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M52 Kühlwasserverlust, Thermikprobleme


basti596
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Servus Miteinander,

 

bekomme Dienstag meine Fahrerlaubnis wieder (nach 12 Monaten), anlässlich dazu natürlich letzte Woche gleich den E30 vom Unterstellplatz geholt, wo er n halbes Jahr gestanden hat (natürlich noch nicht selbst gefahren...)

 

Jetzt folgendes Problem:

Nach jedem Starten ist eine Lache unterm Auto... Bei der Fahrt zu mir heim (15km) nichts auffällig, Motor läuft auch sehr gut. Am nächsten Morgen in die Garage, plötzlich Wasser unterm Auto. Und Ausgleichsbehälter randvoll (War vor der Heimfahrt Stand Minimum bei kaltem Motor). Man sieht deutlich wo das Wasser runtergelaufen ist vorne am Kühler unterm Ausgleichsbehälter (E36 328 Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter).

Hab ihn jetzt noch 2-3 mal bewegt (paar Meter zum Waschen und paar Kleinigkeiten erledigen) und jedes mal das selbe. Lache unterm Auto, Ausgleichsbehälter randvoll.

 

Achja es ist ein M52B28 Motor verbaut, WaPu ist neu gekommen beim Umbau (mit Metallrad). ZKD wurde im Zuge des Umbaus NICHT erneuert.

Langsam dürfte auch schon etwas Wasser fehlen, denn Nachfüllen kann ich auch nicht wenn der Ausgleichsbehälter immer randvoll ist.

 

Man muss dazu sagen letzen Sommer (nach dem Abschluss vom Umbau) sind wir damit 3-4 mal ne größere Runde gefahren (50km) und da war alles trocken.

 

Habe ihn heute auch mal 5 Minuten laufen lassen, es war dann wieder Wasser unten auf der Motorabdeckung. Ich habe ihn dann abgestellt und den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet und mir ist richtig Wasser entgegengeschwappt (Pegel im Behälter ist auch im Lauf nicht abgesunken). Kühler war eiskalt (Ist ja auch net lange gelaufen)

 

Kann es sein dass das Kühlsystem irgendwie "verstopft" ist und es mir die Suppe oben am Überdruckventil rausdrückt? Oder was meint ihr, woran könnte es liegen?

 

Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Antworten!

Vielleicht wird es ja noch was mit E30 fahren am Dienstag :roll:

 

Edit: Hab den Motor mal warmlaufen lassen, Temperaturanzeige war schon n Stück über Mitte, Kühler und Schläuche eiskalt, nicht mal die erste Lüfterstufe hat geschalten, sieht so aus als wäre das Thermostat hinüber...


Bearbeitet: von basti596
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Hallo,

 

drück mal den oberen Kühlerschlauch zusammen und schau ob der Pegel steigt. Falls nein, Verschluss defekt, oder eher nicht fest genug geschraubt. Letzteres hatte ich auch vor dem Winter am E39, selbst mit der Zange wurde er nicht genügend fest. Sind halt die Gummis zu alt. Neuer drauf und gut.

Der M52 will auch gut entlüftet werden. Danach kann man auch wieder ordentlich Wasser nachfüllen. Ich hab neulich mal den Datenstrom ausgelesen, bei Anzeige Mitte am E39 sagt der Sensor 117°C. Konnte ich auch nicht glauben, also den E39 vom Sohn dran. Das gleiche. Kann also sein daß Dein Sensor nicht mit dem E30 Ki harmoniert.

Oder eben der Thermostat nicht öffnet. Das könnte man während des Warmlaufs dann auslesen. Meiner kam dann nie über diese 117°C. Oder bau einen anderen ein, aber schau Dir das Gehäuse an. Der Plastikscheiß verzieht sich ruckzuck und suppt dann hinten raus. Abhilfe brachte bei mir nur eines aus Alu von ebay. Liegt preislich wie bei BMW aus Plastik.

Weitere Fehlerquelle an allen Kühlern mit Ausgleichsbehälter wäre dessen unterer Dichtring.

Tschüß,

 

Bernd

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Habe jetzt n neues Thermostat drin.

 

Der große Kühlerkreislauf öffnet jetzt wieder.

 

Thermostatgehäuse ist bei meinem von Haus aus aus Alu weils n 95er Motor ist.

 

Hab den Bock entlüftet und bin auch schon ne gute Runde gefahren, ca 50km.

 

Temperatur gefällt mir noch nicht ganz, die Anzeige steht bei lässigen 100 laut Tacho schon leicht rechts aussermittig (2mm oder so) und innerorts auch schon mal auf dem rechten Strich (mittig zwischen Mitte und Rot).

 

Und beim einparken vorhin sogar schon knapp an Rot.

 

Der Lüfter ist dann erst angesprungen als ich schon stand. Kühlerschläuche waren dann richtig hart

 

Edit: Er verliert jetzt zumindest kein Wasser mehr. Aber wie gesagt Temperatur gefällt mir nicht... Evtl noch Luft im System?


Bearbeitet: von basti596
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Hallo,

 

100 ist ja fast Leerlauf vom Gaspedal her gesehen. Der M52 muß ja richtig entlüftet werden, mit einigen Gasstößen 4000 - 5000. Aber das mach ich auch nicht, der Motor ist ja immer kalt nach der Wiederbefüllung. Ich dreh den ein paar mal auf 3000, und lass ihn dann mit erhöher Leerlaudrehzahl so lange laufen bis das Thermostat öffnet. Das kann man gut am unteren Kühlerschlauch fühlen. Dann sollte die Temp  etwa auf Mitte stehen und dort auch bleiben wenn er weiterläuft. Dann lass ich ihn abkühlen und kippe fehlendes Wasser nach. Das nimmt dann auch wieder etwas ab, aber so nach 100km ist dann der Endstand erreicht.

Also kann es schon sein daß Deine 50km noch zu wenig waren, zumal bei 100 auch wohl noch unter 3000 gedreht wird.

Fahr mal etwas weiter und mit höherer Drehzahl. Wenn das nichts bringt, würde ich am oberen Kühlerschlauch mit dem Infrarotthermometer messen. Wenn oben 95°C sind, kommen unten so um die 60 raus. Während der Fahrt reicht der Fahrtwind zur Kühlung, nur in der Stadt schaltet sich der Lüfter zu. Bleibt aber alles so wie gehabt, würde ich mal nach den Sensoren schauen oder die Temperatur während des Laufs auslesen. Also wie steigt die Temp an, wann schaltet der Lüfter ein.

Tschüß,

 

Bernd

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Servus, hab mir heute n Unterdruckbefüllgerät ausgeliehen, bei der Werkstatt um die Ecke. Also alles Wasser nochmal abgelassen, mit dem Ding aufgefüllt und noch mal entlüftet. Scheint jetzt zu passen. Hab den E-Lüfter jetz so verkabelt dass bei Thermoschalter Stufe 1 gleich die 2. Lüfterstufe läuft, jetzt sollte es keine Probleme mehr geben.

 

Danke für die Hilfe Bernd!


Bearbeitet: von basti596
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Ist nicht zu empfehlen, so brennt dir mit hoher Wahrscheinlichkeit die Sicherung durch wenn der Lüfter an geht, vlt nicht gleich beim ersten mal, aber irgendwann mal ist der Sicherung der Anlaufstrom zu viel.

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

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Ist nicht zu empfehlen, so brennt dir mit hoher Wahrscheinlichkeit die Sicherung durch wenn der Lüfter an geht, vlt nicht gleich beim ersten mal, aber irgendwann mal ist der Sicherung der Anlaufstrom zu viel.

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Hmm kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre seit 2,5 Jahren so. Nie was passiert. Habe wie im e36 mit 40A abgesichert.

 

Gruß

Olli

 

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Beim E30 ist da normal aber nur eine 30A Sicherung, die ist bei mir auch schon durchgebrannt weil der Widerstand von der 1. Stufe kaputt war und der Lüfter somit gleich in der 2. gestartet ist.


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Bis jetzt geht der Lüfter noch, hab ich halt alles ausgerechnet von den Kabelquerschnitten her damals, deshalb ist einfach ne größere Sicherung auch keine Option. Höchstens noch mal durchrechnen.

 

Aber muss es mir sowieso nochmal anschauen, bin am Verzweifeln...

 

Irgendwas ist immer noch im Argen. Vorgestern hab ich ne Runde gedreht und alles war Sahne, nicht zu warm geworden, Kühlmittelstand vor und nach der Fahrt mittig im Ausgleichsbehälter.

 

Gestern ne Runde gefahren, auch mal Stadt (einmal an der Ampel der Lüfter angesprungen, ansonsten auch keine Temp. Probleme), und jetzt schau ich heute rein steht der Kühlmittelstand schon wieder bis zur Oberkante im Ausgleichsbehälter.

 

Bin am Verzweifeln... 

Scheint mir immer noch Luft im System zu sein, und wenn man im Internet recherchiert hat jeder sein eigenes Geheimrezept zum Entlüften.

 

Ich hab mir jetzt mal nen neuen Kühlerdeckel geholt, dann kann ich das auch noch ausschließen und werde ihn nochmal entlüften.

 

-Vorne aufbocken (Ob es was bringt keine Ahnung, aber schaden tut es wohl auf keinen Fall)

-Kühlerwasser absaugen auf MIN Markierung

-System komplett schließen

-Wagen laufen lassen bis das Thermostat öffnet

-Entlüfterschraube komplett raus (Hab sie jetzt immer nur leicht aufgeschraubt, aber finde man sieht nichts weils nur unter der Abdeckung raussuppt)

-Warten bis aus der Entlügtungsöffnung keine Luftblasen mehr rauskommen, Gasstöße, Motortemperatur und Kühlwasserstand im Auge behalten

-Entlüfterschraube schliessen

-Glücklich e30 fahren ohne Probleme

 

Soweit der Plan. Sollte funktionieren oder?

Hatte nicht schon mal wer das Problem mit dem entlüften? Anscheinend ist das weit verbreitet bei den M52.

Wenn das nicht mehr hilft ist evtl doch die ZKD durch, oder ich hab mir mit den ganzen Späßchen schon den Block/Kopf verzogen...

 

Edit: Bei mir ist nach dem Befüllen immer kaum Luft rausgegangen aus der Entlüfterschraube (vielleicht weil ich sie nicht komplett rausgeschraubt habe, und es dadurch nicht gesehen habe dass noch Luft kommt?)

Wasser hat er auch keins genommen ausm Ausgleichsbehälter, weder beim Entlüften noch beim Fahren dann


Bearbeitet: von basti596
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Hallo,

 

es ist umgekehrt. Wenn Du Luft im System hast, wird die schon irgendwann rausgedrückt und der Kühlwasserstand sinkt deutlich, er steigt niemals an. Zumindest wenn Du gestern gefahren bist und heute bei kaltem Motor geschaut hast. Ich würde erst mal gar nichts machen. Neuen Kühlerdeckel drauf und mal min. 50 km weit fahren, und auch mal ordentlich Drehzahl dabei geben.

Bei meinem E39 M52B20 musste ich unendlich viel Wasser reinkippen, gefühlt 5x mehr als ich von der alten Brühe beim Kühlerttausch abgelassen hatte. Ich dachte schon es läuft unten raus, aber es blieb alles drin.

Also ich mach das etwas anders beim Befüllen und entlüften. Die Entlüferschraube kommt ganz raus, dann vorsichtig Waser eingießen bis es aus dem Schraubloch kommt. Dann drücke ich den unteren Kühlerschlauch so lange immer wieder, bis keine Luftblasen mehr kommen. Natürlich dabei immer nachschütten bzw. lassen, zu zweit geht das ruckzuck. Dann kommt die Entlüftungsschraube fest drauf und wird nicht mehr angefasst. Und dann kommen erst die Gasstöße. Da ich kein Kalttreter bin, geb ich 10x 3000 Umdrehungen und der Kühleredeckel bleibt unten. Dann wird der Kühlmittelstand durch Absaugen oder Nachschütten auf 3cm über Max. eingestellt und mit der Kiste gefahren. Danach abkühlen lassen und am nächsten Tag nachsehen und ggf. korrigieren. Nach einigen Fahrten dann nochmals schauen, manchmal fehlt dann wieder noch ein wenig. Das kann so bleiben oder nicht, ist egeal, ich hab keinen BMW der den Stand hält. Er geht immer um die 5 Strich unter Max und bleibt dort.

Noch was: Die Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse muß auch ganz raus und kommt erst rein wenn Wasser an der Oberkante steht.

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
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Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem IS nach Umbau auf großen Kühler. Ich habe dann auf einer Schräge den Motor ohne Deckel warmlaufenlassen. Dann hat es gepasst.

 

Das war allerdings ein Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter.

 

Zum Thema Amperezahlen beim Lüfter ist natürlich richtig, dass man das Problem nicht durch eine höhere Sicherung lösen kann. In meinem Fall kommt aber ein e36 Lüfter zum Einsatz, der nun mal mit 40A abgesichert wird.

Ich war davon ausgegangen, dass du auch irgendwas aus dem e36 fährst...

 

Gruß

Olli

 

 

 

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Bin gerade auch beim Spülen des kühlsystems. Bekomme aber nur ca. 7,5 Liter rein. Sollten doch eigentlich 10,5 sein!?

Oder ist das im e30 weniger (m52b28).

 

Die 7,5 Liter gingen im kalten Zustand rein. Also Thermostat ist entweder immer offen, oder öffnet nicht.

 

Temperatur war sogar kurz vor Rot. Mir ist auch die Sicherung vom e-lüfter kaputt gegangen. Trotzdem konnte ich kein Wasser nachfüllen.

 

Wenn Thermostat öffnet sollte der Schlauch links unten warm werden? Das hab ich nicht geprüft...

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Gerade nochmal gespült. Gingen ziemlich genau 8 Liter rein.

Am Kühler/ ausgleichsbehälter sind ja 3 Schläuche. Als erstes wird der links oben (in Fahrtrichtung) warm.

Dann der links unten. Zum Schluss der rechts unten.

 

Der links oben geht zum Thermostat, wie auch der rechts unten.

Dachte ich hab vorher vielleicht nicht alles abgelassen. Hab die blaue Schraube unten links auf gemacht, und die 13er Schraube am Motorblock. Wenn ich dann noch den schlau rechts unten ab mache kommt kein Wasser mehr raus. Würde also behaupten ist alles raus!?

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In meinem Fall kommt aber ein e36 Lüfter zum Einsatz, der nun mal mit 40A abgesichert wird.

Ich war davon ausgegangen, dass du auch irgendwas aus dem e36 fährst...

 

Also in dem Stromlaufplan vom E36 den ich hab ist der auch nur mit 30A abgesichert.

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Gerade nochmal gespült. Gingen ziemlich genau 8 Liter rein.

Am Kühler/ ausgleichsbehälter sind ja 3 Schläuche. Als erstes wird der links oben (in Fahrtrichtung) warm.

Dann der links unten. Zum Schluss der rechts unten.

 

Der links oben geht zum Thermostat, wie auch der rechts unten.

Dachte ich hab vorher vielleicht nicht alles abgelassen. Hab die blaue Schraube unten links auf gemacht, und die 13er Schraube am Motorblock. Wenn ich dann noch den schlau rechts unten ab mache kommt kein Wasser mehr raus. Würde also behaupten ist alles raus!?

Hallo,

 

ja dann ist ziemlich alles raus. Die Heizung bekommst Du niemals ganz leer. Ich lass generell die Finger von der blauen Schraube unten, es reicht wenn man den unteren Schlauch abschraubt.

Heizung und Thermostat haben nicht direkt etwas miteinander zu tun. Öffnet er nicht, geht zwar die Heizung aber das Kühlsystem wird zu heiß. Schließt er nicht, wird das Kühlsystem nicht richtig warm und ebenso die Heizung.

Lass ihn mal warmlaufen und fühle dabei immer wieder am unteren Schlauch. Ab Mitte Anzeige sollte er warm werden, kann auch etwas verzögert sein, aber die Nadel muß in der Mitte stehen bleiben. Geht die Nadel noch weiter nach rechts, muß er heiß sein. Dann kannst Du den oberen Schlauch auch nicht mehr zusammendrücken. Dann sollte aber der Lüfter einsetzen, egal ob Elektro oder Visco. Bleibt der untere kalt, mußt Du nach dem Thermostat schauen.

Tschüß,

 

Bernd

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Heizung ist nicht angeschlossen, also Anschlüsse überbrückt. Was in den Wärmetauscher an Wasser rein passen würde habe ich bereits zu den 8 Litern dazu addiert. 

Ich habe ja bereits beschrieben wann welcher Schlauch warm wird. Das Thermostat schließt und öffnet wohl doch korrekt. Ich hätte dann aber erwartet das ich Wasser nachleeren muss sobald Thermostat aufgeht. Oder füllt sich das von hinten, also über den Kühler?

 

Wie auch immer, gespült habe ich jetzt. Sobald der Wärmetasucher mit angeschlossen ist werde ich Final mit Kühlmittel G48 und Wasser befüllen. Und dann nach den ersten Fahrten immer wieder prüfen ob was nachgefüllt werden muss.

 

Ich hab mir mal meinen E-Lüfter angeschaut. Der hat nur zwei Anschlüsse, + und -

Am Temperaturfühler im Kühler sind auch nur zwei Anschlüsse, da wird ja soweit ich weis nur Masse ab Temperatur X durchgeschaltet und der E-Lüfter läuft. Wie sieht das dann bei zwei Stufen aus? Hat dann der Temperaturfühler und E-Lüfter 3 Anschlüsse.

Mach mir etwas sorgen da die 30A Sicherung des E-Lüfter durchgebrannt ist. Vielleicht wurde ja Stufe 1 am Lüfter still gelegt, und er legt sofort mit Stufe 2 los. Der hohe Anlaufstrom könnte dann den Ausfall der 30A Sicherung erklären...

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bekomme Dienstag meine Fahrerlaubnis wieder (nach 12 Monaten)

 

Ich frage mich gerade, was muss man angestellt haben um seinen Lappen für 12 Monate abzugeben?

 

Wenn ich allerdings lese was Du für ein Theater machst um Kühlwasser aufzufüllen, ...

 

 

 

Der Lüfter ist dann erst angesprungen als ich schon stand. Kühlerschläuche waren dann richtig hart

 

 

Da würde ich doch erst mal den Schaltpunkt von Deinem Temperaturfühler testen 

 

 

 

Achso, Heizung wird auch warm. Falls das was mit dem Thermostat zu tun hat....

 

 

Heizung ist nicht angeschlossen, also Anschlüsse überbrückt.

 

 

Ja was denn nu eigentlich?

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Ich frage mich gerade, was muss man angestellt haben um seinen Lappen für 12 Monate abzugeben?

 

Wenn ich allerdings lese was Du für ein Theater machst um Kühlwasser aufzufüllen, ...

 

 

 

 

 

Da würde ich doch erst mal den Schaltpunkt von Deinem Temperaturfühler testen 

 

 

 

 

 

 

 

Ja was denn nu eigentlich?

Na als der Wärmetausche noch angeschlossen war (bevor er geplatzt ist) hat die Heizung in der Konstellation (mit dem Thermostat etc.) funktioniert. Und auch jetzt spürt man ja ob es an der überbrückten Stelle heiß wird oder nicht.


Bearbeitet: von steveb
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Nur weil der Kühler warm wird heißt das nicht dass das Thermostat richtig arbeitet, denn auch wenn ein falsches Thermostat oder das richtige falsch verbaut ist, wird der Kühler zwar warm aber wird nicht richtig durchströmt und gibt somit auch keine richtige Kühlleistung. 

 

So sollte das Thermostat verbaut aussehen.

 

pic5.jpg

 

Ja das passt auch andersrum, kann dann aber nicht richtig arbeiten.

 

Beim entlüften brauchts auch kein hokus pokus. Ausgehend von nem leeren Kühlsystem, Entlüfterschraube raus, auffüllen bis Wasser raus kommt, Schraube wieder rein, Ausgleichsbehälter bis oben hin füllen, Deckel drauf und dann Warmfahren allles ab 2500 U/min ist ausreichend, wenn er komplett warm war , abstellen und nach dem abkühlen den Kühlwasserstand korrigieren. Wenn das entlüften so nicht klappt, geht auch keine andere Methode da dann grundlegend was mit dem Kühlsystem nicht passt.

 

Thermostatgehäuse ist bei meinem von Haus aus aus Alu weils n 95er Motor ist.

 

Da der Kunststoffklump schon beim M50tü eingeführt wurde war beim M52 nie ab Werk ein Alugehäuse dran, da hat wohl schon mal einer ein Problem mit dem Plasteklump gehabt.

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Hallo,

 

die Dichtfläche am Wasserzulauf neben dem Thermostat sieht ja übel aus. Meine sieht dagegen nur zerkratzt aus, weil so Superschlaumeier meinten eine Tube Dirko HT unter das verzogene Plasikgehäuse geben zu müssen. Das hielt dann aber wie die Pest, hätte man die Schrauben gar nicht gebraucht. Nur beim Abkratzen gab´s halt bei mir geringe Riefen. Ein Hauch von Dirko HT hat jetzt beim Metallgehäuse gereicht, und bei Dir?

 

Tschüß,

 

Bernd

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So, erst mal wird der Kühlerschlauch oben als erstes warm, nicht der unten und zwar

genau dann wenn das Thermostat auf macht. Dann hat das Thermostatgehäuse eine

Querbohrung damit das Thermostat auch sicher entlüftet ist. Ist diese verstopft oder

beim Alugehäuse zu korrodiert steht vor dem Thermostat kein Wasser und es macht

nicht auf.

 

Zum entlüften wird nur die Schraube am Kühler geöfnet und die Heizung auf heizen

gedreht. Der Lüfter darf weiter bei Stellung 1 bleiben, das spielt keine Rolle. Wasser

rein, richtigen Deckel (M52 2,0 Bar) drauf und abfahrt.

Suche:

 

Träger Stoßstange e30 M3 V/H

 

 

 

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Danke für die Infos!

 

Mich hat nur gewundert, bzw. tut es immer noch, warum ich nur 8 Liter rein bekomme. Obwohl es doch eigentlich 10,5 Liter sein sollten.

Alle Schläuche werden warm wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, als letztes wird der Schlauch warm der vom Thermostat nach rechts unten (in Fahrtrichtung) zum Kühler geht. 

Entlüftet ist auch. Trotzdem gehen nur 8 Liter rein!?

 

Bekommt man überhaupt das komplette Kühlwasser raus falls das Thermostat schon wieder geschlossen wäre? Und falls nein, würde das die ca. 2,5 Liter  (10,5 minus 8) erklären? Hab wie gesagt auch die Schraube am Motorblock geöffnet, da kam auch noch ordentlich Wasser raus.

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