Zum Inhalt springen

Anschlagspuffer Stoßdämpfer vorne


Tigerpython
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumianer,

 

Mein E30 cab ist mittlerweile bei 140.000 km angekommen und macht immer noch großen Spaß!

Gestern war TÜV Termin. Die Staubschutzkappen der Dämpfer vorne hätten sich aufgelöst! Ergebnis keine Plakette!

Meine Werkstatt (frei) hat mir ein Angebot gemacht! Mit Bremsbelägen hinten insgesamt 600€. Man empfiehlt mir aber die Federbeinlager und vorderen Stoßdämpfer gleich mitzumachen. Preis Federbeinlager 115€ Stoßdämpfer 360€ macht roundabout dann 1100€. Würdet ihr auch gleich alles tauschen? Und ist der Preis ok? Ich fahre das FZ seit fast 8 Jahren , weiß aber nicht ob die Dämpfer schon einmal getauscht wurden!

 

Vielen Dank und Grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Achim,

 

das kommt mir viel vor für Stoßdämpfer vorne + Bremsbeläge hinten.

Bei 140tkm würde ich davon ausgehen, dass das noch die ersten Dämpfer sind und sie daher tauschen.

Ich habe meine vorletztes Jahr am E30 bei knapp 200tkm gewechselt... die waren richtig fertig.

Bei meinem Z4 habe ich sie bei 140tkm getauscht und es ist ein wesentlicher Unterschied.

 

Da ich selber schraube, kann ich dir jetzt nur die Preise für die Teile nennen, wenn ich sie online kaufen würde.

 

Bremsbeläge - ATE oder Textar für 20€

Staubschutzsatz - Sachs für knappe 12€

Stoßdämpfer - Sachs für nicht M-Fahrwerk für 140€/Paar

Federbeinlager - Lemförder für 40€/Paar

Das macht in Summe dann ca. 210€... lass es offline beim Teiledealer das doppelte kosten, also 420€.

 

Ich weiss nicht was deren Stundenlohn ist, aber genug Zeit haben sie eingerechnet :freak:

 

Da würde ich noch anderweitig ein Angebot einholen.

 

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da gebe ich Alex recht, unbedingt anderes Angebot einhohlen. Für eine frei Werkstatt sehr viel Geld.

Habe für meine Stoßdämpferschutzmanschetten inklusive Anschlagpuffer 13,90 bezahlt.

Für beide vorderen H&R Sportstoßdämpfer 236,90 inklusive Lieferung bezahlt.

 

Auch die Lohnkosten sind zu hoch.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

 

kauft die freie Werkstatt die Teile bei BMW, weil die so teuer sind? Hab schon festgestellt daß die freien bei den Teilen dann noch teurer sind als BMW selbst, obwohl sie beim Großhändler noch über 50% Rabatt drauf bekommen. Beim Lohn sind sie dann aber biliger.

Doch das kommt dann auf die Arbeitszeit an. Die Werkstatt hat die volle Ausrüstung, E30 geht mit normalem Werkszeug, und hier denke ich daß es max. 3 Stunden dauert. Also ich würde da nicht mehr als 600 Euro zahlen.

Kannst es auch so machen, die sollen ein Federbein ausbauen und zerlegen, und dann kommst Du vorbei und schaust die Dämpfer an. Sind sie ölig oder kommt die Kolbenstange nicht mehr von selbst raus, weg damit.

Also ich hab bei guten 150´km die Dämpfer drin gelassen, hab ja ein M-Fahrwerk mit Sachs-Dämpfern ab Werk. Die sind heute 60´km später immer noch gut, die Kiste liegt richtig satt auf der Straße.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, mach das alles zusammen.

Die Domlager hast du eh in der Hand, und die Stossdämpfer ist nur noch eine Schraube mehr.

Aber gerade diese eine Schraube kann richtig Arbeit machen.

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ansatz (tauschen wir mal "vorsichtshalber" gleich "die ganze Vorderachse") klingt für mich genauso unsinnig wie der aufgerufene Preis. Da will einer Geld verdienen. Zwei Teile für unter 20,- defekt und die machen eine 1000,- € Rechnung draus. :klatsch:

Keines der genannten Teile muß "vorsorglich" getauscht werden, weil man an alle im Defektfall problemlos ran kommt. (sind ja keine Verdeckspannbänder oder was weiß ich).

Keines der genannten Teile gibt "automatisch" bei der (nicht sonderlich hohen) Kilometerleistung auf. Das hängt sehr vom Nutzerprofil ab. Meine Lager sind bei beiden Autos noch bei über 250000 in Ordnung, die Dämpfer im 36er machen jetzt bei über 250000km schlapp. (und wenn sie wirklich "ins Alter" kommen dann haut man alle 4 raus)

Bei keinem meiner 6 bisherigen E30 mußten bei solchen oder erheblich höheren Kilometerständen etwas davon getauscht werden.

Ansehen (bei der Gelddruckerwerkstatt selber! ansehen) was wirklich kaputt ist und dann! wechseln (lassen).

 

 

Die Qualität heutiger Ersatzteile lehrt außerdem nicht eine original verbaute Schraube gegen Ersatz zu tauschen, die nicht wirklich kaputt ist. Bei mir wird nicht mal eine Wasserpumpe "vorsorglich" beim Zahnriemenwechsel getauscht. Erstens nicht nötig und zweitens...siehe vorheriger Satz.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...