Zum Inhalt springen

Brembo aus China


Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab für mein E30 Cabrio neue Bremsscheiben für vorne gekauft und beim Händler (seriös!) nach Markenqualität gefragt. Bekommen habe ich Brembo Scheiben für 29 € / Stück  :roll:

 

Auf der Verpackung steht Brembo geschrieben und auch auf dem Umfang der Bremsscheiben steht unter anderem Brembo mit Logo. ABER: es steht auch Made in China drauf.

 

Nun weiß ich folgendes:

 

Brembo hat wohl in China ein Werk.

 

Durch meinen Job ist mir bekannt, dass es auch 1A Qualität aus China gibt.

 

Trotzdem: Können diese Scheiben hochwertige Originalteile sein?

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was fragst du dich grad?

 

Ob du für 29€ die Scheibe dein Stück Formel1 in den Händen hälst?

Ob Brembo echt in China produzieren lässt? (Oh je oh je)

Oder ob hier jemand so freundlich sein könnte und Made in Germany eingraviert?

Würdest du gerne mehr bezahlen, damit du ein besseres / sichereres Gefühl hast ?

 

🙄

 

Wiki Zitat:

Brembo ist seit 1995 an der Borsa Italiana notiert. Das Unternehmen hat (Stand 2017) Produktionsstätten in 15 Ländern (Italien, Argentinien, Brasilien, China, Deutschland, England, Indien, Mexiko, Polen, Russland, Schweden, Spanien, Tschechien und den Vereinigten Staaten).

 

Da der Chinese per se ja Hersteller zweiter Klasse ist im Alt-Deutsch hergebrachten Made in Wahnsinn kann das natürlich nur gepresster Katzenknochen sein. 👍🏼


Bearbeitet: von Bastor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so richtig hilfreich ist Deine Antwort ja nun nicht. Es geht mir nicht um ein Stück Formel 1. Es geht mir auch nicht um Brembo.

 

Ich habe vor ein paar Jahren relativ viel Geld für gelochte und geschlitzte Zimmermann-Bremsscheiben ausgegeben (meiner Meinung nach waren die auch noch irgendwie speziell wärmebehandelt - was immer das bedeutet). Nun brauche ich neue Scheiben und möchte eine gute Markenqualität aber nix weiter besonderes. 

 

Wenn man die tatsächlich für 29 €/Scheibe bekommt, ist ja alles ok. Allerdings frage ich mich, ob das für diesen Preis nicht doch billige (und eventuell minderwertige) Kopien sind.

 

Aus China kann man übrigens wirklich Top-Qualität bekommen. Wenn Brembo die Scheiben in China macht, hab ich kein Problem damit. Allerdings wird dort auch minderwertiges unter falschem Namen produziert (aber nicht nur in China!). Ich bin schon öfters dort gewesen und weiß, wovon ich rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre wenn es geht nur Textar bzw. wieder willig auch ATE. Habe Brembo als Erstausrüster auf den Daimler meiner Frau gemacht. Nach ca.100 km fingen sie an beim Bremsen zu vibrieren und zu schlagen. Müll hoch zehn und quietscht wie die Eisenbahn obwohl ich extra auch Brembo Beläge wegen der Materialpaarung genommen habe.

Ist für das Sportpaket mit 344mm und gelocht und hochgekohlt und was weiß ich nicht alles. Sehen den Zimmermännern verdammt ähnlich und die waren auch nie was gescheites.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das beim seriösen Händler gekauft hast, ist die Wahrscheinlichkeit eines Fakes gering (aber dennoch nicht 100% ausgeschlossen, denn auch der kann ja geleimt worden sein). Mit dem China-Kram ist es eben so eine Sache. Wenn ein Hersteller eine gute Wareneingangskontrolle hat, welche die aus China kommenden Teile regelmäßig prüfen und auch mal selber auf den Schrott werfen, wenn es nicht passt, sehe ich da kein Problem (konnte das mal bei einem Zulieferer beobachten - da ging einiges aus dem Container direkt in die Wanne und der Rest wurde dann endbearbeitet).

 

In der Hoffnung, dass BMW seine Eingangslieferungen einer Warenprüfung unterzieht, habe ich doch in der Tat die letzten Bremsenteile für meinen e39 am Teiletresen des Freundlichen erworben - war kein Fehler.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse eines E30 ist, auch mit den innenbelüfteten Scheiben vorne, nach heutigem Stand ja wirklich nix besonders. Sie erfordert immer etwas Vorsicht, wenn man von einem modernen Auto in den E30 umsteigt.

 

Die "Zimmermänner" hab ich damals gekauft, weil ich mir was besonderes gönnen wollte. Davon bin ich aber eher enttäuscht. Sie sind noch nicht "runter" aber beim Bremsen vibriert es immer sehr spürbar. Daher möchte ich neue Bremsscheiben und Beläge (auch die sind eigentlich noch nicht runter aber eben alt) montieren. Nach den Erfahrungen mit den Zimmermann-Scheiben möchte ich einfach gute Erstausrüsterqualität und nicht (vermeintlich) mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber verstehe immer noch nicht wo das Problem lag.

 

Du bestellst den Kram über einen Händler. Bekommst also Ware die sicher im Karton mit Siegel versehen sind.

Was soll an Brembo jetzt plötzlich falsch sein ?

 

Genauso wie die Sache mit den Zimmermann Scheiben immer ... nur weil das gelocht/geschlitzt ist wird erwartet dass die Dinger ne Bremsleistung wie sonstwas hätten. Dass die Löcher und Schlitze für was anderes sind .. egal.

 

Das ATE jetzt schlecht sein soll - auch geil. Wird ja fast zur Öldiskussion ...

 

Ich hab schon alles Mögliche drauf gehabt und auch schon die anscheinend billigste Ausschussware von ATP für wenige Euro pro Scheibe. Und ehrlich gesagt hab ich nie Probleme gehabt die ich nicht selbst zu verantworten hatte. Höchstens die Tendenz zu Oberflächenrost im Stand ist bei manchen Herstellern gefühlt(!) anders. Aber was ist das schon für ein Kriterium ...

Krumm gebremst kriegt man alles, wenn man will, oder nicht aufpasst ...

 

30€ nur für eine Scheibe ist doch OK. Was willst du denn bezahlen für die kleinen Dinger? Ne ATE Scheibe für 325mm mit Alutopf kostet ca 130€ (?) ... im Verhältnis.

 

Hier im Forum laufen halt viele verblendete Nichtschrauber rum für nur Teuer = Gut gilt ;-)

War kein Angriff aber einfach mal so in den Raum geworfen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um "nur teuer = gut"! Obwohl ich jemand bin, der grundsätzlich lieber gut kauft, als nur mit Gewalt billig. Ich habe früher durchaus schon Bremsscheiben auf Autos gehabt, die nach einer scharfen Bremsung unrund waren. Da hab ich keinen bock drauf.

 

Ich habe vor kurzem die Inspektion des Touran meiner Tochter bezahlt. Da wurden auch die Bremsscheiben bei einer "freien" aber sehr guten Werkstatt gemacht. Die Scheiben waren teurer als die Brembo für den E30. Das hat mich eben stutzig gemacht.  

 

Ehrlich gesagt stört mich auch das Gegammel (Korrosion) auf den nicht von den Belägen bedeckten Bereichen. Ich wäre auch bereit für Scheiben mit einem entsprechenden Oberflächenschutz (etwas) mehr zu zahlen. Bei Fahrzeugen der (gehobenen) Premiumklasse sieht man diese Korrosion auf den Scheiben interessanterweise nicht (und nicht nur bei Alutöpfen). Es geht also auch anders. Ich weis aber nicht, ob es entsprechende Scheiben für den E30 gibt. Konnte mir bisher kein Händler verbindlich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATE ist per se nicht schlecht nur wird oft das einfachste verkauft. So weit ich weiß wird da nach Original, Premium und letztmalig TÜV Unterschieden. Das heißt die Haltbarkeit bzw. Kilometerleistung unterscheidet sich.

Die graue Beschichtung hält schon eine ganze Weile und wenn man noch etwas Hitzebeständige Farbe aufträgt hält das sehr lange. Die einfachen unbehandelte Scheibe rostet natürlich schneller.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 So weit ich weiß wird da nach Original, Premium und letztmalig TÜV Unterschieden. Das heißt die Haltbarkeit bzw. Kilometerleistung unterscheidet sich.

 

 

Selten so einen scheiss gelesen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TE:

Die "spezielle Wärmebehandlung" nennt sich tempern und soll ein verziehen der Bremsscheibe verhindern.

Bei billigen Scheiben spart man sich das, deshalb sind die billiger.

Aber keinesfalls schlechter...

Ich fahr seit jeher billige Scheiben mit ordentlichen Belägen.

Bremst man die Geschichte bisschen ein verzieht sich da auch nix mehr.

Selbst jetzt hab ich bei der 312mm billige S3-Scheiben, alles tutti.

Und die werden alles andere als schonend behandelt.

Kommt auch drauf an, wie man anfangs mit dem Material umgeht.

Achso, die ganz tollen Zimmermannscheiben sind der letzte Dreck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun brembo, Azev oder Siemens. Heute musst du einfach Glück haben, wenn's um Qualität geht.

Made in Germany und der daraus resultierenden, sagenumwobenen "deutschen wertarbeit", hat seit einzug der billigen und nur schnell angelernten zeitarbeiter und mangelnden Qualitätskontrollen zwecks fehlenden fachkräften, schon lange seine Flair verloren.

 

Azev zb. lässt schon seit anfang der 90er in china herstellen.

Das logo dafür, sah ich aber erst nach dem entlacken meiner azev a Felgen.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wandelt sich eben.

Ursprünglich hatte das Empire die Kennzeichnung "Made in Germany" als Warnung vor minderwertiger Importware eingeführt.

Da geht's bestimmt auch wieder hin, unser geiles Gütesiegel.

Heute reicht schon die Quali im WE in D durchgeführt, ob der Krempel aus China (oder wo immer der Betriebsteil ist) kommt, interessiert nicht.

Seh ich jeden Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind noch nicht "runter" aber beim Bremsen vibriert es immer sehr spürbar.

Das hatte ich mit den EBC Turbo Groove + Yellow Stuff Belägen im E87 auch. Bestellt bei AT-RS, also auch ein sehr seriöser Händler. Hab denen daraufhin ein Video geschickt, weil das für mich echt falsch war vom Gefühl her. Daraufhin habe ich sehr freundlich zu verstehen bekommen, dass das normal ist bei der Paarung. Die Beläge sind schlicht zu hart. Damit hab ich mich abgefunden und die Dinger einfach 95tkm gefahren bis alles platt war. Jetzt fahre ich Brembo gelochte Scheiben + entsprechende Beläge von kfzteile24 und habe absolute Ruhe beim Bremsen. Man muss aber halt auch sagen, dass diese Beläge deutlich weicher sind und die Bremsscheibe wohl einen zweiten Satz Beläge vertragen wird, ganz im Gegensatz zu den Yellow Stuff Belägen. Bei denen konnte man zuschauen, wie die Beläge die Scheibe "fressen". Das Bremsverhalten ist halt auch schlechter als zu den EBC Teilen. Aber immernoch besser wie die Serienbremse.

 

Fahre wenn es geht nur Textar bzw. wieder willig auch ATE. 

ATE und TRW sind Erstausrüster. Im E30 V8 fahre ich ATE Scheiben und EBC Green Stuff Beläge. Kann absolut nichts unbegeistertes über die Bremse sagen!

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich mit den EBC Turbo Groove + Yellow Stuff Belägen im E87 auch. Bestellt bei AT-RS, also auch ein sehr seriöser Händler. Hab denen daraufhin ein Video geschickt, weil das für mich echt falsch war vom Gefühl her. Daraufhin habe ich sehr freundlich zu verstehen bekommen, dass das normal ist bei der Paarung. Die Beläge sind schlicht zu hart. Damit hab ich mich abgefunden und die Dinger einfach 95tkm gefahren bis alles platt war.

 

 

 

Der AT-RS hat doch diese schöneTabelle, welche Beläge und Scheiben zusammenpassen:

 

https://www.at-rs.de/beitrag/items/bremsscheiben_und_bremsbel%C3%A4ge_kombinieren_sie_richtig.html

 

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte früher auf dem e36 ate Scheiben mit ate ceramic Bremsbelägen. Super kombi, hat gut gebremst (so gut wie ein e36 halt bremst) und die die Felgen blieben sehr lange sauber. Leider gibt es die ceramic Beläge für den e30 anscheinend nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf meinem 530d F11 zweiteilige ATE mit ATE Ceramic (VA) . Wenns feucht ist quietschen die anfangs ein wenig, aber sonst top. Felgen hinten sind jetzt dreckiger als vorne :D. Nichtsdestotrotz ist es halt wirklich so dass man selbst bei den "bekannten" Marken nichtmehr Bedenkenlos zugreifen kann, weil wieder irgend ein Controller 2 cent sparen wollte. Und auch Erstausrüsterqualität sagt nicht mehr viel aus. Oder würde hier einer Steuerketten oder Kolbenringe in VW Erstausrüsterqualität kaufen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch Erstausrüsterqualität sagt nicht mehr viel aus. Oder würde hier einer Steuerketten oder Kolbenringe in VW Erstausrüsterqualität kaufen? :D

Bevor ich das Zeug von Febi Bilstein kaufe, definitiv in BMW Erstausrüsterqualität!  :zunge:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe immer die Stinknormalen ATE Scheiben mit Belägen und bin für meinen Alltags Gebrauch zufrieden. Die beiden Teile passten immer perfekt zusammen und hatte nie schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Nicht wie die russischen Zubehör Bremsklötze für meinen ex Lada, die schon mal 2mm zu Dick waren und man  vor dem Einbau zurecht schleifen musste. Außerdem schlechte Bremsleistung besitzen (Wirklich schlecht!!!. Bremsen war jedes mal ein Kraftakt...) und nach ca. 2jahren sich die Bremsklötze von den Rostigen Trägerplatten lösten. Die waren echt beschi..en und Lebensgefährlich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...