Zum Inhalt springen

Realer Preis für 320i Cabrio


eribetty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

 

Könnte ein 320er Cabrio kaufen und wollt mal eure Einschätzung zum Wert erfahren.

Wenn man nach den bekannten Verkaufsportalen geht werden da teilweise Preise aufgerufen die unter "Wunsch ans Christkind" fallen.

 

Kurz zum Auto:

320i Cabrio

BJ. 1988

65000km

 

Der letzte Besitzer hatte es seit ca. 1992 und steht jetzt seit 2008 in der Garage.

 

Karosserie sieht soweit gut aus, dürfte nur im Sommer gefahren sein. Ein paar Steinschläge auf der Motorhaubenkante, davon einer rostig.

2-3 kleine Dellen Fahrerseite.

Verdeck hat links einen kleinen Einriss ca 2 cm, die Heckscheibe ist matt und hat drei Risse, mit Klebeband geklebt.

Sitzverstellung von Lehne und hõhe funktioniert nicht (wahrscheinlich alle Gasdruck Dämpfer hin), Gasdruck Dämpfer von Kofferraumdeckel hin.

 

Also es gehört auf jeden Fall Zahnriemen, alle Flüssigkeiten, Batterie und Reifen neu. Ziemlich sicher auch das Verdeck.

 

Ich dachte Mal so an € 10.000,-

 

Was sagt Ihr dazu?

 

Habe auf drei verschiedenen Marktwertrechnern Mal nachgesehen, dort lag der Wert von € 9.000 bis € 12.000 bei Zustand 2 (= mängelfrei mit leichten Gebrauchsspuren, technisch und optisch einwandfrei)

 

Danke für Eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei so einer Standleiche wären mir persönlich 10k zu viel, auch wenn er angeblich 65tkm haben soll. 

Nimmt man den Mittelwert 10.500,- und zieht die jetzt noch genannten Schäden ab, landet man schnell bei einer 8 vor dem Punkt. 

 

Durch die lange Standzeit von gut zehn Jahren kannst du dich auf weitere Schäden gefasst machen. Wenn du Selbstschrauber bist oder werden willst, dann kann man sich an sowas wagen. Musst Du alles machen lassen, könnte das nach hinten losgehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau sind die km Belegbar ?

 

Ja Standschäden sind gratis inklusive :bmw:,

außer im M20 allerdings relative günstig zu beseitigen.

 

Der M20 muß häufig Kopfmässig bearbeitet werden, da Ablagerungen das Maschinchen Kompression deutlich kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wie viel Du durch selber machen an Kosten sparen kannst. Normalerweise würde ich auf den Preis schon mal Verdeck ca. 1.500, neue Bremsen, neues Fahrwerk  etc. drauf schlagen und am Ende bist du bei dem Preis, denn so ein Auto mit diesen km dann mit neuer HU etc. kosten wird, nämlich irgendwas zwischen 16tsd und 20tsd, nur, dass Du bei dem jetzt angebotenen eben nicht abschätzen kannst, was definitiv alles auf Dich zukommt.

 

Wenn Du kein Selbermacher bist, würde ich das Auto nicht kaufen.

 

Ein Schnäppchen ist es meiner Meinung nach nicht - da weiß einer, was er hat und hat es entsprechend eingepreist.

 

PS: Nach der Standzeit ist vor allem auch einmal der Tank genau in Augenschein zu nehmen, der war bei nem Kumpel von mir bei seinem 320er nfl Cabrio nach 5 Jahren Standzeit durch ...


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist ja was will der Verkäufer? Wenn er dich fragt was gibst du mir ist der Drops gelutscht. Kosten für Arbeit und Austausch diverser Teile und Satz neuer Reifen abrechnen,vom billigsten vergleichbaren Angebot Mobile(Mit Tüv zZ 9900euro)sind 7000 ok.Sicherer ist ein Blick unter das Fahrzeug,und nach Rost unter U-Schutz gucken.Die anderen Standuhren für 20000euro kauft sowieso keiner von uns.Zudem in dieser Preisklasse der 325i ehr Käufer findet.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja drauf an ob der VK der Besitzer ist oder ein Goldgräber. Ich habe im Bekanntenkreis so manchen Bauchklatscher mit ///M Fahrzeugen erlebt.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird die Nummer wohl etwas schwierig ... Geschäfte mit Freunden und Bekannten und so.

Die lesen dann im Internet irgendeinen Scheiß, VFL Cabrio = 20.000 etc. und denken, der Schwager will uns über den Tisch ziehen, wenn Du real bietest.

Daß es nur ein M20B20 mit Wartungsstau, defektem Verdeck, fehlendem TÜV und Standschäden ist, sehen die nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird die Nummer wohl etwas schwierig ... Geschäfte mit Freunden und Bekannten und so.

Die lesen dann im Internet irgendeinen Scheiß, VFL Cabrio = 20.000 etc. und denken, der Schwager will uns über den Tisch ziehen, wenn Du real bietest.

Daß es nur ein M20B20 mit Wartungsstau, defektem Verdeck, fehlendem TÜV und Standschäden ist, sehen die nicht.

 

...völlig korrekt und darum mache ich solche Geschäfte nur wenn es sich überhaupt nicht vermeiden lässt.

 

Lieber stehen lassen und sich einen feixen wenn die Gurke zum Mondpreis angeboten wird und sich nichts rührt.

Das Netz ist voll von Standuhren irgendwelcher Glücksritter oder Erben die meinen, sich mit irgendeiner einmal kurz gewaschenen Dose gleich eine Ferienwohnung auf Sylt zu verdienen.

 

 

Delphin ist selten beim Cabrio ...

 

...aber eher Wertneutral anzusehen.

 

Heißt, kein Abschlag weil Mistfarbe aber auch kein Aufschlag weil irgendetwas ganz besonderes.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja die Möglichkeit,ein Gebrauchtwagengutachten(dekra) zumachen,so bekommt jeder was er möchte für 100euro.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke Roadrunner hat da völlig Recht. Innerhalb des Familien/Freundeskreises ist es sicherlich am besten mit "offenen Karten" zu spielen.

 

D.h. man möchte selbst nicht zuviel bezahlen aber auch niemanden übers Ohr hauen. Bei einem "jungen Gebrauchten" mit Scheckheft etc. ist das normalerweise kein Problem, denn hier kann man ja die entsprechenden Listen konsultieren.

 

Bei solch einem "Restaurationsobjekt", was es aufgrund der langen Standzeit und der von Dir beschriebenen Mängel definitiv ist, ist das ungleich schwerer. Also doch am besten Jemand "externes" zu Rate ziehen. Das können auch zwei verschiedene sein.

Also Jemand, der den Zustand bewertet und/oder Einer, der auflistet was zu tun ist und, vor allem, mit welchen Kosten man zu rechnen hat.

Im Idealfall sind beide "Parteien" mit dabei. Also Du und die Verkäufer.

 

Was natürlich einen gewissen Einfluss hat ist zum einen ob Du selbst schrauben kannst/möchtest und was Du mit dem Auto vorhast.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das schon paarmal gemacht,das macht Sinn,der Preis steht und man kann belegen was den Wert betrifft,ohne Glaskugel und Profigelabber.Das letzte mal  bei meinem 740iL ergab das eine Summe die ich nicht erwartet hatte. 

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts mit Rost aus?

Also ich mein, ehrlich. Nicht am ersten Blick.

 

Verdeck mit ein bissl Arbeit sind schon mal 2000€, dann noch bissl Kleinscheiß für 1000€ (die sind verdammt schnell weg, die Gasdruckfedern z.B. etc.), dann brauchst du Bremsen und Reifen, mit Bremsflüssigkeitswechsel und blaa, sind nochmals 1000, dann halt noch Zahnriemen, Motoröl und so Kleinkram, nochmal 500. Und dann noch etwas Reserve.

Soll heißen, du solltest dir 5000€ auf die Seite legen, wenn du das Cabrio drum "wirklich schön" machen sollst. Gehalten werden will es in einer Garage, wenn es "wertstabil" bleiben soll.

 

Wenn das Verdeck schon mal Risse hat, fällt es bald auseinander. Been there, done that.

320er Zylinderköpfe bekommt man wohl billig, und zum reissen neigen dürften die auch nicht so. Ist halt bissl langweilig zum fahren der 320er. Aber fährt schon.

 

 

Tja, was zahlt man für ein 320er Cabrio, das Liebe braucht? Gut, von den 5000 oben sind 2000 Luxus, mit 3000 bekommt man ihn wohl soweit hin. Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand über 10.000€ hinlegt um M20B20 zu fahren. Macht also 7000€ Preis für die Gurke, sofern sie nicht geschweißt und lackiert werden muss (worüber spekuliert werden kann).

 

 

Schwer zu sagen halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kommt immer drauf an was man selber macht oder nicht. Aber zum Handeln kann ich Dir mal die Preise nennen wie sie damals bei unserem Cab waren: Verdeck bei BMW 4500, beim Sattler um die 1500, selbst gemacht 400. Sind aber jetzt 14 Jahre vergangen. Hab mir ein Verdeck bei ebay mit Sonnenland-Stoff geholt, das alte sauber ausgebaut und die Dichtungen gerettet, dann das neue drauf gezogen und an kritischen Stellen etwas Karosseriedichtmasse unter die Dichtungen gegeben. Das ist immer noch gut und dicht obwohl es nun schon länger drauf ist als das alte originale. Der Stoff scheint mir auch dicker zu sein.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - schön das hier richtig "Stammtischmässig" geplaudert wird - und das intensiv !

 

Bei dem angegeben KM Stand - wäre doch die Belegbarkeit sehr interessant - wie sieht es damit aus ?

 

Sind selbst die 320i jetzt so gefragt, dass diese Preise realistisch wären ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, im Rahmen der begrenzten Verfügbarkeit greifen manche eben zum kleinen M20.

Gute M40 werden ebenso folgen, mit Respektabstand.

Wobei natürlich bestimmte Parameter, wie Belege zur Historie, Farbkombinationen und Originalität auf jeden Fall mehr goutiert werden.

Egal welches Modell, der bessere Wagen ist auch der bessere Kauf, wenn man die oberste Riege außer Acht lässt, die nicht selten geschminkte Buden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 3000€ zusätzlich hab ich sowieso gerechnet (Verdeck, Reifen, Batterie, Zahnriemen, Flüssigkeiten,...)

 

Selber schrauben ist nicht das Problem, nur die Zeit -:).

 

Da er zur Zeit nicht fahrbereit ist und abgemeldet bekomm ich ihn auf keine Bühne, aber soweit ich bis jetzt sehen konnte schaut der Unterboden gut aus.

 

Bin Ende nächster Woche noch mal dort, dann werde ich noch genauer schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja -gut,

schaue dass das gute Stück aufjeden Fall auf eine Bühne kommt, mache die Felgen-Reifen ab und schaue bei hellem Licht mal intensiv nach.

Klopfen mit einem Dumpfen Gegenstand, z.b. die Rückseite der alten Schraubendreher, Hartgummi hilft. Da soll ja schon manchmal die Schminke abgefallen sein :-D.

 

Wobei die E30 statistisch immer noch besser von der Basis sind als die "neuen" angefangen mit e36, e39 etc., doch das ist bekanntes Allgemeingut in der Szene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 3000€ zusätzlich hab ich sowieso gerechnet (Verdeck, Reifen, Batterie, Zahnriemen, Flüssigkeiten,...)

 

Selber schrauben ist nicht das Problem, nur die Zeit -:).

 

Da er zur Zeit nicht fahrbereit ist und abgemeldet bekomm ich ihn auf keine Bühne, aber soweit ich bis jetzt sehen konnte schaut der Unterboden gut aus.

 

Bin Ende nächster Woche noch mal dort, dann werde ich noch genauer schauen.

Nimm dir die Zeit die typischen Cabrio Roststellen zu suchen, lies einfach im Forum, wennst ein paar Stunden investierst sparst du vllt. ein paar Tausender.

Also, Schweller "B-Säule" unten, bei der A-Säule diese Gitter unter der Scheibe, im hinteren Radhaus (rechts) unter dem Schutzblech wo das "Rohr" ist gammelts gern, im Verdeckkasten kannst auch reinschauen, wo halt das Wasser so üblicherweise durchrinnt. Und für den Rest verwend mal einfach die Suche.

 

Also mein 320er ist absolut rostfrei (ist er wirklich), hat 10.000€ dafür bekommen würde, könnte ich vllt. schwach werden. Ich mein, drum bekommt man schon bald ein schickes A4/A5/E9x Cabrio.

 

Ich mein ja, Angebot ist am Markt wenig da, die Nachfrage groß, aber ich glaub, dass es für den Preis eine natürliche Deckelung gibt anhand der Alternativen.

 

 

PS:

Klar ist das Stammtischgequatsche, was erwartet man sich bei dem Thema und der schwammigen Datenlage?

Aber besser sowas bequatschen als die Lage der Nation :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...