Zum Inhalt springen

Zusatzluftschieber M20


Kriese
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich möchte bei meinem 320i mit LE-Jetronic den Zusatzluftschieber tauschen. Leider ist der bei BMW entfallen bzw. nicht mehr leiferbar.

Der Zusatzluftschieber vom E28 520i ist aber noch lieferbar. Jetzt ist die Frage, wie unterscheiden sich der ZLS vom E28 zum E30? Kann ich die einfach austauschen?

Es geht um diese Teilenummern:

E30 11531287303 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/320i-M20/L-M/oct1986/browse/fuel_preparation_system/volume_air_flow_sensor_2/#1287303_11

E28 11531288028 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/520i-M20/L-M/browse/fuel_preparation_system/addit_air_slide_valve_warm_up_regulator#1288028_10

 

Vielen Dank und viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Christian,

 

ich hatte 2 E28, einen mit K-Jetronic und einen mit LE-Jetronic. Aber die Zusatzluftschieber sahen anders aus als auf den Bildern. Die waren viel kompakter und die 4 Anschlüsse lagen paarweise dicht beieinander. Oder sind das nur Beispielbilder? Und an Warmlaufregler kann ich mich gar nicht mehr erinnern.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

die Bilder sind aus dem BMW-ETK, sieht auch auf den Seiten von BWM Classic so aus, dass es sich bei den Abbildungen "nur um Platzhalter" handelt kann ich mir nicht vorstellen.

Aber du hast schon Recht, in echt sehen die Teile anders aus. Den Zusatzluftschieber den ich eingebaut habe, sieht eher so aus wie auf diesem Bild. Also eher so wie du den beschreibst.

Ich meine, wie kann sich der ZLS vom E28 zum E30 schon groß unterscheiden? Mechanisch ja, aber wenn der zwei Anschlüsse für Wasser und zwei für Luft hat, sind doch schon 80% gleich. Öffnungs- bzw. Schließtemperatur kann anders sein. Aber unterscheidet die sich vom 5er zum 3er? Was kann noch anders sein?

 

Viele Grüße aus Bremen

 

Christian

zusatzluftschieber_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

es könnten die Schlauchdurchmesser anders sein. Ich hatte luftseitig damals an beiden E28 Risse drin, so daß der Motor unter aller Kanone lief. Hab dann einen MB-Schlauch aus dem Keller genommen weil mir das Originalrteil zu teuer war. Ich denke der hatte einen Innendurchmesser so um die 15mm. Müsste dann außen so um die  20mm haben. Kannst ja mal nachmessen was da bei Dir so rauskommt.

Ich hab auch noch einen E30 B20 hier liegen. Da kann ich mal nachschauen. Der liegt nur eben saublöd so daß ich einlassseitig schlecht dran sehe.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernd,

vielen Dank schon mal für deine Hilfe. Ich bin morgen am Auto, dann guck ich mal.

Ich hab eher das Gefühl, dass der Schieber nicht schließt und darum ständig Warmlaufphase ist.

Ich meld mich morgen, wenn ich gemessen hab.

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

heute war ich zufällig am eingelagerten M20 weil unsere Katze meinte sie müsse vom Balkon fallen und sich dann dort verstecken. Dort ist der ZLS noch dran und mit dem Block verschraubt. Ich bin mir aber fast sicher daß es am E28 nicht so war und diese dort freischwebend nur an den Schläuchen hingen. Vielleicht ist das der Unterschied?

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernd,

ich hoffe, der Miez' geht's gut ;-)

Ich war auch beim Auto und hab mir den ZLS genau angesehen. Die Schlauchaußendurchmessen sind etwa 18 bis 20 mm war recht fummelig. Mein ZLS hängt übrigens auch an den vier Schläuchen in der Luft.

Ich werd' das Teil vom E28 jetzt einfach mal bestellen und dann gucken wo die Unterschiede sind.

Wenn das Teil angekommen ist, kläre ich hier weiter auf ;-)

Noch mal vielen Dank Bernd.

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

ja die Mieze hat den Schock verdaut und eben auf dem Balkon eine Fledermaus gefangen und ins Wohnzimmer gelegt.......... Mahlzeit, brrrrrrrrrrr.

Beim E28 kam man an den ZLS recht gut dran wenn man sich über den Kotflügel reingehängt hat. Ich würde es auch so machen und einen vom E28 holen. Schläuche kann man ja dehnen oder quteschen.

Dann lass mal hören wenn das Teil da ist.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
so der neue Zusatzluftschieber (11531288028 also vom E28) ist da. Sieht tatsächlich dem sehr ähnlich den ich eingebaut habe. Vielleicht ein bisschen kürzer.
Die Durchmesse der Anschlüsse an der Luftseite sind 12 bzw. 14 mm und an der Wasserseite 7 bzw. 9 mm, Gesamtlänge ca. 110 mm. Ich bau das Teil mal ein und gucke was passiert.
Im Großen und Ganzen würde ich aber sage, das Ding ist identisch zum ZLS vom E30.
Bernd, dir nochmal vielen Dank.
Viele Grüße
Christian

Zusatzluftschieber_v3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Kilian,

ich kann dir leider keine Garantie geben. ABER wenn man mal überlegt was der ZLS macht bzw. wie dies olle Modell funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da große Unterschiede gibt. Das ist das was ich aus der Aktion mit meinem ZLS gelernt habe.

Wenn du noch einen bekommst, probier' es einfach.

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernd,

vielen Dank schon mal für deine Hilfe. Ich bin morgen am Auto, dann guck ich mal.

Ich hab eher das Gefühl, dass der Schieber nicht schließt und darum ständig Warmlaufphase ist.

Ich meld mich morgen, wenn ich gemessen hab.

Viele Grüße

Christian

 

 

Was hattest du denn genau für Symptome.

Weil meiner läuft im Leelrauf extrem unruhig und ich habe schon alle üblichen Verdächtigen repariert bzw. ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo spezius,

bei mir war die Leerlaufdrehzahl zu hoch (1100 UpM) und fiel auch im warmen Zustand nicht merklich ab. Ich hatte immer „Warmlaufphase“ weil der Schieber nicht geschlossen hat und darum immer Extraluft über den Bypass gegeben hat. Unruhig war das überhaupt nicht.

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es im Leerlauf unruhig läuft kommt das meist von Falschluft. Kann aber auch vom Verteiler kommen wenn die Fliehgewichte vom alten Fett verklebt sind. Das sieht man dann aber beim Anblitzen mit der Stroboskoplampe am unruhigen Punkt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Gleichteile-Liste bzw. Vergleichslist von Bosch.

Mit Hilfe der Liste kann man nachsehen in welchen unterschiedlichen Fahrzeugen (Hersteller / Motorisierung) der gleiche oder 

zumiindest sehr ähnliche Zusatzluftschieber verbaut wurde. Es gibt solche Listen für alle L-Jettronic Komponenten.

 

Gruß....

 

Dirk

Liste Zusatzluftschieber.pdf


Bearbeitet: von dirfran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

super, Danke für die Liste. Ich hab die noch nicht im Detail durch, ich fürchte jedoch, das sind hauptsächlich elektrische Zusatzluftschieber.

Das was wir hier suchen ist ein über den Kühlwasserkreislauf gesteuerter ZLS mit vier Rohrstutzen, zwei für Kühlwasser und zwei für Luft, in post #9 ist der abgebildet.

Wenn jemand noch was findet gerne Bescheid sagen.

Vielen Dank und viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Treffer, wenn ich die Teilenummer mal bei g00gle eingebe:

https://www.online-teile.com/bmw-ersatzteile/11531288028_Zusatzluftschieber.html

 

Lieferzeit 1-3 Tage

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

ich habe mich hier jetzt mal angemeldet, weil ich bald an meinem 323i verzweifel. Das Fahrzeug wurde komplett neu gemacht:

 

- Lack

- Fahrwerk - Sportfahrwerk von Bilstein

- Motor --> alle Unterdruckschläuche, Motor revidiert, Injektoren überholt + Schricknockenwelle

- Getriebe

 

Soweit aber alles original.

 

 

Nun steht diese Perle in der Garage und der Zusatzluftschieber ist hin!

 

Warum ich das glaube?

 

Wenn ich Ihn kalt starte habe ich nach ca 1-3min Drehzahlschwankungen (je nach Außentemperatur) und eine erhöhte Leerlaufdrehzahl. Wenn ich, nachdem die Schwankungen einsetzen den Schlauch zum Zusatzluftschieber abquetsche läuft er wie er soll! 

 

Nun hatte ich in meiner Verzweifelung, weil es die Kühlmittelgesteuerten nicht mehr gibt - weder E28 noch E30, einen elektrischen Eingebaut und diesen mit 12V bestromt. Er schließt auch nach ca 10min vollständig (das ist leider zu langsam) aber auch wenn ich das Fahrzeug eine halbe Stunde im Stand laufen lasse habe ich noch die Schwankungen?!?!?!?! Also ist dieser scheinbar nicht ganz dicht - es ist ja auch nur eine Scheibe die sich vor das Loch schiebt, daher denke ich das dort immer ein gewisser Teil Luft vorbei geht. Diese gehen erst weg, wenn ich den Schlauch zum Zusatzluftschieber abquetsche. 

Leerlaufdrehzahl geht dann auch erst einzustellen, wenn ich den Schlauch abquetsche.

 

Weiß jemand ob es irgendeine Lösung gibt? Z.b. eine Umrüstung auf einen Leerlaufregler o.ä.?

 

Des Weiteren kann ich den CO-Wert einstellen. Dieser ist derzeit bei 4 - sprich das Gemisch sollte zu fett sein?! Bei CO von 4 sollte er Lambda 0,8 oder 0,85 haben. Was aufjedenfall besser ist als zu mager. Dadurch hat er natürlich auch gut Leistnung :-D

 

Nichts desto trotz bin ich am verzweifeln, weil ich das Auto nicht zugelassen bekommen und das sehr unschön ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namenloser,

 

323i, das müsste L-Jetronic sein, da kannst Du keinen LLR einbauen da der vom STG gesteuert wird und Dein Bosch ......301 das nicht kann.

Also, ich hab mal noch im Keller einen ZLS gefunden, wahrscheinlich E21 323i, aber elektrisch. Denn kann ich mal an Spannung hängen und sehen wie lange der braucht bis er geschlossen hat und ob der auch dicht ist. Aber 100% sind die erfahrungsgemäß nie dicht. Wenn sie geschlossen haben, muß man halt den Leerlauf einregulieren. Also mit Co und Drosselklappenanschlagschraube, das geht aber nur gut mit einem Co-Tester oder AU-Tester.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin dweiser,
willkommen im Verein, der olle ZLS ist bei mir (auch) immer noch ein Thema.
Was meinst du denn mit Drehzahlschwankungen? So als ob jemand kurz Gas geben würde? Erhöhter Leerlauf könnte tatsächlich der ZLS sein, oder jede andere Falschluftquelle.
Wie Bernd schon geschrieben hat, einen elektrischen ZLS, der vom Steuergerät gesteuert wird wirst du so nicht verbauen können. Was natürlich geht, den Elektrischen mit 12 V dauerhaft versorgen. So eine Lösung habe ich hier auch schon liegen. Aber noch nicht wirklich eingebaut. Von wo hast du dir die 12 V Spannung "geholt"?
Bau doch mal den alten ZLS aus und lass heißes/kochendes Wasser durch den Wasserteil fließen. VORSICHT: das GANZE Teil wird dann heiß. Dann guckst du durch den Luftteil durch, wenn da nicht mind. 90 % des Querschnitts verdeckt wird ist das Teil hin. Ich habe hier inzwischen 4 gebrauchte ZLS liegen, die alle nicht 100 % zu machen...
Genau wie Bernd sagt, musst du CO und den Leerlauf zusammen einstellen und das messen/ messen lassen bis es passt (CO Lass mal hören ob das was bringt.
Viele Grüße
Christian
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...