Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdichtung? Oder was anderes?


CamemBaer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir das jemand bei meinem 87er 325i deuten?

- kein besonderer Ölverlust (klar, etwas feucht ist der Block. Aber angesichts des Alters finde ich es o.k. und es finden sich an den Stellen, wo ich parke, nicht ständig irgendwelche Tropfspuren)

- kein Schleim im Verschluss des Ventildeckels

- kein Schleim am Ölmess-Stab

- kein blubberndes Kühlwasser im Ausgleichsbehälter

- ABER extrem viel Ölschleim im Ausgleichsbehälter (locker ein halber Liter)

 

Ich habe die Suppe nach der Entdeckung erst mal abgezogen. Nach einer kurzen Testfahrt von 3 km waren wieder ein paar Schleimlachen drin. Kann natürlich sein, dass die im Testbetrieb aus anderen Bereichen des Kühlsystems nach oben geschwemmt wurden. Aber ich bin vor allem platt, dass sich so viel Öl sammeln kann, ohne dass ich auch offensichtliche Spuren von Wasser im Ölkreislauf finde.

 

Hat jemand eine Ahnung, wo sich Öl und Wasser noch begegnen könnten, ohne die klassischen Symptome einer defekten Zylinderkopfdichtung hervorzurufen?

 

Schon mal Danke im Voraus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es kann aber auch die Kopfdichtung sein!. Das aber kannst Du nur damit überptüfen, wenn der Kopf abgedrückt wird. Aber vom Arbeitsaufwand ist es das Gleiche. Also Daumen drücken!


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

solche Markenwerkstätten kenne ich. Die brauchten zum Auslesen "und vertieften Störungssuche" bei meinem E39 ihren Oltimerspezialisten.

Mach mal den Öldeckel ab und schau nach dem Ventiltrieb. Ist das Öl dort noch wie es sein sollte oder gelblich und sehr wässig, also läufig. Das wäre dann ein Hinweis auf die ZKD, ebenso ein steigender Ölpegel.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große BMW- Markenwerkstatt mit mehreren Standorten und jahrzehntelanger Erfahrung.

 

Wenn das so eine ist wo der Händedruck bei der Begrüßung schon 250,-€ kostet und der Meister Dich im weißen Kittel empfängt, dann kannst Du Dir den Weg dorthin, mit Deinem e30, sparen.

Noch besser ist es wen Du einen großen Bogen mit Deinem alten Auto um so eine "Fachwerkstatt" machst.

 

Der e30 hat keinen Anschluss für das Diagnosegerät der "Teiletauscher" und stellt sie damit vor unlösbare Aufgaben.

 

 

 

Kommentar: "Sehr ungewöhnlich. Bei einem Automatikgetriebe käme evtl. der Ölkühler in Betracht."

 

 

Das zum Thema "Fachwerkstatt"

 

Wie bitte soll Hydrauliköl vom Automatikgetriebe den Weg in Deinen Kühlwasserausgleichsbehälter finden?

 

Aber vielleicht kennen die "Fachleute" ja noch einen ehemaligen Kollegen, der früher am e30 gearbeitet hat und jetzt in Rente ist.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das zum Thema "Fachwerkstatt" Wie bitte soll Hydrauliköl vom Automatikgetriebe den Weg in Deinen Kühlwasserausgleichsbehälter finden?

 

Über einen kaputten Kühler. Der Kühler für´s ATF ist in den Wasserkühler integriert.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über einen kaputten Kühler. Der Kühler für´s ATF ist in den Wasserkühler integriert.

 

 

 

Ok,

danke wieder was gelernt!

 

Ich bin eigentlich bisher immer von einem separaten Kühler ausgegangen.

 

Getriebeölkühlung.PNG

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mach mal den Öldeckel ab und schau nach dem Ventiltrieb. Ist das Öl dort noch wie es sein sollte oder gelblich und sehr wässig, also läufig. Das wäre dann ein Hinweis auf die ZKD, ebenso ein steigender Ölpegel.

 

Was ich schon ganz zu Anfang schrieb => sieht absolut korrekt aus, was die Sache ja so ominös macht.

 

 

 

Aber vielleicht kennen die "Fachleute" ja noch einen ehemaligen Kollegen, der früher am e30 gearbeitet hat und jetzt in Rente ist.

 

Die sind zertifizierte BMW classic partner. Soll von mir aus was kosten, wenns dafür qualitativ ist => Mittwoch habe ich 'nen Termin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind zertifizierte BMW classic partner.

 

Ja, wenn das so ist, dann will ich nichts gesagt haben!  :ironie:

 

Kannst ja trotzdem mal berichten ob die ihrer Zertifizierung gerecht werden.

 

Gruß

Jan 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge deinen thread mit großer Aufmerksamkeit da ich quasi genau deine Symptome bei meinem Motor habe, d.h. Lediglich oelschleim im ausgleichsbehälter. Ich habe jetzt mal das Kühlsystem gespült und beobachte ständig ob sich das mit dem oel wiederholt. Beim Vorbesitzer ist vor 6000 km die kopfdichtung getauscht worden, und meine Hoffnung ist, dass noch oelreste im System waren....

Bin gespannt was es bei dir gibt. Meine Werkstatt hat auch etwas vom Wärmetauscher erwähnt. Der einzige den ich kenne ist der von der Heizung..... Und der hat auch nichts mit dem Oelkreislauf Zutun.

....Bin gespannt.

Vg! Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich bisher immer von einem separaten Kühler ausgegangen.

Ist wie so oft im Teilekatalog mal wieder nur ein Prinzip-Bild, aber selbst am dort dargestelten Kühler kannst du oberhalb vom Anschluss für Leitung Nr. 2 den Wasserstutzen sehen.

 

Separaten Ölkühler hat der 325i für´s Motoröl.

 

 

Meine Werkstatt hat auch etwas vom Wärmetauscher erwähnt.

Damit meinen die vermutlich genau den Öl-/Wasser-Wärmetauscher, also den Kühler mit integriertem Ölkühler.

 

 

Gruß

Markus

 

edit: Da CamemBaer ja nun kein Automatik-Fahrzeug hat, bleiben dann ja wohl "nur" Zylinderkopf oder Kopfdichtung als Ursache.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: Da CamemBaer ja nun kein Automatik-Fahrzeug hat, bleiben dann ja wohl "nur" Zylinderkopf oder Kopfdichtung als Ursache.

 

Also doch "Fachwerkstatt"!

 

 

 

Dann sieht der Automatikkühler so aus?

 

Kühler.JPG

 

Gruß

Jan 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht der aus, genau.

Finde den Verdacht der Werkstatt schon seltsam.

Da reicht ein Blick ins Fahrzeug um das ausschließen zu können.

Zudem sieht Hydrauliköl bzw. ATF mit Wasser gemischt ganz anders aus.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Beim Vorbesitzer ist vor 6000 km die kopfdichtung getauscht worden, und meine Hoffnung ist, dass noch oelreste im System waren....

 

Warum enden eigentlich gefühlte 10 von 10 Threads zum Thema Kopfdichtung wechseln mit dem Ergebnis, dass der Kopf nen Riss hat?

 

Warum werden m20 Köpfe nie standardmäßig abgedrückt, bevor sie auf ne neue Kopfdichtung gesetzt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Weil mein Wagen aus den Staaten kommt und ich Rechnungen der letzten zehn Jahre vorliegen habe ( incl. der besagten kopfdichtung) . Ich weiß ja auch nicht wie die Amischrauber so drauf sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Verdacht der Werkstatt schon seltsam.

Da reicht ein Blick ins Fahrzeug um das ausschließen zu können.

Zudem sieht Hydrauliköl bzw. ATF mit Wasser gemischt ganz anders aus.

War ja erst mal nur ein telefonisches Vorgespräch ohne Inaugenscheinnahme oder irgendwas. Weder ich noch der Mechaniker schließen die Kopfdichtung aus. Ist halt nur seltsam, dass sich die Flüssigkeiten augenscheinlich nur in eine Richtung austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Öldruck erreicht im Betrieb etwa das doppelte wie der Wasserdruck... :klug:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

 

Warum enden eigentlich gefühlte 10 von 10 Threads zum Thema Kopfdichtung wechseln mit dem Ergebnis, dass der Kopf nen Riss hat?

 

Ich darf mich also mal selber zitieren ...

 

zum Glück gibt's noch die Köpfe von AMC ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...