Zum Inhalt springen

Andere BMW-Baureihen Pro und Contra


Tattoo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe den E39 durchrepariert inkl. neuen Motor. Trotzdem war immer irgendwas. Man hat nicht einmal ne Glaskugel gebraucht um zu wissen das wieder was verreckt. Muß aber sagen das ich mir wieder einen E39 holen würde wenn ich einen bräuchte. Wenn das Teil mal läuft eine echt feine Kiste.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus,

 

also gegen e46 kann ich nichts schlechtes sagen im Alltag.Meine Frau hatte den 8 Jahre ohne Stress.

In der Firma habe ich noch einen e39.Der wurde 1997 angeschafft und verrichtet seine Aufgaben noch heute.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war doch was............SUCHE E30FÜR MEINE MUTTER EGAL WELCHES MODELL. Frage mich gerade ob es akzeptiert wird oder komplett umgekrempelt,ehr Talk massig das letztere, :freak: RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ja eh weg vom Thema. Ich hab zur Zeit auch nen E46T als Winterhure, wenn die bessere Hälfte nächste Woche genug gut aussieht, auch wieder frisch geprüft. :D

 

Aber wie man sowas neu kaufen konnte, ist mir ein Rätsel. Der Motor ist wirklich nicht schlecht, knurrt sogar etwas, wusste gar nicht, dass das bei nem R6 geht, dachte immer, dafür braucht es ein V6.

 

Aber: jedes Mal, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, reg ich mich über die Karre auf. Ich muss an einer Ampel links 90° abbiegen. Also in anderen Worten eine gute Gelegenheit, das Heck mal ein bischen Wischen zu lassen, insbsondere weil es dort noch eine Busspur gibt. Aber kaum steht man etwas auf dem Pedal, fängt diese Dreckstraktionskontrolle an zu blinken und regelt das Moment weg. Ich mein, warum zu Teufel steh ich auf dem Gaspedal? Damit dieses doofe ESP eine Daseinberechtigung hat? Ich will das, das Heck auf die Busspur ausbricht, wozu sonst ist diese Spur da! :kotz:

 

Wie man sowas neu kaufen konnte, wenn immer dieses blöde Lämpchen aufleuchtet, ich kann das nicht verstehen. Die hätten gescheiter ne Sperre eingebaut, dann käme man mit dem Bock auch eingermassen aus ner Kurve raus, aber nein, denkste. (Krieg ich in den E46 eingentlich ein altes 188er ohne grosse Mühe rein?)


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E46:

 

1. 1999er 316i Viertürer glanzschwarz. 0-110.000km

Hat von 1999 bis 2007 in der Familie gute Dienste geleistet.

 

2. 2005er 320d Touring Stahlgraumetallic. 70.000 - 220.000km. Aus der Familie übernommen. Von 2007 bis 2015 gefahren. Querlenker, Turbo, ZMS waren die größten Baustellen. Lief sonst gut

 

3. 318i Cabrio saphirschwarz. 2015 aus erster Hand mit 30.000 übernommen. Heute 160.000. Querlenker, Ausgleichsbehälter gerissen, Vanosverstelleinheit, Federbruch an der Hinterachse. Lahm aber läuft sonst gut, bis heute

 

4. 320d Sport-Edition Touring glanzschwarz. 2017 gekauft mit 270.000 aus fünfter Hand. Jeden Tag HH Kiel und zurück. Heute 345.000km.

Direkt nach Kauf: Thermostate, Drallklappenausbau, KGE neu.

 

In 1,5 Jahren drei Mal Probleme: 1. LLK Leitung gelöst. "Neuer" LLK vom Schrott für 40 Euro.

 

Dann Lichtmaschine im Eimer. 200 Euro.

 

Vor kurzem Kühlwasserpumpenlager heißgelaufen. 45 Euro.

 

Dazu noch Reifen, Bremsen vorne, Stoßdämpfer hinten.

 

Aber der Wagen läuft. Ist super komfortabel, sieht gut aus, hat kaum was gekostet und fährt 160 mit 3000 U/min. Vebrauch bei sportlicher Fahrweise: 6.5l/100km.

 

Ich kann die Baureihe nur empfehlen.

 

Und an Höbber. Welches normale Auto kann denn seit 2000 einfach mal so driften, ohne dass man vorher auf einen Knopf drücken muss?

 

Wenn dein E46 driften soll, vor der Kurve oder vor Fahrtbeginn 3 Sekunden den DSC Knopf drücken und los gehts. Immerhin geht es. Dafür kann so auch Muddi auf der vereisten Landstraße zum Penny fahren.

 

Der Großteil der heutigen Autos ist gar nicht mehr in der Lage irgendeinen Unsinn zu machen. Dann kann auf dem Famila Parkplatz bei Schnee für das maximale Spaßerlebnis die Handbremse gezogen werden. Wow. Aber selbst das geht nicht, weil die elektronische Handbremse auf alle vier Räder wirkt, das ESP nur durch das Ziehen der ABS/ESP Sicherung abschaltbar ist oder der Wagen irgendeinen unnötigen Allradantrieb mit Schwerpunkt Vorderachse hat.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den E39 durchrepariert inkl. neuen Motor. Trotzdem war immer irgendwas. Man hat nicht einmal ne Glaskugel gebraucht um zu wissen das wieder was verreckt. Muß aber sagen das ich mir wieder einen E39 holen würde wenn ich einen bräuchte. Wenn das Teil mal läuft eine echt feine Kiste.

Ja, ich habe eine Großfamilie im nächsten Bekanntenkreis, die haben so 3-4 E39, meist als Kombi, doch sind stets am Reparieren, die Pneumatik ? der Niveauregulierung ist häufigst kaputt, der Ausgleichsbehälter ist als Krankheit bekannt.

Gestern habe bin ich mitgefahren eine Antriebswelle für den 530i zu besorgen, die alte scherte kpl. ab, etc.

Doch wenn ein ganz guter e39 mal läuft, lasse ich mich sehr gern zu e30-Besichtigungen fahren.

Und fahre dann als 2.Fahrer gern mal "Luxus pur :-D " für uns "Oldie-Liebhaber" .

Die haben nur 525i, 530i als Modelle - einer ist mit LPG.

Was kann man denn mit einem E30 Touring so ziehen ? (316,318 bis 325 hoch)

Anhänger mit einem e30 komplett drauf möglich ?

Danke sehr !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn dein E46 driften soll, vor der Kurve oder vor Fahrtbeginn 3 Sekunden den DSC Knopf drücken und los gehts. Immerhin geht es

 

Schön wärs! Erstens glaube ich, es sind 5 Sekunden, aber das Problem bleibt auch dann bestehen (Sonst hätte ich den Schalter schon längst gebrückt). Anstatt richtig quer, löst sich die Leistung wortwörtlich in Rauch am inneren Hinterrad auf. Das finde ich inakzeptabel und ein Rätsel, dass sowas als Neuwagenkäufer geduldet wurde.

 

Ich habe nicht gesagt, dass andere gleich neue Karren besser wären. Wäre das so, würde ich keinen E46 fahren. ok, um ehrlich zu sein, den fahre ich nur, weil ein Bekannter mich gezwungen hat, das Ding zu kaufen.

 

Das Ding wird mich jetzt im Winter 3 oder 6 Jahre begleiten, danach fahre ich nur noch E30, egal wie das rostet. Bis dann ist die 3D Drucktechnik soweit, dass alle Blechteile nachgedruckt werden. Das wird auch dann nicht billig sein, aber eine neue Karre mit Wertvelust ist das auch nicht.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut. Ein Sperrdifferential wäre schon schön. Gibt es aber auch, also lässt sich nachrüsten. Ist aber teuer und soll wohl teilweise Probleme mit dem DSC verursachen.

 

Sonst den Drift durch Kupplung treten, Vollgas und Kupplung springen lassen einleiten oder durch Aufschaukeln. Dann geht es ne Weile ohne durchdrehendes kurveninneres Rad. Mein jetziger 320d mit Sportpaket kann das aber auch viel besser als de frühere mit Standardfahrwerk. Der hat auch immer nur rauchend untersteuert.

 

E30 im Alltag hat sicher auch was. Aber wenn man viel Autobahn fährt wäre das mit den Serienmotoren und der kurzen Serienübersetzung und der hohen Lautstärke im Innenraum für mich keine Alternative.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den E39 durchrepariert inkl. neuen Motor. Trotzdem war immer irgendwas. Man hat nicht einmal ne Glaskugel gebraucht um zu wissen das wieder was verreckt. Muß aber sagen das ich mir wieder einen E39 holen würde wenn ich einen bräuchte. Wenn das Teil mal läuft eine echt feine Kiste.

 

Hier wettern ja viele über den E39.

 

Nun, ich fahre meinen 525i Touring E39 (Schalter) seit November 2004, damals mit 111.000 km gekauft, Bj. 09/2000, als erster Monat des Facelift.

 

Meinen E30 325i Touring 07/1988 habe ich seit Januar 1992, heute hat er 404.000 km (mit 86.000 km aus 1. Hand gekauft) und ist praktisch komplett original, bis auf die nachgerüsteten schwarzen Ledersitze (Sport) und einen schwarzen Himmel.

Der E30 war mit deutlichem Abstand teurer im Unterhalt als der E39, der nun auch 415.600 km runter hat.

An dem ist eigentlich sehr selten was kaputt, er wird regelmäßig von BMW B & K gewartet und ggf. repariert zu TOP Konditionen (classic Programm B & K).

 

Da ich die letzten Jahre sehr viel Langstrecke fahre, bewege ich meinen 525i T. sehr gemütlich um einen günstigen Verbrauch zu haben.

Manche werden es vielleicht nicht glauben, aber mein Durchschnitt der letzten 6-7 Jahre lautet genau 8,0 l Super E5.

Stadt fahre ich wenig, auf meinen Langstrecken in Deutschland, Holland, bis London, liege ich immer bei 7,1 - 7,4 l.

Dabei fahre ich gemütlich 110-120 km/h.

Schnell fahren kann ich mit meinen anderen Autos, da macht es auch mehr Spaß, z.B. mit meinem M6 1988 E24.

 

Ich denke die Pflege und die regelmäßige Wartung machen viel aus. Nach Fahrten auf salzigen Straßen im Winter strahle ich den Unterboden wie auch das Auto nach jeder Fahrt ab.

 

Problemzone meines Touring, wie aller Touring inkl. E30, ist die rostende Heckklappe. Ansonsten habe ich fast nur Wartungen seit 14 Jahren. Öl braucht er auch von anfang an, ca. 0,5 l/1.000 km.

Hingegen hat mein E30 nie Öl verbraucht, der E30 hat darüber hinaus wohl auch keinen Leistungsverlust nach 31 Jahren, nach GPS läuft er in der Ebene genau 214 km/h.


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - das ist mal Qualität !!!

Beim E39 gehen die Spezies möglichst nur zum Facelift, da das BMW-Lastenheft in Konstrukion und Fertigung + QS damals die Schwächen reduzierte.

 

Mir liegt mehr der E30, doch als Beifahrer und da ich schwerbehindert bin, ist nach 100ten KM etwas Komfort hilfreich (man bin ich alt gewurden  :drive:  ).

 

Muß mal schauen ob jeder E30 einen Anhänger mit E30 drauf ziehen darf, oder ob man die Scheiben, Motor, Getriebe etc. zum Transport aus Gewichtsgründen rausnehmen muß :-D :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Beim E39 gehen die Spezies möglichst nur zum Facelift

 

Kann man so überhaupt nicht sagen, da gerade der vfl e39 meist weniger rostet, als der fl und die m52 vor TU Motoren sind die robustesten und langlebigsten BMW Motoren überhaupt und die gab es eben nur im vfl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sich ja auch zwischendurch mal melden.... :watch: :roll:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann man so überhaupt nicht sagen, da gerade der vfl e39 meist weniger rostet, als der fl und die m52 vor TU Motoren sind die robustesten und langlebigsten BMW Motoren überhaupt und die gab es eben nur im vfl.

 

So kenne ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so überhaupt nicht sagen, da gerade der vfl e39 meist weniger rostet, als der fl und die m52 vor TU Motoren sind die robustesten und langlebigsten BMW Motoren überhaupt und die gab es eben nur im vfl.

 

Da ich bis vor kurzem beide im Haushalt hatte, davon ca. 7-8 Jahre parallel, möchte ich auch ein paar Sätze dazu verlieren.

Meinen 530dA Touring BJ99 (VFL) habe ich seit 2005. Gekauft mit 74tkm. Aktuell 513tkm. Wenig Probleme, abgesehen von einem Reifenplatzer was immer passieren kann, nie liegen geblieben. Erster Motor, erster Getriebe, erster Turbo.

Der 530iA Touring BJ2001 (NFL) meiner Frau kam aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Diesel ab Sommer. 2011 dazu. Gekauft mit ca. 155tkm, Ende mit rund 320 tkm. Von Anfang an Probleme, Es ist schier alles verreckt vom Kühler, über die Klimatronic, die LiMa, die el. Heckklappe, die Glasklappe,...., bis hin zu den Luftbälgen. Gefühlt alles durchrepariert kam es dann zum größeren Motorschaden, was trotz der vielen verbauten Neuteile sein Ende war. Meine Frau hat dem Auto keinen Millimeter mehr über den Weg getraut und wollte es nur noch los werden und was Neues. (Kann man(n) trefflich darüber streiten, aber auch respektieren).

Ich weiß, dass unzählige Jahre in jedem Gebrauchtwagenheftchen ungefragt zum Facelift Modell geraten wurde. Aber verstanden habe ich es nie. Denn zumindest bei uns war der NFL definitiv schlechter als der VFL. Das galt auch ganz klar für den Rost.

 

Mein Diesel läuft aktuell immer noch. Da ein Auto mit einem solchen km-Stand bei meiner täglich abzuspulenden Fahrstrecke zunehmend zum Risikofaktor wird und ich keine Lust habe mir innerhalb von 48h irgendwas anderes zu besorgen, sind so langsam auch seine Tage gezählt. Obwohl ich sehr an meinem e39 hänge (wenn man das so sagen kann). Mal sehen, denn morgen ist TÜV. Wenn da zuviel (in Relation zum Restwert) zusammenkommt, sollte er bei nüchterner Betrachtung (was schwer fällt) weg. Obwohl wie gesagt Motor und Getriebe aktuell wunderbar funktionieren.

 

Sorry für OFFTOPIC. War ein kleiner sentimentaler Anfall, weil ich e39 gelesen habe.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im Off-Topic aus gegebenem Anlass mal einen E39 - Thread eröffnet:

 

https://e30-talk.com/topic/203730-der-offizielle-e39-thread/

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da es ja um andere Baureihen geht...

 

Habe vom neuen Achter ein Bild von vorne gesehen und bin richtig erschrocken. Als  "schön" kann man die Front ja wirklich nicht bezeichnen.Was soll der Riesengrill vorne für die Frischluft ?

 

Wenn ich da an den E32 denke. Das war noch ein schönes Auto!

 

Nur meine Meinung...

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn ich da an den E32 denke. Das war noch ein schönes Auto!

 

Yep - aber auch deutlich komplexer und teurer im Unterhalt, als der e30 und zwar auch dann, wenn man nur die Sparbrötchen Varianten des m30 im e32 hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigendlich komplett ungewollt zum e32 gekommen,übersichtlichkeit ist mega,mit 5,02m entspannt in die Parklücke.Nun habe ich schon 2 davon.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...