Zum Inhalt springen

Blinker funktioniert teilweiße nicht


Haunebu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach der ordnungsgemäßen Vorstellung komme ich gleich zur Sache mit meinem ersten Problemchen :)
 
- Sobald man den Blinkerhebel für rechts betätigt blinkt nur der hintere Blinker und das in erhöhter Frequenz, vornen bleibt der Blinker dunkel. Am Kombiinstrument blinkt der kleine rechte Pfeil ebenfalls in erhöhter Frequenz.
 
- Wenn man den Blinkerhebel nach links betätigt funktioniert alles einwandfrei, außen sowie innnen.
 
- Drückt man den Warnblinklichtschalter blinken alle (auch vornen rechts) Blinker in der gewohnten Blinkerfrequenz, im Kombiinstrument blinken ebenfalls beide Pfeile. Die Glühbirne kann ich somit ausschließen.
 
Der Vorbesitzer hat bereits erfolglos ein neues Blinkerrelais eingebaut, ich habe gestern den Blinkerhebel mitsamt Stecker erstmal komplett freigelegt und in Ruhe begutachtet. Einen Kabelbruch konnte ich auf den ersten Blick nicht feststellen, habe nun erstmal einen zweiten Blinkerhebel bestellt da dieser für 20€ nicht sonderlich teuer war. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob hier das Problem liegt, ich weiß zwar noch nicht zu 100% wie die Blinker verkabelt sind, aber soweit ich das richtig gelesen habe gibt es unten am Stecker nur Blau/Schwarz und Blau/Rot für links/rechts und nicht für Hinten und Vornen. Führen vom Warnlichtschalter seperate Leitungen zu den Blinkern?
 
Hat jemand eine Idee wo ich am besten anfange zu suchen?
 
Mich bringt es wie ich schon sagte zum grübeln das beim Warnblinker alle Blinker funktionieren, über den Blinkerhebel aber nur Rechts Hinten...


Bearbeitet: von Durchfuhrer

Puch Maxi N | E30 320i Cabrio | AMG C43 T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erstmal Moin im Forum der Verrückten!

 

Zu Deinem Problem: Sowohl Blink- als auch Warnblinkschalter haben nur gemeinsame Kontakte für vorn und hinten. Von beiden Schaltern geht jeweils für rechts + links eine Leitung zu einem "Knotenpunkt" und von dort wiederum zu den Leuchten vorn und hinten. An deiner Stelle würde ich mal danach schauen ob da ein Vorbesitzer etwas mit Fernbedienung und/oder Diebstalwarnanlage "gepfuscht" hat oder ob die rechte Leuchte ein Masseproblem hat. -> Leuchten alle Lampen gleich hell?

 

Richtungsanzeige.JPG

 

S7 ist der Warblinkschalter; S8.1 der Blinkschalter; K12 das Blinkrelais und H4-7 die Blinkleuchten...

 

Viel Erfolg!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Fehler dann doch gefunden, es war dann doch relativ "einfach":

 

Einer der Vorbesitzer hatte den Blinker VR an den VL angeschlossen, es gingen 2 Kabel vom linken Blinker rüber zum rechten Blinker, die beiden Kabel aus dem Kabelbaum für rechten Blinker (Blau/Rot + Masse) hingen lose unterhalb der Scheinwerfer. Die habe ich dann abisoliert und an den Blinker angeschlossen, siehe da schon blinkt er wieder!

 

Das war auch der Grund das er beim Warnblinker funktioniert hat, er bekam Strom vom linken Blinker :D

 

Denoch danke für eure Tipps! Werde auf jedenfall die Verkabelung neu machen, da wurde schon einiges mehr oder weniger schön "repariert" :wall:

Puch Maxi N | E30 320i Cabrio | AMG C43 T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Vorbesitzer hatte den Blinker VR an den VL angeschlossen, es gingen 2 Kabel vom linken Blinker rüber zum rechten Blinker,

 

 

Na das ist für "gerade aus" blinken gewesen.  :klatsch:

Braucht man, wenn man bei einer abknickende Vorfahrtstraße gerade aus fahren möchte.  

 

 Vorfahrt.PNG

 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hoffentlich liest das der Scheuer nicht, sonst wird das noch Pflicht. Oder bei uns in B-W der Hermann, der denkt wahrscheinlich das ist schon Pflicht. Der kennt ja nur Fahrrad.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...