Zum Inhalt springen

318i Design Edition Touring ausm Osten


Just_Levitate
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...okay, Wunschkonzerte dauern halt etwas länger.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke sehr,

erstmal die Story komplett durchlesen, bevor Behauptungen aufgestellt werden,

die absolut falsch sind !

Beim Kauf war er nicht demoliert !!

TÜV ohne Mängel etc.

Und ich bezahle halt den tatsächlichen Preis - Wert und nicht was die Verkäufer wollen,

daher hat die Suche solange gedauert :drive:

Aha.

 

Dann wars wohl ein anderer 316i...

Oder doch der mauritiusblaue?

 

https://r.tapatalk.com/shareLink?url=https%3A%2F%2Fe30-talk%2Ecom%2Findex%2Ephp%3F%2Ftopic%2F203735-316i-Touring-absolut-nicht-Neu---und-ein-190E&share_tid=203735&share_fid=13920&share_type=t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach vielen Monaten hin und her nach dem Schaden, den Einbruch,

habe ich das Auto mit dem Neubesitzer über 400 km zu seinem Nachhause gefahren,

ein Liebhaber der aus Kostengründen "nur" e36 gefahren ist.

Er meinte bei mir, so schlimm sei es ja gar nicht, wie auf den Fotos.

Dann sozusagen eine Probefahrt über 400 km,

bei Ihm wurde er umgemeldet und wir schreiben uns jetzt häufig noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Schönen 2ten Weihnachtsfeiertag allesamt :)

Der Touring ist bis auf einen Satz Riemen und dem anpassen der Abgasanlage komplett!

Natürlich muss ich noch ein paar Halter basteln und an der Verkabelung arbeiten, jedoch bleibt der Motor im Wagen und nichts läuft aus :-D

 

Ich hätte jedoch eine Kleinigkeit zu klären, denn der Wagen will wegen der fehlenden EWS? nicht wirklich anspringen. Orgeln tut er und Funke ist auf allen 4 Zylindern vorhanden es mangelt jedoch an Benzin... Steuergerät und Motor kommen vom E36 318ti Bj. 95.

 

Hier noch ein Bild vom Chaos

 

IMG_20191225_173341.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riemen sind nun auch die richtigen dran, musste etwas erfinderisch werden um die E30 M40 Servopumpe am E36 M42 zu betreiben. Da ich den Keilrippenriemen beibehalten wollte musste eine passende Riemenscheibe her. Diese hatte ich kurzerhand von einer Z3 M44 Servopumpe entwendet, welche nun mit einem 4PK865 über die zweite Riemenscheibe der Kurbelwelle betrieben wird... Nicht ideal, aber funktioniert :)

Der Motor läuft weiterhin nicht aus eigener Kraft! Sprang aber mit Starthilfespray an, also zumindest Steuergerät, Kurbelwellensensor und Zündspule sind in Ordnung.
Da der M40 ja bereits in dem Wagen gelaufen ist, schließen ich Probleme mit einer zu schwachen Benzinpumpe aus. Diese fördert auch (jetzt nicht die gewaltigen Mengen wie meine Bosch 044 in der M52 Limo, aber es kommt was)
Leitungen habe ich auch nicht vertauscht, Vor- & Rücklaufleitungen sowie die Tankentlüftung sind richtig angeschlossen. Sogar schöne Benzinschlauchschellen welche wirklich rundherum abdichten wurden verwenden, es sollte also definitiv etwas zu den ESV gelangen.

Entweder das Steuergerät gibt den Einspritzventilen kein Signal weiter, oder die größere Wahrscheinlichkeit: verklebte Einspritzventile - Der Motor stand ja auch über ein Jahr rum... :rauchen:

 

Morgen gehts dann den Auspuff anzupassen, muss das Zwillingsrohr einkürzen und wieder mit dem MSD/KAT verbinden. Vielleicht gibts ein Bild zu meinem Schweißversuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, warum Du nicht einen anderen M 40 genommen hast. Zu wenig Leistung? Oder Mangel an Motoren?


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, warum Du nicht einen anderen M 40 genommen hast. Zu wenig Leistung? Oder Mangel an Motoren?

Was verfügbar war, war entweder teurer Schrott- oder in Einzelteilen bzw Unvollständig.

Nach längerer Überlegung und Rücksprache mit meinen Bekannten habe ich den M42 ausgewählt.

Da der vom E36 Compact mit geringer Laufleistung in der Nähe war, ists halt der geworden.

Es gab auch noch die Idee mit einem M50B20 /B25 (zB E34 Schlachter) und Hirngespinnst mit Dieselmotoren...

 

Der Umbau war ja auch nicht dramatisch, ich stell mich halt teilweise dümmer an als nötig. :schrauben:

Die Fehlersuche ist halt noch etwas unbeholfen bei dem Motor, wird aber besser. Ist halt nich so leicht wenn man INPA mit OBD2 gewohnt ist und nun auf den guten alten Schraubenzieher-ans-Ohr-Trick zurückgreifen muss um zu erahnen was da nicht funktioniert  :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müßtest entweder die komplette EWS mit anschliesen oder die EWS aus dem Steuergerät ausprogrammieren lassen.

Ich hatte bis vor kurzem bei meinem M44 die komplette EWS mit EWS-Steuergerät und Ringantenne (Transponder im Schlüssel) verbaut.

Hab mir aber dann bei einem weiteren Steruergerät die EWS ausprogrammieren lassen.

Jetzt läuft der Wagen auch ohne den zusätzlichen Elektrikkrempel.

Und wenn du die Diagnoseleitung mit anschließt,kannst du auch das Motorsteuergerät mit INPA auslesen.

 

Markus


Bearbeitet: von Dorfschmiede

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell hab ich die Bosch 590 Silber-Label DME mir wurde zwar zugesagt das diese noch vor 95 war, läuft jedoch nicht damit. Wenn ich die Vor-1995 DME 0 261 203 282 verwende, sollte der Motor ohne EWS starten.

Das ganze EWS Zeugs hab ich noch (Chip + EWS Steuergerät), will ich aber nicht verbauen.

 

Oh ganz vergessen, hab noch einen anderen 'Performance' Chip rumliegen, dieser hat in der Anleitung stehen:

Caution! if the ECU is silver label, EWS green pin No 7 need to be disconnected.

 

Ich melde mich morgen wieder wenn ich das gemacht habe.


Bearbeitet: von Just_Levitate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verfügbar war, war entweder teurer Schrott- oder in Einzelteilen bzw Unvollständig.

 

Okay, das ist ein Argument.  :klug:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es liegt an der EWS, soviel ist Gewiss.

 

Du müßtest entweder die komplette EWS mit anschliesen oder die EWS aus dem Steuergerät ausprogrammieren lassen.

Ich hatte bis vor kurzem bei meinem M44 die komplette EWS mit EWS-Steuergerät und Ringantenne (Transponder im Schlüssel) verbaut.

Hab mir aber dann bei einem weiteren Steruergerät die EWS ausprogrammieren lassen.

Jetzt läuft der Wagen auch ohne den zusätzlichen Elektrikkrempel.

Und wenn du die Diagnoseleitung mit anschließt,kannst du auch das Motorsteuergerät mit INPA auslesen.

 

Markus

Ich hör halt etwas schlecht :-D

Diagnosestecker hab ich übrigens, nur kein passendes Kabel fürn Laptop.

 

Das mitm Auspuff hab ich übrigens ganz schnell gelassen. Mir fehlts an passend gebogenem Rohr! Stückeln/schweißen um einen 90° in sich verdrehten Bogen zu bauen wollt ich auch nicht :rot:  Mal abgesehen das es sowieso nichts geworden wär.

Hab zumindest mal den Flansch eingekürzt. IMG_20191229_115955.jpg

 

Weiter gehts mit dem Motorraum. Da ich durch meine Unerfahrenheit was Auspuffbau angeht gefrustet war hab ich mich ausgetobt. Die Zündspule kommt neben die Batterie, beides wird auf einem Halter angeschraubt welches eben darunter am eigentlichen Blech befestigt wird. Dafür besorg ich mir schickes Riffelblech. Auch Kantenschutz hatte ich noch etliche Stücke rumliegen (manch einer erinnert sich an meinem Versuch eine alternative für die Schiebedachdichtung zu finden) Somit das überall verbastelt wo eine Kante war.

Zudem war mir der Ventildeckel ein Dorn im Auge, jedes mal das traurige Bild von dem hässlichen kleinen Motor. Wenn Metall dann einmal glänzend bitte :sabber:

M42 Dez. 2019 (1).jpeg

post-28418-0-89949000-1577626987.jpeg

 

Das wars fürs erste... Nein nicht ganz.

Ich hab bisschen recherchiert und rausgefunden das bei pre-1995 ganz andere Steuergeräte verbaut wurden. Somit Griff ich bei meiner Wahl zum EWS freien Steuergerät zu einem 0 261 200 950 / 1739423.

M42 Dez. 2019 (2).jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Motor läuft mittlerweile, neben dem Steuergerät mit EWS war noch menschliches Versagen der Grund warum der nicht anspringen wollte. Hab den Vor- & Rücklauf verwechselt. :freak:

Nächste Woche Termin für Auspuff und Bremsleitungen erneuern bei der Werkstatt meines Vertrauens. :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Mittlerweile hat sich einiges angestaut:

Marderbiss bei den Zündkabel -> hab irgendwas rumliegendes genommen -> Motor hatte Fehlzündungen. Musste durch einen guten gebrauchten Satz getauscht werden, geht jetzt wieder.

Unrunder Leerlauf, Motor lief so fett das Benzin ausm Auspuff ronn, KAT war auch nicht glücklich -> blauer Temperaturfühler war defekt. Sein Wert lag bei 66kOhm bei 20°C (Sollwert 2,5kOhm bei 20°C). Wurde durch einen neuen Bosch getauscht.

Unrunder Leerlauf weiterhin, sägte ziemlich stark -> Alle Dichtungen, den gerissenen Faltenbalg und die Unterdruckleitungen der Ansauge erneuert -> besser, aber noch nicht perfekt.

 

Hab jetzt noch eine Lambdasonde liegen, das sollte den Leerlauf dann in den Griff bekommen. Wenn nicht muss ich erneut an den Leerlaufregler.

Zudem wurde zwischenzeitlich der Kabelsalat umgebaut, mit der original E30 Abdeckungen usw, es fehlt noch ein neuer Luftfilter, bis dahin steht der Wagen noch ne Zeit.

Kleines Bilderupdate:

IMG_20200621_185233.jpg

IMG_20200621_185239.jpg

IMG_20200621_185304.jpg


Bearbeitet: von Just_Levitate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Leerlauf hat sich selbst behoben. Bei laufendem Motor habe ich das Tankentlüftungsventil einige mal ab- und wieder angesteckt. Seither ist der Leerlauf ruhig bei ca 800u/min. Auch nachm abklemmen der Batterie läuft er rund. Langsam ist das eine Hassliebe zur DME.

Was mich noch irritiert ist das ich per Software (INPA, Rheingold) nicht auf die DME zugreifen kann und der ABS Block weiterhin tot ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste sommerliche Fahrt ist erledigt. Hat spaß gemacht und der Motor ist dicht geblieben, soweit ganz OK denke ich. Der M42 macht aber erst jenseits 4000u/min spaß, davor passiert im Vergleich zum M40 nicht mehr oder weniger.

Beim Tacho is der Kilometerzähler und Tageskilometerzähler sowie die Beleuchtung des Drehzahlmessers defekt, woher bekomm ich einen wo alles funktioniert? Bzw bessere Fragestellung: welcher passt da jetzt? VFL oder NFL Tacho?IMG_20200704_195456.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
hahaha, ja, mit guten Halterungen läuft der Motor nicht weg.... Ich war gerade auf der Suche nach einem Thread über dieses Problem. Ich habe auch einen alten 318i repariert, ich werde ein paar Bilder posten. Eine lange Arbeit. Am Ende habe ich es gut zum Laufen gebracht und sogar etwas Chiptuning eingebaut. Du kannst viele Infos auf Youtube, spezialisierten Webseiten wie https://sunnydesign.eu, Online-Shops von Ebay und Amazon, etc. finden. Aber die Halterungen konnte ich nicht finden, nur das. Nach und nach findet man alles, was man sucht, aber das ist manchmal anstrengend.

Bearbeitet: von Jason Santos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 5.7.2020 um 14:50 schrieb Just_Levitate:

... Der M42 macht aber erst jenseits 4000u/min spaß, davor passiert im Vergleich zum M40 nicht mehr oder weniger...

 

am vor 13 Stunden schrieb Jason Santos:
Der M42 macht erst ab 4000 U/min Spaß, davor ist im Vergleich zum M40 nicht mehr oder weniger passiert.

Zitieren BOTs neuerdings auch oder was soll dieser Erstbeitrag eines Neulings?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ist zwar nicht 1 zu 1 kopiert, womit ich nicht so ganz an einen Bot glaube, aber ist höchst merkwürdig dieser Beitrag 8-/

 

Aber schon cool, dass dir sowas auffällt. Hab' das nur als Merkwürdigen Beitrag registriert.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...