Zum Inhalt springen

Zündkerzen nach 600km


RepoFFM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi habe heute mal meine Zündkerzen gewechselt die knapp 600km drin waren und die sehen eigentlich ganz ok aus bis auf Zylinder 4 ,woher kann das kommen ?

 

So sehen alle aus bis auf Zylinder 4

 

IMG_7223.jpg

 

Das ist Zylinder 4

 

IMG_7221.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sieht nach Öl aus. Woher muss man klären, kann neben Kolbenringen alles Mögliche sein. ZK-Dichtung, Ventischäfte etc.

 

Ölverbrauch? Qualm aus dem Auspuff? Lauf- / Startverhalten?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zkd ist undicht die wird als nächstes gemacht zusammen mit ventildeckel Dichtung . Qualmen tut da nix läuft alles ,einzige ist wenn er kalt ist läuft der im Leerlauf etwas unrund ,das fängt sich aber dann wieder ..

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kommt von den Ventilschaftdichtungen. Die sind nicht mehr gut weil die Kerzen schon leicht ölig sind, und die vom 4. ist wahrscheinlich abgerissen. Hatte ich genau so mal am E21. Mußte jedes mal 3 Kerzen reinigen oder tauschen um zu starten. Neu VSD rein und es war Ruhe. Also nix ZKD oder Kolbenringe, zumindest bei mir.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt einer die Kompression die ein M20 haben sollte also wieviel bar ?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Sollten 10 / 11 sein. Max Unterschied zw. Zylinder 1,5  Angaben lt Etzold.

 

Ursachen Ventile u.U. nur Einstellung o. Kolben -ringe.

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass was nicht in Ordnung ist, steht ja fest. Kann mir jetzt mal jemand erklären, wieso Kompression zu messen jetzt sinnvoll ist um die Ursache zu ermitteln? Wenn die Kompression auf Zylinder 4 zu niedrig ist, sind es dann Kolbenringe, ZKD, Ventileinstellung, Ventilschaftdichtungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leute ,bin noch nicht zum Kompression Test gekommen ,aber habe mich mit etlichen Leuten unterhalten wo jeder natürlich denkt der Ober Spezi zu sein. Also die Aussage von 90% der Leute war das die nicht denken das es die vsd sind ,weil er müsste sonst sehr hohen Ölverbrauch haben und vor allem aus dem Auspuff blau qualmen ,hat meiner beides nicht . Die meisten sagen auch das die nicht glauben das es an den Kolbenringe liegt,was mich aber beunruhigt ist das mehrere gesagt haben das die eher denken das ein haarriss im Zylinder Kopf vermuten. Die sagen ich soll ventildeckel und Zylinderkopf Dichtung neu machen und dann mal wieder 500km fahren und mir dann wieder die Kerzen anschauen .

Was haltet ihr von den Aussagen ?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast definitiv viel zu viel Öl im Brennraum.

Mögliche quellen: 

(0. aus dem Ansaugtrakt, aber dann würden alle Kerzen so aussehen)

1. Ventile - Defekte Ventilschaftdichtung

2. Zylinderkopfriss

3. Zylinderkopfdichtungsschaden

4. Kolbenringproblem

5. (vielleicht) Kolbenproblem

 

Ich würde die Ventilschaftdichtungen erneuern (lassen), geht glaube ich ohne Kopf runter. Dann die Kerze erneuern, fahren ein paar hundert km.

Sieht sie dann wieder so aus, muss der Kopf runter, oder gleich einen Austauschmotor suchen, da am Ende des Tages das die billigste (aber nicht die beste) Lösung wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon an einen Austausch Motor gedacht ..aber wenn es die ventilschaftdichtung wäre ,müsste ich doch hohen Ölverbrauch haben und es müsste doch Blau aus den Auspuff qualmen oder

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab keine Theorie war lediglich eine Frage !!!

Symptomen für ventilschaftdichtung ist meistens das der aus dem Auspuff blau qualmt und hoher Öl Verbrauch !!

Oder ist das nicht so ?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der qualmt blau, leicht hellblau, keine große blaue Qualmwolke durch die man nicht durchsieht, aber meist nur nach dem Kaltstart kurz wenn man ihn beim Anfahren richtig tritt. Bei den derzeitigen Temperaturen sieht man eher nichts.

Mach doch mal den Ventildekel runter und schau zwischen die Feder am 4. Zyl. ob Du die VSD siehst. Dort müsste sie abgerissen sein und der Ring mit Feder mit dem Ventilhub auf und ab gehen. Zumindest sieht für mich die Zündkerze danach aus.

Oder nimm ein Endoskop und schau die Ventile vom 4. an. Sehen die aus wie die Kerze ist es die VSD.

 

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube weiter drüber reden / schreiben / hinterfragen wird jetzt langsam keine neuen Erkenntnisse mehr bringen.

 

So viele Verdächtige gibt's ja nicht - also los geht's und Finger schmutzig machen  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...