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Domstrebe oben vorne.


Onkel Geri
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Wäre eine verstellbare Domstrebe vorne oben sinnvoll zu verbauen am Cabrio? In der bucht gibt es viele Angebote dafür. Von den Alu Dingern habe ich Angst wegen Korrosion. Stahl und Alu verträgt sich doch nicht.

Also wäre eine aus Stahl besser.

 

Auf die Idee kam ich weil bei meinen Cabrio vorne rechts der Sturz nicht mehr genau stimmt und da ja nix zu verstellen ist. Daher könnte so eine strebe doch was bringen?

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Domstrebe zur Sturzkorrektur? Wohl eher nicht...

Domstrebe zum Abstützen der Dome gegeneinander gerade beim Cabrio vorn sehr sinnvoll, da das schon ziemlich weich ist.

Alu ist kein Problem, da es durch die Oxidschicht galvanisch recht inaktiv ist.

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Welche sollte ich da nehmen? Haben die Cabrios öfter Probleme mit dem Sturz? So merke ich nix beim Fahren, aber beim Querlenker tauschen habe ich die Spur einstellen lassen und wurde darauf aufmerksam gemacht. 

IMG-20190629-WA0001.jpg


Bearbeitet: von Lada Geri
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Du kannst mit einer Domstrebe den Sturz nicht verstellen.

 

Normalerweise ist der Sturz auf beiden Seiten gleich, außer es gab mal einen Treffer, groben Bordsteinkontakt oder dir ist auf einer Seite die Feder gebrochen.

 

Durch Tieferlegungen bekommst du auch andere Sturzwerte, die dann teils nicht mehr optimal sind, jedoch sind sie beidseitig gleich.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Wie schon alle anderen schrieben, der verbau einer Domstrebe ist für die Sturzkorrektur sinnlos.

Frei aus Wiki raus:

Domstreben (Federbeinbrücken) dienen im Autobau der Versteifung einer Karosserie. Oft werden Domstreben nachträglich eingebaut, um die Torsionsfestigkeit der Karosserie zu erhöhen. Dies kann nötig werden, wenn Änderungen am Fahrwerk (z. B. der Einsatz härterer Federn) die Belastung der Karosserie erhöhen.

 

Wenn du vorne den Sturz einstellen willst, dann wären Domlager mit Sturzkorrektur am sinnigsten.

Gibt welche die du bis 3 Grad (?) oder 1,5Grad verstellen kannst ... hab es grad nicht im Kopf.

 

Wie diese hier zb:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F361765927071

 

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F262428765307

 

https://www.k-tec-germany.com/K-Sport-BMW-3er-E30-3/1-3/R-einstellbare-Uniball-Aluminium-Domlager-im-Paar-Vorderachse

 

Dann nochmal Lesestoff aus dem Talk u.a.:

 

https://e30-talk.com/topic/108425-verstellbare-domlager/

 

https://e30-talk.com/topic/115312-einstellbare-domlager/

 

 

Gruß

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Eigentlich nicht, normale Fertigungstoleranzen der Bauteile gibt es logischerweise auch innerhalb des Herstellers.
Ich würde eher mal darauf tippen, dass eins der Federbeine einen Weg hat. das untere Teil mit dem Radnabenstummel ist gar nicht so stabil, wie man denkt.

Das "verstellbare" bei diesen Domstreben ist imho Unsinn, hilft nur wenn der Hersteller es nicht schafft den Krams passend zu bauen. Oder die Dome vom Auto nicht da stehen, wo sie sollen ...


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Verbaut habe ich vorne -40er Federn. (original wäre -20mm).  Weiß nicht wie sich das auf die Werte auswirkt. 

 

Das ein Federbein krumm ist kann ich mir nicht vorstellen. Eher das ein Domlager defekt ist. Beim Querlenker tauschen habe ich da nichts gemerkt, das ein Domlager defekt wäre.  

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Hast du mal Werte um wieviel der Sturz abweicht?

 

Ich denke schon, das Querlenker von unterschiedlichen Herstellern ein wenig(!) Abweichung bringen können. Wer mal auf dem Vermessungsstand einfach nur die Spur eingestellt hat, weiß wie wenig gut von schlecht trennt...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Die Dome sehen aus wie Neu. 

 

Cove. Jetzt versteh ich dich. Du meinst das der Achsstummel zum Rohr verzogen ist? das könnte durchaus sein. Das sehe ich natürlich mit freien Auge nicht. Werde mal nachmessen links rechts. Oder könntest du mir mal die Soll  Werte geben? 

 

Mahathma ist oben bei #6 ein Prüfstand Foto. 

 

Mfg. Geri 

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Habe sie mit der Schublehre vermessen und links ist der Abstand um ca. 1,5mm weniger als rechts. Daher müsste sich das linke Rad wo der Sturz nicht stimmt sich der Reifen auf der Innenseite abfahren. 

Obwohl ich Dachte das es anders rum sein müsste. Falsch gemessen oder doch richtig?

was bedeutet negativer - Sturz? (-1°46")

IMG-20190629-WA0001.jpg


Bearbeitet: von Lada Geri
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Negativer Sturz ist wenn ein Rad unten nach außen steht. Also so wie es bei stark tiefergelegten E30 an der Hinterachse aussieht.

 

P.S. Die Werte der Vermessung hatte ich übersehen :klatsch:. Mal eine Frage: Fährt dein Cabrio denn schlecht? So krass finde ich die Werte nicht...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Wenn das so ist, würde ich mal ganz dezent die Werte ignoriren und das Fahren im E30 genießen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Wenigstens weiß ich wo der Hund begraben ist. Dachte schon das die Karosserie verzogen ist. werde es mal so belassen und wenn ich mal zeit habe Federbeine suchen. Neu sind ja ganz schön teuer. 

 

Wie wird eigentlich so eine Domstrebe montiert? Wird doch nicht einfach auf die Federbein mit Dome geschraubt? Da muss doch als Schutz ein stück Gummi dazwischen? Habe Angst das sonst der Lack beschädigt wird und die Dome anfangen zu Rosten...

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Habe Angst das sonst der Lack beschädigt wird und die Dome anfangen zu Rosten...

was soll denn die dome beschädigen

außer du machst kratzer bei der montage rein

die bewegt sich nicht mehr wenn die festgeschraubt ist

aber kannst ja zur vorsicht hohlraumversiegelung drunter spritzen

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Habt ihr eine Empfehlung für eine Domstrebe (die 2019 verfügbar ist...) in einem M20 Cabrio, soll nicht zu bastelig aussehn...

 

Alle gängigen Tuning Shops wie Schmiedmann

 

https://www.schmiedmann.de/de/bmw-E30/domstrebe-vorne-pg238-catn-ol

 

FMW

 

https://www.fmw-tuning.de/bmw/3er-e30/e30-domstreben/

 

oder Sandtler

 

https://www.sandtler24.de/domstreben?p=1&o=1&n=12&f=80933%7C416182

 

haben noch ein ausreichendes Angebot. In den Internetforen liest man immer wieder von Wiechers Domstreben. Ich selber habe keine verbaut.


Bearbeitet: von MartinE30
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