Zum Inhalt springen

E30 325i Motortempeatur zu niedrig


Lenin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hatte meinen E30 in der Werkstatt, um alle Flüssigkeiten zu wechseln. Nun ist dem Techniker aufgefallen, dass die Motortemperatur nicht richtig hoch kommt. Da ich ihn bisher nur im Sommer gefahren bin, ist mir das nicht aufgefallen, oder es trat nicht auf. Heute sind es auch nur 12°C. Wenn mann im Stand Gas gibt schient auch der Zeiger etwas abzusacken. Ein Tausch des Thermostates brauchte auch nichts.

 

Was kann diese niedirge Temperatur (Zeiger ca. auf 11 Uhr) verursachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das KI mal genau ansehen und es soll da auch ein Schräubchen an der Temp.- Anzeige hinten geben, welches gerne mal locker ist (äußert sich aber eher durch eine zittrige Anzeigenadel - aber ein Versuch kann es wert sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der "Techniker" die Motortempearatur mal mit Infrarot gegengemessen?. Ist sie wirklich zu niedrig oder zeigt das Instrument nur zu wenig an?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der "Techniker" die Motortempearatur mal mit Infrarot gegengemessen?. Ist sie wirklich zu niedrig oder zeigt das Instrument nur zu wenig an?

Das hat er wohl nicht, sondern sich nur auf die Anzeige verlassen. Ist eine kleine Werkstatt von einem ehemaligen BMW Techniker, ich bezweifle, dass der son ein Infrarotmessgerät hat.

Das KI mal genau ansehen und es soll da auch ein Schräubchen an der Temp.- Anzeige hinten geben, welches gerne mal locker ist (äußert sich aber eher durch eine zittrige Anzeigenadel - aber ein Versuch kann es wert sein).

Hmm, die Nadel steht ziemlcih sicher auf der falschen Temperatur. Aber ich gebe es mal weiter.


Bearbeitet: von Lenin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Infrarot Thermomenter, ist einfach ein Fernthermometer, das mit einem "Laserstrahl" die Termperatur miss, mal ganz Laienhaft ausgedrückt.

Selbst ich hab so eines, die kosten mittlerweilse kaum noch Geld, genauso wie Endoskope 

 

 

Siehe:

https://www.google.de/search?q=Infrarot+Thermometer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiXyduxm63iAhUB86YKHbAKDTMQ_AUIDygC&biw=1920&bih=963

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute 45km über die Bahn nach Hause mit meinem 325i gefahren - war kühl, hat nicht mehr geregnet und die Temp.Anzeige ging auch nicht genau auf die "12" ...  diese Temp.Anzeigen beim e30 neigen zu Ungenauigkeiten, da gibt es jede Menge Threads dazu in diversen 3er Foren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtuell der viscolüfter fest ?

Dann würde die Temp. doch hochgehen, oder?

Masseprobleme behoben?

Andererseits ist das Instrument doch ein Schätzeisen

und in der Anleitung steht, das es im Bereich der zwei Striche bewegen darf-kann.

Welche Masseprobleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Temperaturanzeige steht immer vor der Mitte, ca. 2 - 3mm. Nur im Stau bei über 35 Grad geht sie zur Mitte und evtl 1mm drüber hinaus, aber das wars dann.

Denke das mit der schlechten Masse ist schon richtig. Durch den erhöhten Übergangswiderstand wird zu wenig angezeigt. Schau mal alle Masseverbindungen zur Karosserie im Motorraum und unter dem Amaturenbrett an. Wenn das was locker oder oxidiert ist bekommt man solche Fehler.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, wie bereits ind #3 und #5 erwähnt, die Temperatur mal mit einem Infrarotmessgerät testen lassen. Kann fast jede Werkstatt, meist auch gratis

 

Ob es jetzt ein falsches Thermostat ist, das KI spinnt, oder sonst was, findest du ohne Fehlersuche nicht raus. Da kann dir so auch keiner weiterhelfen.
Oder du tauscht halt mal alles auf Verdacht und hoffst mal das richtige zu tauschen  :freak:

 

Mit dem festsitzen des Viscolüfters ist wohl gemeint, dass der immer mit Motordrehzahl mitläuft und durchgehend kühlt, auch wenn er nicht soll (Mmn. sollte das aber kein Problem sein, wenn das richtige Thermostat drin sitzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Visco kann schon mehr mitlaufen als er eigentlich soll, das ist bei meiner 325i-Bastelbude auch so. Er läuft zwar nicht mit Motordrehzahl, aber wenn ich da einen Schuh drauf halte brauch ich deutlich mehr Kraft um ihn anzuhalten als bei den andreren. Und selbst im Sommer im Stand kommt er höchstens auf 1 Strich vor der Mitte.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...