Zum Inhalt springen

Sperrdifferential reinigen, spülen


muffn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

der Vorbesitzer meines Sperrdifferentials hat das Teil offen, d.h. ohne Deckel gelagert.

Das alte Öl hat jeglichen Dreck (Staub, Dichtungsreste, irgendwelche Körnchen) wie ein Schwamm aufgesaugt.

Wie bekomme ich das sauber? Gibt es spezielle Reiniger oder reicht Bremsenreiniger? Danach passendes Öl rein, spülen, Ölwechsel und erst dann einbauen.

Soweit ok oder habt ihr andere Tipps für mich?

Habe Angst um die feinen Lamellen der Sperre...

 

Danke!

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Hallo Community,
 
der Vorbesitzer meines Sperrdifferentials hat das Teil offen, d.h. ohne Deckel gelagert.
Das alte Öl hat jeglichen Dreck (Staub, Dichtungsreste, irgendwelche Körnchen) wie ein Schwamm aufgesaugt.
Wie bekomme ich das sauber? Gibt es spezielle Reiniger oder reicht Bremsenreiniger? Danach passendes Öl rein, spülen, Ölwechsel und erst dann einbauen.
Soweit ok oder habt ihr andere Tipps für mich?
Habe Angst um die feinen Lamellen der Sperre...
 
Danke!
Gruß
Frank

 

Hallo Frank,

 

ich würde mit Bremsenreiniger ausspülen und zusammenbauen. Die Sperrdiffs sind äußerst robust und produzieren im Laufe ihrer Nutzung genügend feinste Partikel durch Verschleiß. Wenn da von außen jetzt keine Steine, Schweißperlen etc. reingekommen sind, dann würde ich mir keine Sorgen machen.

 

Ich muss aber gestehen, dass ich an solche Sachen grundsätzlich entspannt sehe.

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

früher hätte ich so etwas gründlich mit Diesel gespült.

Diesel verdunstet nicht so schnell wie Bremsenreiniger und sollte deswegen eine bessere Reinigungswirkung haben.

Ich weiß allerdings nicht wie sich der heutige "Diesel" mit den Dichtungen verträgt.

 

Bremsenreiniger ist, meiner Meinung nach, eher zum entfetten geeignet.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Teil so verklebt ist hätte ich jetzt auch spontan Diesel gesagt. Hochkant stellen das nichts raus läuft und dann voll machen. Ein bis zwei Tage stehen lassen und den Diesel wirken lassen. Vorm abgießen vielleicht nochmal mit einen langen dünnen Pinsel durch und gut. Alles was mineralisch ist wird vom Diesel ohne körperliche Arbeit gelöst.

Danach ganz normal mit Bremsenreiniger entfetten und fertig. Dichtung und Deckel drauf, Öl rein und erstmal fahren.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nehmt doch Heizöl ... :-D  :ironie:

 

Spaß beiseite, billigeres Diff-Öl nehmen, ggf. mit nem Öl-Spülsatz versehen, Deckel wieder drauf machen, von Hand das Diff ein paar Minuten Durchdrehen, Statt ins Fitness-Studio gehen, mit dem Diff. Kraftübungen machen und es durchschütteln, davor aber die Entlüftung mit irgendwie abdichten, damit es keine Sauerei gibt, danach Brühe ablassen und das ganze ein paar mal wiederholen wäre mein Vorschlag ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für euren Input.

Ich habe es grob mit Bremsenreiniger ausgesprüht und danach mit Diff-Öl befüllt bzw. unterm Befüllen vorsichtig und langsam von Hand gedreht. Deckel drauf, Magnet an die Ablassschraube, gut geschüttelt, in die Sonne gestellt und das Öl wieder abgelassen. Richtig viel Dreck drin, auch viel Metallspäne am Magnet. Es macht keine Geräusche beim Drehen, das lässt mich hoffen.

Ich baue es jetzt zusammen, befülle es mit gutem Öl, baue es ein und mache nach 500km einen Ölwechsel.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Dreck rauszuholen ist auf jeden Fall gut und sinnvoll. Du wirst durch den Lamellenabrieb im Sperrdiff nur halt immer Partikel im Öl haben, deswegen also bitte nicht wundern beim Ablassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...