Zum Inhalt springen

Tipps&Tricks Cabrio Heckscheibe polieren


Raypoe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte demnächst meine Cabrio Heckscheibe polieren und suche noch nach nützlichen Anwendungstipps.

Die originale scheinbar gute BMW Politur gibt es nicht mehr. Soll aber identisch zu Autosol Kratzer Entferner sein.

Da ich nicht maschinell polieren kann, wollte ich ein Micro- oder Baumwolltuch nehmen!

Die Verdeckränder wollte ich jeweils mit Klebeband abkleben. Für die Innenseite dann mit einem großen Handtuch den Verdeckkastendeckel schützen.

 

Hat jemand noch weitere Anwendungshilfen parat?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und hoffentlich wurde die Frage nicht schon gestellt.

Ich habe nämlich leider hierzu nichts gefunden...

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

ganz einfach mit Elsterglanz, gibts m Supermarkt und ist billig. Wir mussten das 2x damit unter kräftigem Druck polieren, aber danach hat man wieder den Durchblick, sogar bis heute und das ist nun auch schon wieder gute 5 Jahre her.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim polieren nimm die Politur von Autosol. Wenn du polierst, bitte immer ein Baumwolltuch nehmen. Microsfaser ist eine Kunstfaser, damit ziehst du dir feine Schlieren in die Scheibe.

 

Kleiner Tipp für später: In deinem Verdeckkasten hast du ein Filz. Dieses ist mit Sprühkleber eingeklebt. Kleb die äußeren Seiten ab und leg den Verdeckkasten mit einem Baumwolltuch aus, damit deine Scheibe im Sommer nicht mit diesem Kleber in Kontakt kommt. Wenns heiß wird, quilt dieser an den Seiten leicht heraus und bleibt an der Scheibe haften. Bei Karstadt bekommst du von der Breite passende Baumwolltücher für 10€. Deine Scheibe wirds dir danken  :-D 

 

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr schon mal dabei seid - was haltet ihr davon eine Schaumstoffrolle auf die Heckscheibe zu legen?

Möchte damit den unschönen Längsknick vermeiden.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir den alten Filz rausgemacht und alles gereinigt, anschließend einen neuen Filz der etwas breiter und dicker ist neu verklebt. Benutze auch ein Handtuch und hab seitdem keine Probleme mehr mit Kleberrückständen an der Heckscheibe.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die BMW Heckscheibenpolitur benutzt und den Rest mit einem Schreibtischreiniger.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr schon mal dabei seid - was haltet ihr davon eine Schaumstoffrolle auf die Heckscheibe zu legen?

Möchte damit den unschönen Längsknick vermeiden.

 

Eine Schaumstoffrolle in die Scheibe zu legen, kann man machen und bringt auch was. Würde ich definitiv empfehlen. Aber bitte um die Schaumstoffrolle ein Baumwolltuch nähen. In der Schaumstoffrolle sowie Heckscheibe sind Weichmacher enthalten, die sich nicht unbedingt mit einander vertragen. Im doofen Fall reagieren beide miteinander und du machst dir die Scheibe kaputt. :klug:

 

Hallo,

 

...und wie bekommt man die Klebereste wieder von der Scheibe weg?

 

Freue mich auf Tipps.

 

Vielen Dank.

 

Stefan

Wie mein Vorredner Luca schon sagte, mit der BMW (Autosol) Scheibenpolitur. Du kannst die Stellen an denen der Kleber hängt auch vorsichtig mit Reinigungsbenzin vorbehandeln und den Rest mit der Politur auspolieren.

 

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...und wie bekommt man die Klebereste wieder von der Scheibe weg?

Ich hab da immer Reinigungsbenzin genommen, so lange ich noch kein Handtuch über dem Filz liegen hatte.

 

Das geht übrigens auch gut: Billigsthandtuch in ausreichender Breite für 1-2 Euro kaufen und oben unter der Plastikabdeckung befestigen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schaumstoffrolle in die Scheibe zu legen, kann man machen und bringt auch was. Würde ich definitiv empfehlen. Aber bitte um die Schaumstoffrolle ein Baumwolltuch nähen. In der Schaumstoffrolle sowie Heckscheibe sind Weichmacher enthalten, die sich nicht unbedingt mit einander vertragen. Im doofen Fall reagieren beide miteinander und du machst dir die Scheibe kaputt. :klug:

 

Wie mein Vorredner Luca schon sagte, mit der BMW (Autosol) Scheibenpolitur. Du kannst die Stellen an denen der Kleber hängt auch vorsichtig mit Reinigungsbenzin vorbehandeln und den Rest mit der Politur auspolieren.

 

Gruß

Max

Mach ich :applaus:

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das wäre auch geschafft. Hat gut mit Autosol und altem Baumwolllappen geklappt. Zeitaufwendig war nur das Abkleben. Leider hat die Scheibe schon mal leichte Knicke bekommen, die leider nicht weggehen.

Anbei das Resultat. Mit der Schaumstoffrolle ist ein super Tipp, das werde ich mal ausprobieren...d3f9e4469ef270d325f70b8042f38e38.jpg0303a0b4444883502acbd41d2a8dd9f5.jpg

 

Die Ränder die man auf den Bildern sieht sind mittlerweile auch wegpoliert!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hab die BMW Heckscheibenpolitur benutzt

 

 

Hallo,

 

die Heckscheibe meines Baur hätte es auch malwieder nötig.

Ich habe im Keller noch eine halbvolle Tube davon liegen, ist allerdings schon recht alt (nach Erinnerung zwischen 2010 und 2012 gekauft).

Ist das noch einen Versuch wert oder soll ich die gleich entsorgen und eine neue Tube kaufen ?

 

Nebenbei, bei meinem weissen Baur hat das damals sehr gut funktioniert, bei dem roten überhaupt nicht.

Keine Chance obwohl meine Frau von außen gegengedrückt hat und ich mich wirklich bemüht habe.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, geht auch mit ganz normaler Politur. Ich hab noch eine offene BMW Heckscheiben Politur und eine ganz neue ungeöffnete rumliegen bei mir. Hab mir noch eine geholt bevor es sie nicht mehr gab.

 

@ Pit...probier es einfach aus...meine ist seit mehreren Jahren offen und funktioniert einwandfrei.


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich habe im Keller noch eine halbvolle Tube davon liegen, ist allerdings schon recht alt (nach Erinnerung zwischen 2010 und 2012 gekauft). Ist das noch einen Versuch wert oder soll ich die gleich entsorgen und eine neue Tube kaufen ?

 

Keller ist doch schon mal sehr gut. Ich denke, dass Zeug kannst Du noch locker verwenden. Vor dem Gebrauch die Tube mal richtig ordentlich schütteln, ein bisschen die Tube massieren, damit die Flüssigkeit sich wieder mit der Paste verbindet, schütteln, etc. und dann aufmachen, wenn dann nur Wasser mit Körnern kommt, dann ist das Zeug vermutlich durch, wenn wieder eine Paste raus kommt, einfach verwenden. Normalerweise hält so Zeug ziemlich lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Autopolitur geht zwar auch, allerdings gibt es nicht ohne Grund speziell dafür Polituren. Autopolitur ist für Autolacke gedacht und da gibt es dann je nach Hersteller verschiedene Zusätze und Substanzen, die sich eventuell nicht mit dem Kunststoff der Scheibe vertragen. Da sind die speziellen Polituren extra darauf abgestimmt.

 

Das mag vielleicht die paar Male gutgehen, weil täglich poliert man sie ja nicht. Langfristig hat das aber schon Auswirkungen. Außerdem kostet so ne Tube auch nur 10€, und meine Autopolitur war teurer :meinung:


Bearbeitet: von Michel A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Meine Heckscheibe ist eine mit Reisverschluss.

Habe mir überlegt, ob es möglich ist diese selber zu entfernen sodass die Scheibe von mir leichter gereinigt/poliert werden kann.

Bekommt man die auch später wieder eingesetzt?

Hat da jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor 4 Jahren an meinem E30 die Scheibe mit dem Reisverschluss ausgebaut. Das ging relativ einfach. Meine war allerdings gerissen und ich hatte eine Austauschscheibe bestellt. Der einbau war alles andere als einfach :wall:. Nach diversen abgebrochenen Fingernägeln und divesen Flüchen habe ich Sie dann reinbekommen. Habe das zusätzlich noch mit klaren Silikon abgedichtet. Das war dann auch bis zum Totalschaden des Fahrzeuges absolut dicht.

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasse sie zum aufbereiten eingebaut. 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reisverschlüsse sind reagieren empfindlich auf Feuchtigkeit.

Vielleicht ist BMW deshalb auf Klebereis umgestiegen. Der soll besser halten..

:sonne: :-D :schwarzendegu: 


Der Verdeckstoff schrumpft mit der Zeit, deshalb reißen die Scheiben ja dann auch, wenn sie porös geworden sind.

Beim “polieren“ der Scheibe an besten zu zweit arbeiten und auf keinen Fall zu lang auf der Stelle 

“polieren“ . Wegen der Wärmeentwicklung.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...