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Aus den Niederlanden nach Österreich


MarkusS
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Hallo liebe Community,

 

Kurz zu meiner Person:
Ich bin (zurzeit noch) Informatik-Student, komme aus Österreich und bin leidenschaftlicher Hobbyschrauber  :-D

Würde gerne jede Kleinigkeit am KFZ selbst machen, da ich gerne selbst dran schuld bin, wenns nicht passt (Bin ein zu großer Perfektionist)!   :klatsch:  

 

Grundsätzlich bin ich schon lange ein 3er BMW Fan. Aber als ich vor 1-2 Jahren jeden Tag mit dem E30 318i meines Bruders zur Uni gefahren bin, hat die Leidenschaft begonnen. Ich habe mir in den Kopf gesetzt: Unbedingt ein E30! Nachdem recht wenig Geld zur Verfügung war, ich aber trotzdem 6 Zylinder haben wollte, war recht klar dass ich nach einem 320i suche (Da kostet die Steuer nicht so viel). Nach einem halben Jahr Suche in Österreich hat es mir dann gereicht: Jetzt such ich in ganz Europa! In Österreich konnte ich nur hässliche Bastelbuden oder Rostbeulen finden.

 

Mitten im Skiurlaub kam plötzlich ein Anruf meines Vaters (Der ist auch Autoverrückt  :roll: ): Da wird grade ein 320i in den Niederlanden versteigert. Mein erster Gedanke: "Schon wieder so weit weg! :motz:". Naja, vielleicht ist der eh nicht so toll - Erstmal den Verkäufer kontaktieren (Das hat alles mein Dad gemacht, da ich ja im Urlaub war). Dieser hat uns netterweise ca. 100 Fotos des Fahrzeugs zukommen lassen (Jede kleinste Stelle wollte ich fotografiert haben). In der Versteigerungsplattform war das Mindestgebot so hoch, dass ich aber gesagt hab: Ne! Das is mir zu hoch!

Nachdem die Versteigerung abgelaufen ist (Mindestgebot nicht erreicht), haben wir nochmal mit dem Verkäufer gesprochen. Fazit: Wir fliegen nach Amsterdam.

Natürlich ging der Flieger erst in ein paar Wochen. In der Zwischenzeit habe ich fast jede Kaufberatung durchgelesen und mir einen Leitfaden gebastelt, dass ich dort auf kein Detail vergessen kann. 

Dann war es so weit! Wir sitzen im Flieger nach Amsterdam, allerdings mit nicht einen Gedanken an Urlaub. Der Plan war: Am Abend landen und am nächsten Tag in der Früh das Fahrzeug besichtigen.

In der Früh hat uns dann der Verkäufer abgeholt und zum Auto gebracht. Er stand quasi im Paradies: Neben einem 850Ci, 635CSi und einem E34 540i Touring stand er: Der silberne E30 320i '85.

Nach ca. 6h Besichtigung war mir dann klar: Er ist zwar nicht perfekt, aber bei dem Aufwand den wir hatten ... - Ich muss ihn haben!

 

Nach einer kleinen Preisverhandlung haben wir uns dann auf einen Preis geeinigt und er war Mein. Nun gings dran das Fahrzeug abzumelden und für den Export anzumelden. Nach weiteren 2 Stunden und ein paar weiteren grauen Haaren hatten wir das Fahrzeug dann endlich angemeldet. An einem Samstag um 16:00 startete dann die Heimreise. 
Trotz der zuvor (fast) schlaflosen Nacht wollten wir dann dennoch am Stück nach Hause fahren. Während der Fahrt haben wir uns durchgehend gegenseitig wach gehalten. Nach 13 Stunden - Am Sonntag um 05:00 - und nach 1200km haben wir es dann geschafft. Er steht zuhause. 

 

2 Wochen konnte ich jetzt noch mit Ihm fahren, jetzt ist aber das Exportkennzeichen abgelaufen. Jetzt heißt es die Mängel beheben (Sind dann doch ein paar) und dann in Österreich typisieren lassen. Sprich jetzt steht er in einer Halle und wartet, bis ich Zeit habe.

 

Details zum Auto:

  • BMW E30 320i ohne Kat, EZ. 1985
  • Außenfarbe: Polaris Silber; Innenraum blau
  • 155000km
  • Zusatzausstattung: wird nur kaputt  :-p
  • Mängel: Einige (Da kommt wieder der Perfektionismus durch  :wall: )

IMG_0041_(1).jpgIMG_0043.jpgIMG-20190212-WA0063.jpgIMG-20190212-WA0078.jpgIMG-20190212-WA0106.jpg

 

Freue mich schon meine Reparaturen hier zu teilen!

 

Beste Grüße, Markus

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Hallo,

schöne Geschichte und schönes Auto.

 

Wie ist das in Österreich mit der KFZ Steuer für ein Auto ohne Kat.?

Gibt es da auch ein H-Kennzeichen?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Nunja, da haben wir leider erst im Nachhinein bemerkt, dass für Autos ohne Kat 20% motorbezogene Steuer hinzu kommen  :roll:

Motorbezogene Steuer in Österreich ist der Spaß, der die starken Autos in Ö teuer macht. Da würde man beim 325i ohne Kat schon bei 113€/Monat ankommen. Dann kommt noch die Versicherung dazu.  :kotz:

 

H-Kennzeichen gibts grundsätzlich keins, aber so was ähnliches: die Oldtimer Typisierung. 

Da muss man dann für jede Fahrt Fahrtenbuch führen, allerdings auch nur alle 2 Jahre die Überprüfung machen lassen (wie HU). Umweltzonen oder dgl. gibts ja bei uns für PKWs nicht.

 

Grüße, Markus

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mein 325i mit euro 2 184€ euro 1 378€ ohne kat 634€

 

In der Woche, im Monat, im Jahr?

 

In Deutschland, in China auf´n Mond? 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Hallo Markus,

 

ich wollte gerade fragen wie das bei euch berechnet wird und habe mich erstmal kurz selbst bemüht :

 

https://www.oeamtc.at/thema/steuern-abgaben/motorbezogene-versicherungssteuer-18178410

 

Mein derzeitiger Liebling würde also gute 1800,- p.A. bzw. um die 165,- bei monatlicher Zahlung kosten (10% Zuschlag)

Plus die eigentliche Versicherung. :eek:

 

Oha, das würde Sonderschichten in der Solokabine bedeuten.

 

Hier in der grünen Bananenrepublik kostet der Wagen knappe 370,- p.A. (6,75 € pro 100ccm bei D3 x 54).

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Nunja, da haben wir leider erst im Nachhinein bemerkt, dass für Autos ohne Kat 20% motorbezogene Steuer hinzu kommen  :roll:

Motorbezogene Steuer in Österreich ist der Spaß, der die starken Autos in Ö teuer macht. Da würde man beim 325i ohne Kat schon bei 113€/Monat ankommen. Dann kommt noch die Versicherung dazu.  :kotz:

 

H-Kennzeichen gibts grundsätzlich keins, aber so was ähnliches: die Oldtimer Typisierung. 

Da muss man dann für jede Fahrt Fahrtenbuch führen, allerdings auch nur alle 2 Jahre die Überprüfung machen lassen (wie HU). Umweltzonen oder dgl. gibts ja bei uns für PKWs nicht.

 

Grüße, Markus

 

Hallo Markus (und alle Interessierten), 

 

da ich "in der Materie aktiv bin", muss ich das ein bisschen korrigieren.

 

Daten gelten für Österreich (aktuell):

Die motorbezogene Versicherungssteuer für einen katlosen 325er Benzin mit 171PS beträgt € 87,28 pro Monat. Mit Kat 72,73. (jährliche Zahlungsweise ist hier die günstigste Variante, da der Staat für die unterjährige Zahlungsweise extra was will). Hier kommt noch die Versicherung hinzu, welche bei Oldtimerzulassung (erhaltungswürdiger Zustand) zwischen 150 und 180 pro Jahr beträgt. Da die Autos im Normalfall über den Winter zurückgelegt werden, fällt auch während dieser Zeit keine Steuer an. Bei Normalanmeldung kommts auf die die Bonus/Malusstufe des Versicherungsnehmers an..

Neu ab diesem Jahr ist bei "historischen Fahrzeugen", daß bei jedem Vorführen (Hauptuntersuchung) das Fahrtenbuch vorgelegt werden muss und die Fahrten müssen auch im Vorhinein eingetragen werden.. 

Meiner ist bei mir auf "Wechselkennzeichen" angemeldet und kostet er quasi nichts, da mein Hauptfahrzeug leistungsstärker ist und somit ich die Steuer eben von diesem bezahle.


Bearbeitet: von Simon_77
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Hier in der grünen Bananenrepublik kostet der Wagen knappe 370,- p.A. (6,75 € pro 100ccm bei D3 x 54).

Davon könnte wir hier nur träumen! 

Bei uns ist es generell kostenspielig ein KFZ zu betreiben. Die Versicherung, dann die NovA bei neueren Autos...

Nur der Sprit is billiger  :saufen:

 

 

Die motorbezogene Versicherungssteuer für einen katlosen 325er Benzin mit 171PS beträgt € 87,28 pro Monat

Hast recht, hab wohl nicht gut genug gelesen auf der Seite vom Ministerium:

https://www.bmf.gv.at/steuern/fahrzeuge/motorbezogene-versicherungssteuer.html

Da steht was von Haftpflicht, ist das dann mit Versicherung?

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natürlich im jahr in deutschland außer wohl in hessen in deutschland wird außer wohl beim saison kennzeichen und in hessen pro jahr bezahlt

 

Keine Ahnung wer an Deinem Käfig gerüttelt hat,

aber eigentlich waren wir beim Steuersystem in Österreich!

 

Trotzdem Danke für Deinen erheiternden Beitrag, wenn auch das lesen, mangels Großbuchstaben und Satzzeichen, nicht ganz leicht fällt.

 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Hast recht, hab wohl nicht gut genug gelesen auf der Seite vom Ministerium:

https://www.bmf.gv.at/steuern/fahrzeuge/motorbezogene-versicherungssteuer.html

Da steht was von Haftpflicht, ist das dann mit Versicherung?

hmm? Ich sehe hier eigentlich nichts von einer Versicherung sondern eben nur, daß der Versicherungsnehmer dem Versicherer die Prämie (inkl. Steuer) eben zu zahlen hat. Steuer geht ja an die Versicherung, die diese dann an das Finanzamt abführt. Prämie ist wie schon geschrieben "stufenabhängig" und von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich. 


Bearbeitet: von Simon_77
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Davon könnte wir hier nur träumen! 

Bei uns ist es generell kostenspielig ein KFZ zu betreiben. Die Versicherung, dann die NovA bei neueren Autos...

Nur der Sprit is billiger  :saufen:

 

Und Ihr habt das Wechselkennzeichen....da können wir nur davon träumen....

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hmm? Ich sehe hier eigentlich nichts von einer Versicherung sondern eben nur, daß der Versicherungsnehmer dem Versicherer die Prämie (inkl. Steuer) eben zu zahlen hat. Steuer geht ja an die Versicherung, die diese dann an das Finanzamt abführt. Prämie ist wie schon geschrieben "stufenabhängig" und von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich. 

Das weiß ich schon, dass ich das alles an die Versicherung zahle. 

Hab mir das aber jetzt mal genauer angesehen. 

Bei meiner ursprünglichen Rechnung hab ich direkt mit 0,75€/kW gerechnet, man muss aber die "Stufen" zuvor auch berücksichtigen, was ich nicht gemacht habe. 

 

Jetz hab ich das komische System auch mal kapiert  :klatsch: Danke fürs korrigieren! Ändert leider nix dran, dass es immer noch verdammt viel Geld ist  :-D

 

Und Ihr habt das Wechselkennzeichen....da können wir nur davon träumen....

Das stimmt wohl, aber mit Wechselkennzeichen kann man die Kennzeichen nicht zurücklegen. 

Sprich für einen stärkeren Zweitwagen zahlt man dann, obwohl man nicht fährt, so wie es bei mir ist. 

 


Bearbeitet: von MarkusS
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