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M42 Gruppe F: Aussetzer wenn nicht 100% warm


Tuneboy
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Hallo e30 freunde  :klug:

 

wir haben uns einen Gruppe F 318is für den Rallyesport zugelegt. Der Wagen geht ganz gut ab, hat aber ein großes Problem:

 

Wenn er nicht 100% warm ist dann kann man nicht ausdrehen. Fühlt sich an wie Zündaussetzer und ist eine art Ruckeln. Je wärmer der Wagen wird, desto weiter kann man auch drehen. Wenn die Fuhre komplett warm ist, dann kann man auch ausdrehen. Nun stehen wir ab und zu an der Rallye und, obwohl die Nadel auf 12:00 also warm steht, ist der Wagen anscheinend nicht warm genug und wir finden uns auf der Rallye mit einem Motor wieder, der nicht ganz ausdrehen kann - dass ist gerade ärgerlich da wir scharfe Nocken fahren und uns entscheidende Power fehlt. Bei Temperaturen unter 10° wird der Wagen erst garnicht oder nur sehr schwer warm. Ich vermute das Thermostat wurde ausgebaut. Ebenfalls haben wir keinen Kaltlaufregler - zumindest vermute ich das: Wenn der Wagen nicht warm ist, müssen wir mit dem Gas den Motor vom ausgehen "abhalten".

Das stört aber nicht, nur das ruckeln ist mega nervig und hier muss ich was tuen. Anscheinend ist dort auch ein Chip verbaut der abgestimmt werden kann, aber ob es daran liegt? Wenn der Wagen warm ist geht er echt gut ab :)

 

Hoffe jemand hat eine Idee  :smbmw:

 

Gruß!

 

Edit: Thermostat war drin, vorsichtshalber getauscht. Keine ahnung ob es defekt war.


Bearbeitet: von Tuneboy
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Hat der noch die originalen Zündspulen am Dom sitzen oder ist der schon auf COP (Coil-on-Plug) umgebaut? Habe mal von temperaturabhängigen Probleme mit den originalen Zündspulen gehört.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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  • 5 Monate später...

Hat der noch die originalen Zündspulen am Dom sitzen oder ist der schon auf COP (Coil-on-Plug) umgebaut? Habe mal von temperaturabhängigen Probleme mit den originalen Zündspulen gehört.

 

Moin, sehe es jetzt erst, sorry.

 

Der läuft noch auf den OEM Spulen am Dom. COP bin ich mir bisschen unsicher, ob die mit den Temperaturen klar kommen. Ich will auf keinen Fall einen Ausfall während des Rennens

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Lese grad im Ausgangspost, dass evt. kein Thermostat verbaut ist? Ich würd das mal checken und mal einen einbauen! ;-)

 

Zitat

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Moin,

also Thermostat hab ich inzischen gecheckt. Es war tatsächlich eins verbaut. Ich habe es gegen ein neues getauscht, aber ob es nun daran lag, kann ich nicht sagen. Es war ja warm draußen und wir konnten den Wagen voll ausdrehen.

 

Jetzt fängt er leider an schlecht an zu springen, ich habe inzwischen wirklich die Zündung im Visir..

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  • 2 Wochen später...

mach mal beide Tempsensoren neu am Kopf.

 

Allerdings denke ich an defekte Sensoren / Zündkabel / Spulen.......

 

Auf jedenfall mal Kerzen und Kabel wechseln, und die Tempsensoren....danach weiterschauen (KW Sensor usw)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
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über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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  • 4 Monate später...

Moin zusammen,

ich bin dem Fehler leider noch nicht auf die Schliche gekommen.

Das Thermostat hatte ich getauscht und der Wagen zieht jetzt auch bei etwas kälteren Temperaturen durch. Ich hatte jetzt noch keine Rallye mit Temperaturen um den Gefrierpunkt, aber ich vermute trotzdem, dass das Thermostat defekt war.

 

Ich hab nun allerdings das Problem, dass er schlecht anspringt. Und zwar kommt das bei einer Standpause von mindestens 8 Stunden. Am Tag der Rallye springt er immer perfekt an und auch zwischen durch hab ich kein Problem. Das ganze äußert sich so, dass er schon viel Fehlzündet. Teilweise höre ich auch eine Fehlzündung in form von einem "Plopp" sag ich mal, aus der Ansaugseite. Ich hab inzwischen auf CoP umgebaut, dass hat nichts genützt. Kerzen wechsel ich eh alle paar Monate, KW Sensor hab ich getauscht und Luftfilter.

Nach und nach zündet er dann wenn ich länger rödel. Selten geht aber auch nichts, dann säuft er ab und die Kerzen sind nass.

Hab jetzt mal die Temperatursensoren bestellt wie geraten.

 

Kann es an der scharfen Nocke liegen? Der Wagen hat auch irgendwie kein Leerlauf regler, angeblich aus Gründen der Leistung bzw Benzin in Öl wegen anfettung (Ich kann aber gut mit dem Fuß den Motor oben halten, dass ist jetzt nicht so das PRoblem in erster Linie) 

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Nachtropfende Einspritzventile? Würd ich mal gegen neue oder überholte tauschen.

 

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  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hi Zusammen,

 

also der Drosselklappenpoti hat überhaupt nichts geändert. Keine Ahnung wieso nicht, aber der Wagen hatte am nächsten Morgen das Problem wieder gehabt das er schlecht anspringt. Musste bestimmt es 8 - 10 Minuten versuchen und immer wieder Orgeln.

Hier mal ein Video, so springt er dann noch "ganz gut" an. https://share.icloud.com/photos/0mWqot1vzgTgYTKHQcy6vfh_g

 

Davon ab hatte ich wieder das Problem, dass er angefangen hat Aussetzer zu produzieren.

Mir gingen die Einspritzdüsen nicht aus dem Kopf wie NULLZWOtii angemerkt hatte, darum hab ich die Düsen ausgebaut und zur Düsenklinik geschickt. Tolle arbeit, aber die Düsen waren Dicht. Die Abweichung hat marginale 5% betragen. Zudem hab ich mir ne Walbro als Spritpumpe geholt um die Pumpe auch auszuschließen und einen neuen Filter. Mal sehen wie es sich dann verhält. Außerdem hatte ich damals - das viel mir jetzt erst auf - einen neuen KW Sensor bestellt und verbaut. Allerdings anstelle des NW Sensors verbaut :D Also ist noch der alte KW Sensor drin. Den Tausch ich jetzt auch um das auch auszuschließen.

Langsam weiß ich nicht weiter, die Kerzen sind klitschnass wenn er nicht anspringt. Aus irgendeinem Grund spritzt er zuviel ein.

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