Zum Inhalt springen

Passt M52B28TÜ aus E46 inkl. Krümmern mit Kat in E30?


FeuerFritz
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich hätte ja gerne früher etwas zu deinem Deckeladapter geschrieben, aber ich musste da noch eine Bestellung abwarten.

Der 188er Deckel für e30, e36 Comp. und Z3M ist ja nun einige Zeit nicht mehr lieferbar, aber der vom Z3 3,0 ist mit Z3M

Lager verfügbar. Bei Leebmann habe ich ihn letzte Woche für Schnäppchenhafte 149€ bestellt, wie gesagt mit z3M Lager

im Wert von 182€. Die schlechte Nachricht ist, das Leebmann das wohl bemerkt hat und der Deckel nun 250€ kostet.

Wo liegt denn dein Adapter Preislich?

WhatsApp Image 2020-03-15 at 11.45.46.jpeg

WhatsApp Image 2020-03-15 at 11.45.46(1).jpeg

Bildschirmfoto von »2020-03-15 12-01-45«.png

Suche:

Blinker e30 M3

Träger Stoßstange e30 M3 V/H

Halter Stoßstange hinten e30 M3

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Interessant.

Ich wollte eigtl deinen doppelhalter verbauen ...

 

Wieso bzw was spricht eigtl gegen eine Lösung das du den Halter so wie er jetzt zuletzt konstruiert ist - einfach gedoppelt wird ?

Statt Kofferraum zu bohren und Mercedes Lager zu verwenden wäre dann am Querträger nur die zwei haltebleche anzuschmeißen um das zweite Lagerauge aufzunehmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

Ich wollte eigtl deinen doppelhalter verbauen ...

 

Wieso bzw was spricht eigtl gegen eine Lösung das du den Halter so wie er jetzt zuletzt konstruiert ist - einfach gedoppelt wird ?

Statt Kofferraum zu bohren und Mercedes Lager zu verwenden wäre dann am Querträger nur die zwei haltebleche anzuschmeißen um das zweite Lagerauge aufzunehmen ?

 

Doppelhalter habe ich am Lager  ;-) sende gerne PN

 

die Idee die Du beschreibst hatte ich auch schon. Jedoch brauche ich noch einen Weg, wie man die Blechhalter hinter der E-Radmulde brauchbar an den Querträger anschweissen kann.

 

Ich denke jedoch, das mit dem Doppelhalter, der für sportliche Zwecke wirklich sehr gut funktioniert, besser noch als die enger zusammenliegende E36 Diffhalterausführung, und die nun von mir neu gemachte Ausführung für Normalfahrer, die eben ein E34 Diff einbauen wollen, das meiste an Anforderungen abgedeckt. 

 

Heute bringe ich diverse Dinge zum Verzinken. Wenn ich das Zeug zurück habe gibt's Bilder, Gewichte und Preise von dem E34 Diffhalter.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil was du da baust.

 

Hast du mal Bilder von dem Doppelhalter? Finde das sehr Interessant.

 

Grüße und schon mal schönes Wochenende ^^

ja, klar habe ich Bilder:

20160303_195916.jpg

20160303_195831.jpg

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso nicht einfach nen E36 Deckel nehme mit Distanzscheibe?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern diverse Teile zum Verzinken gebracht, darunter auch die Doppelhalter für die E34 Differentiale und die M50/M52 Motorträger.

Ende der Woche erhalte ich die Sachen zurück und werde ein paar Bilder einstellen.

 

Danke auch an Renè für das Testen der Motorhalter mit dem M52B28 ohne TÜ, habe den Umbau live vor Ort gesehen und wie immer sehr sauber und korrekt gemacht, ai laik sehr :smbmw:

Könnte ich so eine Renè AGA kaufen würd ichs tun, die gefällt mir ausserordentlch gut

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eben habe ich die Teile vom Verzinken abgeholt.

Nun kann das Verbauen beginnen :schrauben:

 

Das Bild auf dem grauen Teppich ist der Lieferumfang (Schrauben sind natürlich dabei) für den Doppelhalter, bei welchem man durch den Kofferraumboden durchschraubt.

Zusätzlich benötigt man hierzu noch die Lager aus dem MB Regal. Da kann aber jeder nach Lust und Laune selbst die Qualität aussuchen und bestellen.

 

Der wiederholt genannte Vorschlag mit dem E36 Deckel geht natürlich auch, jedoch stellt das Anbringen der zweiten Halterung hinter der E-Radmulde, die nicht jeder entfernen will, ein gewissens Problem dar. Von daher finde ich meine Variante eigentlich geschickter zu montieren, aber jeder wie er mag. Darüberhinaus kann bei meiner Variante alles ohne Presse gemacht werden. Sprich es müssen "nur" 8 Stk. 10mm Löcher gebohrt und zusammen geschraubt werden.

 

Bei Fragen gerne hier schreiben oder eine PN.

IMG_20200402_131339.jpg

IMG_20200402_131529.jpg

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

 

Der wiederholt genannte Vorschlag mit dem E36 Deckel geht natürlich auch, jedoch stellt das Anbringen der zweiten Halterung hinter der E-Radmulde, die nicht jeder entfernen will, ein gewissens Problem dar.

 

Würde den die linke Seite vom Abstand an den originalen Aufnahmepunkt vom E30 passen?

Rechts wäre ich frech und würde ein Halteblech hinkleben...

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

am Umbau ging es ein wenig weiter. Anbei ein paar Bilder.

Ich habe den eigentlich passenden E46 328i Auspuff verwendet, passt schön und dürfte so leise wie original sein (Mitteltopf entfällt wegen kein Platz, ist aber quasi "nur" ein Rohr).

IMG_20200701_205812.jpg

IMG-20200625-WA0000.jpeg

IMG-20200625-WA0002.jpeg

IMG_20200703_153509.jpg

IMG_20200703_162247.jpg

IMG_20200703_165933.jpg

IMG_20200701_204245.jpg

IMG-20200626-WA0005.jpeg


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus,

 

ich will mir im Winter auch mal wieder etwas Zeit nehmen um am 28tü paar Veränderungen vorzunehmen.

 

Im Allgemeinen und auch im Motorraum.

 

Bin gespannt wenn Dein Projekt fertig ist.

 

MfG,

 

Biff

328itü biff.jpg

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

der Umbau zieht sich ein bischen, weil viele andere Kleinprojekte dazwischen gekommen sind auf die ich mehr Bock hatte :schrauben:

 

Jetzt jedoch bin ich wieder verstärkt dran, weil die Karre selbst ja als Winterauto mit Saison kennzeichen ab Oktober wieder fahren dürfte....

 

Somit ist mal wieder ein Punkt aufgefallen, der nie hier im Forum korrekt beleuchtet wurde:

 

"Airbag und dessen Lenksäule in Verbindung mit E46 Lenkgetriebe"

 

Wenn man die Kombination einbaut, dann läuft die Lenksäule nicht mehr mittig durch das Loch in der Stirnwand und kann an dessen Rand streifen. In Folge passt die Tülle nicht mehr und die Lenkung stellt nicht mehr zurück, bzw. die Lenksäule klemmt in der Drehbewegung.

 

Um dies zu lösen kann man entweder die Lenksäule ohne Airbag einbauen, da diese beide Gelenke ausserhalb im Motorraum hat und somit den Seitenversatz ausgleichen kann.

Über den Umbau von Airbag auf ohne Airbag und die Zulässigkeit hierzu lasse ich mich nicht weiter aus. Ich vertrete die Meinung, dass ein Austragen von Airbag nicht zulässig ist, trotz vieler anderer Meinungen.

 

Wie das Thema nun gelöst wurde habe ich Bilder gemacht.

 

- VA und Lenkgetriebe raus

- Lenksäule Schiebestück ganz herausziehen, kann man machen geht problemlos wieder rein

- inneres Blech welches mittels zwei M8 Schrauben angeschraubt wird entfernen

- Loch in Stirnwand in notwendige Richtung aufweiten (Blechschere und Sägeblatt von Bügelsage)

- neues, angepasstes Innenblech anfertigen

- Neue Innenblech einbauen

- Lenksäule wieder einschieben

- Gummitülle von Aussen aufstecken

- Lenkung und VA inkl. Motor wie bekannt montieren.

 

Jetzt hat alles wieder den notwendigen Freigang und die Lenkung funkioniert wieder wie man es von einem E30 erwartet.

 

 

IMG_20201005_152301.jpg

IMG_20201005_152250.jpg

IMG_20201003_135548.jpg

IMG_20201005_153921.jpg

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich vertrete die Meinung, dass ein Austragen von Airbag nicht zulässig ist, trotz vieler anderer Meinungen.

 

Dein e30 hatte also einen Airbag, oder?

Verwendest Du dann wieder das e30-Airbag-Buslenkerlenkrad oder eines von nem anderen Modell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein e30 hatte also einen Airbag, oder?

Verwendest Du dann wieder das e30-Airbag-Buslenkerlenkrad oder eines von nem anderen Modell?

ja, ich nehme das Lenkrad, welches in meinem 93er 318i Touring Daytionaviolett drin war, fertig.

Ist Leder und für mich ok. Fahrspass macht sich nicht "nur" am Lenkrad fest. Natürlich auch hier wieder: "....entgegen vieler anderts lautender Meinungen :freak: "

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich macht sich Fahrspaß nicht nur am Lenkrad bemerkbar.

 

Aber ist auch unschön wenn es dann wesentlich weniger Spaß macht.

 

Das wird mit dem Airbag Teil leider der Fall sein.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...