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Andere BMW-Baureihen Pro und Contra


Tattoo
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Also ganz ehrlich ... für einen Daily würde ich einem E46 mehr Vertrauen und Standfestigkeit zusagen als einem E30!

Und die Auswahl für einen guten ist auch um's X fache höher.


Bearbeitet: von Tattoo
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Ein gescheit gewarteter E30 ohne Wartungsstau ist eher zuverlässiger als der E46, da hätte ich absolut keine Bedenken.
Ich fahr mit meinem "daily driver" im Schnitt jeden Tag um die 100km, komme insgesamt im Schnitt auf teils deutlich mehr als 30 tsd. im Jahr auf LPG, daher ein Witz an Spritkosten.
Wenn er warm ist dann in der Regel sehr zügiger Fahrstil, bis auf kleine "Altlasten" und selbst verschuldete Defekte passiert eigentlich nicht. Bei knapp über 350tsd. kein Wasserverbrauch, quasi kein merkbarer Ölverbrauch.
Zahnriemen schmeißt man fix einmal im Jahr drauf, ab und an neues Öl und sonstige Wartungen und er läuft einfach.

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich zu einem M40B18 greifen, dann steckst du da ein paar Euros rein und überholst den E30 zum großen Teil, bevor er wirklich dauerhaft als Daily genutzt wird.
Quasi fast jeder E30 hat irgendwo Wartungsstau, lieber gleich beseitigen als öfters mal "ran" zu müssen.

Grüße Fabian

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Die E46 kenn ich nicht. Kenn nur die E30 und E34 6Zylinder. Die sind sehr Gut. Ok der verbrauch ist Heutzutage etwas viel und der Kopf ist ab zu mal ein Problem. Sonst hatte ich nie Probleme. 

Würde mir für den Alltag (ca. 8-10.000km/Jahr) auch einen E30 oder E34 Benziner, wenn möglich Kombi zulegen. (Alleine die Heizung vom 6Ender überzeugt mich.)

 

Wer mal einen Lada hatte, weiß was Qualität bedeutet!!!!….. 

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...ich würde in eurem Fall nach einem e36 316i Compact schauen...

 

Mehr Sicherheitsvorkehrungen, leiser, man sitzt besser und im Gegensatz zum e30 geradezu dekadent ausgestattet (wenn man die Buchhalter stehen lässt).

Es gibt durchaus fahrbare aber nicht perfekte Fahrzeuge mit lang Tüv für 1200,- aber bei eurem Budget würde ich eher zu einem späten Exemplar mit dem 1.9er / 105 PS Motor, top Ausstattung und wenigen Vorbesitzern für +- 2500,- schauen.

 

Zu den beiden verlinkten Schmetterlingen schreibe ich lieber nichts... :-D :-D :-D :klatsch:


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Sehe das wie Cove, bin ja auch viele Jahre E30 als Alltagsauto gefahren und da war auf über 50000km nur ein mal ein OT-Geber kaputt, als Nachfolger kam der E36, der auf bisher 20000km schon mehr Probleme gemacht hat, fast alle elektronischer Natur die beim E30 mangels vorhanden sein garnicht eintreten können.

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Ich werd mich auf kein anderes Modell einlassen, weil sie dann auch ihren alten weiter fahren kann.

Ich sagte ja, dass ich Ersatzteile hab und Reparaturen selber machen will.

Mit meinem e30 fahre ich jetzt seit über 10 Jahren fast Täglich... so viel zur Haltbarkeit..

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Da hast Du völlig recht,

 

es geht fast nichts über den E30. Der ist simpel und hat keinen Schnickschnack. Nur ist er halt ein Hoppelkiste, ich denk jetzt mal im Vergleich zu meinem Winter-E39.

Der E46 ist der übelste BMW in meinem Fuhrpark. Schweller unter der Verkleidung auf 4x 500mm durch, Motorkontrolle kommt immer wieder sogar wenn man nur über den Randstein fährt, Verschleißkontolle geht nicht mehr aus trotz neuer Sensoren, oberer Teil der Heckklappe geht manchmal während der Fahrt auf........... Na gut, der M43B19 zieht untenraus bärig und kommt normal nicht über 7,5l.

Dafür ist die Lautstärke hinten im E30-Touring niedriger als im E46.

Ich denke für 5000 Eros sollte schon was Vernünftiges aufzutreiben sein. 318i müsste vom Preis her passen. Und wenn irgendwie möglich, lass Dir Zeit oder hol Dir bis Du was Gutes gefunden hast irgendeine billige Kiste mit Resttüv.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Ich geb Bernd auch recht. Hatte bisher 3 3er E46. 318ti, 330i VFL und 328ci VFL. Der compact fing bei 140tkm an zicken zu machen, Sensoren, Karosserie, Fensterheber alles nacheinander gekommen. Der 330i war dermaßen ungepflegt und hatte einen Wartungstau das der Sau graust, Laufleistung 155tkm. Musste das komplette Fahrwerk, Lager, Bremsen, Leitungen erneuern. Gerostet hat an dem jedes einzelne Blech. Dem 328ci erging es nicht anders, da hat der Vorbesitzer dafür alles gemacht, nur den Rost nicht und mir ist deswegen die Hinterachse bei 220tkm ausgerissen. Da war Unterbodentechnisch mein 1300€ E30 ein Neuwagen im Vergleich zu den E46.

Also als Alltagsauto würd ich dann aber nach einem 318i(s) ausschau halten, zumindest sollte er eine Klimaanlage haben.

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Falls sich bei mir was anderes zwecks Arbeit ergibt, werde ich mich auch nach einem Alltagsauto umsehen. 

Das wird dann wohl ein E30-M40 Modell sein, evtl. Touring. Bei richtiger Pflege und regelmäßiger Wartung ist es ein treuer Wagen. 

 

Wenn sich dann doch der Motor streckt, gibts entweder einen Umbau oder es kommt ein anderer M40 rein. Im Gegensatz zum M20, werden die M40 recht günstig vertickt, teilweise entsorgt oder verschenkt.

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Alles, was ich hier so lese sind eben die normalen Probleme, wenn man abgerockte Verbrauchsbimmeln fährt.

Wenn der 330i oder sonstwas Probleme macht liegt's nicht am Kfz, sondern am Kaufpreis.

Für vierstellig mit einer 1 vorn gibt's nunmal nur entsprechendes Material.

Am E30 verreckt nix, weil nix dran ist.

Wie an fast allen Fahrzeugen aus der Zeit übrigens auch, ob Golf, Kadett, E30, egal, alles recht übersichtlich.

 

Jeden Tag E30?

Würde ich nicht wollen.

Für'n Alltag darf's ruhig etwas komfortabler mit bissl Schnickschnack sein.

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Also das Ding ist eben, dass ich hier halt auch noch Motor, Korosserieteile etc hab... Ich werd jetzt erst mal abwarten. Auch was Muttchen sagt, weil Momentan siehts so aus, als will sie den e46 "erst" mal weiterfahren. Sie hat da wohl auch was mit dem Zuschuss durcheinander bekommen. Sie meinte sie müsste es entweder reparieren lassen, oder eben ein neues Auto kaufen.

 

Aber wie hier schon geschrieben wurde: die Fensterheber fangen an zu spinnen, die Lüfung lüftet n Stößen :-D ... bei dem E46 compact, den ich vorher hatte (BJ2004/110.000km) war schon der Kofferraum undicht, Schiebedach undicht, Heckscheibenwischer von innen durchgerostet. Na ja und solchen shice hab ich halt beim E30 noch nie erlebt...Und ich weiß, dass meine Mutter ihr Auto außerdem auch recht unübersichtlich empfindet... und dann eignet sich natürlich ein Auto, mit dem man im Pinzip mit 30 km/h rückwärts einparken kann :freak:

Den einen Anbieter aus dem 1. Link hatte ich schon mal  angeschrieben (bisher natürlich ohne Antwort),.. aber ich würde auch sagen, dass ein 318er vermutlich die bessere lösung wäre... Keine Ahnung wie einfach das ist aus nem 316er Motor nen 318 zu basteln..Aber gleich den Motor zu tauschen wäre dann auch etwas too much..das hab ich grad erst hinter mir ;D

 

Die Sache ist ja, wenn man einfach so losgeht, weiß ich auch worauf ich achten muss, aber drunter gucken kann ich ja auch nicht richtig. Rostet der eventuell an der Achsaufnahme, wurde das vll einfach mit Sikaflex dicht gemacht... und denn popelt der Tüv da mal dummerweise rum, und schon muss man das halbe auto auseinanderpflücken.. ich weiß zwar theroetisch wie man schweißt, und hab auch alles dazu da... nur vermutlich setz ich die Karre dann in Brand :-D

 

Was ich damit sagen will: Deswegen frage ich eben hier, in der Hoffnung jemand ist so ehrlich und weiß auch genau, wo da der Hund begraben liegt beim Auto. Mit gewissen Dingen kann ich dann auch leben :-)

Vielen Dank soweit schon mal! Ich hoffe ich geh hier keinem auf den Keks :heuldoch: :-UU

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Tja so unterschiedlich ist das Empfinden bzw. die Tatsachen.

Ich hatte 3x E46 (320d, 330ci, M3) und alle drei sind mit 0 Probleme gelaufen.

Als Daily würde ich einen E30 nicht haben wollen, weil einfach alles nun mal 30+ Jahre alt ist (E46 20Jahre alt)

Außer eben man tauscht so ziemlich alles durch ...

Aber da wird's mit Gesamt 5000€ knapp (weißt du aber eh)

In AT sind auf Autoscout 13x so viele E46 als E30 inseriert.

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Ich bin da voll bei Pit! Hatte selbst einen 318ti Compact mit M44 (1,9l). Fantastisches Alltagsauto mit großem Spaßfaktor. Die Auswahl beim 316i ist noch sehr groß, mit etwas Glück findet man ein verhätscheltes rostfreies '99er Exemplar mit dem 1,9er M43 und guter Ausstattung. Wäre meiner nicht ein relativ verwahrloster spontaner Notkauf gewesen, würde ich ihn immer noch fahren. An die Optik gewöhnt man sich und von innen sieht man's ja eh nicht!

Ab 3000€ sollte man einen richtig guten bekommen und hat noch Budget für Notfälle. Und für E30-gewohnte Selberschrauber ist das das perfekte Upgrade. Mehr Komfort, mehr Sicherheit, mehr Wirtschaftlichkeit, mehr praktischer Nutzen und trotzdem perfekt selbst zu warten und reparieren!

 

weissblaue Grüße,

Michael


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Nun für 5000euro braucht man sich keine Gedanken machen,was für ein BMW. Zu eurem gepriesenen 1,9l ,da kann ganz schnell was mit der Kurbelwelle(Ausgleichgewicht) sein(Kurzstreckenauto),dann ist Exitus.Wenn sie einen e30 sucht dann akzeptiert es,nimm einen 318i aus meiner Sicht das beste für Alltags. Wenn man hohe Dauerdrehzahlen vermeidet,dann fährt das 400000km,meine ex 318i haben alle über 3000000km gehalten. Ich bin zum e32 gewechselt weil es bischen Doof aussieht,e30 touring mit 6m Trailer beladen.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Die Masse der angebotenen 318i m40, zumal in der genannten Budget-Klasse, sind schlichter Schrott - mit Glück noch bis TÜV Ende fahrbar. Klimaanlage findet man bei dem genannten Budget eigentlich auch nicht (alleine das regelmäßige Fehlen einer Klimaanlage wäre für mich bereits ein No Go für einen e30 als Alltagsauto - Übrigens: es steht seit einiger Zeit für ca. 8tsd ein 318i Touring mit Klima in den eBay Kleinanzeigen zum Verkauf. Der wäre schick, aber 8tsd übersteigt ja das hier genannte Budget).

 

So viel Unterschied zwischen 316i und 318i ist nicht und einen halbwegs beieinander stehenden 316er findet man eher als einen 318er - dabei auch den 320er nicht ganz übersehen, u.U. gibt es da auch was interessantes. Wenn es schon ein e30 sein muss, dann also bitte nicht auf den 18er festnageln - denn der wird gefühlt schon die letzten 15 Jahre als "Alltagsauto" in e30 Foren empfohlen. Entsprechend schlecht ist die Marktlage - ach ja, ich vergas, ihr habt ja die Zeit und das Können Euch sowas erstmal 3 Monate schön zu reden und zu schrauben, bevor ihr los fahren könnt ...  :ironie:

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Für'n Alltag sollte man auch die Sicherheit nicht ganz außer Acht lassen.

Wär's meine Muddi, ich würde vom E30 abraten und was mit bissl Blech ringsrum in stabil raussuchen.

Im Vergleich zu allem danach ist der E30 eine Coladose.

Und M40 im Alltag?

Hatte ich mal.

Ganz kurz...

Die gebotenen Fahrleistungen im Vergleich zum Verbrauch sind ein Witz.


Bearbeitet: von touringDani
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Da gebe ich dir recht,das 1,6l 101PS A3 Cabrio von meiner Freundin ist gegen einen 316i eine Rakete. Leider habe ich zZ nix im Angebot,wenn man einen 316/318i für 5000euro anbietet ist ebbe im Telefon,selbst bei der hälfte vom Preis passiert nix weil ehr der Run auf 6Zylinder ist.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Kein Alltagsauto?  Ich fahre meinen ganzjährig mit Zahlen auf der Uhr die man sich eher bei einem Lottogewinn wünscht.

 

Warten muss man jeden Wagen und der E30 macht es einem recht einfach,es geht auch ohne Elektronicstudium.

 

Das es nicht die Ökoschleuder vor dem Herrn ist und auch keine Airbagbude ist klar aber man kann auch nicht alles haben.

 

Und ehrlich- man könnte mir zig Euro schenken für was neueres , ich wüsste nicht was ich kaufen sollte.

 

Gefällt mir alles nicht.

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Hallo,

 

was ist denn das, ich höre wohl nicht recht? Unbedingt Klima? SSD und el. FH reichen doch auch. Ich hab auch Klima, aber im Winter-E39. Und dann Dünnblechbüchse und so. Drück mal am E39 oder E46 an die Seitenwand, ruckzuck ist eine Delle drin. Ich hab mal aus Wut mit der Faust mittelmäßig stark hingeklopft, mach ich nie wieder...........

Wenn ich mir einen ausssuchen dürfte unter E21, 30, 36, 46, ich und mein Schweißgerät kennen die alle, ich würde den E30 nehmen. Und der 318i ist dort nur mal die wirtschaftlichste Motorisierung. Meine Frau fährt den ja als Cab, und immer mit 1 L weniger als ich im 316i-Touring. 320i ist akustisch toll, zieht aber nicht so an wie der 318i und braucht mehr. Ausnahme: Katlos-Motor, der läuft echt besser. Über 325i brauchen wir bei 5000 Eros nicht reden.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Wie die Meinungen doch auseinandergehen beim e46. Hatten auch einen 320d vfl, bei 350tkm traten die ersten großen Probleme bei der Spritzufuhr auf. Dann ging er nach sonst wo hin. Keinerlei Rost. War ein Neuwagen, das ist meist der entscheidende Faktor.

 

Was mir viel wichtiger wäre und auch schon erwähnt wurde, sind Dinge wie Komfort und Sicherheit.

Höre mich jetzt vielleicht an wie ein Opa, aber mit den ganzen SUV und anderen 2tonnern ist man im e30 wirklich nur die erwähnte Coladose.

Bei aller E30 Liebe, würde ich das meiner Mutter nicht raten.


Bearbeitet: von Duke82
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Wir haben letztes Jahr im Oktober einen Notkauf machen müssen. Die Entscheidung viel auf einen 316ti E46. Das gute Stück hat mit TÜV bis September 2019 ganze 650€ gekostet. Dazu Alufelgen mit sehr guten Sommerreifen Plus Winter.

 

Zugegeben die Ausstattung ist Spartanisch mit EFH, DSC, PDC und Klima aber dafür ein Top Blechkleid!

 

Machen musste ich die Bremsen vorne, Bowdenzug EFH Fahrerseite und hinten ein Ankerblech von der Bremse hinten. Service mit Öl, Filter etc. macht man ja eh meistens erstmal bei so Gebrauchten.

 

Was jetzt im Frühjahr ansteht ist die KG Entlüftung.

 

Da meine Dame sehr zufrieden mit dem Böckchen ist und ihn gerade Optisch sehr gut findet ( Schwarz in Schwarz ) haben wir uns Entschlossen ihn zu behalten. Frisst nun auch nicht viel mehr Brot.

 

Ja bei den Motoren des 316ti und 318ti scheiden sich die Geister aber wir haben jetzt für Summa Summarum 1000€ einen Alttagstauglichen Begleiter gefunden.

 

P.S. Gekauft von Privater Hand und der Deutschen Sprache mächtig in Wort und Schrift. Alles andere wäre nix gewesen für uns bei dem Preis.

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Und wenn jemand eine e30 haben möchte ist das schon eine Gute Wahl,kein Schnickschnack einfach ALTES  AUTO. Und alles was zu dieser Zeit von Opel,Ford, gebaut wurde ist verschrottet,sind ja erst 30 Jahre.... 

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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