Zum Inhalt springen

Parkrempler / Widerstandsfähigkeit Stoßstange & Pralldämpfer


hinneLinks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein E30 war geparkt, in die Parklücke vor mir versuchte jemand einzuparken und ist frontal (also sein Heck gegen meine Front) gegen die Stoßstange geknallt, vielleicht 5-10 kmh.

Abgesehen von einer kleinen Delle am Kennzeichen war keine Beschädigung feststellbar (ich hab mich aber noch nicht unters auto gelegt).

 

Nehmen die Pralldämpfer den Stoß komplett auf?

Muss ich die jetzt tauschen, sind die also so kaputt, dass die Energie beim nächsten Aufprall gehts direkt auf den Rahmen geht?

Kann ich sonst noch etwas nachschauen/testet um sicherzugehen, dass nichts kaputt gegangen ist?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Guck dir Mal die seitlichen Enden der Stoßstange an. Die werden jetzt vermutlich leicht in Richtung Fahrzeugmitte verschoben sein, was man ganz gut sehen kann. In dem Fall sollte die Stoßstange einmal ab und die Dämpfer neu... die können nur einmal Energie aufnehmen.

 

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde die Stoßstange erst mal abnehmen. Unter der Außenhülle ist ja noch der dicke GFK-Träger, nicht daß der einen abbekommen hat und Du nächstes mal blöd schaust.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Stoßstange mal abgenommen, unten drunter ist alles OK.
Die Pralldämpfer sehen gut aus, also sind nicht stecken geblieben oder verbogen.

Die Spaltemaße bzw. Abstände der Stoßstange jeweils zu den Kotflügeln sehen auch gut aus.
 
Hab noch folgende Kommentare gefunden, die beide meinen, dass der Dämpfer eine gewisse Energie aufnehmen kann, und dann trotzdem noch OK ist:
 
https://e30-talk.com/topic/73207-wie-sieht-ein-ausgelöster-pralldämpfer-aus/#entry956649
 

[..]Wenn der Pralldämpfer gestaucht wird, dann kommt der auch wieder raus - es sei denn der Ausprall war zu stark.[...]
[...]Bei Aufprallgeschwindigkeiten bis etwa 8 km/h absorbiert der jeweilige Pralldämpfer 3 allein die gesamte Aufprallenergie. Er nimmt danach wieder seine Ausgangsstellung ein.[...]

 
 
https://e30-talk.com/topic/73207-wie-sieht-ein-ausgelöster-pralldämpfer-aus/#entry956067

[...]Bis zu 15kmh können die Dämpfer immerhin aufnehmen.[...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...