Zum Inhalt springen

Woran erkenne ich einen 6-Zylinder-Tacho


el-utz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

 

Ich möchte meine Cockpitsammlung sortieren. Nun erzählte mir ein Bekannter, es gebe beim Kilometerzähler einen Unterschied zwischen 4- und 6-Zylindertachos. Komisch, bisher dachte ich, es gibr keinen Unterschied. Ich erkenne anhand des KM-Standes, von welchem E 30 die Tachos stammen. Wer kann weiterhelfen? Woran erkennt man die Taxhos?

 

 

Gru0

Lutz


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmm - mir wäre nur spontan eingefallen, dass die 6 Zylinder in der Regel nen DZM haben und die 4 Zyl häufig eine Uhr statt dzm. Aber das weiß einer von den Katalogwieseln sicher besser, woran das liegt und die Zusammenhänge diesbezüglich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht irgendwie keinen Sinn... 8-/

 

Für den DZM kann man das ja noch verstehen, weil dort eben irgendwann der rote Bereich aufgedruckt ist, der eben ja nach Motor unterschiedlich ausfällt. Aber für's grundsätzliche Funktionieren, so dachte ich, wäre der Codierstecker...

 

...und Tachosignal kommt doch hinten vom Diff. Da werden doch die Radumdrehungen gezählt. Welcher Motor das verursacht hat, kann doch dem Tacho sch...egal sein?

 

Tacho für "große Schlappen" würde ich ja noch verstehen :-D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Unterschieden beim Tacho selber ist mir nichts bekannt. Da gibt es 220, 240 und 260 km/h. Der normale Drehzahlmesser bis 7000 U/min unterscheidet sich im roten Bereich. 4 Zyl. komplett rot von 6-7t U/min. Beim 6 Zyl. ist der rote Bereich von 6250-7000 U/min.

M3, Diesel und ETA sind zum Teil bei Tacho und Drehzahlmesser wieder anders.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Drehzalmesser liegt es nicht. Habe eben einen Stunde in den Kartons gewühlt und unterschiedlich Teilenummern gefunden. Die aber jetzt auseinanderfummeln, hatte ich heute abend keine Lust mehr. Morgen ist auch noch ein Tag . . . ;-)  Ich bin ja schließlich keine 30 mehr.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplette KI vom Sechszylinder (und M3 und 320is) erkennst Du an der eingebauten Blende mit "Check"- Schriftzug oder dem "!" in einem Dreieck, mit den roten Warnbereichen in den DZM hat RS- Tuner Recht.
Wenn nichts gebastelt worden ist, fängt bei allen Sechszylindern (außer Diesel und eta) der rote Bereich bei 6250 U/min dünn an. Beim Vierzlinder (außer 318is) bei 6000 U/min.

Tachos selbst gibt es in vielen Motorvarianten als 220 und 240km/h- Modell, dass ist eher eine Frage des Baujahrs.

 

316 - immer 220

316i - sowohl 220 als auch 240 (M10/M40)

318i - sowohl 220 als auch 240 (M10/M40)

318is - immer 240

320i - sowohl 220 als auch 240 (125PS/129PS)

323i - immer 220km/h

325i - immer 240km/h

320is - immer 260km/h

M3 - immer 260km/h

324d - keine Ahnung!

324td - sowohl 220 als auch 240

 

Gruß

Martin


Bearbeitet: von Russland Racing

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roadrunner hat zur Klärung der Dinge beigetragen:

 

318i hat die Teilenummer 12 85 364

320i hat die Teilenummer 13 77 670

325i hat die Teilenummer 13 77 364

 

Danke Matthias!!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...