 

Gruß

Rene

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,.

 

noch ganz kurz. An den Button den Du hier erwähnst, kann die Werkstatt ihr Auslesegerät anschließen. Ich habe jetzt mal im Netz nachgesehen und ein kleines Diagnosegerät gefunden, das man an den von Dir erwähnten runden Stecker anschließen kann. Ist es das was Du meinst und hast Du so ein Gerät?

Eine ETK CD haben wir noch für Windows 95 !!! Aber jetzt gibt es das doch auch im Netz.

 

Gruß

Rene

 

 

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry

 

wir sind am verzweifeln bei der Suche nach dem OT Geber.

Auf dem Bild das Du mir geschickt hast und das auch unter "M20 OT Geber" abgebildet ist, ist nichts. Da ist z.B. der Ölfilter senkrecht, bei mir aber parallel zum Motor, auch habe ich kein gezahntes Rad. Alle sind glatt, nur der Zahnriemen hat Zähne.

Wie und wo soll ich nun suchen?

In der Suchhilfe ist nur besagtes Bild.

 

Gruß

Rene

 

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau wann BMW von Zweigeber Motronic auf Eingeber Motronic gewechselt hat.

 

Aber bei Deinem Baujahr wäre es durchaus möglich, dass noch eine Zweigeber Motoronic verbaut sein könnte. 

 

Da ist der OT Geber an der Getriebeglocke zu finden.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo hast du mal geschrieben, daß du die alte SG-Ausführung hast, da macht neben den beiden Gebern an der Getriebeglocke das Steurergerät mal schlapp, da gab es mal einen Nachlötbeitrag hier, der etlichen geholfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rene, mit dem button meine ich hier im forum oben links den button ETK (der befindet sich über der E 30-Talk.com schrift) :klug:

da gibst du deine fahrzeugdaten ein (sogar monat des baujahrs)

dort kannst du dir alles anschauen und man müßte genaueres heraus bekommen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau wann BMW von Zweigeber Motronic auf Eingeber Motronic gewechslet hat.

 

Aber bei Deinem Baujahr wäre es durchaus möglich, dass noch eine Zweigeber Motoronic verbaut sein könnte.

 

Da ist der OT Geber an der Getriebeglocke zu finden.

 

Gruß

Jan

Hallo Janosch, ist das der OT Geber dessen Kabel in dem Diagnosestecker neben der Ansaugbrücke endet.

Gruß

Rene

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

ich bin wieder soweit OK und habe mir einmal den OT Geber näher angesehen und habe dabei ein dreifasiges Kabel gesehen das im Diagnosestecker endet. Mir wurde gesagt, daß am Stecker 3 / 3,5 V anliegen müssten. Ich habs überprüft, aber nichts und wo sollte auch Plus herkommen, denn alle 3 Kabel in der Leitung kommen nur vom Geber und weitere Kabel besitzt er nicht?

Wie funktioniert der überhaupt und wie kann er seine Daten weitergeben?

Hast Du hier eine Ahnung.

Schau Dir bitte einmal den Stecker an, die 3 ersten Pins links sind vom Geber.

 

Gruß

Renebc8e048d2f2c6b3f679fcf038cf578e2.jpg

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist der OT Geber an der Getriebeglocke zu finden.

 

Hallo,

ich bin nicht der Motorenspezialist, aber evtl. sind bei Deinem Baujahr am Getriebe noch 2 Geber, ein Drehzahl und ein Bezugsmarkengeber (OT) zu finden sein.

Erst bei späteren Modellen hat das 1 gemeinsamer Geber übernommen (der ist dann vorne verbaut).  

 

Was Du jetzt vorne gefunden hast ist ein Geber der nur für Diagnose Zwecke in der Werkstatt verwendet wurde. Deswegen geht das Kabel zur Diagnose Buchse und hat sonst keinerlei Verbindung zum Steuergerät. 

 

Hebe mal Dein Auto hoch und schau an der Getriebeglocke ob da zwei Geber verbaut sind: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic205890_Stecker_am_E30_Getriebe__3er_BMW_-_E30.html#Reply1750291

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

86er 325i hat die Zweigeber-Motronic.

Musst das Auto zum Nachgucken aber nicht aufbocken, kann man auch von oben sehen. Schau´mal von oben auf den Anlasser, genau auf dessen Höhe müssten die zwei Stecker für die beiden Geber sitzen. Ist in Janoschs verlinktem Bild auch zu sehen, nur dass es da von der Seite und nicht von oben gesehen ist.

Ob man aber von oben die Stecker auch getrennt bekommt, weiß ich nicht, eventuell musst du da dann doch von unterm Auto dran.

 

Gruß

Markus

 

Ach ja, ein wichtiger Sicherheitshinweis noch: Sobald du mit Werkzeug in der Nähe des Anlassers hantierst, auf jeden Fall die Batterie abklemmen! Der Anlasser liegt nicht abgesichert an Dauerplus, eine falsch Berührung mit Werkzeug und du fackelst dir das Auto ab oder der Anlasser dreht und dein Wagen fährt dir davon.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Ich werde mich gleich dran machen.

Kannst Du mir noch erklären wie man den oder die Geber überprüfen kann? Siehe hierzu bitte noch einmal meine letzte Antwort an Jan.

Nun wünsche ich Dir noch einen schönen Sonntag. Ich melde mich dann wieder.

Gruß

Rene

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Heimmitteln bleibt dir nur, beide Getriebe-Sensoren (einer ist der OT-Geber, der andere der Drehzahlgeber. Es sind aber beides die gleichen Sensoren) mit einem Ohmmeter durchzumessen. Ich kenne die Werte für die Zweigeber-Motronic nicht, aber ich vermute mal, dass die Sensoren jeweils etwa 500 Ohm haben sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

auf der Suche nach dem Drehzahlgeber bin ich auf ein Thema aus 2011 gestoßen und da erfuhr ich, daß der Drezahlgeber u.a. von der Sicherung des Radios Strom bekommt. (OT GEBER und Drehzahlgeber sind beide identisch) Jetzt habe ich festgestellt, daß dort kein Strom ankommt. Sicherung ist OK. Ich habe nun gefragt wo das Strom-Leck lag und hoffe auf eine positive Antwort.

Ich wollte Dir das nur kurz mitteilen.

Gruß

Rene

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nicht sein. Die beiden Geber sind Induktivgeber, die bekommen von nirgends Strom, sondern "erzeugen" ihn in Form von Impulsen ans Steuergerät, wenn die entsprechenden Bezugsmarken in der Getriebeglocke an ihnen vorbeiflitzen.

Ich vermute, in dem von dir gefundenen alten Thema ist der Drehzahlmesser im Kombiinstrument gemeint.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, ich habe Dir nur weiter gegeben was da stand es war eine sehr lange Diskussion aus dem Jahr 2011.

Ich hatte mich auch gewundert, daß da weder ein Plus war noch irgendeine Verbindung wohin die Daten gehen sollen.

Wie gesagt, die 3 Leitungen enden einzeln im Anschlußstecker für das Diagnosegerät.

Wenn Du an den einzelnen Leitungen wackelst, erkennst Du die Anschlüsse. Bei laufenden Motor müsste da dann etwas messbar sein.

Bei der Suche kam ich auch darauf, daß das Radio nicht funktioniert.

Sollte Dir noch etwas einfallen, lass es mich bitte wissen.

Ich melde mich wieder.

Gruß

Rene

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne auch ein paar Fälle, bei denen ist an dem Zahnkranz im Getriebe der Positionsstift weggeflogen, da kommt dann auch kein Signal mehr

 

 

Ansonsten habe ich noch ein paar Kabelbaumzeichnungen von BMW für die 2 Gebermotronic als pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir die mal zukommen lassen?

 

Ich habe aber immer noch die ursprüngliche Frage. Der OT Geber erhält seine Daten über das Schwungrad. Aber wie leitet er diese weiter, denn die 3 Kabel enden in einem Steckanschluß, eben für das Diagnosegerät, Ende?

Ich will mir jetzt noch die Aufnahme für die Sicherungen und die Relais von unten ansehen, ob da vielleicht etwas zu sehen bzw. nicht in Ordnung ist.

Gute Nacht

Rene

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich habe aber immer noch die ursprüngliche Frage. Der OT Geber erhält seine Daten über das Schwungrad. Aber wie leitet er diese weiter, denn die 3 Kabel enden in einem Steckanschluß, eben für das Diagnosegerät, Ende?

Dann nochmal die ursprüngliche Antwort von Janosch: Das Ding, was in der Diagnosebuchse endet, ist für die Diagnose per Motortester. Und für nix anderes. Deshalb endet es dort.

Du hast die Zweigeber-Motronic, dein Motorteuergerät bezieht die Informationen für Drehzahl und OT über die zwei Geber an der Getriebeglocke. Das sind die, die du messen solltest.

In dem Zusammenhang ist die Info von helheb wichtig: Sind die Geber nämlich in Ordnung, kann es sein, dass die abgetasteten "Markierungen"/Positionsstifte weggegflogen sind. Bei meinem Diesel sind das 6 Stück, wie´s beim Benziner aussieht, weiss ich nicht.

 

Und jetzt ein ganz dickes ABER: Der Fehler trat doch nach dem Wechsel der Spritpumpe auf. Da solltest du mit der Fehlersuche beginnen. Und zwar systematisch! Das Herumgestocher im Nebel (Codierstecker, BC2, Geber, Sicherung für Anzeigeinstrumente(!!!) usw.) ist nicht wirklich hilfreich.

 

Punkt eins wäre meiner Meinung nach, zuerst mal zu schauen, ob du nur keinen Sprit bekommst, sondern auch der Zündfunke fehlt.

Erst danach kann man sinnvoll weitersehen.

 

Gruß

Markus

 

p.s.: Wenn ich nach einer "Reparatur" ein Auto wiederbekomme, das noch weniger läuft als vorher, würde ich erstmal reklamieren. Was sagt also derjenige, der die Spritpumpe getauscht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...