Zum Inhalt springen

Frontscheibe einbauen


pat4
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab die Frontscheibe samt Dichtung ausgebaut, weil sie nicht mehr dicht war. Leider war unten beim (Ablauf-?) Loch und am Falz an der Seite innen ein bisschen Rost. Den hab ich mit Owatrol und Brantho Korrux behandelt. Jetzt ist das nicht ganz glatt. Ist das notwendig damit es dicht wird? An der unteren Kante vom Scheibenrahmen war auch so ein kaugummiartiges Zeug mit ner Folie drüber drin. Das gehört da eigentlich nicht hin oder?

Viele Grüße

Pat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die ehemaligen Roststellen sollten schon geglättet werden (Spachtel, Füller, Lack). Dann kann man an den neuralgischen Stellen, z.B. Ecken mit abtupfbarer Scheibendichtmasse arbeiten. Entweder direkt beim Einsetzen oder auch später bei auftretenden Undichtigkeiten. Dazu kann man den Gummi stellenweise anlupfen und die Dichtmasse drunterspritzen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Kanten der Heck und Frontscheibe kommt Butylrundschnur in 6mm breite. An der Frontscheibe jeweils

in die unteren Ecken ein ca. 30cm langes Stück. Bei der Heckscheibe kommt die auf die gesamte Länge der

unteren Fensterkante. Die Butylrundschnur dichtet diese Flächen ab, da dort die Fensterdichtung nicht 100%ig

anliegen. Die Schnur ist sehr flexibel und legt sich genau so hin das alles dicht ist. Mit Scheibenkleber dort zu

arbeiten bringt nichts. Dazu müsste man die ganze Dichtung rundherum aufspritzen.

 

Owatrol ist schon ne gute Idee. Brantho ist aber nur ein Zwischenanstrich. Da muss

dann noch nen 2K Lack drüber. Die Kante dann innen und außen mit TimeMax oder

Mike Sanders einschmiern. Dann solltest du da ruhe haben.

Suche:

 

Träger Stoßstange e30 M3 V/H

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant, von Butylschnur hab ich noch nie was gehört bzw im etk gesehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt die Butylschnur zwischen Karosserie und Dichtung? Wer auch immer die Scheibe davor eingebaut hat, hat diese weiße Folie draufgelassen, gehört das so?

 

Viele Grüße

Pat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja auch nicht alles wissen, darum gibt es ja das Forum. ;-)

Ja die Folie gehört da so mit drauf. Ich hab das aber auch schon ohne

die Folie gesehen, aber bei originalen Scheiben war immer die

Bytylrundschnur mit unter. An der hinteren Scheibe könnte ich dir die

Woche noch Bilder nachreichen. Die Vordere habe ich schon wieder drin,

die hintere wechsle ich die Woche noch mal gegen eine neue Scheibe.

Suche:

 

Träger Stoßstange e30 M3 V/H

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Butylrundschnur kannte ich auch noch nicht.

 

Nach kurzem Googlen findet man z.B. das:

Die HSF Butylrundschnur wird gebrauchsfertig geliefert und sollte bei einer Temperatur zwischen + 5°C bis + 40°C verarbeitet werden.

Die Auftragsflächen müssen sauber, trocken, staub- und fettfrei sein.

 

Ich frage mich gerade, wie das mit der Mike Sanders Einschmierung zusammen passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht schon, das Butyl dient hier ja "nur" als zusätzliche Dichtung. Bei Fahrzeugen mit geklebten Scheiben ist das Butyl ja gleichzeitig Dichtung und Kleber, da würde das auf Fett natürlich nicht halten und dir die Scheibe im Extremfall bei der ersten Bremsung wieder ´rausfliegen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch bei der Butylschnur irgendwo welche zu bekommen die noch nicht zu lange gelagert wurde. Hab mir mal eine ganze Rolle gekauft um neue Folien in den Türen zu verkleben. Ist schon was länger her und inzwischen lässt die sich nur noch verarbeiten wenn die warm genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Machst du das den zum ersten Mal oder hast du das schon öfters gemacht?

 

Den Typen (tommy11) kann man leider nicht Ernst nehmen. 

 

Bis jetzt hat er gier außer ein paar dummen Sprüchen nichts zum Forum beigetragen. 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so sieht´s vorne aus (hatte leider nur dieses alte Foto, in der anderen Scheibenecke ist´s genauso. Ich hab´s mal rot eingekreist), das sind nur zwei kurze Stückchen:

 

ButylFrontscheibe.jpg

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So gestern hab ich das gute Wetter genutzt und endlich den Keder reinbekommen (das 3. Werkzeug, das ich gebastelt hab, hat dann endlich funktioniert). Neben der Tatsache, dass mein Auto jetzt nach Spülmittel riecht, ist zwischen den Kederenden gut 5 bis 6cm Luft, sodass das Blech die Lücke nicht schließt 😒. Meine Idee war das ganze zu stückeln, da ich eh mal probieren wollte den Keder mit Chromfolie zu folieren, dann würde man das ganze evtl gar nicht stark sehen. Was meint ihr dazu bzw das jemand schon mal probiert? Das ein neuer Keder die sauberste Lösung wäre, ist mir schon bewusst, aber das ganze ist bei mir (leider) ein bisschen ein Budgetprojekt.

Ps: Wenn wer noch nen alten/kaputten oä Keder rumliegen hat und mir da ein Stück abschneiden würde, wär ich sehr interessiert 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...