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VA überholen beim IX, woher Teile besorgen?


bmw3003
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Hi zusammen,

 

ich würde gerne die Querlenker, Stabis, Spurstangen Stoßdämpfer usw. an meinem 325IX erneuern... ich wollte Meyle und Co. verwenden, nur ist mir bei ebay augefallen dass so gut wie nichts auf den IX passt... Hat hier schon mal jemand Querlenker oder ähnliches an einem IX gewechselt und kann mir helfen und sagen wo ich am Besten die Teile bekomme?
 

Lieben Dank

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Querlenker: bekommst du nur von BMW, Traggelenke gibt es bei Schmiedmann.de (wurde dir bereits gesagt)

Stabis: bekommst du nur von BMW, dein gebrauchtet tuts nach entrosten aber auch

Spurstangen: bekommst du nur von BMW

Spurstangenköpfe: bekommst du nur von BMW

Stoßdämpfer wurden dir bereits gesagt: Sachs, Bilstein, Koni, BMW (wurde dir bereits gesagt)

Koppelstangen: gibt's auch aus dem Zubehör, ich hab sie aus einer Teilesammlung

 

Du könntest aber auch einfach auf Antworten, die dir die Forenmitglieder hier geben reagieren, dann käme eine Unterhaltung zustande,

wegen jeder Kleinigkeit einen Thread erstellen führt dich auch nicht ans Ziel und ist nervig ;-) 
 

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Danke Schmidei und sorry- ich hab es verplant dass ich schon einen Thread offen hatte^^

Werde die Teile in den nächsten Tagen besorgen und wenn alles da ist berichten.

 

Schönes WE.

 

EDIT:
Ich hab eben diese Spurstangen gefunden die laut Schlüsselnummern passen sollten... kann ich der Angabe auf der Seite vertrauen und die bestellen?

 

https://www.bilder-upload.eu/bild-83ff5e-1559898954.jpg.html

 


Bearbeitet: von bmw3003
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Da du nur einen Bilder Upload Link eingestellt hast, kann ich das nicht überprüfen, aber rein optisch passen die nicht beim ix

Und ich finde auch sonst keine Meyle Spurstangen, die nur für den ix sind, die passen auch immer bei den anderen E30, also nicht beim ix.

 

Edit:

 

Theoretisch passt die Spurstange vom normalen E30 beim ix, d.h. die Gewinde, der Konus, die Befestigung etc. sind gleich und sie ließe sich auch verbauen.

Nur würde der Kugelkopf am Staubschutzblech der Bremse anstehen und ich glaube sogar an der Bremsscheibe schleifen, bin mir aber nicht

100%ig sicher, habs nur kurz verglichen aber nicht versucht zu verbauen.

 

Der ix ist einfach ein kleiner Exot unter den E30 und dementsprechend teuer ist es ihn zu restaurieren, erhalten und zu warten.

Das selbe Spiel erlebe ich zum wiederholten Male bei meinem E34 525ix Touring  :-D


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
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Vielen Dank Schmidei ich bin gerade dabei die ersten Teile zu bestellen und du hast voll recht unsere IXler sind absolute Exoten das merk ich bei der teilesuche :) ich habe noch eine frage in meinem anderen thread hattest du geschrieben gehabt dass die radlager von hinten auch vorne passen oder hab ich etwas verplant :)? Also ich müsste dann die radlager für den normalen 325i von hinten bestellen und die bei mir vorne einbauen? Vielen dank... Bin schon sehr gespannt wie es laufen wird sobald ich alles zusammen habe mache ich einen ausführlichen post vielleicht wird es jemanden eines Tages helfen

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Genau, die hinteren Radlager der Standard E30 passen beim 325ix sowohl vorne als auch hinten, also einfach 2 Sätze SKF Radlager für den E30 hinten bestellen und gut ;-)

 

Warte bis du die Rechnung von BMW für die Teile bekommst  :-D

Grüße
Schmidei

            
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Wieso Bammel ? Der Kerl am Thresen wird Dir wohl schon gesagt haben was der Spaß kosten wird 🤷🏼‍♂️

 

Bei Leebmann biste jedenfalls so ca:

299€ / Li / Re Querlenker VA

132€ Stabi VA

16€ Stk Gummilager VA Stabi

9€ Stk Haltelasche Gummilager VA Stabi

37€ / Stk Pendelstütze VA

 

179€/Stk Spurstange LI/RE

23€ /Stk Faltenbalg LI/RE

2€/Stk Spannband ... 4Stk

—————————————

1.266€ nach oben gerundet ... damit du dich noch freuen kannst, dass es am Ende weniger wird.

Da fehlen noch die Teile für die Hinterachse und alles was du sonst regulär bestellen kannst über eBay ..

Und das ist der Leebmann Preis. Weiß nicht wie dicke du mit deinem Händler bist und wieviel Spielraum er Dir gibt ...

 

Ach ja. Frohe Pfingsten noch ;-)

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Dann hast du noch Federn vorne + hinten, Domlager VA (mein Stand sind 70€/Stk.)....

 

Den Stabi würde ich je nach Zustand nicht neu kaufen, das lohnt sich einfach nicht, solange deiner nicht total vergammelt ist, was ich bei einem halbwegs

gepflegten Zustand nicht erwarte, selbst mein Stabi war noch in gutem Zustand obwohl das Auto in miserablem und total vergammelten Zustand war.

Grüße
Schmidei

            
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Danke Leute,

 

also ich hab jetzt die ersten Teile bestellt (nicht bei BMW sondern im freien Handel) und warte darauf sie abzuholen...

Hier mal ein Bild vom ausgebauten Federbein

p8z573av.jpg

 

yg32ryna.jpg

 

Werde am Wochenende alles zerlegen und das Federbein schön auffrischen und lackieren :D

 

@ Bastor: Danke für die Recherche, ich versuch im Moment noch so viel es geht vom freien Handel zu bekommen nur wie Schmidei schon vorgewarnt hat, wird das wahrscheinlich schwierig wobei ich jetzt einiges bestellen konnte anhand der Fahrgestellnummer / schlüsselnummer... bin gespannt ob das zeug passen wird, u.a. Stoßdämpfer von Sachs, Querlenker (ob die wohl passen?), Stabis (vllt. verwende ich doch einfach die alten wie Schmidei sagt) usw....

 

@Schmidei: Danke für den Tipp mit dem Radlager, weißt Du vielleicht ob auch die hintere Radnabe auf die VA passen würde? Die möchte ich auch gerne erneuern...

EDIT: Hab mich schlau gemacht, Radnabe passt wohl nicht... habe jetzt die Radlager von hinten bestellt- macht es eigtl. was aus ob ich ABS vorne habe? Weil ich jetzt bspw. beim normalen 325i etc. gesehen hab dass es vorne immer Radlager für ABS / ohne ABS gibt...

 

Viele Grüße


Bearbeitet: von bmw3003
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Ich drücke dir die Daumen, dass deine bestellten Teile wirklich für den iX passen, nicht nur im Verkaufsbeschreibung dabei stehen.

Das hoffe ich eben auch... ich werde berichten... alles was nicht passt wird zurückgegeben und eben bei BMW geholt, hilft nichts :-)

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Hallo an alle,

 

ich hätte eine wichtige Frage:

Weiß hier jemand von den ix Fahrern ob die einzelnen Traggelenke und Führungsgelenk von den "nicht allrad-E30s auch in den ix passen? Ich finde keine kompletten Querlenker und möchte daher die alten verwenden und neue Gelenke reinpressen... Vielen Dank!

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Hallo an alle,

 

ich hätte eine wichtige Frage:

 

Weiß hier jemand von den ix Fahrern ob die einzelnen Traggelenke und Führungsgelenk von den "nicht allrad-E30s auch in den ix passen? Ich finde keine kompletten Querlenker und möchte daher die alten verwenden und neue Gelenke reinpressen... Vielen Dank!

 

Zu den Radnaben kann ich dir nicht viel wegen dem Passen sagen, nur dass der ABS Ring auf den Antriebswellen sitzt, wie an der HA.

Die hintere dürfte aber nicht passen, da diese ja eine Spurverbreiterung zur Standard E30 HA Nabe hat, die Standard E30 Nabe dürfte auch nicht passen, da du ja

vorne nicht den Platz für die Trommelbremse brauchst und die Nabe nicht so breit baut wie an der HA

 

Der Standard E30 hat ja eine Radnabe, bei der der ABS Ring an der Nabe angebracht ist und das Radlager fest angebracht ist, daher der Unterschied ob mit oder ohne ABS, die 325ix VA ist ja im Endeffekt eine gelenkte HA,

daher ist die Nabe und die ABS Ansteuerung wie bei der HA  ;-)

 

Die Inneren Traggelenke sind beim ix anders, hätte ich dir aber schonmal gesagt  ;-) , sind länger, weil sie eine andere Aufnahme im Alu VA Träger haben und auch vom Gewinde dicker.

Bei den Äußeren bin ich grad selbst überfragt, muss ich eingestehen.

 

Was hast du denn alles aus dem freien Handel bestellt?

 

Noch ein Tipp, damit du nicht den selben Fehler machst, wie ich ihn beinahe gemacht hätte.

Die Bremsscheibe an der VA ist gleich mit allen E30

Die Bremsscheibe an der HA ist anders beim 325ix, die hat eine größere Topftiefe, daher passen Zimmermann etc. nicht, außer sie haben eine extra für den 325ix (ATE bietet sie an)

Die Bremsscheibe an der HA vom 325ix Touring ist nochmal anders, die ist nämlich innenbelüftet und ausschließlich über BMW zu beziehen.

Die Bremsbeläge sind alle gleich unter allen nicht M3 E30

Grüße
Schmidei

            
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Vielen Dank Schmidei,

 

also was ich bis jetzt an Teile habe die auch wirklich passen (es ist echt nicht einfach, hab so gut wie alle bestellten Teile zurück gegeben da nix gepasst hat bis auf die Domlager von Sachs für die HA- die brauche ich aber erst mal nicht :) )

 

- die Sachs Stoßdämpfer Sachs Teilenummer 110 336 (Freier Handel)

- Staubschutz Set für Stoßdämpfer (Freier Handel)

- Domlager (von BMW für gut 210 EUR, ging nicht anders leider)

- Kleinteile von BMW für den Austausch der Dämpfer

- Federn: bin am überlegen ob ich die H&R Federn bestelle, die passen auf den ix und haben eine 50mm tieferlegung obwohl ich ja eher alles original halten möchte...

- Stabistangen (Meyle, freier Handel)

- zum Einpressen in den alten Querlenker habe ich nun die äußeren Traggelenke gefunden von Lemförder Teilenr. 1054402 M14 x 1,5

- Bremsscheiben und Beläge sowie Verschleißanzeiger von ATE (Gut dass du mich belehrt hast, ich dachte nämlich dass die von der VA unterschiedlich zu den restlichen E30 sind... :-) )

 

Bin langsam am verzweifeln ... Ich suche nun seit 2 Tagen nach den inneren Traggelenkten / Führungsgelenken, Lemförder Teilenr. 1054302 und finde die Teile einfach nicht im www

Bei BMW kosten beide Querlenker neu 600 EUR und das ist echt heftig ...Hat jemand eine Idee woher ich die Teile herbekomme?
 


Bearbeitet: von bmw3003
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Ja so ist das beim 325ix, ging mir genauso wie dir zu Anfang, wobei ich gerade feststelle, dass es (mit Außnahme des Inneren Traggelenkes) mitlerweile

mehr aus dem freien Handel für den ix gibt als noch vor 3-4 Jahren.

 

Ich hab mich gerade schlau gemacht, die äußeren Taggelenke sind anders beim ix und gibt's unter anderem bei Schmiedmann, oder vom Lemförder wie du sagst, die inneren gab es mal bei Schmiedmann, scheint es aber jetzt nicht mehr zu geben,

falls du was findest, wäre es schön zu wissen wo  ;-)

 

Ich würde den ix nicht tiefer legen, hier gibt es zwar verschiedene Meinungen und Erfahrungen,

doch 1. wäre mir der Winkel der Antriebswellen zu steil wenn der ix tiefer gelegt ist

und 2. würde es mir nicht gefallen, der ix muss hoch sein, das macht den ix einfach aus, Höher und mit Verbreiterung, so sieht er einfach am schönsten aus.

Grüße
Schmidei

            
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Das mit dem Winkel der Antriebswelle hatte ich noch gar nicht bedacht, werde dann wohl doch auch wieder die Serienfedern einbauen... alles original ist wie ich finde am schönsten...

Ich sage dir gerne Bescheid wenn ich einzelne Führungsgelenke gefunden habe, werde aber wahrscheinlich den kompletten Querlenker von BMW nehmen müssen... das Auto stand gute 20 jahre, da werden die montierten Gelenke auch einfach platt sein...

 

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten :)

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Ich würde den ix nicht tiefer legen

Zumindest nicht tiefer als das Sportfahrwerk, dass es für den iX original gegeben hat

 

 

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greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Zumindest nicht tiefer als das Sportfahrwerk, dass es für den iX original gegeben hat

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

das sind aber 22/20mm Tieferlegung und nicht 50mm  ;-)

Wobei ich auch schon gehört hab, dass der ix mit Sportfahrwerk nur härtere Federn in Normalhöhe haben soll....

Grüße
Schmidei

            
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sag mal Schmidei... wird die Überholung der Hinterachse auch so herausfordernd  :eek:  ? Also Du hast ja schon gesagt dass die Bremsscheiben anders sind... aber hab ich wieder das selbe Spiel mit Gelenken Feder Stoßdämpfer usw. oder ist das identisch mit dem 325i

Danke ... Am Freitag werd ich zu BMW fahren und die Teile die mir fehlen bestellen, ich hoffe dass es da alles gibt hab nämlich die Domlager welche ich über Leebmann bestellen wollte nicht bekommen da diese anscheinend nicht lieferbar sind :freak:

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:-D  nein, die Hinterachse ist fast identisch zu den normalen E30 325i

 

Das Differentiallager ist anders, wirst du aber wahrscheinlich eh nicht tauschen, da die HA durch die anderen Tonnenlager tiefer sitzt.

Die Tonnenlager sind theoretisch anders, die normalen E30 Tonnenlager passen aber auch und BMW sendet auch nur die normalen Tonnenlager raus (soweit ich weiß)

Theoretisch müsstest du auch normale Tonnenlager mit normalem Difflager verbauen können, ich habe Standard Tonnenlager und ix Difflager verbaut und funktioniert tadellos

 

Bremsscheiben sind anders, aufpassen! Gibt es aber bei ATE ganz normal für den E30 325ix zu bestellen, kosten auch nicht viel mehr als 325i, andere Zubehörscheiben sind schwieriger

Bremssattelträger sind anders und die Sättel haben meines Wissens nach andere Kolbendurchmesser als 325i (weiß aber nicht ob das nicht nur beim Touring zutrifft), hier gibt es aber auch was für den E30, denn je nach

Motorisierung, Touring, Limo, Cabrio wurde da etwas variiert, ist aber alles über ATE zu beziehen.

Einfach zerlegen, messen und dann bestellen.

 

Querlenkerlager sind Standard E30

Domlager sind Standard E30

Stoßdämpfer sind Standard E30 (außer du hast Niveauregulierung, dann viel Spaß  :freak: )

Pendelstützen/Koppelstangen sind Standard E30

Stabihalter/-lager sind Standard E30

Radlager sind auch Standard E30

Federn sind laut ETK anders als Standard E30, besonders wenn du Anhägerkupplung hast, da gibt's es welche mit dickerer Windung, zumindest für den ix Touring

 

Du bekommst also fast alles in Erstausrüsterqualität von Meyle, Lemförder, Sachs, Bilstein, ATE und Co.

 

Viel Spaß die Tonnenlager auszupressen (bzw. auszuflämmen  :devil:) und zu tauschen.

Verkneif dir den Trick die Gummilager mit Silikonspray einzusprühen, damit sie schöner reinflutschen, ist bei den Tonnenlagern

echt keine Gute Idee, glaub mir hier einfach, ein Kumpel wollte das auch nicht glauben  :klatsch:


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
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Danke, dann bin ich echt beruhigt! tausend dank für deine tolle Hilfe und die hilfreichen Beiträge...

Werde weiter berichten, aber jetzt ist erst mal die VA dran, ich hoffe es in den nächsten 2 Wochen fertig zu haben :D

Bis dann!
 

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tausend dank für deine tolle Hilfe und die hilfreichen Beiträge...

 

Immer wieder gerne, dafür ist das Forum ja da  ;-)   :-UU

Grüße
Schmidei

            
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  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich schließe mich mal diesem Thema an, da ich glaube dass es hier gut dazupasst.

 

Ich bin gerade dabei einen 325ix Baujahr 1986 in Zinnoberrot zu restaurieren. Ich habe gestern meine Vorderachse zerlegt, da ich die Federbeine sandstrahlen wollte. Leider habe ich dann festgestellt, dass die doch nicht mehr so gut sind. Bei beiden sind die Federteller durchgerostet :( Ich brauche also zwei "neue" Federbeine.

Hab dann mal ein bisschen im Internet gesucht und leider nur ein paar Federbeine auf ebay gefunden. Die sind noch in gutem Zustand mit etwas Rost, kosten aber leider 1000€  :eek:  :eek:

Bei Leebmann kostet ein neues Federbein ca. 1300€! Das kommt also nicht in Frage.

 

Ich wollte Euch deshalb mal fragen ob Ihr irgendwelche Tipps für mich habt. Weiß evtl jemand wo ich noch Federbeine herbekommen könnte?

Ich habe gesehen, dass hier auch ein paar Leute aus meiner Region (Niederbayern) gibt. Evtl. weiß ja jemand einen guten Kontakt  :beemwe:

 

Danke schon mal für Eure Hilfe!

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Hallo.

 

Ja alles sehr speziell beim IX.   Selbst Coil Overs sind schwer  zu kriegen.

 

Ruf doch bitte mal bei Nastimotors an.  Die sind in 79206 Niederrimsingen.

 

Dort sind 2 im Angebot für 379 Euro.   Wenn das ganze noch aktuell ist haste Glück.

 

 

Norbert

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