Zum Inhalt springen

Parklücke langsamer rangieren


Nes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi bin noch in der Fahrschule und habe da ein paar Fragen. Nehmen wir an ich will aus einer engen Parklücke rausfahren rangieren. Ich mache das nur mit schleifender Kupplung. Nur wird der Wagen doch zu schnell für due Parklücke.

 

Muss ich nun Kupplung treten und bremsen? Wenn ich nur die Kupplung trete fährt der weiter. Oder soll ich die Kupplung voll kommen lassen und am schleifpunkt halten und nur mit der bremse die Geschwindigkeit regulieren? Aber da würgt er doch ab oder?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein, du kannst mit dem Spiel aus Gas und Kupplung die Geschwindigkeit selbst regulieren. Das Gefühl dafür kommt mit der Zeit.

 

Solche Fragen sollte dir aber dein Fahrlehrer besser beantworten (und vor Allem zeigen) können, so etwas macht nur als Praxisübung sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke aber wir reden irgendwie mit dem Fahrlehrer aneinander vorbei. Bzw. Ich bin dann so nervös dass ich mich nicht richtig ausdrücken kann.

Wenn ich aus so einer Lücke herausfahren will geht das bei mir ganz ohne gas nur mit Kupplung. Ein paar Sekunden passt die Geschwindigkeit dann wirds zu schnell. Bzw ich lande sogar bei engen Straßen in der Gegenfahrbahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange übst du schon bzw. wieviele Fahrstunden hattest du schon ?

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ganz ohne gas nur mit Kupplung. Ein paar Sekunden passt die Geschwindigkeit dann wirds zu schnell. Bzw ich lande sogar bei engen Straßen in der Gegenfahrbahn.

 

Deine Kupplung schleift nicht genug, wenn Du zu schnell wirst. Ich rangiere zudem mit Gastößen, ganz ohne Gas ist blöd.

Also: Kupplung treten, Gasstöße geben und Kupplung langsam kommen lassen und wieder treten. Das Ganze üben, üben, üben. Irgendwann kommt das Gefühl und geht in Fleisch und Blut über....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fahrschule ist erst gute zwei Jahre her, deshalb kann ich dir mit gutem Gewissen raten: einfach versuchen, sich nicht so viele Gedanken über alles mögliche zu machen. Du wirst sehen, im Nachhinein kann man nur schmunzeln, über welche selbstverständlichen Dinge man sich den Kopf zerbrochen hat.


Bearbeitet: von Sechzger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nicht einen guten Bekannten mit nem umzäunten Hof und nem Handschalter? Oder sonst auf den Verkehrsübungsplatz.

Üben Üben Üben, theoretisch lernt das keiner, sondern nur praktisch. Und nicht entmutigen lassen, jeder von uns hat es mal lernen müssen.

 

Und lass dir nicht irgendwelche Stories erzählen von anderen sie hätten nur so und soviel Fahrstunden gebraucht. Wenn du danach gehst, hat jeder angeblich nur eine Fahrstunde gebraucht, und hat danach vom Verkehrsminister höchstpersönlich voller Demut vor so einem Naturtalent den Führerschein überreicht bekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du lässt die Kupplung eben gerade so weit kommen bis sich das Auto minimalst in Bewegung setzt. Wird es zu schnell, drückst Du sie wieder ein wenig rein. Und Zeeeeeiiiiiiittttt lassen, in Hektik klappt das nicht, selbst bei alten Hasen. Ausnahme: Die Lücke ist groß und das Auto klein.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und danke! habe nochmal mit meinem Fahrlehrer geredet. Er meinte nur mit Kupplung rangieren ganz ohne Gas. Wenn es zu schnell wird soll ich wieder die Kupplung treten. Da bleibt das Auto aber nicht SOFORT stehen, schon gar nicht wenn es ein Gefälle ist. Am Übungsplatz war ich schon mehr als 10 Std. 10 er Block und ein paar extra Stunden. Seit 3 Monaten nehme ich Fahrstunden. Rausparken habe ich noch nie müssen. Das kommt später sagt mein Fahrlehrer immer. 

 

jetzt  machen wir z.b. Querverkehr vorrang geben und er sagt ich soll gleich weiterfahren wenn da nix kommt. Das Nix sind aber 2 Wagenlängen die ich in die Kreuzung einsehen kann. Reicht das denn? Wenn ich etwas weiter reinfahre in die Kreuzung sei das schon zu viel und gar nicht nötig. Was meint ihr?

 

danke

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sorry, aber ein Naturtalent scheinst du nicht gerade zu sein... :klatsch:

 

Eher so in Richtung meiner Mutter die am Ende 140 Std. auf der Rechnung hatte und bis zu ihrem Tod nicht Sicher fahren konnte.

Sicherheitshalber hatte sie damals direkt den Fahrschulwagen gekauft mit dem Argument "den kenne ich, da weiß ich wie der reagiert".

Klar, ein anderer Vectra Automatik wäre ganz anders gefahren. :freak:

 

Für meinen Spruch "gabs den für Lau, den haste ja schon doppelt bezahlt" gab es einen in den Nacken.

Ganz so wie früher bei der Zeugnisvorlage.

 

 

Egal, lasse dich nicht entmutigen.

Zur Not gibt es Einträge in der Fahrerlaubnis wie "nur bei Tageslicht" oder "max. Geschwindigkeit 110 Km/h"

 

Der Unterschied ist nur das meine Mutter damals 63 war und bei dir gehe ich von irgendetwas um 18 aus.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rede mit deinem Fahrlerer, dass er dich mit anderen Schülern mitnimmt. Hat unserer Leherer damals auch getan.

Einfach gucken, wie es die anderen machen. (oder mit anderen, erfahrenen Leuten mitfahren) - und auf solche Sachen achten: wo man stehenbleibt vor der Kreuzung, wie großen abstand man hält, usw usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt doch alles diskutieren und labern nichts. Setz dich in die Karre und fahre ... dann halt wieder Übungsplatz oder Fahrstunde mach wie dir gesagt wird, oder frag halt denjenigen der grad neben dir sitzt. Übung macht den Meister ... bei manchen dauerts halt was länger.  :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückwärts Einparken - s. Youtube - gibts reichlich Beispiele. Rausfahren hab ich nicht gekuckt.

Ansonsten vllt mit Freund/Freundin/Onkel/Tante auf Verkehrsübungsplatz. Ist billiger und auch versichert.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...