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Umbau von zwei auf einen Tankgeber?


Magarac
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Mein Projekt schreitet so langsam voran und nun bin ich beim Tank angelangt. Der Vorbesitzer hat einen neuen Tank verbaut aber dieser hat leider das Loch für den zweiten Tauchrohrgeber nicht. Dieser wurde dann anscheinend einfach nicht wieder verbaut.  Meine Tankanzeige funktioniert soweit das die Reserveleuchte zwar anspringt wenn das flüssige Gold sich dem Ende nähert aber die Nadel zeigt immer einen leeren Tank an. Ist es möglich das so umzubauen das die Tankanzeige mit nur einem Geber funktioniert? Zu dem Thema konnte ich nichts brauchbares finden und so hoffe ich das sich hier jemand findet der sein Wissen mit mir teilt.

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Entweder KI die 55L Tankanzeige reinmachen, oder mal ausmessern, was für Widerstände denn da aus den Tankrohrgebern rauskommt. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Dinger physisch hast.

Dann kann man schauen, ob man da irgendetwas tricksen kann, wahrscheinlich aber nicht. Lieber gleich den 63l Tank reinmachen, so wie es sich gehört.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Nein leider habe ich den zweiten Geber nicht. Ein neuer Tank liegt irgendwo bei 180€ und der Geber bei 200€. Es gibt zwar gebrauchte mit allen Anbauteilen da draussen aber das will ich mir nicht antun. Dafür liest man zu oft von undichten Tanks. Hab mal gelesen das die Geber wohl in Reihe geschaltet sein sollen. Aber dann sollte gar nichts funktionieren wenn dem so wäre. Geplant ist das der Tank dieses WE raus kommt dann kann ich mir die Verkabelung mal angucken. Kennt hier vielleicht jemand die Wiederstandswerte voll/leer des zweiten Gebers?

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Der 63L Tank hat zwei Geber, diese sind in Reihe geschaltet.

Der 55er nur einen.

Also 55er Uhr ins KI einbauen nur den rechten Tankgeber benutzen, den linken Brücken. Das sollte funktionieren.

 

Gruß

Martin

 

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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  • 2 Wochen später...

Also ich hab auch vom 63 auf den 55l Tank umgebaut, da komme ich besser an die Schrauben der verstellbaren Hinterachse dran. Dank LPG ist die Tankgröße eh egal.

Das mit dem Brücken des linken Tankgebers funktioniert wunderbar, seit gerade tut es meine Tankanzeige deshalb wieder ;)

Grüße Fabian

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Der 63L Tank hat zwei Geber, diese sind in Reihe geschaltet.

Der 55er nur einen.

 

Also 55er Uhr ins KI einbauen nur den rechten Tankgeber benutzen, den linken Brücken. Das sollte funktionieren.

 

Gruß

 

Martin

 

 

 

 

Hat funktioniert! Danke Martin!

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Ne kurze Frage am Rande, wenn die Geber in Reihe geschaltet sind, kann ich dann, wenn ich von 55 auf 63ltr umbauen will, einfach einen Weiteren Geber an den anderen in Reihe anschließen und ein 60l Instrument ins KI pflanzen und dann funktioniert das ganze?

 

Oder komme ich um den kompletten Kabelbaum zum Tank mit 2 Gebern nicht rum?

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Super, dass hier schon eine Lösung gefunden wurde. Auch interessant für mich, dass man mit dem 55l Tank besser an die Schrauben der HA dran kommt.

 

Eine Frage zur Theorie hätte ich noch:

 

Ich gehe mal davon aus, dass alle Tankgeber dieselben Widerstandswerte liefern, sonst könnte ja kein Geber aus dem großen Tank mit gebrücktem Stecker korrekte Werte am 55l KI liefern. Zwei Widerstände in Reihe addieren sich,

 

Müsste dann ein 55l Geber am 63l KI nicht zwischen halbvoll und leer skalieren? Falls das jemand aufklären kann, gerne  :klatsch:

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