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Zusatzluftschieber M20


Kriese
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Kann man da nicht den vom M30 mit D-Jet oder L-Jet von der Verschlauchung her anpassen? Diesen hier: https://www.leebmann24.de/zusatzluftschieber-5er-6er-7er-11611263200.html

 

Gruß

Markus

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Hallo Markus,

Danke für den Tipp, vom Prinzip könnte man den ZLS vom M30 Motor bestimmt verwenden. Der macht ja auch bei warmem Wasser den extra Luftweg dicht. Allerdings braucht man dann alle Teile davon und muss zumindest den Wasseranschluss entsprechend noch anpassen. Gibt es diese Teile denn gebraucht, bzw. funktionieren die besser/länger als die Wachsdinger? Ist vielleicht was für die nächste Winterpause ;-)

Viele Grüße

 

Christian

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Allerdings braucht man dann alle Teile davon und muss zumindest den Wasseranschluss entsprechend noch anpassen.

Sorry für die Verwirrung, ich hatte da irgendwie ´nen Denkfehler. Wahrscheinlich, weil der für den M20 im Teilekatalog  zweiteilig abgebildet ist.

Was mich aber darauf bringt, dass ich das zweiteilige Ding ja schonmal gesehen habe. Ein bisschen Bildersuche zeigt mir dann, dass der zweiteilige ZLS im e21 bei späten 323i verbaut war. Teilenummer 11531288029. Den gibt´s zwar bei BMW eigentlich auch nicht mehr, bei manchen Händlern wie kfm-motorraeder.de oder Schmiedmann ist er aber noch gelistet: https://www.schmiedmann.de/de/produkt/e34470-neu?produkt=11-53-1-288-029.

 

Ansonsten basteln: Die Wasser-Hälfte von einem gebrauchten e21-Teil mit einem neuen Thermoelement-Luft-Teil vom M30 (wie ich es oben verlinkt hatte) zusammenbauen.

Ich denke, das M30-Ding ist genauso ein Wachselement, wird also genauso unzuverlässig. Deshalb würde ich da ein Neuteil nehmen, auch wenn´s teuer ist. Anpassen müsstest du dann wahrscheinlich nur die Luftschläuche.

Andere Bastellösung: Umbau auf elektrisch. Der kommt einfach auf Zündungsplus, sollte aber zusätzlich am Motor verschraubt werden, damit er auch auf dessen Wärme reagiert (wichtig für Warmstart). Sauber eingestellt, wohl die zuverlässigste Lösung und zudem ist die Luftmenge einstellbar.

 

Gruß

Markus

 

Gruß

Markus

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  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

entschuldigt die späte Rückmeldung!

 

schaut mal hier : https://www.e30club.ru/forum/index.php?topic=63003.0

 

im russischen Forum hat sich jemand aus einem Thermosat einen neuen gebaut! müsst ihr mal übersetzen mit chrome zb.

 

zu meinem Fahrzeug:

 

den elektrischen Zusatzluftschieber aus dem E30 habe ich nochmal getestet. 10min braucht dieser um zu schließen. Er funktioniert also. Ich habe mir aus dem Sicherungskasten eine gesucht, die bei Zündung an bestromt wird. 

 

Außerdem habe ich gestern das 3/2 Ventil ausgebaut. Dieses ist ein Komfortteil bei Lastwechsel soll es diesen etwas sanfter gestalten. Nun ist das Sägen weg!!!

 

ABER: nach ca 5min (genau wie vorher) scheint etwas zu passieren - ein Sensor oder irgendwas muss dem SG neuen input geben...DEN:

 

Starte ich den Wagen läuft er wie er soll bei 1100 U/min aber nach 4-5 min steigt die Drehzahl auf 1400 / 1500 U/min und bleibt dort konstant.... sonst hat er nach dieser Zeit gesägt....alles sehr merkwürdig. Mehr Luft kann er ja eigentl nicht bekommen. Dort muss etwas mit der Zündung (ist aber ausschließlich Unterdruckgeregelt?!) oder der Einspritzung umschalten, dass die Drehzahl ansteigt.

 

Tendenzell wird die Luft ja eher weniger der Zusatzluftschieber zu macht. also scheint irgendetwas das SG dazu zu bewegen, dass mehr Luft (kann nicht sein), andere Zündung (kann man aber wie gesagt eigentlich ausschließen) oder eben mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Wodurch die Drehzahl offensichtlich erhöht wird.

 

Kraftstoffdruckregler wollte ich noch prüfen. Die Temperatursensoren und Schalter schienen aber nach iO zu sein ... ich drehe bald durch :-D

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Hallo dweiser,
hmm, das sind ja merkwürdige Phänomene.
Nochmal zur Klärung: du hast jetzt den elektrischen ZLS drin, der macht nach 10 min dicht. Trotzdem ändert sich der Leerlauf wenn du den Schlauch abquetscht. Ist das auch so, wenn der ZLS zu sein sollte, also nach >10 min?
Du hast was von Lambda-Werten geschrieben, hat der 323i einen Kat? Das muss dann ja ein Nachrüst-Kat sein. Funktioniert das Steuergerät für den Kat? Kannst du das mal ausbauen?
Weißt du welche Einspritzung du GENAU hast? L-Jetronic oder LE-Jetronic. Grund: Die L-Jetronic (bis Mitte 84) hat noch einen Teillastschalter, der bei Kühlwassertemp. über 70 Grad zu einer Anreicherung führt. Könnte ja ganz gut passen...
Viele Grüße

Christian

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Allein durch Anfetten kann die Drehzahl nicht so weit ansteigen. Auch nicht durch die Zündung.

Da muss meiner Meinung nach irgendwo zuviel Luft herkommen. Das Steuergerät hat darauf ja keinen Einfluss. Ich würde da mal auf den Drosselklappenansteller tippen, der regelt ja recht rudimentär bei L-/LE die Leerlaufdrehzahl. Eventuell ist der defekt oder ganz einfach falsch eingestellt, oder der eigentliche Drosselklappenanschlag ist falsch eingestellt.

Auch möglich, und schon fast ein Klassiker: Zu weit offener Drosselklappen-Bypass (Einstellschraube am "Dreieck" auf der Rückseite der Ansaugbrücke). Das ist die eigenlich vorgesehene Leerlaufeinstellmöglichkeit und wird fälschlicherweise gerne benutzt, um den Leerlauf bei kaltem Motor anzuheben (wobei das ja durch den ZLS geschehen soll, wenn der denn richtig funktioniert).

 

Und am elektrischen ZLS kannst du ja, im Gegensatz zum Warmwasser-Wachs-Ding, den Luftspalt für warmen Motor einstellen, vielleicht ist der Spalt noch zu groß: Testen, indem du bei warmen Motor den Luftschlauch vom ZLS zudrückst. Sinkt die Drehzahl in gewünschte Betreiche, ist der Spalt deutlich zu groß.

 

Ansonsten (auch wenn der Motor jetzt nicht mehr sägt): Nach Falschluft suchen. Gerne öffnen sich Risse und Spalten durch Wärmedehnung.

 

Gruß

Markus

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Hallo Markus,

 

das mit dem einstellen des elektr. ZLS klingt interessant. Dazu muss ich Gehäuse öffnen?

 

Es ist wie du sagst, erst wenn ich den Schlauch zuquetsche sinkt die Drehzahl wo sie hin muss! Ich habe ihn auch schon 30min laufen lassen, um sicher zu sein, das der elektr. ZLS wirklich zu ist!

 

Die Leerlaufdrehzahl stellte ich an der Stellschraube auf der Rückseite der Ansaugbrücke ein. Ich habe auch nochmal die Schraube für den Drosselklappenanschlag soweit zurück gedreht, dass die Klappe wirklich im Leerlauf voll geschlossen sein muss.

 

Hallo Christian,

 

das mit dem Drosselklappenschalter klingt interessant. Ich hatte ihn mal ausgebaut, damals vor der Motorrevision war viel Öl drin. Aber er schien funktionsfähig. Er macht auch diesen "Klick"

 

Ich werde ihn nochmal durchmessen, wenn ich Zeit habe.

 

Was hat wirklich komisch ist, dass die Drehzahl erst nach 5min weiter ansteigt anstatt zu sinken. Ab da machte ja dann die Leerlaufschwankungen - was ich mir durch die im SG hinterlegte Schubabschlaltung erkläre.

 

Ich bin auch der Meinung, dass die Drehzahl eigentl nur steigen kann, wenn er zu viel luft bekommt. Schläuche sind alle neu :-/

 

Absprühen mit Bremsenreiniger hatte auch kein erfolg.

 

 

Ich komme gerade leider nicht dazu am auto zu schrauben, da wir unser Eigenheim umbauen :-/ ich würde mich aber nochmal melden wenn ich weiter gekommen bin. 

 

ich hatte auch noch die idee den ZLS mit einem Aduino zu steuern. Die Temperaturensensoren kosten für das Teil nicht viel und die Steuerung eines Ventils ist eigentl auch kein Hexenwerk. Den Code gibts im Netz. Dann könnte man bei 50 / 70 Grad teileweise bzw. voll schließen. Dabei muss man aber eine Hysterese berücksichtigen, damit es nicht zum "klappern" des Ventils kommt. 

 

Was haltet ihr von der Idee?

 

Grüße Denny

 

 

PS: Fahrzeug ist EZ 04.84 und sollte nur die L-Jetronic haben. Kat ist keiner Vorhanden. Aber man kann aus Abgasdiagrammen ablesen, dass ein CO-Wert von 4 % ca Lambda 0.8-0.9 irgendwo in dem Bereich ist.


Bearbeitet: von dweiser
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das mit dem einstellen des elektr. ZLS klingt interessant. Dazu muss ich Gehäuse öffnen?

 

Nein, der hat eine Einstellschraube neben einem der Luftanschlüsse. Die Schraube nur lockern, die sitzt in einem Langloch. Damit kannst du den gesamten Schieber im Inneren verschieben.

Da musst du dich an einen Kompromiss herantasten , dass er in warmem Zustand wirklich komplett zu ist, aber bei kaltem Motor noch genug Luft durchlässt, dass der Motor nicht ausgeht.

Und (ich weiss nicht, wie und wo er original befestigt wäre), den ZLS so am Motor (Block oder Kopf) befestigen, dass er auch dessen Motorwärme mitbekommt.

Dein "Schlau-Zuquetsch-Test" zeigt ja, dass der ZLS zur Zeit bei warmem Motor nicht komplett zumacht. Und dass dann die Drehzahl weiter ansteigt, liegt daran, dass ein warmer Motor ganz einfach viel weniger Reibung hat und viel leichter läuft, als ein kalter.

 

 

 

ich hatte auch noch die idee den ZLS mit einem Aduino zu steuern. Die Temperaturensensoren kosten für das Teil nicht viel und die Steuerung eines Ventils ist eigentl auch kein Hexenwerk. Den Code gibts im Netz. Dann könnte man bei 50 / 70 Grad teileweise bzw. voll schließen. Dabei muss man aber eine Hysterese berücksichtigen, damit es nicht zum "klappern" des Ventils kommt.

Wird wohl bei dem jetzt verwendeten ZLS nicht klappen, der heizt ja langsam und konstant eine Bimetallfeder. Mit "Schalten" ist da nix. Dann müsstest du schon eine andere Art von Ventil nehmen, z.B einen Leerlaufregler von der späteren Motronic, den du an"pulst".


Bearbeitet: von cabriolet
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Nein, der hat eine Einstellschraube neben einem der Luftanschlüsse. Die Schraube nur lockern, die sitzt in einem Langloch. Damit kannst du den gesamten Schieber im Inneren verschieben.

Da musst du dich an einen Kompromiss herantasten , dass er in warmem Zustand wirklich komplett zu ist, aber bei kaltem Motor noch genug Luft durchlässt, dass der Motor nicht ausgeht.

Und (ich weiss nicht, wie und wo er original befestigt wäre), den ZLS so am Motor (Block oder Kopf) befestigen, dass er auch dessen Motorwärme mitbekommt.

Dein "Schlau-Zuquetsch-Test" zeigt ja, dass der ZLS zur Zeit bei warmem Motor nicht komplett zumacht. Und dass dann die Drehzahl weiter ansteigt, liegt daran, dass ein warmer Motor ganz einfach viel weniger Reibung hat und viel leichter läuft, als ein kalter.

 

Super DANKE!

 

Wird wohl bei dem jetzt verwendeten ZLS nicht klappen, der heizt ja langsam und konstant eine Bimetallfeder. Mit "Schalten" ist da nix. Dann müsstest du schon eine andere Art von Ventil nehmen, z.B einen Leerlaufregler von der späteren Motronic, den du an"pulst".

 

Ne das ist mir klar. Ich würde den dann komplett ersetzen.

 

 

Ich habe gestern kurz nochmal den Drosselklappenschalter geprüft. Der funktioniert. Dabei ist mir aber zufällig aufgefallen das das Thermostat den großen Kreis nicht frei gibt. Evtl. kann das auch eine Ursache sein? Ich kann mir vorstellen, dass wenn er zu heiß wird die Leerlaufdrehzahl anhebt, damit der Lüfter mehr Luft gibt.

 

Werde heute ein neues holen.

 

Wenn ich übrigens den Teillastschalter abziehe - also dessen Stecker - dann sind die Drehzahl bei warmem Motor wieder ab. Evtl. ist der vll hin...aber zunächst das Thermostat.

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  • 1 Monat später...

Hallo in die Runde,

 

ich habe es gestern endlich mal geschafft in die Werkstatt zu gehen (Nachwuchs verhindert das zur Zeit etwas :-D) und den Zusatzluftschieber auszubauen. Ich habe ihn nun so eingestellt, dass er möglichst weit geschlossen ist. Nachdem ich 12V angelegt hatte, war er binnen 2 - 2,5min geschlossen. Super!

 

Dann habe ich ihn wieder eingebaut ABER habe ihn gedreht, dass die Luft von der anderen Seite durchströmt! Nach dem Quetschtest - kein Einfluss mehr spürbar! Super, er ist nun dicht!

 

Ich erkläre es mir wie folgt:

 

Wie ich ihn ursprünglich verbaut hatte, wurde die Scheibe, die sich vor die Öffnung schiebt wahrscheinlich durch Luftstrom von der Dichtung weggedrückt und es kam zu undichtigkeiten. Nun, da ich ihn andersrum verbaut habe, wird die Scheibe an die Wandung gesaugt und dichtet sich ab. 

 

Ich habe mir noch überlegt, ihn zu versetzen. Aktuell sitzt er dort, wo der originale Kühlwassergesteuerte saß. Ich werde ihn wohl aber auf den Ventildeckel plazieren, so bekommt er noch bisschen Wärme und man kommt gut ran. Dort gibt es 2 Schrauben, an welchen man ihn anschauben kann.

 

Fazit: Er summt wie ein Bienchen und das mit dem elektrischen ZLS geht super...man muss nur die Strömungsrichtung beachten :-D

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  • 3 Jahre später...

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