Zum Inhalt springen

325i 2-Türer 11/1986 Katlos auslieferung Recaro Sport


michae1982
 Teilen

Empfohlene Beiträge

War beim 2-Türer, wo ich Hände ringend nach einer vernünftigen Lösung Krümmer-MSD-ESD suche - bitte bitte :suche:

(na klar, wenn Geld keine Rolle spielt, alles Supersprint oder ?)

 

Es ist ein Fächerkrümmer verbaut - Hersteller irgend so ein relativ Neuer - daher fällt es nicht in die bis zu 10 Jahre Regelung fürs H-Kennzeichen $23.

 

Dann kommt der zwei-geteilte Kat :klatsch: - ohne Lambda-Sonde, wo soll die denn auch dann die Infos zur STG schicken ?

 

Und der ESD ist undicht, klingt wie Blechbüchse.

 

Motor wurde kpl. auseinandergenommen und neu abgedichtet, Spannrolle, Riemen etc. alles mit gewechselt - Conti,

Motor einlaufen gelassen, auf Dichtigkeit geprüft, Kompression gleichmässig und gut wie in den 80s .

 

Getriebe und Diff neu gelagert, aufgemacht, kontrolliert etc.

 

Alle Gummibuchsen neu, Bremsanlage gemäß Serie gelassen, allerdings erneuert - Ate - gute Entscheidung ? - lag noch rum

 

Erste Ausfahrt - sehr zufriedenstellend, möchte Ihn nun alsbald mit Anmeldung wieder einfahren.

Das Autochen stand seit 2009 in einer Halle und wurde zuvor in jahrelanger Arbeit aufgebaut und getunt, gefiel mir allerdings weniger, ist halt alles Geschmacksache.

Keine Servo, Kein ABS, nur diese Sitze, von denen ich bis heute noch nicht die richtige Bezeichnung mehr weiß - habs vergessen, die waren immer so teuer bei BMW.

Habe das Lenkrad gewechselt und die Schalthebel-verkürzung wird wieder ausgebaut (auch vom Vorbesitzer-Tuning)

 

Wenn er erstmal angemeldet ist, kann ich in Ruhe und Gelassen weitermachen.

 

Ihr könnt mir gerne Tips und Meinungen schreiben, da ich meinen letzten E30 vor fast 10 Jahren bearbeitete und echt viel vergessen habe (danach nur noch an 190E saniert und restauriert).

 

Viele Grüße aus Frielendorf (und der 325i steht beim Kumpel mit BMW-Werkstatt in Berlin)

Michael

IMG_20190405_151144.jpg

IMG_20190405_151201.jpg

IMG_20190405_151625.jpg


Bearbeitet: von michae1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann irgendwie nicht so ganz zuordnen ...

 

Ist das jetzt ein „Kundenfahrzeug“ oder eines von nem Freund, bekannten oder dessen Onkel sein Cousin dritten Grades ?

Lese immer soviel von „wo ich die Finger dran hab“ ... „im Auftrag“ und das du hier und dort rumfährst. Dachte der verunfallte Touring wäre es ;-)

 

Ob das jetzt hier immer so eine „E30 - Rehab“ von irgendwelchen Classic Werkstätten wird die den „originalen unverbastelten“ für teuer Geld auf den Markt drücken wollen?

Oder suchst du nach wagen die du selbst übernimmst?

Vielleicht bin ich auch der einzige, aber verwirrt bin ich schon ;-)

 

Meinungen zum Auto?

Keine Ahnung. Die sitze sehen nach Recaros aus, allerdings irgendwann neu bezogen ... ?! Lenkrad ist kein MTech und ordentlich abgegriffen... Heck hat irgendeinen Zubehöransatz dran - Keilform.. ist da nen Gewinde oder ne 80/40 Tieferlegung drin?


Bearbeitet: von Bastor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die sitze sehen nach Recaros aus, allerdings irgendwann neu bezogen

 

 

...die Sitze sind tatsächlich die gegen Aufpreis erhältlich gewesenen Recarositze in der Ausführung die es beim VFL und NFL gab.

 

Die vom VVFL sehen anders aus.

Ich hatte diese Sitze aus einem VFL und einem NFL und habe noch einen aus einem frühen VVFL.

 

Das die Sitze mal irgendwann neu bezogen wurden ist klar.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein "Kundenfahrzeug" , der den ich kenne macht keine Werbung und wird nie welche machen.

Meine Wenigkeit ist halt Sammler mit einer E30-Durststrecke.

Der vfl ist mittlerweile meiner, und ich stelle hier nur Autos vor, die faktisch mir gehören.

Angefangen habe ich mit dem momentanen Alltags Touring, der beileibe keinen Schönheitspreis gewinnen wird, allerdings momentan sehr viele KM drauf bekommt.

 

- Ja die Federn sind FK oder sowas, also nicht mein Geschmack, genauso wie die Konstellation an Fächerkrümmer, Kat und undichten ESD :-D

 

Die Gummis, Lager, Bremsen sind durch, natürlich der Motor ebenfalls.

Startete Ihn erst nachdem neue Dichtungen, Zahnriemen , Wapu etc. etc. verbaut waren (alle Flüssigkeiten etc. natürlich auch neu).

Es kommen auch noch bessere Fotos. Ursprünglich war er silber und stark verkratzt ca. 2006 durch einen Vandalismusschaden. Er kommt aus dem Nachbarkreis Marburg.

Stand bis vor kurzem in ner Ecke einer großen Halle.

Es war für mich verdammt schwierig einen 325i vfl mit den 171 PS, also ursprung Kat-los wieder zu finden, daher habe ich etwas überlegt, da der Besitzer leider die Preise verfolgt hat,

und dann den PoPo zugekniffen und übernommen.

Ja, die Recaro - Sports waren auch ein "mit Kauf-anreiß".

 

Suche immer noch eine gute Auspuffanlagen alternative - die H-Fähig wäre (§23).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinungen zum Auto?

Keine Ahnung. Die sitze sehen nach Recaros aus, allerdings irgendwann neu bezogen ... ?! Lenkrad ist kein MTech und ordentlich abgegriffen... Heck hat irgendeinen Zubehöransatz dran - Keilform.. ist da nen Gewinde oder ne 80/40 Tieferlegung drin?

 

Ja - ein M-Tech 1 ist es nicht und das Lenkrad habe ich gewechselt, die M-Techs sind mir zum rumrangieren (keine Servo) und Testfahrten zu schade, habe noch eine Kiste voll mit Lenkrädern.

 

Und diese Heckschürze ist nur noch dran, da ich keine Chromstoßstange mehr habe.

Er sollte vorn ca. 30 mm höher kommen, allerdings eins nach dem Anderen.

Wenn man jedes nach Gummi aussehende Teil gewechselt hat, brauche man erstmal Pause, besonders in meinem Alter :rauchen: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche immer noch eine gute Auspuffanlagen alternative - die H-Fähig wäre (§23).

 

Was sagt denn der Inschenör deines Vertauens zu dem Thema? Nen Spochtpott für katlos finden, dürfte sich recht schwirig gestalten. Also entweder was bauen lassen oder nen Kat-Pott verbauen und eintragen.


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt und gab noch nie einen Inschnör meines Vertrauens.

Bin nur - Zeitsoldat, dann Werkzeugmacher, dann Dipl.-Ing, dann MSCE, dann ABAP und "zwischendurch" hatte ich keine Lust zu Arbeiten und war Resourleiter einer Unternehmensgruppe :-D (da habe ich auf Wichtig gemacht - und sollte eigentlich Andere arbeiten lassen), kein Scherz.

Die Auto-Geschichte war immer für mich ein praktischer Ausgleich, da ich stets viel Wert auf Bildung gelegt habe.

Jetzt privatisiere ich meist aus gesundheitlichen Gründen und mußte mir Mechaniker und Karosseriebauer suchen.

 

Doch eine §23 Auspuffanlage kriegen wir immer noch nicht gebacken für einen vfl katlos.

Supersprint komplett steht jetzt in der "Wunschliste" oben, mal schauen was die TÜV-Firmen so meinen, vor dem Kauf bitte.

Ab 3500 klingt die aktuelle Kombi:

Fächerkrümmer von einem kleinen neueren Laden aus Edelstahl (gibts FK ?) - anschließend das alte Kat-gelumpse ohne Lambda Anbindung - und dann ein alter ESD in "IMASAF" Qualität :rot:,

auch ganz nett :-D

Doch nichts auf Dauer.

Über 4200 drehe ich Ihn noch nicht, hat seit der Revision 2008 einfach noch viel zu wenig Langstrecken-km.

 

Heute bin ich mal länger den 325i 2-Türer gefahren, dürfte die längste Fahrt  für ihn seit über 12 Jahren gewesen sein.

Klang gleich "glücklicher" der m20b25.

Noch 5000 km drauf und man weiß mehr.

Die optischen Mißhandlungen werde ich mit der Zeit ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Glatt meine eigene Threats überlesen,

danke - leider noch nicht das richtige dabei, da ich den verbauten Edelstahl-Fächerkrümmer drinne lassen möchte.

 

Es stört heftig, dass ich mit dieser Z4 o.s.ä. extremen Schalthebelverkürzung rumfahren muß,

ein serienmäßiges Schaltgestänge 6-zylinder bei jemanden vorrätig ?

Danke sehr

viele Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr, sehr hilfreich,

nur suche ich jetzt jemanden, der mir beim "Auseinanderflücken" meiner Geschichte hilfe, gesundheitlich bin mal wieder kurzfristig an einen Rolli-Stuhli gebunden, naja bis Ende September konnte ich beide manchmal fahren,

 

und Jetzt bitte um mechaniker - suche, dass ich weiss was ich genau brauche,

soll ich mal Fotos hochladen, von der "Schaltgestänge-Vergewaltigung anno 2004" - ich war leider als Zeuge dabei :wall: .

Viele Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...