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Zylinderkopfdichtung?


hifiking
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Hallo zusammen :drive:

 

ich habe mir einen Traum erfüllt und einen E30 gekauft, jedoch ist mir auf der Heimreise 300 km vor Berlin der Motor heißgelaufen und ab da beginnt das Drama.

Kurz zum Ablauf: Motortemperatur geht nach 3h bei 130 km/h auf einmal hoch, nach 1000m auf der nächsten Abfahrt raus und unten an der Ampel kam schon Dampf aus dem Motorraum. Der Kühlerschlauch hatte sich vom Kühlerstutzen gelöst (ist porös und wohl abgegammelt), nach Befestigung und Auffüllen und Entlüftung ging die Temperatur trotzdem langsam hoch, weshalb die Werkstatt eine kaputte Wasserpumpe vermutet.

Jedoch sagte der Herr aus der Werkstatt, dass nach einem Wochenende Standzeit der Motor total unruhig läuft, "wie auf 3 Zylindern". Er vermutet Wasser im Zylinder...

Morgen hole ich das Auto erst mal auf einem Trailer nach Hause und schau dann weiter, bis jetzt wurde also auch von der Werkstatt noch nichts gemacht.

 

Zum Auto:

318i Coupe mit dem M40 Motor

180.000 km

 

Zu mir:

Habe mir extra so ein altes Auto gekauft, um daran "basteln zu lernen", hab durch mein Studium theoretisches Hintergrundwissen und kann auch mit Werkzeug umgehen, jedoch noch nicht besonders viel Schraubererfahrung.

Eine Garage steht zur Verfügung, das nötige Werkzeug werd ich mir mit der Zeit zulegen...

 

Nach diverser Recherche bin ich also darauf gekommen, dass wohl die Zylinderkopfdichtung einen mitgekriegt hat, hat ja auch etwas da rausgedampft :-/

Nun einige Fragen an euch:

Kann ich (relativ) eindeutig feststellen, ob Wasser im Zylinder ist, ohne den Motor anzumachen?

Weißer Dampf aus dem Abgas usw. hab ich gelesen, aber ich will weitere Schäden an Kolben, Pleuel o.Ä. natürlich vermeiden...

 

Falls ich das selbst auseinander baue, kann man einen Riss im Zylinderkopf selbst erkennen? Oder ist hier der Verzicht auf die Überprüfung durch Werkstatt mittels geeigneter Verfahren "dumm"?

 

Hat jemand von euch das in letzter Zeit bei einem E30 in einer Werkstatt machen lassen und kann mir eine ungefähre Kostenvorstellung geben?

Auf den Werkstattseiten kann man oft das Baujahr nicht mehr auswählen. Klar, variiert je nach dem was gemacht werden muss, aber mir gehts auch um die Einschätzung des Arbeitszeitaufwandes, ist ja bei einem E30 nicht so verbaut wie bei anderen (neuen) Autos...

 

Bin für hilfreiche Beiträge und alle möglkichen Tipps dankbar, bei Rückfragen sagt Bescheid :-)

Grüße

hifiking

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Also Wasser im Ölkreislauf führt zu deutlich sichtbarem Schleim unter dem Öleinfülldeckel. Wenn das Auto schon mal in der Werkstatt ist, können die auch einen sog. CO Test an der Kühlflüssigkeit machen, mit dem man dann sieht, ob es ob es Abgas ins Kühlwasser drückt. Wenn Öl ins Kühlwasser kommt, dann hast Du Schlunz erkennbar im Ausgleichbehälter.

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Hallo Hifiking,

 

erstmal Glückwunsch zum erfüllten Traum.

Bezüglich Kühlwasser im Öl, hat Martin Recht. Einfach mal unter den Öleinfülldeckel schauen und überprüfen ob am Ölmessstab caramel farbiger Schleim ist.

 

Zum Überprüfen ob Wasser im Zylinder ist, würde mir nur einfallen mal mit einem Endoskop durch den Kanal der Zündkerzen reinzuspähen oder den Zylinderkopf zu demontieren.

Der Kopf beim M20 reißt ja gerne zwischen dem 4 & 6 Zylinder und ist oft im verbauten Zustand nicht direkt ersichtlich, weil er unterhalb der Nockenwelle durch die Lagergassen geht. Hab das Drama auch schon hinter mir :-D

Solltest du den Kopf wieder verbauen wollen, wäre es aus meiner Sicht Pflicht, den Zylinderkopf im Wasserbad durch einen Fachbetrieb abdrücken zu lassen.

 

Ich habe letztes Jahr nach meinem Zylinderkopf Riss den gesamten Kopf erneuert und bin auf einen neuen von AMC umgestiegen. Kosten lagen mit Montage, Einbau und aller Peripherie (Kopf, Nockenwelle, Kipphebel, alle Dichtungen, Öl, Kühlwasser, Ölleitung,...) bei circa 2300€.

Wenn du einen neuen Kopf drauf machst, unbedingt die Pleuellager mit tauschen, sonst fliegen die dir nach kurzer Zeit um die Ohren, sofern sie nicht erst vor kurzem gemacht wurden. Ist mir nämlich auch passiert :klatsch:

 

Falls Fragen offen sind, schieß los.

 

Beste Grüße

Max

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Na ja, er hat ja nen m40 - da kann es auch nur die ZKD sein und muss nicht gleich ein Kopfriss sein. Alte m40 gab es bis vor kurzem auch noch recht günstig, da könnte man also preiswerter davon kommen, als beim m20.

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Was hat der Kopf denn mit den PL zu tun?

 

Unfug...

 

Hier hilft nur Kopf runter, nachgucken.

Ich tippe auf ZKD hin infolge Hitze.

Vorsichtshalber Kopf abdrücken und planen, logisch.

Oder du besorgst dir einen M40 aus zuverlässigen Händen und stöpselt das Dings einfach um.

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Mittlerweile ist das das einfachste,raus und guten gebrauchten reinbauen. Normal kann der M40 eine Menge ab,ich habe einige mit über 300000km zum Testen,ohne Wasser und auch ohne Öl vor dem Verschrotten bis zum Exitus laufen lassen,,Die wehren sich ganz schön,,RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Was hat der Kopf denn mit den PL zu tun?

 

Unfug...

 

Hier hilft nur Kopf runter, nachgucken.

Ich tippe auf ZKD hin infolge Hitze.

Vorsichtshalber Kopf abdrücken und planen, logisch.

Oder du besorgst dir einen M40 aus zuverlässigen Händen und stöpselt das Dings einfach um.

 

Nix Unfug! Der Motor baut durch seine Arbeit einen Druck auf. Und wenn man oben die Kopfdichtung  erneuert und unten alles beim Alten läßt, erhöht sich der Druck an den Pleuellagern und die sind dadurch einem erhöhten Druck ausgesetzt. Wenn man also oben öffnet, muß man auch unten öffnen. Das war schon zu Zeiten der 02-baureihe so üblich.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Hallo,

 

mach erst mal nix dran, nicht mal anlassen, und hol ihn heim. Dann schraubst Du die Zündkerzen raus. Und dann lass ihn von einer 2. Person orgeln während Du schaust ob aus einem Zylinder Wasser gedrückt wird, natürlich dabei etwas Abstand halten. Nach längerer Standzeit müsste man das sehen. Ist es so, Kopf runter usw.

Wapu könnte defekt sein, entweder Plastikrad gerissen oder Wasserverlust durch abgenutzte Dichtringe. Dadurch höherer Druck im System und trotz Überdruckventil im Kühlerdeckel reißt der Kühler, Plastik altert nun halt mal. Hatte ich im Herbst am E39. Oder Schlauchstutzen fällt einfach wegen Altersschwäche ab, hatte ich am E28. Der lief dann wegen Wassermangel unrund und qualmte wie eine Dampflok. Meine Frau fuhr aber noch ihre Einkausrunde zu Ende, Kühlwasser konnte ich nicht mehr ablassen da verdampft. Neuer Kühler rein und dann war nie mehr was.

Die ZKD hält schon was, der macht es nichts wenn die Nadel mal kurz im roten Bereich steht.  Und wenn der Motor unrund läuft, kann es auch sein daß am Tempsensor kein Wasser ist und er deshalb spinnt und unrund läuft.

Also geh die Sache in Ruhe an und hol nicht gleich einen neuen Motor oder Pleuellager etc.

Tschüß,

 

Bernd

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Nix Unfug! Der Motor baut durch seine Arbeit einen Druck auf. Und wenn man oben die Kopfdichtung erneuert und unten alles beim Alten läßt, erhöht sich der Druck an den Pleuellagern und die sind dadurch einem erhöhten Druck ausgesetzt. Wenn man also oben öffnet, muß man auch unten öffnen. Das war schon zu Zeiten der 02-baureihe so üblich.

Da erhöht sich gar nichts.

Um das Planen auszugleichen hat die Rep-ZKD eine andere Dicke.

Der Druck auf die PL ist mit neuer ZKD derselbe wie mit der alten intakten ZKD.

Deiner Logik nach müßten die HL dann auch neu...

 

Wenn das Ding schon mal offen ist kann man die gleich wechseln, vorsichtshalber.

Zwingend notwendig wegen ZKD-Wechsel ist es aber nicht.

Solange kein Wasser dort war, wo es nicht hingehört.

Was ich hier fast ausschließe, weil der Schlauch abgefallen ist.

Demnach kein Druck auf dem Kühlsystem, also kein Wasser im Öl.

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Da erhöht sich gar nichts.

Um das Planen auszugleichen hat die Rep-ZKD eine andere Dicke.

Der Druck auf die PL ist mit neuer ZKD derselbe wie mit der alten intakten ZKD.

Deiner Logik nach müßten die HL dann auch neu...

 

Bei einer Laufleistung von ca. 180.000 km wie angegeben, ist der Druck höher mit einer neuen Zylinderkopfdichtung, als wie bei einer alten. Natürlich KANN man die Hauptzlager gleich mit wechseln, muß man aber nicht.

 

Daher schreibe ich auch: Die Pleuellager müssen nicht gewechelt werden, man sollte aber vorsichtshalber tun, um sich ein erneuets Öffnen der Maschine zu ersparen.

 

 

 

 

Aber mach Du, wie Du es für richtig hälst!   :schrauben:


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Um mal was abseits der technisch unnötigen Diskussion beizutragen:

Hatte vor knapp 6 Monaten das gleiche Problem an meinem M40. Nach etwas Standzeit lief der Motor nach dem Start immer erst auf 3 Zylindern, nach kurzer Zeit je nach Tagesform war der fehlende Zylinder dann nach 5 bis 20 Sekunden da.
Ein wenig Kühlwasser ist auch immer verschwunden, konnte aber auch knapp 1000km quasi am Stück fahren ohne Probleme und wirklichen Kühlwasserverlust.
Hab dann mal die Kerzen rausgedreht, siehe da eine war deutlich sauberer als die anderen. Also mal nach einer Nacht stehen lassen die Relais (Benzinpumpe/DME) gezogen, alle Kerzen rausgeschraubt und dann einen weißen Lappen vor die Kerzenlöcher gelegt.
Dann den Motor mit dem Anlasser ein paar Sekunden orgeln lassen, schon konnte ich gut sehen das der Lappen an einem Zündkerzenloch grünlich/bläulich und nass war.
Würde dir empfehlen das mal zu testen, ist schnell und einfach gemacht. Das ziehen der Relais sorgt dafür, dass kein Benzin eingespritzt und nicht versucht wird zu zünden.

Ergo hat sich nach dem Abstellen des Motors etwas Kühlwasser in einen Brennraum gedrückt, hat dann dafür gesorgt das der Zylinder erstmal nicht "mitarbeitet" bis das Wasser zum größten Teil rausbefördert wurde.
Dann an einem Samstag fix den Kopf runter, grob nach Rissen geschaut und einmal mit dem Haarlineal drüber. Dann mit neuer Kopfdichtung und alten Schrauben fix wieder verbaut. Ein wenig Risiko, aber musste am nächsten Tag wieder laufen. 
Fazit: Rennt bis heute (17 000km später) weiterhin ohne Probleme und ohne jeglichen Kühlwasserverlust.

Grüße Fabian

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Vielen Dank an die mit den hilfreichen Beiträgen!

 

Ich hab meinen E30 jetzt zuhause und werd ihn mir morgen mal ansehen und dazu den Tipp mit Zündkerzen raus, orgeln und nach Wasser schauen anwenden...

Eine Frage dazu zum Thema Relais DME / Benzinpumpe:

 

In meinem tollen Buch "BMW 3er Reihe - So wirds gemacht" steht bei der Erklärung der Einspritzanlage, dass es ein Hauptrelais und ein Kraftstoffpumpenrelais gibt. Nur steht da nicht wo welches ist :watch: 

Hier e30.de steht, dass das ganz links das Relais für die DME ist. Hat jemand eine Übersicht, wofür die anderen Relais dort sind? Und welches ich ziehen muss, um die Benzineinspritzung vollständig zu unterbinden? (mit/ohne Benzinpumpe??)

 

Danke :smbmw:

 

Gruß

hifiking

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Das Mittlere ist das Relais für die Pumpe.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Ob eine ZKD in Richtung Zylinder Wasser drückt,stellt man fest,indem man alle Zündkerzen ausbaut. Ist eine Feucht dann hat man die Quelle.Man kann auch noch den Motor ohne Zündkerzen drehen lassen,dann sieht man ob Wasser sich in den Zylinder drückt,wenn es nicht schon aus dem Auspuff tropft..ist das Abgas Weiss und tropft es schon Kühlwasser aus dem Auspuff  kann man mit Pech damit Rechnen das ein Zylinder ausgewaschen ist. Wenn der Zylinder durch die ZKD mit Wasser vollläuft ist sowieso der Ofen nach dem ersten Start wegen Wasserschlag aus...Die Reparaturkosten,inkl Planen,abdrücken vom ZK übersteigen die Kosten für einen laufenden M40B18.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hab mal feucht durchgewischt, bitte den Thread sauber halten!
--auch-du-hlst-die-kche-sauber-genosse--

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Danke euch !!

 

Das Mittlere ist das Relais für die Pumpe.

Also das DME-Relais ist weiß, das für die Lamdasondenheizung gelb und beim 3. fällt mir die Farbe nicht ein, ist aber für die Benzinpumpe.

Hm, das ist ja ein Widerspruch... Hat jemand von euch eine Quelle/Übersicht dazu, bzw. ist sich sehr sehr sicher?

 

Von der Logik her müsste es ja reichen wenn das DME Relais draußen ist oder? Ist die Frage ob dann die Kraftstoffpumpe ohne Steuergerät überhaupt angesteuert wird...

 

Grüße

Hifiking

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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Nein, das Kraftsoffpumpenrelais ist stromlos, wenn es vom DME-Relais keinen Saft bekommt, oder von der (dann ja auch stromlosen) DME kein Massesignal zum Einschalten.

DME-Relais: weiß
Kraftstoffpumpenrelais: gelb oder orange (auf Kl.87 ist ein grün/violettes Kabel mit 1.5mm² Querschnitt)
Lambdasondenheizungsrelais blau oder orange

Ich bin mir da sicher!
IMG_20190304_223448.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Kann auch ein blaues sein.

Guck nach dem grün/lila Kabel.

Jedenfalls steckt das Pumpenrelais normalerweise mittig.

Lambdasonden- und Benzinpumpenrelais sind gleich, deswegen ist die Farbe nicht immer sicher.


Bearbeitet: von touringDani
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