Zum Inhalt springen

Vorbeugend Konservieren


Eckard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend Allerseits!

 

Jetzt habe ich schon die Nase in jeden noch so entlegenen Winkel meines 325i Cabrios gesteckt und konnte  nirgends

auch nur annähernd Rost finden. Selbst die Fahrwerksteile sehen aus wie bei einem Jahreswagen. Das Klima (er kommt

aus den Staaten) hat hier wirklich keine Spuren hinterlassen :D....

 

Nun meine Frage: Wie kann ich den Zustand mit möglichst einfachen Mitteln konservieren? Welche besonders Korrosionsanfälligen

Stellen gibts beim 92er Cabrio? Wo sollte man die Wachs? Hohlraumlanze überall einsetzen?

Das Cabrio wird auch in Zukunft nur bei schönem Wetter genutzt, jedoch könnte im Urlaub auch mal der ein- oder andere

Alpenregen ;-) unvermeidlich sein....

Im Winter steht er trocken in meiner beheizten Halle :zzz:

 

.......oder besser Alles so lassen wie es ist und halt nur schonenden Bedingungen aussetzen?

 

:poppkorn:

Also, was würdet Ihr konservieren wenn ihr einen E30 quasi neu kaufen könntet....

 

VG!

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn das Auto derart gut ist, würde ich 2tsd (oder auch mehr, kenne den aktuellen Preis nicht) Euro in die Hand nehmen und das Auto zu TimeMax fahren - die geben dann auch Garantie, man bekommt eine Fotodokumentation etc. und es macht sich im Wert klar bemerkbar.

 

Wenn Du selber rummachen willst, ist die erste Frage doch, ob Du einen Kompressor zur Verfügung hast oder mit Hausmitteln arbeiten willst. Im Letzteren Fall würde ich innen FluidfilmSpraydosen nehmen und außen UBS von TimeMax. Immer schön darauf achten, dass alle Abläufe offen bleiben.

 

Du kommst beim e30 eigentlich überall gut ran bzw. rein, insbesondere, wenn man die Einstiegsleisten raus nimmt und die Kofferraumverkleidung. Vorne kommt man an die Koti-Innenseiten durch einen Spalt an der A Säule von der Sicht der Tür aus ran (kriecht dann rein).

 

Viel Spaß ----- habs hinter mir, habe zum Glück eine Grube und danach ist heiß duschen angesagt.

 

Unser User "Die Gruft" hat das auch mal auf Forenbasis angeboten (keine Ahnung, ob er das noch macht).


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an "neuralgischen" Stellen so einfällt, so würde ich sagen der Übergang vom Schweller zur B-Säule. Lässt sich erreichen, wenn man die hinteren Verkleidungen abnimmt und mit einer Sonde gaanz unten in Fahrtrichtung geht. Dann noch die Befestigungen der Rücksitzbank und der Gurte. Am besten von unten die Konsolen und auch den Querträger "fluten". Rund um die Abschleppöse gammelt es auch gerne. Stopfen am Federteller ab und auch da ordentlich "hinein". Hab' bestimmt was vergessen 8-/

 

Und was ICH empfehlen würde? Das ecklige Zeugs von Mike Sanders. Kann man selbst verarbeiten wenn man sich die passende Spritze kauft und einen Kompressor besitzt. Schmieriges Zeugs, bringt aber wirklich was...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Sanders kann ich auch empfehlen. Bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Nur muss die Außentemperatur mit spielen sonst wird es ein wenig nervig mit der Sonde. Ansonsten Bomben Zeug. 

ich nehm das auch gerne um kleinere Stellen zu versiegeln. Also Verschraubungen, die Klipse der Leisten und Klammern der Dichtungen. Auch unter die Kofferraumdichtgung hab ich Mike Sanders. Kennt man ja das unter der Dichtung das Blech Blüht. 

Am besten eine kleine Portion mit im Auto transportieren. Dann kann man immer mal wieder was nachbesser wenn man was findet. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Steht vom Rost auch gut da. Ich war mit dem Wagen bei Korrosionschutzdepot und habe damals folgende Hinweise erhalten:

 

Hohlräume mit Fluidfilm aus der Dose konservieren, nach ein paar Jahren Mike Sanders nachlegen. Fluidfilm ist dünner und kriecht besser. Das mit dem Fludfilm hab ich auch gemacht. Sandern hab ich bisher gelassen.

 

Unterboden reinigen und mit Otavol Öl versiegeln. Pinseln oder normale Pflanzen Sprüflasche hab ich hier schon benutzt.

 

Und halt aus dem Salz / Wasser raushalten.

Mein e30 ist vom Rost viel besser als der e91 der halb so alt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Innotec High Temp Wax Pro ist eine sehr gute Hohlraum und Unterboden Konservierung. Kann ich nur Wärmstens empfehlen! 170 Grad Temperatur beständig, frei von Lösungsmitteln ,Aromatenfrei, Erfüllt die DIN 50021 und ist 3850 Stunden Salzwasserbeständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab meinen Defender mit Schwefelsäure 1/3 Mischung warm mit einer Hochdruck Pistole abgesprüht. Anschließend mit Owatrol Öl behandelt. Der Landy rostet nie mehr. allerdings sollte da beachtet werden wo man sowas macht. Kann gefährlich für Gesundheit und Umwelt werden.

 

aber wenn ein Defener seit 5 Jahren nicht rostet heißt das was 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...