Zum Inhalt springen

Andere BMW-Baureihen Pro und Contra


Tattoo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nicht den Hintergedanken vergessen, das der Wagen wieder in die Hand vom TE übergehen soll...

Ich kenne einige Damen, die mit Freude ihren Compact fahren, bis auf Kleinigkeiten seht zuverlässig.

Dazu das Argument der Heckklappe und unlegbarer Rückbanklehne, bis zu EU3 ! Kettenantrieb und oft mit Klima zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

...verschenkte Liebesmüh, die Dame ist doch eh Beratungsresistent und weiß alles besser...

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut,

 

wenn die E30 wirklich so gefährliche Kisten sind, warum fahrt Ihr die denn?

Die E46 der ersten Baujahre rosten wie die Pest, und alle an den gleichen Stellen. Das hat nix mit mangelnder Pflege zu tun sondern ist einfach Murks ab Werk. Genau wie davor beim E36, die hat BMW sogar zurück gekauft nur damit man sie nicht mehr auf der Straße sieht.

Super gefährlich sind die vorderen Federn am E46, die brechen immer. Bei mir erst die rechts, dann hab ich ihn 1,5 Jahre weggestellt und in dieser unbewegten Zeit ist auch noch die links gebrochen. Die stechen genau in den Reifen weil sie auf 1/3 Höhe brechen, dann ist der auch noch kaputt. Und wenn das auf der AB oder sonst bei guter Gewschwindigkeit passiert, macht man eben einen Abflug. Letzteres kommt von der eierförmigen Form der Federn die dadurch nach außen gedrückt werden beim Bruch.

Wenn beim E30 eine Feder bricht passiert normal nichts, er legt sich halt ein wenig von selbst tiefer. Ich hab das gar nicht gemerkt, erst der TÜV.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich auch den eher kritischen Stimmen an.

 

Und ja, ich hatte aus bestimmten Gründen auch mal mein aktuelles E30 Cabrio 2 Jahre im Alltagsbetrieb und sogar im Winter laufen.

 

Aber ein E30 ist und bleibt 30 Jahre alt und hat nun mal den damaligen Stand der Technik und hat viele Teile verbaut die nach 30 Jahren einfach am Ende sind.

Wenn alles bereits gewechselt wurde, dann kostet auch ein E30 mittlerweile mehr als die vorhandenen 5k oder man steckt einige k€ rein um das Auto wieder sicher zu machen.

 

Wer einen E46 als anfällig und rostig beschreibt sollte IMHO mal nachdenken, ob das Auto nicht bereits bevor man ihn gekauft hat aufgrund mangelnder Pflege da hin getrieben wurde.

Ausserdem sehe ich einen Unterschied zwischen dem Compact und einer "normalen" E46 Limo/Touring, auch wenn die Compact damals einfach der Baureihe gleicher Größe zugewiesen wurden.

Der E36 Compact hat hinter den Türen ja auch nahezu nix mehr mit der Limo gemeinsam - da is sogar die Achse anders.

 

Aber nen einfachen 318i bekommt man mit etwas Umschau für das vorhandene Budget. Auch mit nachvollziehbarer Laufleistung und ohne dass er aus 47. Hand ist.

Und dann hat man einen Daily Driver mit DSC fürn Winter und diversen Airbags, funktionierender Klima und X Airbags

 

Mein aktueller DD ist ein 325Ci Cabrio. Das hat mich in 2015 7500,- gekostet und ausser Kleinkram der wahrscheinlich nur mich persönlich stört hab ich bisher die Klima vorsichtshalber nachfüllen lassen und vor kurzem waren hinten die Längslenkerlager fällig.

Ansonsten 0 Rost, 0 Probleme

 

Georg

 

Kann ich genauso unterschreiben. Meiner ist seit 2005 in Familienbesitz und hatte außer den üblichen Wehwehchen auch keine außerordentlichen Schäden.

 

Wenn man sich so ein 1000€-VFL-Kackfass kauft, braucht man nicht zu erwarten einen tiptop E46 ohne Wartungsstau an Land geholt zu haben. Das kann man aber auf jedes Auto pauschalisieren.

Ich hab auch mehr Fahrspaß im E30 und vom Gefühl ist es auch besser, aber wieso muss man gleich verhätschelt sein, wenn man sich für fünf Scheine lieber einen gut ausgestatteten E46 oder sonst was kauft, anstatt einen guten E30 318i? 

Soviel kostet ein E30 in gutem und durchreparierten Zustand mittlerweile auch. 

Muss man dann eben selbst entscheiden, ob man den letzten Doppelscheinwerfer-Dreier oder den letzten Dreier zum Selbstschrauben möchte. Beim E9x ist das nicht mehr so angenehm.

 

 

 

@Bastor

 

Willst Du uns vielleicht noch erzählen, dass es keinen Unterschied macht, ob du mit deinem F10 oder einem bspw. E34 nen Baum küsst?

Airbags gehen btw auch bei geringerem Aufprall auf. Da die Hälfte der E46 Airbags sowieso schon auf Kulanz getauscht worden sind, kann man davon ausgehen, dass diese nicht mehr 20 Jahre alt sind.

 

@bpfi

 

Die hinteren Federn brechen ebenfalls bei allen an der untersten Windung. Das merkt man aber nicht. Ist mittlerweile sogar in den Prüfkatalogen der Organisationen vermerkt und wird mit einem kleinen Spiegel, wie ihn der Zahnarzt hat geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Ohne Klima überleb ich nicht „... Ohje.

 

Wenn man, so wie ich bspw., im Jahr seine 30 bis 40tkm runter reißt, will man darauf dann irgendwann mal im Alltag nicht mehr verzichten ---- und selbst im Cabrio ist eine Klimaanlage klasse. Tagsüber im Sommer lässt man das Verdeck zu und bekommt keinen Sonnenstich und Abends genießt man offen den warmen Sommerwind.  :smbmw:  :drive:


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Verstehe auch die Sicherheitsbedenken nicht - wenn es dermaßen knallt, dass Airbags und co den Unterschied ausgemacht haben, dann will ich auch nicht in nem e46 sitzen ... dann kann es ja nur eine Devise geben: immer ins neueste Modell zu steigen. Bei nem Baumkuss hilft der e46 auch nicht weiter als es der e30 getan hat.

 

 

...ich war jedenfalls froh das ich in einem (gefühlt) massiven e38 gesessen habe und nicht in einem grazilen e30 als ich im Dezember 17 eine Böschung umgestaltet und eine Straßenlaterne der Endlösung zugeführt habe...

 

Schade um den guten e38 aber besser als schade um den e30 samt Piloten.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe auch die Sicherheitsbedenken nicht - wenn es dermaßen knallt, dass Airbags und co den Unterschied ausgemacht haben, dann will ich auch nicht in nem e46 sitzen ... dann kann es ja nur eine Devise geben: immer ins neueste Modell zu steigen. Bei nem Baumkuss hilft der e46 auch nicht weiter als es der e30 getan hat.

Sicherheitsmäßig sind Zwischen E30 und E46 Welten!!

E30 wurde Anfang der 80'er entwickelt ... E46 Ende der 90'er

Also ~15-17 Jahre und zwei Generationen.

Obwohl der E30 in den 80'er wohl einer der sichersten und stabilsten war, kann dir bei einem Unfall gleich mal das Blech rein kommen, wo der E46 nicht gar nicht dran denkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der e30 so scheisse wäre würde es bestimmt nicht soviel Motorumbauten geben. Ich habe da so meine Erfahrungen mit Tempo weit über 250km/h zu fahren und auch mit rund 104km selbstgefahren Kilometern mit meinem umbauten e30 3,8l.Bei zuviel Drehmoment reist der Kofferraumboden,das aber das einzigste was ich über Jahre hatte. Einzig bin ich gegen zu grosse Bremsen,wegen der Überbremsung das das Heck bei Gewaltbremsung quer kommt,das ist aber nicht das Thema.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut,

 

wenn die E30 wirklich so gefährliche Kisten sind, warum fahrt Ihr die denn?........

 

Ich fahre keinen E30 mehr im Alltag, leider. Hätte ich Zeit, meinen Touring wieder fit zu machen, würde ich das sofort wieder tun. Mein Arbeitsweg hatte sich zwischenzeitlich so geändert, dass ich Autobahn fahren musste, was dann so aussah, dass ich 60% der 50km Strecke (x2) Stau hatte. Daher musste etwas mit Automatik her. Automatik geht für mich persönlich nur mit 6-Zylinder und ausreichend Leistung. Außerdem wollte ich Klima, Sitzheizung, etc.. pp. Es wurde ein 529iAT E39, der preislich so attraktiv war, dass ich zuschlagen musste. Wir sind nicht 100% Freunde geworden aufgrund zu viel (defekter) Elektronik, aber man fühlt sich sicher, genießt den Komfort und auch die für den Alltag ausreichende Leistung. Für ein Spaßauto wäre er aber viel zu lahm und träge. Da kommt die Sehnsucht nach meinem 318is Touring ins Spiel, der auf den mittlerweile wieder ins Spiel gekommenen Landstrassen unbeschreiblich Spaß gemacht hat.

Will sagen, es kommt auf die Umstände an.

Hier geht es um ein alltagstaugliches Fahrzeug für die Mutter, da würde ich keinen E30 kaufen....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Bernds Federbruch Fakten:

 

...ich fahre seid 19 Jahren Auto, aber einen Federbruch hatte ich noch nie. Davon 10 Jahre besagten E46 vfl (0-350tkm, beruflich mix AB und Baustelle, Urlaub in Alpen, Spanien, Italien und England). Anscheinend hat die Werkstatt immer heimlich die Federn getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde im Alltag heute auch keinen E30 mehr fahren wollen und müssen. Ich gebe da meinen Vorrednern zu 100% Recht. Ich selber fahre, einen späten, vollen E46 Touring M54 im Alltag, ich hatte auch schon div. BMW mit M50/M52/M54 im Alltagsbetrieb, die Motoren halten alle. Meinen Letzen E39 523i habe ich mit 320.000km verkauft und mein E46 Cabrio mit 305.000km beide im sehr guten Zustand und absolut Problemfrei. Mein aktueller E46 knackt demnächst die 290.000km Marke und ist für den Alltag absolut top. Man hat alles was man braucht, MFL, Xenon, Tempomat, Navi, Klima usw. Meine Freundin fährt einen 2000er 316i Compact 1.9, der macht mit seinen 105PS doch echt Spaß, man merkt eben doch die fast 2 Liter Hubraum, dazu hat er für einen Compact eine absolute Top Ausstattung, mit Klima, BC, EFH, ESSD und sogar das grosse Hi-Fi Paket. Das ist auch ein top Alltagsauto, braucht wenig Benzin hat Airbags, ist Langstreckentauglich. Mit Richtgeschwindigkeit auf der Bahn braucht der 6.5 Liter und im Stadtbetrieb 7.5. Die Teile sind billig und er ist einfach zu reparieren. Allerdings war er mit 2.5k auch „relativ teuer“ für einen E36 Compact. Fahrverbote sind mit dem 2000er E36 Compact auch kein Thema, der hat schon Onboar Diagnose und Euro3 Abgasnorm. Vermutlich haben das aber alle späten M43


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der e46 ist ja auch nur  20Jahre alt :-D Gutes Auto für kleine Kohle,und Langstreckenfahrzeuge sind oft komplett durchrepariert.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich missbrauche hier den Mutti-E30 Fred auch mal.

 

Wie sieht denn eigentlich mit der Hinterachse am E46 aus?

 

Damals rief mich mein Schwager mit seinem 330Ci an, im Kreisel gab es einen Knall bei 25 Km/h von der Hinterachse.

Beim  :-) wurde dann ein Bruch am unteren Querlenker festgestellt.

 

Ist das Standard? 

 

Zum Thema Federbruch. Das kommt doch mittlerweile markenunabhängig überall mal vor.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie sieht denn eigentlich mit der Hinterachse am E46 aus?

 

Damals rief mich mein Schwager mit seinem 330Ci an, im Kreisel gab es einen Knall bei 25 Km/h von der Hinterachse.

Beim  :-) wurde dann ein Bruch am unteren Querlenker festgestellt.

 

Ist das Standard? 

 

Standard nicht, aber hatten wohl nicht Wenige als Sonderüberaschung

mit drinnen.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich missbrauche hier den Mutti-E30 Fred auch mal.

 

Wie sieht denn eigentlich mit der Hinterachse am E46 aus?

 

Damals rief mich mein Schwager mit seinem 330Ci an, im Kreisel gab es einen Knall bei 25 Km/h von der Hinterachse.

Beim  :-) wurde dann ein Bruch am unteren Querlenker festgestellt.

 

Ist das Standard? 

 

Zum Thema Federbruch. Das kommt doch mittlerweile markenunabhängig überall mal vor.  

 

Hinterachsaufnahme der Karossiere rostet gern mal, bei den VFL reißt es dorten regelrecht das Blech aus der Karosserie, so wie bei mir.

Diff heult gerne mal wenn das Öl nie gewechselt wurde.

Ansonsten seh ich die Hinterachse weniger Problematisch beim E46.

Federbruch hatte zuletzt unser E36 Z3 1.9, hat dann gleich das Lager des Hinterachsstabis mit ausgerissen (Mir kam das Kurvenverhalten in Serpentinen sehr komisch vor bevor ich das gefunden hab) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der e46 ist ja auch nur  20Jahre alt :-D Gutes Auto für kleine Kohle,und Langstreckenfahrzeuge sind oft komplett durchrepariert.RR

 

Ist doch OK, Bj, 2004, +290.000km, keine Probleme 8.5 Liter im Mix, Abgasnorm Euro 4 Beinziner, was will man mehr^^ 3000€ Kaufpfreis... Fürn Alltag zum "fertig" fahren die nächsten 5 Jahre reicht mir das, Geht alles, ist nicht gammlig. Da gibt es E46 mit "150.000km" die sind gegen meinen richtig fertig.Außerdem spare ich grad auf ein "neues" Hobby Fahrzeug, das was angedacht ist liegt so um die 20k, da ist mir mein Geld für ne "neue Alltagsgurke" zu schade, ein Haus will auch noch abgezahlt werden. Und ich kann mir auch nicht helfen, in meinen Augen, ist ein FL E46 trotzdem auch noch "kein wirklich" altes Auto. Klar er ist nicht mehr aktuell, aber wie ein Fremdkörper im Strassenverkehr wirkt er dennoch nicht.

 

post-14055-0-90813500-1551197461.jpg

 

post-14055-0-64714200-1551197467.jpg

 

post-14055-0-89601800-1551197473.jpg

 

post-14055-0-45611000-1551197480.jpg

 

post-14055-0-04195000-1551197487.jpg

 

post-14055-0-54529900-1551197496.jpg

20180529_184442.jpg

20180529_184545.jpg

20180529_184630.jpg

20180726_165306.jpg

20180726_165330.jpg

20180726_165400.jpg


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn eigentlich mit der Hinterachse am E46 aus?

 

Damals rief mich mein Schwager mit seinem 330Ci an, im Kreisel gab es einen Knall bei 25 Km/h von der Hinterachse.

Beim  :-) wurde dann ein Bruch am unteren Querlenker festgestellt.

 

Ist das Standard? 

 

Das mit dem Querlenker gehört nicht zu der Thematik.

Der damalige Aufreger waren Risse an der Hinterachsaufnahme zur Karosserie hin.

Das ganze betraf hauptsächlich die Fahrzeuge bei denen sehr viel Belastung auf die Aufnahme gewirkt hat, also

- die großen Motoren 325i, 330i, 330d

- Fahrzeuge mit viel Hängerbetrieb

- Fahrzeuge mit Anfängern (Fahrschulfahrzeuge)

 

Bei den Facelift Fahrzeugen war das Thema dann AFAIK durch.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr wie mein E39 530i wo man nur drauf warten konnte das wieder was verreckt.

 

Wie gesagt: Man kann jedes Auto so runterreiten dass es nach 10 Jahren eine Baustelle wird.

Als Gegenbeispiel kann ich meinen 97er 528iA angeben Klick

Den hab ich von 2010 - 2015 gefahren ohne dass irgendwas war.

Am Anfang hab ich ein bisserl Kleinkram, wie die Einstellelemente der SW ersetzt und das Getriebeöl getauscht - danach gab es nichts ausser Verschleiss und wenn ich nicht abgeschossen worden wäre, hätte ich den noch weiter gefahren.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...