Zum Inhalt springen

Ölverlust im Ausgleichsbehälter der Hydraulikflüssigkeit M40 und unrunder Leerlauf


Metrox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

also kurz vorab, ich fahre einen E30 316i M40b16 mit frischer Nockenwelle und Hydrostößel. Bis vor paar Tagen lief er einwandfrei, ruhig und ohne tackern etc, trotz seinen 237.000 KM auf der Uhr. Allerdings muss man sagen das meine Kupplung wirklich total im Eimer ist, anfahren etc ist echt schwierig und die muss ich unbedingt tauschen lassen.

 

Auf jeden Fall sind ich und paar Kumpels damit letztes Wochenende zum Wörthersee gefahren, insgesamt also 800KM. Wir sind mit dem E30 natürlich nicht am See rumgeheizt sondern nur hin und zurück gefahren.

Auf der hinfahrt war alles noch in Ordnung bloß halt mit Ausnahme der Kupplung.

 

Auf der Rückfahrt hingegen als wir schon fast wieder daheim waren ist mir jedoch aufgefallen das ich vorne Links ein leichtes Zischen hören konnte, war wirklich nur minimal und ich dachte erst das es eventuell eine Bremse ist die eventuell fest geworden ist oder sonstiges das etwas halt schleift.

Mehr Gedanken habe ich mir dann aber erst gemacht als ich mein Auto dann in die Garage gestellt habe und am nächsten Tag los fahren wollte. Dort war nähmlich ein nicht gerade kleiner Ölfleck auf dem Boden. Habe direkt gefunden woher es kommt, aus dem Ausgleichsbehälter für die Hydraulikflüssigkeit. Dort gehen 2 schläuche nach unten und beide waren wirklich schön glänzend schwarz.

 

Jetzt die 1. Frage, kann das mit meiner defekten Kupplung zu tun haben das der Ausgleichsbehälter überläuft? Hat der E30 eine hydraulische Kupplung die mit am Ausgleichsbehälter hängt? Der Behälter ist mindestens zur hälfte voll mit Öl, aber fühlt sich auch nicht so richtig nach Öl an dafür ist es ein bisschen zu flüssig. (Normal für Hydrauliköl?). Die Schläuche sitzen auf jeden Fall bombenfest am Behälter, daran kanns nicht liegen, ich denke eher das das Öl mega heißt wird durch die defekte Kupplung, sich ausdehnt und über das Druckventil im Deckel rausläuft. Aber das ist nur eine vermutung.

 

Das zweite was mir leider auch noch aufgefallen ist, das der Motor im Leerlauf total unruhig läuft also er Sackt immer wieder runter auf so 500 umdrehungen und fängt sich dann wieder, dann geht er wieder hoch auch 1000, hält diese für paar Sekunden ganz normal und dann auf einmal Sackt es wieder zusammen. Kann ich mir echt nicht erklären das war davor noch nie so und hat er auch das erste mal. Allerdings tut er das nur im Bereich unter 2000 Umdrehungen. Wenn ich beschleunige ist ein deutliches ruckeln zu vermerken, allerdings ab 2000 Umdrehungen beschleunigt er total normal.

 

Die beiden Probleme sind denke ich unabhängig voneinander...

 

Hoffe jemand kennt das Problem vielleicht und kann mir weiter helfen :)


Bearbeitet: von Metrox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die kupplung wird aus dem bremsflüssigkeitsbehälter versorgt, hat 0,nix mit dem servoölbehälter zu tun.

Deine lekage wird doch aus dem bereich schlauchanschluss kommen, kommt häufiger vor (forensuche!) Schneider ein wenig von den schläuchen weg und mach sie mit schraubschellen ordentlich fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus dem Gleichen Grund hatte ich auch eine ordentliche Pfütze unterm Auto. Hatte das Lenkgetriebe getauscht und durch die Bewegung an den Schläuchen wurden diese am Behälter undicht. Wenn das was ripeete vorschlägt nicht ausreicht, kann man die durch Meterware (natürlich nur Vor- und Rücklauf) ersetzen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kupplung wird aus dem bremsflüssigkeitsbehälter versorgt, hat 0,nix mit dem servoölbehälter zu tun.

Jap habe ich auch gerade heraus gefunden. Ich werde morgen mal neue Schellen etc kaufen und es nochmal probieren.

 

Leider kriege ich das Problem mit dem Motor im Leerlauf nicht so einfach hin :/ Hab echt schon viel recherchiert, aber ich kann mir nicht erklären wie der Motor von dem einen auf den anderen Tag so unrund laufen kann im Leerlauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lahmer, verdreckter Leerlaufregler? 8-/

 

P.S. Meiner hat trotz wirklich gutem Motorzustand auch ein klein wenig "zittrigen" Leerlauf. Bei diesem bleibt da eigentlich nur noch die Servopumpe. Die könnte "einen weg haben". Will aber jetzt nicht den Teufel an die Wand malen :eek:

 

Ich werde demnächst mal "Servolos", also ohne Riemen für die Pumpe fahren. Einfach um mal Geräusche auszuschließen bzw. einzugrenzen. Leerlauf? Man wird sehen... :watch:

 

Edit: Das Auto meines Kollegen aus dem mein Motor stammte hatte auch immer etwas Probleme mit der Kupplung. Die Beläge waren aber noch top! Das Problem war ein festgefressener Nehmerzylinder. Mit einem Neuen (Brembo) für ein paar Euronen funzt das "Premium"


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Doppelschlauch wäre so en Kandidat, reißt am LLR und am Stutzen beim Ansaugfaltenbalg gerne ein. Hab den bei mir eben getauscht weil ich die Benzinschläuche neu gemacht habe. Aber der Leerlauf war trotz den Rissen noch gut. Weiter Kandiadaten sind die dünnen Schläuche links neben der Drosselklappe zum Benzindruckregler und rechts zum Tankentlüftungsventil. Oder der von der Kurbelgehäuseentlüftung zur Drosselklappe.

Aber das müssen dann schon richtige Risse sein, so leicht bringt den M40 nichts aus der Ruhe.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay also wir konnten das Problem mit dem Rausspritzen aus den Behälter beheben. Obwohl der Schlauch bombenfest drauf war und die Schelle fest war hat es das Öl einfach oben raus gedrückt. Haben ne neue Schelle hin und den Schlauch minimal gekürzt und jetzt isses dicht.

 

Allerdings das Problem mit dem Motor bleibt. Man muss auch sagen mir fällt auf daß der 1. Zylinder schleift und das für das "zischen" verantwortlich ist, was das aber genau ist weiß ich nicht. Ich weiß bloß das es immer schlimmer wird mit dem unrund laufen. Heute ist er mir sogar jetzt im Leerlauf ein Mal komplett aus gegangen also abgesoffen. Bin echt ratlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also mit "erster Zylinder schleift" kann ich nicht richtig was anfangen...sollte das wirklich daher kommen und du kannst es bei laufendem Motor hören.. naja, M40 sind ja noch verfügbar...

Der Rest klingt entweder nach Falschluft, oder nach defekter Lambdasonde. Würde mich vom Luftfilter vorwärts bis zur Sonde einmal durcharbeiten, dass kann sowohl auf der Zuluft- wie auf der Abgasseite sein.

Ein paar Möglichkeiten:

-Luftmengenmesser defekt --> Stecker bei laufendem Motor abziehen, keine Veränderung? Gute Chance, das Du es hast.

-Zieht Luft durch defekte Dichtungen der Ansaugbrücke

-Bläst Abgas durch Hosenrohr- oder Krümmer-Dichtungen --> Nach Luftstrom fühlen (Achtung!!! Ggf. heiß)

-Lambdasonde --> Wie LMM

... Aber das sind nur ein paar Möglichkeiten. Viel Glück

 

 

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...