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Welches möglichst orginale Fahrwerk für Wiederaufbau?


bmw3003
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Hi zusammen,

 

ich bin gerade dabei meinen 86er E30 325ix wieder aufzubauen und ich möchte auch ein komplett neues Fahrwerk einbauen. Am liebsten wäre mir ein möglichst originales Fahrwerk... Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Wie "sportlich" sind die Billstein B4 Dämpfer? Brauche ich dafür eine TÜV Eintragung?

Besten Dank

PS: Die alten Federn sehen noch gut aus und daher würde ich die gerne weiterverwenden falls das möglich ist... oder empfiehlt ihr auch diese zu erneuern?
 

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Vielleicht melden sich mal die wenigen ix Experten zu Wort, aber bei den normalen 325i kamen ab Werk Boge bzw. Sachs-Dämpfer zum Einsatz. Heute insgesamt beides Marken unter dem Dach von ZF zu finden. Wenn Du nur die Dämpfer tauschen willst, dann würde ich einfach mal bei Leebmann24 deine Vin bei der Ersatzteilsuche eingeben, dort mal schauen, was der ETK dort für Alternativen Dir zeigt, die Teilenummern notieren und dann nach Preisvergleich (daparto etc.) eben was von ZF Sachs oder die genannten Bilsteine kaufen - was halt am günstigsten zu bekommen ist. Bitte nicht von der herrschenden Meinung in Autoforen lenken lassen, dass Bilstein das Maß aller Dinge im Dämpferbau sei - dem ist mittlerweile nicht mehr so. Ich persönlich habe bislang beim Dämpfertausch immer ZF Sachs genommen (quer durch die verschiedensten BMW Baureihen) und bin damit nie falsch gelegen und ich fahre nur Autos im nach Möglichkeit originalem Zustand. Ich würde aber auch Bilstein verbauen, wenn ich die günstiger bekommen würde. Bei meinem bisherigen Bedarf war das aber nicht der Fall - hängt ja auch ein bisschen von den Tagespreisen ab.

 

Nachtrag: Wenn man es gescheit beim fahrwerk macht, tauscht man neben Domlagern und dem anderen Gedöns in der tat auch die Federn, denn die werden mit dem Alter auch nicht besser und halten auch nicht ewig. Man sieht es nur nicht so offensichtlich, wie bei einem ölenden Dämpfer. Scheiß Federn können aber dafür sorgen, dass der Dämpfer wieder eher kaputt geht. Wundere Dich nicht, wenn das Auto nach solch einem OEM-Ähnlichen Aufbau wieder höher dasteht, als zu vor (setzt sich dann schon wieder im Laufe der Zeit ein bisschen).


Bearbeitet: von MartinE30
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Vielleicht melden sich mal die wenigen ix Experten zu Wort, aber bei den normalen 325i kamen ab Werk Boge bzw. Sachs-Dämpfer zum Einsatz. Heute insgesamt beides Marken unter dem Dach von ZF zu finden. Wenn Du nur die Dämpfer tauschen willst, dann würde ich einfach mal bei Leebmann24 deine Vin bei der Ersatzteilsuche eingeben, dort mal schauen, was der ETK dort für Alternativen Dir zeigt, die Teilenummern notieren und dann nach Preisvergleich (daparto etc.) eben was von ZF Sachs oder die genannten Bilsteine kaufen - was halt am günstigsten zu bekommen ist. Bitte nicht von der herrschenden Meinung in Autoforen lenken lassen, dass Bilstein das Maß aller Dinge im Dämpferbau sei - dem ist mittlerweile nicht mehr so. Ich persönlich habe bislang beim Dämpfertausch immer ZF Sachs genommen (quer durch die verschiedensten BMW Baureihen) und bin damit nie falsch gelegen und ich fahre nur Autos im nach Möglichkeit originalem Zustand. Ich würde aber auch Bilstein verbauen, wenn ich die günstiger bekommen würde. Bei meinem bisherigen Bedarf war das aber nicht der Fall - hängt ja auch ein bisschen von den Tagespreisen ab.

 

Nachtrag: Wenn man es gescheit beim fahrwerk macht, tauscht man neben Domlagern und dem anderen Gedöns in der tat auch die Federn, denn die werden mit dem Alter auch nicht besser und halten auch nicht ewig. Man sieht es nur nicht so offensichtlich, wie bei einem ölenden Dämpfer. Scheiß Federn können aber dafür sorgen, dass der Dämpfer wieder eher kaputt geht. Wundere Dich nicht, wenn das Auto nach solch einem OEM-Ähnlichen Aufbau wieder höher dasteht, als zu vor (setzt sich dann schon wieder im Laufe der Zeit ein bisschen).

 

Cool Martin, vielen Dank für die sehr hilfreichen Erläuterungen :-) So werd ich es machen, bin auch eher Fan von Sachs und Co., Federn werd ich dann auch gleich mit wechseln wenn ich schon alles ausgebaut habe.... :-)

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Also bei dem 325ix bist du Fahrwerkstechnisch etwas eingeschränkt im Vergleich zu den normalen E30.

An der Hinterachse passen alle Standard E30 Stoßdämpfer, an der Vorderachse passen nur spezielle ix Dämpfer, womit du nur noch folgende Auswahl hast:

 

Sachs

Bilstein B4 (zeitweise auch mal nicht verfügbar)

Bilstein B6 (zeitweise auch mal nicht verfügbar)

Koni

 

Wenn du aus dem Zubehör kaufst, vorsichtig sein und Teilenummer mit denen der Dämpfer für die normalen Heckler vergleichen, die werden oftmals als ix passende Dämpfer angegeben obwohl dem

nicht so ist, glaub mir hier einfach  ;-)

 

Zum Beispiel

https://www.ebay.de/itm/4x-BILSTEIN-B8-SPRINT-STOSSDAMPFER-SPORT-DAMPFER-BMW-3ER-E30-51MM-DURCHMESSER/131649190167?fits=Type%3A325i+X%7CPlatform%3AE30&hash=item1ea6e73917:g:uXEAAOSwo6lWQg42

Passend für 325ix, gibt man den 325i ein, passen die auch, kannst also schonmal für den 325ix nicht brauchen, wie gesagt nur als Beispiel.

 

Ich fahre in meinem 325ix Touring Bilstein B4 in Verbindung mit Original Federn vorne und den originalen verstärkten Anhänger-Federn hinten (soweit ich weiß sind die sogar extra für den ix), bin total zufrieden damit,

komfortabel aber etwas in Richtung sportlich und straff (obwohl im Vergleich mit Bilstein B8 im 325i Touring eher weich und sänftenartig  :-D )

 

Ich konnte vor 3 Jahren die Sachs Dämpfer nur über BMW beziehen sonst nirgendswo was den Preis natürlich deutlich steigerte, wollte aber sowieso lieber Bilstein und würde jederzeit wieder zu Bilstein greifen,

dass ich die B4 genommen hab und nicht die B6 bereue ich nicht.

Für mein Empfinden ein super Kompromiss zwischen Komfortabel und Sportlich, B6 wäre noch etwas straffer, B8 wären mir im Alltag zu straff, vor allem im ix. (gabs damals auch nicht für den ix)

Aber auch mit den B4 und guten Reifen wirst du merken dass der ix nicht der sportlichste E30 ist, dank der extrem langsamen Lenkung und der schlechteren VA Konstruktion im Vergleich zu den Hecklern.

 

Bilstein Dämpfer sind eintragungsfrei und meines Wissenstandes nach wurde die auch ab Werk eingebaut bei den Sportlichen Fahrwerksabstimmungen, lasse mich hier aber berichtigen falls ich falsch liege.

 

Dämpfer und Federn sollten zusammen getauscht werden, vor allem wenn das Alter und die Laufleistung hoch sind, macht einen deutlichen Unterschied, merkt man vor allem wenn man die Dämpfer tauscht und ein halbes Jahr danach erst die Federn  :klug:

 

 

Ich fahre mittlerweile in allen Fahrzeugen Bilstein, hatte mit Sachs schon schlechte Erfahrungen in meinem Passat gemacht, das hat aber hiermit wenig zu tun, sondern soll nur ein Kommentar zu Martins Post sein  ;-)

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

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            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

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            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Bilstein Dämpfer sind eintragungsfrei und meines Wissenstandes nach wurde die auch ab Werk eingebaut bei den Sportlichen Fahrwerksabstimmungen, lasse mich hier aber berichtigen falls ich falsch liege.

 

Bilsteins gabs durchaus beim M-Tech Fahrwerk in der Limo (sobald es lieferbar war). Beim Cabrio wurden hingegen keine anderen Dämpfer bei M-Tech verbaut, da blieb es bei den Boge/Sachs Dämpfern die beim e30 überwiegend verbaut wurden.

 

Ich denke, dass der TE mit den B4 bei seinen Anforderungen nichts falsch macht, deshalb habe ich geschrieben, er soll nehmen, was er preiswerter bekommt. ZF Sachs oder B4.

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