Zum Inhalt springen

Umbau auf E36 Lenkung


e30 convertibel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

bin dabei den Umbau auf eine E36 Lenkung vorzubereiten, wegen Spiel der Zahnstange und dem wahrscheinlich besseren Handling auf Alpenpässen.

Dazu soll aber die Rückstellung nicht schlechter werden ohne das der Nachlauf geändert wird.

Sehr gut wären Bilder der angepassten Druckschläuche sowie Hinweise bzw Fotos, was genau für die Airbag-Lenksäule (da gibts wohl verschiedene) von BJ1990 am Spritzwanddurchtritt geändert werden muss.

 

Danke schonmal

Grüße Uli

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bezüglich der von mir angesprochen Bilder und Stellen leider überhaupt nichts enthalten, sonst hätte ich das Thema nicht eröffnet.

Habe aber dazugelernt  und werde bei meinem E30 LG bleiben, es überholen (lassen), da brauche ich nichts umbauen.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs gemacht und halte es für sehr sinnvoll. Außer die Distanzscheiben (die es fertig zu kaufen gibt), das Kreuzgelenk etwas zu verschieben und die Schläuche etwas nachzubiegen musste nix geändert werden. Obs bei der Airbag-Lenksäule komplexer ist kann ich nicht beurteilen. Wieso sollte sich der Nachlauf ändern? Am Winkel des Federbeins ändert sich doch nix.

Ich denke mal die große Übersetzung rührt da her das die meisten E30 ohne Servolenkung auskommen mussten und das einfach auf die Servolenkung übertragen wurden


Bearbeitet: von icedearth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe es auch nicht was an dem Umbau der Lenkung kompliziert sein soll  :roll:

 

Habe an meinem is auch eine E46 FL Lenkgetriebe eingebaut und das Auto ist wie ausgewechselt.

Als ich noch E30 Lenkung fuhr, war der limitierende Faktor auf kurvigen Strassen der Schwäbischen Alb die Tatsache, dass ich mit dem Lenken nicht hinterher gekommen bin. Jetzt mit E46 Lenkung liegt es an Fahrwerk und Reifen (Grip) wo die Grenzen aufgezeigt werden, gefällt mir deutlich besser.

 

Ich würde immer wieder umbauen, selbst die Frau fährt im Alltags M40 Touring eine andere Lenkung und sagt: Bombe  :drive: 

 

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch umgebaut und bereue es nicht. Dabei ist der Unterschied zwischen E36 LG und E30 LG zu spüren, aber für meinen Geschmack könnte des LG noch deutlich direkter sein. In neuen Fahrzeugen sind die Umdrehungen des Lenkrades "von Anschlag zu Anschlag" eh noch deutlich weniger.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Touring bekommt auch noch ein E36-LG. Habe ebenfalls eine Airbaglenksäule und werde einfach sehen was mich da so erwartet. Was nicht passt, wird passend gemacht! :klug:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem E30 gibts keine Motivation auf E36 Lenkung umzubauen, weil die originale Übersetzung etwas weniger als 2 Umdrehungen pro Seite sind und es fraglich ist ob die dann gesparten 0.15 Umdrehungen pro Seite überhaupt bemerkt werden.

Ich habe dazugelernt, dass nicht jede E30 Servolenkung 4.5 Umdrehungen hat. Also einfach mal ausprobieren.

Ja die Alb hat auch enge Kurven, aber ich bin eigentlich bisher immer herumgekommen ohne umzugreifen (russische Lenkweise).Zur Not mit dem rechten Fuss nachhelfen.


Bearbeitet: von e30 convertibel

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute sollte das Lenkgetriebe ausgebaut und zum Überholen verschickt werden, aber das Cab hat sich standhaft geweigert. Keine Chance das LG dort raus zu bekommen, da fahrerseitig zwischen dem Lenkgetriebe und der Ölwanne auch noch die massiven Ölleitungen von dem wuchtigen Automatgetriebe nach vorne zum Kühler gehen. Allein die Ölleitungen mit den Aludichtringen wieder anzuschließen war in der Enge ein Heidengefummel, zumal ich beide Leitungen von Hand angeschraubt habe, damit aber die SW22 Hohlschraube nicht anziehen konnte, also die SW19 Hohlschraube wieder rausfummeln und dabei ständig mit Öl betropft werden.....

Ich hätte das Motorlager auch noch wegbauen müssen und obs dann gereicht hätte ist auch fraglich.

Fazit der OP Lenkrad steht leicht schief :klatsch: , aber dafür ist die Mutter in der Lenkstange im Fahrerfussraum endlich mal festgezogen und das bringt gleich ein ganz anderes, solideres Lenkgefühl. Werde ich wohl nochmal das Kreuzgelenk am LG umsetzten, dabei lasse ich ihn aber auf den Rädern stehen  :e30: 

 

E30 Lenkgetriebe mit 3,5 Umdrehungen Anschlag zu Anschlag finde ich top :D


Bearbeitet: von e30 convertibel

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz ne frage in den Raum geworfen.

 

Wenn ich bisher kein Servo LG hatte, dann brauch ich bei Umbau auf e46 fl lg (oder egal welches servo lg) noch ein Kreuzgelenk für e30 mit servo, oder ?

Am besten mit servo ohne Airbag ? (Wegen m60 Umbau .. Platz für Krümmer)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz ne frage in den Raum geworfen.

 

Wenn ich bisher kein Servo LG hatte, dann brauch ich bei Umbau auf e46 fl lg (oder egal welches servo lg) noch ein Kreuzgelenk für e30 mit servo, oder ?

Am besten mit servo ohne Airbag ? (Wegen m60 Umbau .. Platz für Krümmer)

 

Gruß

Jawohl, mit Servo ohne Airbag.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt ja gerade "wie die Faust auf's Auge":

 

Komme soeben aus der Garage und mein E30 steht wieder auf seinen Rädern. Mit E36 LG :-D

 

Kreuzgelenk ist E30 mit Servo aber ohne Luftsack. Hatte es zuerst etwas zu weit nach oben geschoben, was dazu führte, dass das obere Kardangelenk etwas "hackeltet". Man muss das Gelenk eben "vermitteln" dann geht das...

Leitungen vom M40 kann man so einbauen, dass es ohne Biegen passt. Dicht ist es auch, aber Aufgrund des Konsums von "Einbecker Maibock" während der Schrauberei verschiebe ich die Probefahrt auf Morgen :saufen:.

Werde dann sehen, ob meine "berechnete Spurkorrektur" so passt. Ansonsten wird es der Vermessungsstand am Montag richten...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sollte das Lenkgetriebe ausgebaut und zum Überholen verschickt werden, aber das Cab hat sich standhaft geweigert. Keine Chance das LG dort raus zu bekommen, da fahrerseitig zwischen dem Lenkgetriebe und der Ölwanne auch noch die massiven Ölleitungen von dem wuchtigen Automatgetriebe nach vorne zum Kühler gehen. Allein die Ölleitungen mit den Aludichtringen wieder anzuschließen war in der Enge ein Heidengefummel, zumal ich beide Leitungen von Hand angeschraubt habe, damit aber die SW22 Hohlschraube nicht anziehen konnte, also die SW19 Hohlschraube wieder rausfummeln und dabei ständig mit Öl betropft werden.....

Ich hätte das Motorlager auch noch wegbauen müssen und obs dann gereicht hätte ist auch fraglich.

Fazit der OP Lenkrad steht leicht schief :klatsch: , aber dafür ist die Mutter in der Lenkstange im Fahrerfussraum endlich mal festgezogen und das bringt gleich ein ganz anderes, solideres Lenkgefühl. Werde ich wohl nochmal das Kreuzgelenk am LG umsetzten, dabei lasse ich ihn aber auf den Rädern stehen :e30:

 

E30 Lenkgetriebe mit 3,5 Umdrehungen Anschlag zu Anschlag finde ich top :D

Versetze doch das Lenkrad! (Bei ohne Airbag ist das kein Problem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versetze doch das Lenkrad! (Bei ohne Airbag ist das kein Problem)

 

Dann muss doch die Selbstsichernde Mutter neu  :freak:  

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin heute wieder runter gekrabbelt. Die Verbindung Lenkstange und unteres Kreuzgelenk gelöst, aber wegen der Flachstelle auf der Verzahnung für die Klemmschraube, läßt sich das Lenkrad nicht soweit verdrehen das es gerade steht.

Verstehe ich nicht, wie es dazu gekommen ist. Die Spurstangen habe ich nicht angefasst, nur die Lenkung, die Servoölleitungen, Spurstangenköpfe und das Kreuzgelenk losgeschraubt alles wieder montiert und nun schiefes Lenkrad.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch. Die Mittelstellungen der Lenkgetriebe sind scheinbar nicht immer völlig gleich.

 

Nachdem ich die Spurstangen auf dem Vermessungsstand eingestellt habe, war alles wieder gut...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich gespannt wie das bei meinem Touring klappt. Das Airbaglenkrad ist zwar Geschichte aber der Rest der Lenkung nicht. :freak:

Aber was nicht passt, wird passend gemacht! :klug:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...