Zum Inhalt springen

316i Touring absolut nicht Neu - und ein 190E


michae1982
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem vor ca. 2 Wochen die E30 - Durststrecke vorbei war,

begann ich wieder, wie es für mich auch sinnvoll ist (ganz unten)

 

Einen 316i Touring mit erheblichem Seitenschaden und Rostansätzen, allerdings noch kpl. 2019 durch TÜV.

Habe hier kurz geschrieben, wie ich an den gekommen bin, die Familie ist mir bei Besuchen in der Nachbarschaft aufgefallen, und dass Ihr Hund größer war als der E30 :-D.

Leider stand der 316i Touring stets bei denen auf dem Hof draußen und wurde auch im Winter gefahren, bin noch am überlegen, ob ich mich dransetze, nur wenn ich einmal anfange, dann richtig, dazu habe ich hier auch mal ein Foto der "Konkurrenz" angehängt.

 

Ich schaue mir die Sache mit dem Touring mit Begeisterung und Freude (habe gerade den Steuerbescheid - E2 und Schwerbehinderung erhalten)

an und Pflege ihn, als ob es ein Sportevolution S14 befeuerter mit 2.5 Liter im Topzustand wäre, das mache ich mit jedem Auto.

2019-03-316i Touring mauritiusblau-Ropperhausen 1.jpg

2019-03-316i Touring mauritiusblau-Ropperhausen 2.jpg

2019-03-316i Touring mauritiusblau-Ropperhausen 3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Achso, der "kleine 316i" hat sich da so einfach in die Garage gedrängt :eek:.

 

Meist steht da irgendein 190er (da habe ich noch ein paar)

 

Diesen habe ich im technischen "sehr sehr schwierigen Zustand" und verbastelt gekauft, und 2 Jahre intensiv auf Originalzustand, absolute Rostfreiheit und technisch Überholt.

Beim Kauf war mir mit am wichtigsten:

wie ist die Kompression auf allen 6 Zylindern, bei Erststart, im kalten Zustand, bei Betriebswärme etc.

Das war für mich ausschlaggebend und die annähernde Vollausstattung, alle Teile "matching number", Schalter mit 5-Gang und Dog-Gear-Shift (1. Gang unten links)

Er hat etwa das Doppelte an Hub im Vergleich zum 316i, naja etwas weniger nur 3.2.

2019-03 190E 3.2 AMG blauschwarz-Ropperhausen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zum Neuerwerb! Und wie groß ist der "erhebliche Seitenschaden?"

Naja el-utz,

persönlich sehe ich das als "Minischaden",

von vorn der Stoßstange bis hinten zur Stoßstange, beide Türöffner, die Tankklappe, Kotflügel vorn, Türen, Seitenteil hinten und Stoßstange hinten, alles rechts.

Jetzt habe ich in der Schnelle sicherlich noch ein paar Teile vergessen.

Als Erstes habe ich die Blechteile so rausgezogen, dass sich die Räder wieder drehen konnten.

Die Fahrwerksgeometrie scheint nur leicht verstellt zu sein.

Beide Türen rechts ließen sich selbstverständlich nicht öffnen, das geht mittlerweile wieder, mit Knarren :-D, wie bei einem alten Auto.

Die beiden Reifen rechts halten ihre Luft, und beide Felgenblenden aus Kunststoff sind natürlich auch zerstört.

Er fährt sich recht sauber auf der Autobahn bis 140, schneller fahre ich sicherheitshalber mit ihm nicht.

Und im Land, auf Renn - Racingstrecken verhält er sich auf gutmütig. Vorn die Stabi Werte scheinen aus dem Ruder gelaufen zu sein.

In langgezogenen Kurven ist die starke Untersteuerneigung zu einer dezenten Übersteuertendenz gewurden, also für mich eigentlich besser als Vorher :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich!

 

Ich hatte damals als Winterauto einen 190er um den E30 zu schonen.

 

War irgendwie schwer angetan von dem Auto.

Deiner auf dem Bild sieht auch sehr schön aus.

Auch wenn wir hier im E30 Forum sind- kannst du evtl. noch ein Paar bilder vom 190er einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - der Touring ist ja auch ein kleines Taxi :-D.

 

Achso der olle Benz :

Habe nach dem Aufbau gar keine Fotos mehr gemacht - fällt mir ein, nur das hier nachdem ich Ihn mal jetzt im März bei Sonne rausgeholt und gewaschen habe (das letzte mal vor 3 Jahren).

Fährt sich allerdings nicht wie ein Taxi, viele werden erkannt haben, was es ist, wenn ich schon schreibe 316 x ca 2 an Hub, und als Basis diente 1992 ein 190E 2.6 mit Vollleder Klima etc. für über 60 T DM und dann hat ein gewisser Tuner nochmal fast 70 T DM verlangt, nur dass er so laut und hart und unkomfortabel wurde :klatsch:., mit diesem angeberischen Optikpacket.

 

Furchtbar diese Firmen, aber ein paar Leute haben sich auch damals gefunden.

 

Werde jetzt erstmal dem Touring eine doppelte Ölspülung gönnen und den Tatsachen auf einer Bühne entgegentreten.

O.K. bis zum auslaufenden TÜV 12/19 sollte er bitte halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

werde mit der Zeit für jedes Auto hier mal eine Vorstellung machen.

Der 316i Touring gilt als "Wiedereinstieg" und ist ja absolut kein Sammlerstück und Hingucker !!

Allerdings läuft er und das Öl sieht nach den Wechseln - ja mehrere um die alten Reste besser auszuspülen - besser aus, und er klingt von Tag zu Tag weicher.

 

- Dieser 190 E ist einer aus meiner Sammlung, ein 3.2 AMG im - endlich wieder Orig. Zustand. Vollleder, Klima etc. mit vielen Extras, was ich eigentlich nicht mag, allerdings bei dem Auto schon.

Habe Ihn ca. 2012 sehr verbastelt gekauft. Mir war allerdings Anderes viel viel wichtiger, als die - falschen Felgen, falsches Kombiintstrument etc.

- Top Kompression

- kpl. Technik matching number - etc.

 

2016 war er dann soweit o.k. und bin ihn dann bis letztes Jahr im Sommer auf Langstrecken gefahren, ja angemeldet und das bei Euro1 norm, möchte Ihn Serie lassen.

Richtig hammer ist die Eberspächer original Anlage von 1992 drunter, die klingt für mich viel viel besser als die meist verbaute Sebring.

 

- Dann habe ich noch ein paar andere 190er, die Vergleichbar sind (nur 16V Modelle, alle Modelle durch, bis auf den Evo II, den habe ich verkauft um mir etwas bessere Gesundheit und Lebenszeit damit zu erkaufen.

 

- E30 war es ähnlich, wobei ich den 318iS niemals hergeben wollte, da ist mir dann jemand anders zuvorgekommen - der Vandalismus - Diebstahl in der Tiefgarage, doch bin ich zuversichtlich wieder mal einen nach meinem Geschmack (Serie) für einen "vernünftigen Preis zu finden.

Öfters rufen auch alte Kontakte an, sofern sie sich entschieden haben, aus Ihren Garagen was abzugeben.

 

- Aktuell arbeite ich meistens am 325i 2-Türer VFL ohne KAT, er hat die Recaro-BMW-Sport-Sitze drinne und fährt sich auch sonst mittlerweile wieder sehr direkt, sauber und sportlich, Krümmer und Anlage werden noch gewechselt, wahrscheinlich Supersprint und dann gehts zum §23-TÜV.

 

bis bald

Euer Michael


Bearbeitet: von michae1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...