Zum Inhalt springen

Kühlung Thermostat


Holzi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seid einiger Zeit einen e30 318i.

Ich hatte schonmal ein kleines Problem mit der Kühlung: Dichtung am Deckel kaputt, wodurch das Kühlwasser überkochte.

Ich habe vor 3 Tagen den Zahnriemen gewechselt und jetzt überschreitet die Wassertemperatur immer die Betriebstemperatur um einen Strich :(

Weiß jemand, was kaputt ist, oder was ich falsch gemacht habe? Vlt. das Thermostat?

Also Luft sollte keine mehr drinnen sein, es kam zumindest an keiner der Öffnungen mehr Luft raus (vorne aufgebockt).

Ich bin jetzt seid 2 Tagen am rumdoktoren und es führt einfach zu keiner Verbesserung :(

Bitte um Hilfe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dazu fallen mir als übliche "Verdächtige" ein:

 

-Abmagern durch Falschluft

-Thermostat mit 92° statt 88°

-Viskokupplung mag nicht

-rutschenden Keilriemen hatte ich auch mal...

 

P.S. Das Thermostat, was ich eingebaut hatte hat gar keine Bohrung. Entlüften war trotzdem kein Problem...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Danke für die Schnellen Antworten :D

- Das Thermostat ist richtig herum eingebaut (nupsi nach oben).

- Richtiges Thermostat ist auch drin.

es ist immerhin das gleiche, wie vorher und da gings einwandfrei.

- Viscokupplung hatte vorher einwandfrei funktioniert. Wüsste auch nicht, warum jetzt nicht mehr.

- Ob er falschluft zieht kann ich nicht sagen. Wie finde ich es heraus? Und was hat das mit der Wassertemperatur zu tun?

MfG.

Paule


Bearbeitet: von Holzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor Falschluft zieht, magert das Gemisch ab und die Verbrennungstemperatur steigt. Damit bringt man u.U. das Kühlsystem an seine Grenzen, was man an der Anzeige sieht. Mit einem Kaltlaufregler (z.B.) wird ja bewusst in der Warmlaufphase "Falschluft" gegeben um die Temperatur (hier nur im Kat) schneller nach Oben zu bringen.

 

Manche Leute geben Bremsenreiniger oder Startpilot bei laufendem Motor auch die ganzen Luftschläuche. Wenn die undicht sind, saugen sie das Zeug mit ein und die Leerlaufrehzahl steigt. Finde ich aber "Brandgefährlich". Ich suche lieber alle Luftschläuche nach(!) dem LMM nach möglichen Defekten ab. Sind eine ganze Menge und Defekte findet man nicht immer sofort...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe seid einiger Zeit einen e30 318i.

Ich hatte schonmal ein kleines Problem mit der Kühlung: Dichtung am Deckel kaputt, wodurch das Kühlwasser überkochte.

Ich habe vor 3 Tagen den Zahnriemen gewechselt und jetzt überschreitet die Wassertemperatur immer die Betriebstemperatur um einen Strich :(

Weiß jemand, was kaputt ist, oder was ich falsch gemacht habe? Vlt. das Thermostat?

Also Luft sollte keine mehr drinnen sein, es kam zumindest an keiner der Öffnungen mehr Luft raus (vorne aufgebockt).

Ich bin jetzt seid 2 Tagen am rumdoktoren und es führt einfach zu keiner Verbesserung :(

Bitte um Hilfe :D

Hallo,

 

steht die Nadel dann auf dem Strich nach rechts fest oder geht sie noch weiter rüber? Was macht der Visco wenn Du Gas gibst? Dreht er hörbar mit? Ich halt einfach auf den Flügel ein Schuh und geb von Hand Gas. Dann merkt man gleich ob Power dahinter steckt oder nicht. Ich hatte ewig keine Probleme mit den Visco´s und dann waren plötzlich gleich hintereinander, die vom E30 und E34 defekt. Die Visco´s kann man auch gut testen wenn sie noch kalt sind indem man ein Heißluftgebläse vorne drauf hält. Beim E30 etwas schwierig wegen zu wenig Platz, aber top beim E34 und E39.

Wenn die Viscosache passt. würde ich sagen fahr doch mal ein Stück damit evtl. noch Restluft rauskommt.

Und das System muß dicht sein, Kühlerdeckel hat mich auch schon verarscht. Hat dauernd abgeblasen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint wohl tatsächlich der Viscolüfter zu sein... Ich kann den einfach anhalten, auch wenn ich Gas gebe und der Motor heiß ist. Woher nimmt der denn seine Temperatur? Aus der Luft oder vom Metallflansch an der Wasserpumpe?

Ich versuche gleich nochmal mit dem Heißluftgebläse👍🏼.

MfG.

Paule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird tatsächlich nur vom (warmen) Luftstrom aus dem Kühler erwärmt. So ein klein wenig dreht sich der Lüfter ja immer mit, was reicht um die heiße Luft auf die Kupplung zu bringen. Wenn diese dann schaltet, Läuft der Lüfter voll mit...

 

P.S. Wenn du mit defekter Visko auf gerader Strecke mit moderatem Tempo (also nicht "Heizen" ;-) ) oder gar bergab rollst, sollte die Temperatur eher niedrig sein oder gar fallen. Während der Fahrt sollte eigentlich die einströmende Luft auch so reichen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird tatsächlich nur vom (warmen) Luftstrom aus dem Kühler erwärmt. So ein klein wenig dreht sich der Lüfter ja immer mit, was reicht um die heiße Luft auf die Kupplung zu bringen. Wenn diese dann schaltet, Läuft der Lüfter voll mit...

 

P.S. Wenn du mit defekter Visko auf gerader Strecke mit moderatem Tempo (also nicht "Heizen" ;-) ) oder gar bergab rollst, sollte die Temperatur eher niedrig sein oder gar fallen. Während der Fahrt sollte eigentlich die einströmende Luft auch so reichen...

Aah... War verwundert... die Temperatur war nämlich bei normalem fahren sehr niedrig... ich hatte die Kiste dann mal im 4. bei 95km/h (ca. 3500u/min) gehalten und dann ist die Temperatur in die Höhe gestiegen.

Vielen Dank, an alle Mann!

Ich bestell jetzt mal ne neue Viscokupplung und wenn das Problem beseitigt ist bin ich glücklich.

:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Lüfterzarge hast Du aber schon verbaut? Sonst funktioniert die Visco auch nicht richtig da zu weit vom Kühler weg und der Luftstrom nicht direkt drauf gelenkt wird.

Und nimm eine Visco von Behr, wenn bei mir eine kaputt ging dann war es immer eine von............

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war so happy, dass er wieder läuft. 😅

Ich kam also auf die Glorreiche Idee, dass Thermostat mal richtig herum einzubauen... Also die "warme" Seite zum Motor und die "kalte" zum Kühler. siehe da, es funktioniert Einwandfrei.

 

Wie es halt immer so ist, hab ich erstmal Leergeld bezahlt und mir eine neue Viscokupplung zugelegt, aber kann man halt nix machen ;D

 

Ich hoffe, dass der Fehler auch noch mal ein paar anderen Amateurschraubern passiert, und sie hier die Lösung finden.

Dann passierts auch garantiert nicht nochmal :'D

MfG.

Holzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt ausrufen würde " wer noch nie einen Fehler gemacht hat, fliegt aus dem Forum", würde sicherlich die Mitgliederzahl absolut konstant bleiben :eek:

 

Ist doch schön, wenn die Kiste wieder loift! :daumen:

 

Wenn du jetzt eine Visko übrig hast, so sei noch als Tipp angemerkt sie so zu lagern, wie sie normalerweise eingebaut ist. Also Senkrecht...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muß mal dagegenhalten daß ich eine Visco aus dem E21 15 Jahre liegend im Regal hatte, und die funktioniert immer noch. Oder funktionsfähige vom E30 in den Keller gehängt und nach 2 Jahren war das Öl rausfgelaufen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

E21 15 Jahre liegend im Regal hatte, und die funktioniert immer noch. Oder funktionsfähige vom E30 in den Keller gehängt und nach 2 Jahren war das Öl rausfgelaufen.

 

ich habe eine defekte vom E30 rum liegen und die ist nach 6 Jahren immernoch defekt  :freak:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...