Zum Inhalt springen

E30 M52B28 Kühlerdeckel mit 1,4 oder 2 Bar?


steveb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gleich vorweg, das ist kein akutes Problem. Mehr so die Frage wie man es richtig macht.

 

Das Kühlsystem des E30 ist ja für 1,4 Bar ausgelegt, zumindest öffnet da der Verschlussdeckel des Kühlers. Das Kühlsystem des M52B28 dagegen mit 2 Bar. Ich hab keine Probleme mit Überhitzung oder ähnliches. Doch Gelegentlich verliert das Auto etwas Kühlwasser. Obwohl ich keine Undichtigkeit feststellen konnte. Event. öffnet der Verschlussdeckel bei 1,4 Bar? Viel Wasser verliert er nicht, ist wie gesagt mehr eine "wie macht mans richtig" Frage.

 

Weil mit 2 Bar Deckel, hält das z.B. der E30 Wärmetauscher aus falls der Druck mal deutlich über 1,4 Bar geht?

 

Den M52 Motor haben ja viele in ihrem E30, welchen Verschlussdeckel habt Ihr auf dem Kühler? Original E30 -> 1,4 bar oder Original M52 -> 2 Bar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

es hängt davon ab, was für einen Thermostat Du in dem Wagen hast. 

Ideal ist einer mit hoher Öffnungstemperatur und hierzu passend der 2Bar Deckel, damit hast Du die beste Kühlleistung.

 

...entgegen der Forumsmeinung, dass bei Kühlproblemen ein Thermostat zur Anwendung kommen sollte der früher öffnet.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Rückmeldung. Ich hab den E30 mit dem M52 Motor gekauft. Also nicht selber umgebaut. Das Thermostat Gehäuse hatte ich auch noch nicht unten, deshalb weiß ich leider nicht was für ein Thermostat verbaut ist.

Ich meine aber dass der Schlauch vom Thermostat zum Kühler erst sehr spät warm wird, also das Thermostat spät öffnet. Wenn die Nadel der Temperaturanzeige in der Mitte ist (oder kurz davor). Werde das aber nochmal beobachten.

 

Auch wenn der 2 Bar Deckel für die Kühlleistung am besten ist. Hält das z.B. der Wärmetauscher auf Dauer aus? Also den höheren Druck?


Bearbeitet: von steveb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die 0,6 bar weden den Wärmetauscher nicht killen. Lass das Thermostatgehäuse drauf wenn es aus Plastik ist, das bekommst Du selten wieder dicht weil sich die Dinger immer verziehen. Ich hab eins aus Alu in der Bucht geholt.

Also 200er-Deckel drauf und gut.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keine Sorgen, der 318is hat auch ein 2,0 Bar

Deckel und keine anderen Wärmetauscher oder Schläuche

die extra für mehr Druck ausgelegt sind.

Suche:

Blinker e30 M3

Träger Stoßstange e30 M3 V/H

Halter Stoßstange hinten e30 M3

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bernd, dann setzte ich mal nen 2 Bar Decker auf meine Liste.

Passt der vom E36 Kühler?

17117639022

Ja, passt. E34, 36, 39 sind alle gleich wenn Behälter am Kühler. Hol Dir aber einen neuen, die alten muß man oft derart anknallen bis sie dicht sind, daß man manchmal eine Zange braucht. Einen neunen dagegen bringt jedes Baby dicht.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...