Zum Inhalt springen

kein Geschwindigkeitssignal bei Verbrauchsanzeige und Bordcomputer


Derrick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem:

 

Momentanverbrauchsanzeige pendelt nur noch zwischen 0l bei Schubabschaltung und 30l bei

in allen anderen Zuständen. Der BC zeigt falsche Werte für Verbrauch und Geschwindigkeit an.

Der Tachometer, der DZM und die Serviceintervallanzeige funktionieren normal. Der Fehler trat  auf,

ohne, dass ich kurz vorher rumgeschraubt habe. :roll:

Ich gehe davon aus, dass der der BC und die Verbrauchsanzeige kein Geschwindigkeitssignal mehr

bekommen.

Laut Sufu könnte es an den Akkus/Batterien der SI-Platine liegen.

Der BMW steht im Winter 6 Monate mit abgeklemmter Batterie im trocknen.

Meine Frage, hat jemand genau dieses Problem schon mal gehabt und erfolgreich behoben?

Ist es richtig, dass das Geschw.-Signal für die Verbrauchsanzeige und den BC erst von der SI Platine

erzeugt werden.?

Wie hoch sollte die Spannung der Lithium Batterien auf der SI-Platine sein?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Derrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit dieser Spannung war mit dem Servicedingens nix zu machen:

 

PICT1527.JPG

 

Mit den Neuen

 

PICT1528.JPG

 

war alles gut...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NiCd Batterien in AA Größe sollten in etwa 1.25Volt (600mA) haben, die Lithium Batterien ca. 3.25Volt. (850mA)

 

Meine Lithium Batterien waren bei 3.05V - Das war manchmal schon zu wenig. Neue rein und ruhe für die nächsten 15 Jahre.

 

mfG

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe das Problem mit der Verbrauchsanzeige auch aber nur sporadisch, also zwischendurch im Betrieb. Passt das dann zu einem Batterie-Problem im Kombiinstrument? Würde eher denken, dass es dann zu Beginn einer Fahrt auftritt und sich mit der Zeit wieder legen würde?

 

Gruß aus'm Norden

 

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich eigentlich ausschließen. Habe vor kurzem ja die Batterien getauscht und die Verbrauchsanzeige ging wie immer. Kürzlich ist sie ausgefallen, aber heute hat sie sich wieder "zurückgemeldet". Ist wohl eher ein Wackelkontakt und ich war beim Zusammenbau etwas schlampig...

 

Mit leeren Battereien hat die Anzeige auch immer funktioniert. Nur eben die Serviceanzeige nicht.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Antworten,

 

werde das KI nächste Woche mal ausbauen, ggf. die Batterien wechseln und versuchen den Fehler zu finden und zu beseitigen.

Werde dann weiter berichten.

 

viele Grüsse

 

Derrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe heute mal das KI ausgebaut und die Spannung der Batterien gemessen. Die liegt bei 2,93 V.

Da Sie Serviceintervallanzeige einwandfrei funktioniert, wollte ich nicht das (vielleicht) unnötige Risiko eingehen und

neue Batterien ein löten. Also habe ich nur die Technik auf der SI Platine bestaunt und keine Fehlerquelle durch Augendiagnose

erkennen können. Wie auch ;-)

Dann habe ich alles, in der Hoffnung dass es hinterher funktioniert, vorsichtig wieder zusammen und eingebaut.

Und siehe da es funktioniert wieder!!! War scheinbar nur eine Kontaktschwierigkeit oder was auch immer....

 

viele Grüße

 

Derrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine kalte Lötstelle, wo nun wieder "druck" ausgeübt wird. Gut das es funktioniert, aber...

 

Was für eine unnötiges Risiko? Das bisschen löten ist doch firlefanz.

 

Bei der Spannung ist es nur eine Frage der Zeit, bis erneuert Probleme auftreten.

Bestell dir ein Paar neue, tausch sie aus und hab ruhe.

 

Grüße

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...