Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach dem Lackcode


GearX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

hab da ein mittelschweres Problem mit dem Lackcode für meine Achsen. Und zwar will ich Alpinagrün Metallic 1 welches auch auf dem E24 zum Einsatz kam. Laut meinen Google Recherchen und dem Alpina Archiv ist das der Lackcode FE86-60R3 und schaut so aus:

Bildschirmfoto 2019-05-17 um 14.00.11.pngBildschirmfoto 2019-05-17 um 14.00.21.pngBildschirmfoto 2019-05-17 um 14.00.37.png

 

Also hab ich mir nach dem Farbcode bei Mipa einen Autolack mischen lassen. Heute kam dann die große Ernüchterung. Der gemischte Lack sieht so aus:

Bildschirmfoto 2019-05-17 um 14.02.45.png

 

Was dann später lackiert sehr warscheinlich so aussieht:

Bildschirmfoto 2019-05-17 um 14.03.29.png

 

Zum Glück konnte ich den Lack zurückgeben weil die meinten die haben den Farbcode bei BMW angefragt und das Rezept bekommen mit dem blau/schwarz Stich. Ich soll jetzt einen Tankdeckel herzaubern und die messen mir dann die Farbe raus. Kann das wirklich deren ernst sein? Ich mein das eine is ein 80er Jahre Lack und das andere ein 2010 oder so. Da muss es unterschiedliche Farbcodes geben.

 

Wäre cool wenn da jemand helfen kann!

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Verstehe ich das richtig - dass du den Hickhack für das lackieren der Achsteile betreibst?

 

Bzgl der Lackfarbe .. mehr als eine Vermutung bleibt dir ja nicht, weil du den Lack ja ohne testlackierung irgendwo drauf nicht beurteilen kannst. Aus der Dose heraus entscheiden würde ich keinesfalls.

Klar sollte die Farbe eigtl die gleiche sein, aber die neuen Lacke ab Anfang der 90er(?) sind auf Wasserbasis... keine Ahnung wie es da mit den Nuancen und der Schwierigkeit des Farbton treffen aussieht, bei gleichen farbcode, aber anderer Lack Zusammensetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lack den er bekommen hat wird zu 99,9% nicht auf Wasserbasis sein, also fällt der Faktor schonmal raus.
Der Basislack sieht im flüssigen und auch trockenen Zustand deutlich anders aus als im fertig lackierten Zustand. Unterscheidet sich dann auch noch wie lackiert wird.
Dir ist schon klar, dass du deine Achsen dann in Zweischicht mit Klarlack lackieren musst ?

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lack den er bekommen hat wird zu 99,9% nicht auf Wasserbasis sein, also fällt der Faktor schonmal raus.

Der Basislack sieht im flüssigen und auch trockenen Zustand deutlich anders aus als im fertig lackierten Zustand. Unterscheidet sich dann auch noch wie lackiert wird.

Dir ist schon klar, dass du deine Achsen dann in Zweischicht mit Klarlack lackieren musst ?

Als Privatperson bekommst du nur noch Lack auf Wasserbasis. Und wenn die Leute von Mipa dann selber zugeben, dass der Lack auf dem Google Foto evtl. Schwarz beigemischt hat, aber auf keinen Fall Blau, so wie in dem Lack, der mir verkauft wurde, dann ist das schon recht eindeutig würd ich sagen.

 

Verstehe ich das richtig - dass du den Hickhack für das lackieren der Achsteile betreibst?

 

Bzgl der Lackfarbe .. mehr als eine Vermutung bleibt dir ja nicht, weil du den Lack ja ohne testlackierung irgendwo drauf nicht beurteilen kannst. Aus der Dose heraus entscheiden würde ich keinesfalls.

Klar sollte die Farbe eigtl die gleiche sein, aber die neuen Lacke ab Anfang der 90er(?) sind auf Wasserbasis... keine Ahnung wie es da mit den Nuancen und der Schwierigkeit des Farbton treffen aussieht, bei gleichen farbcode, aber anderer Lack Zusammensetzung.

Vorerst sind es nur die Achsteile, ja. Aber die Karosserie folgt dem ganzen ja. Demnach lohnt sich das schon irgendwie. Das Problem ist ja, dass ich zwar den Lackcode kenne, den ich gern hätte, aber niemanden der mir diese Farbe anmischen kann. Der Lackierer meines Vertrauens hat nun gemeint ich soll mal von 123 Lack eine Dose kaufen und ihm bringen und er versucht das dann so professionell wie möglich zu lackieren. Falls die Farbe stimmt, kann er das dann ausmessen und nachmischen.

 

Du bekommst als privater nur noch Lacke auf Wasserbasis. Und das is natürlich Blödsinn bei Achsteilen, da man dann definitiv Klarlack spritzen muss. Aber was solls...

 

Ma so ganz simpel in Raum geworfen,

wie wäre es mit einem Anruf bei Alpina!? ;-)

So weit war ich auch schon. Aussagen von Alpina:

- Verkauf nur mit Alpina VIN

- Nur in Kleinmengen (maximal 2x1l Gebinde)

- Keine Herausgabe des Rezepts

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...